Sie sind hier:

News Archiv

, 15.07.2017

Schöne Ferien

Die Homepage-Redaktion wünscht allen Schülerinnen und Schülern, deren Eltern sowie dem Kollegium des DBG erholsame Sommerferien!
Wir melden uns wieder am 30. August 2017!


Bildquelle: c Wilhelmine Wulff, www.pixelio.de

, 14.07.2017

Ausgezeichnet am DBG

Bereits zum 5. Mal fand am 13. Juli 2017 wieder - wie immer am Ende des Schuljahres - unsere Veranstaltung "Ausgezeichnet" statt. Neben den Erfolgen in den diversen Wettbewerben, seien sie nun mathematischer, fremdsprachlicher oder sportlicher Art, wurden in diesem Jahr auch besonders herausragende Leistungen im sozialen Engagement geehrt. Besonders die Mitglieder der Umwelt-AG und die Integrationspaten, welche sich um die Betreuung der Zuwandererkinder kümmern, wurden besonders geehrt. Herzlichen Glückwunsch an alle die vielfältigen Talente am DBG! Ein besonderer Dank geht an Nushin Lindlar und Max Zanders für die wie immer hervorragende Organisation der Veranstaltung.
Hier finden Sie weitere Informationen.

, 14.07.2017

Bensberger Bank finanziert Mikroskope

Im Rahmen der Veranstaltung "Ausgezeichnet" wurde durch die Vertreter der Bensberger Bank symbolisch ein Scheck über 1000 Euro an die Vorsitzende des Fördervereins, Frau Kolter, übergeben. Von diesem Geld werden neue Mikroskope für die Biologie angeschafft. Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Bensberger Bank.

, 12.07.2017

Begrüßung der neuen Fünftklässler

Diesmal hießen es für 109 Fünftklässler am 12.7.2017 "Herzlich willkommen am DBG". Im Rahmenprogramm sang der Unterstufenchor begleitet vom Unterstufenorchester. Die Klasse 5c erfreute das Publikum mit einem französischen Lied und die Klasse 5d begeisterte mit einer rasanten Akrobatik-Show.
Im Anschluss lernten sich dann die neuen Mitschüler, die Paten und das Klassenlehrerteam kennen. Wir wünschen unseren neuen Fünftklässlern einen guten Start.
Ein besonderer Dank geht an Frau Novy für die Organisation der Veranstaltung.
Hier finden Sie weitere Informationen.

, 07.07.2017

Exkursion der Klasse 6c nach Liège

Exkursion der Klasse 6c nach Liège
Am 6.7.2017 fuhr die Klasse 6c mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Rickmann und Frau Vogel nach Lüttich in Belgien.
Bei einer Stadtrallye konnten viele Fragen nur dann beantwortet werden, wenn die Schülerinnen und Schüler Passanten auf der Straße ansprachen. Dabei konnten dann direkt die Französischkenntnisse erprobt werden.
Die Lebensmitteleinkäufe während der Rallye wurden dann bei einem gemeinsamen Picknick verzehrt. Trotz regnerischem Wetter hatte die Gruppe viel Spaß.
Hier finden Sie weitere Informationen.

, 06.07.2017

Was lange währt, wird endlich gut

Was lange währt, wird endlich gut
Diesmal nun hatte der Wettergott ein Einsehen und bei strahlendem Sonnenschein konnten die Bundesjugendspiele 2017 für die Stufe 5-7 nun endlich stattfinden. Die Belkaw-Arena bot beste Bedingung für sportliche Leistungen und alle waren mit großem Ehrgeiz und viel Spaß dabei! Wir bedanken uns bei den Sporthelfern, dem Sportkurs von Herrn Franken aus der Q1 sowie der gesamten Fachschaft Sport für die perfekte Vorbereitung und Durchführung dieses Sportfestes.
Ein besonderer Dank geht an die Organisatoren Frau Luhnen und Herrn Franken.
Hier finden Sie weitere Informationen.

, 02.07.2017

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

Der neue Termin für die Bundesjugendspiele für die Stufen 5 - 7 ist nun Mittwoch, der 5. Juli 2017.
Hoffen wir, dass das Wetter diesmal mitspielt!

, 30.06.2017

Die Abiturientia 2017 verabschiedet sich

Unter dem Motto "Labirinth - Planlos zum Ziel" verabschiedete sich der Abiturjahrgang 2017 mit einer stimmungsvollen Feier im Bergischen Löwen. Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern der "KUH 2" zum bestandenen Abitur und wünschen euch für euren weiteren Lebensweg alles Gute!

, 28.06.2017

Wichtig: Bundesjugendspiele sind abgesagt!

Wie schade! Die Sportfachschaft hat sich in Absprache mit der Schulleitung entschlossen, die für die Stufe 5 - 7 für heute geplanten Bundesjugendspiele aufgrund des andauernden Regens abzusagen!
Es findet normaler Unterricht statt!
Wir danken allen Sportkollegen, insbesondere Herrn Franken und Frau Luhnen für die arbeitsintensive Vorbereitung, die nun leider nicht zum Tragen kommt!

, 27.06.2017

Der neue DBG-MINT-Express ist da!

Diesmal gibt es interessante Berichte von Ausflügen in die Zooschule, zum School-Lab des DLR, nach Zülpich zur Ausstellung "Alltag im All" und vieles mehr.

Viel Spaß beim Lesen!
Hier finden Sie weitere Informationen.

Seite 1 von 35 (341 Nachrichten gesamt)