Sie sind hier: Schulleben » DBG ausgezeichnet

Ausgezeichnet am DBG

Das DBG legt großen Wert darauf, eine Atmosphäre zu schaffen, in der jeder Schüler stolz auf seine Leistungen sein kann. In diesem Sinne haben wir im Jahr 2013 die Veranstaltung "Ausgezeichnet" ins Leben gerufen. In einer Feierstunde am Ende des Schuljahres werden jeweils die herausragenden Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler gewürdigt.

Ausgezeichnet am 12. Juli 2018

Wie jedes Jahr in der letzten Schulwoche vor den großen Sommerferien gab es auch diesmal wieder die Veranstaltung „Ausgezeichnet“ am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium, bei welcher besondere Leistungen der Schülerinnen und Schüler der Unterstufe geehrt werden. Die angesprochen Leistungen können dabei sowohl aus dem musikalischen und künstlerischen also auch aus dem mathematischen, naturwissenschaftlichen oder sportlichen Bereich stammen. Des Weiteren können die Leitungen in Verbindung mit einer schulischen Veranstaltung oder aber auch in der Freizeit der Schülerinnen und Schüler entstehen.

Team Crazy Bananas vom Bolyai-Wettbewerb
Siegerin im Känguru-Wettbewerb
Dieses Jahr nahmen besonders viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule an verschiedenen mathematischen und naturwissenschaftlichen Wettbewerben teil und konnten dort auch besonders hohe Ergebnisse erzielen! Besonders die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6d welche durch ihre naturwissenschaftliche Ausrichtung besonders engagiert an den Wettbewerben teilnahm konnte fantastische Ergebnisse erziehen! Beispiele für die verschiedenen Wettbewerbe sind der Känguruwettbewerb der Mathematik, der Informatik-Bieber und der Bolyai-Wettbewerb.
Absolventen der DELF-Prüfung
Doch auch der sprachliche Bereich der Schule kann nicht von den naturwissenschaftlichen Erfolgen in den Schatten gedrängt werden! Dort erbrachten erneut Schülerinnen der Sprachklassen besondere Leistungen indem sie erfolgreich das DELF-Examen besuchten.
Karate-Meisterin
Auch im sportlichen Bereich haben die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums so einiges geleistet. Ein Beispiel dafür sind die diesjährigen Bundesjugendspiele welche von der Schule durchgeführt werden und bei denen einige Schülerinnen und Schüler mit herausragenden Leistungen abgeschnitten haben.
Außerdem wurde zum Anlass der Schülerehrungen noch ein Scheck über 1000€ der Kreissparkasse Köln an den Förderverein des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums übergeben, welcher nun im kommenden Jahr für neue Bälle und ähnliches für die Schülerinnen und Schüler für die Pausen genutzt werden soll.

Bilder und Text: Clemens Odendahl

Zusammenstellung aller Ehrungen

weitere Bilder von M. Klose in der Galerie:

Galerie öffnen

Ausgezeichnet am 13. Juli 2017

Neben den Erfolgen in den diversen Wettbewerben, seien sie nun mathematischer, fremdsprachlicher oder sportlicher Art, wurden in diesem Jahr auch besonders herausragende Leistungen im sozialen Engagement geehrt. Besonders die Mitglieder der Umwelt-AG und die Integrationspaten, welche sich um die Betreuung der Zuwandererkinder kümmern, wurden besonders geehrt.

Zusammenstellung aller Ehrungen

Galerie öffnen
Zum Öffnen der Bildergalerie klicken Sie bitte rechts unten auf das Symbol.

Ausgezeichnet am 6. Juli 2016

Galerie öffnen
Zum Öffnen der Bildergalerie klicken Sie bitte rechts unten auf das Symbol.

Ausgezeichnet am 24. Juni 2015

Wie immer am Ende eines Schuljahres, so gab es auch in diesem Jahr die Feierstunde "Ausgezeichnet", auf der die besonderen Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 - 7 gewürdigt wurden. Dabei wurden sowohl innerschulische Leistungen (z.B. Mitarbeit im Schülerzeitungsteam, Teilnahme an Wettbewerben wie Biber, Känguru oder Vorlesewettbewerben) wie auch außerschulische Leistungen (z.B. bei sportlichen Wettkämpfen, sozialem Engagement oder bei Jugend musiziert) berücksichtigt.
Ein besonderer Dank geht an die beiden Organisatoren Nushin Lindlar und Max Zanders, die die Veranstaltung perfekt vorbereitet und moderiert haben.

Zusammenstellung aller Ehrungen

Galerie öffnen

Ausgezeichnet am 3. Juli 2014

Auch am Ende des Schuljahres 2013/14 gab es wieder eine Veranstaltungen für die Erprobungsstufe, in der die besonderen Leistungen des vergangenen Schuljahres - egal ob inner- oder außerschulisch - gewürdigt wurden. Hier finden Sie die Zusammenstellung aller Ehrungen.

Ausgezeichnet am 18. Juli 2013

Das DBG - eine Schule voller Talente! Unter diesem Motto stand die Feierstunde, in der zum Schuljahresende Erfolge in verschiedenen Wettbewerben geehrt wurden. Hier finden Sie die Zusammenstellung aller Ehrungen.
Galerie öffnen

Suche


Downloads

Vertretungsplan 

Jahresterminplan 2018/19

Terminplan 1. Halbjahr in Tabellenform

Stand 13.7.2018

Aktueller Elternbrief des Schulleiters

 

 


Termine August 2018