Sie sind hier: Fachbereiche » Naturwissenschaften » Biologie » Aktuelles

Direkt aus dem Biologieunterricht

Geschichte der Menschwerdung

Im Schuljahr 2014/2015 führte die naturwissenschaftliche Profilklasse 6d gemeinsam mit ihrer Geschichtslehrerin Frau Lindlar und ihrer Biologielehrerin Frau Klose ein fächerübergreifendes Projekt zur Menschwerdung durch.

In Biologie wurden die Unterschiede zwischen Menschenaffen und frühen Menschenformen, die Entwicklung des aufrechten Ganges und die Kennzeichen der Hominiden erarbeitet. In Geschichte wurde die Wanderbewegungen der frühen Menschenformen und  die Entwicklung menschlicher Kultur in der Altsteinzeit behandelt. Zum Abschluss des Projektes machte die Klasse einen interessanten Ausflug ins Neanderthal-Museum.

Zu jeder der frühen Menschenformen wurden Expertengruppen gebildet, die tolle Präsentationen erstellten.

Suche


Downloads

Vertretungsplan 

Jahresterminplan 2018/19

Terminplan 1. Halbjahr in Tabellenform

Stand 13.7.2018

Aktueller Elternbrief des Schulleiters