Sie sind hier:

News Archiv

, 30.09.2018

DBG Schüler beim Schülerfilmfestival in Köln

Im Odeonkino fand das Filmfestival "Schülerfilm ab" nun schon zum dritten Mal statt. Zwei Schülergruppen des Literaturkurses FILM des DBG konnten sich erfolgreich bewerben und ihre Filme "Keep it simple" (Animationsfilm) und "Depression" (Lyrikverfilmung) einer größeren Öffentlichkeit zeigen. Die Veranstalter teilten außerdem mit, dass alle Filme auch auf dem vom 17.-25. November stattfindenden Cinepänzfestival erneut gezeigt werden (siehe Homepage cinepaenz).
Wir gratulieren!
(S. Scheel)

, 25.09.2018

Bau der neuen Turnhalle hat begonnen

Am Montag, 24.9.2018 ist die Baustelle zum Bau der neuen Turnhalle eröffnet worden. Dies bedeutet für die gesamte Schulgemeinde Einschränkungen und erfordert besondere Vorsicht und Rücksichtnahme auf dem Gelände. Aus diesem Grund wendet der Schulleiter sich mit einem außerordentlichen Elternbrief (siehe Teaser rechts, unter den Terminen) an alle Eltern und Schüler.

, 24.09.2018

Projekt Hörstolperstein

Als Fortsetzung des Ende des vergangenen Schuljahres begonnenen Forschercamps "Stolpersteine in Bergisch Gladbach" haben die beiden Geschichtskolleginnen Frau Lindlar und Frau Kleiner nun in Zusammenarbeit mit den Radiosendern WDR 5 und Cosmo das Projekt Hörstolpersteine initiiert. 10 Schüler und Schülerinnen aus der Q1 werden 7 Hörstolpersteine als Radiofeatures eigenverantwortlich schreiben, gestalten und sogar vertonen! Der WDR entwickelt auf dieser Basis einen Thementag zum 80. Jahrestag der Reichspogromnacht am 9. November, in dessen Gesamtkonzept die Beiträge unserer Schüler über den Tag verteilt eingebettet werden sollen. Wir wünschen den Schülern bei den morgen beginnenden Workshops viel Erfolg.
Hier finden Sie weitere Informationen.

, 19.09.2018

Mathe-Wettbewerb

Die diesjährige Runde der Mathematikolympiade hat begonnen. In der ersten Runde werden die Aufgaben zu Hause bearbeitet. Holt euch die Aufgaben bei eurem Mathematiklehrer. Abgabetermin ist in der Woche vor den Herbstferien.
Die zweite Runde findet am 17.11.2018 am Albertus-Magnus-Gymnasium statt!


, 19.09.2018

Chemie-Wettbewerb

Die neuen Aufgaben von Chem-Pions, dem Chemie-Wettbewerb für die Sekundarstufe I sind online.
In diesem Jahr geht es um molekulare Küche! Mitmachen kann jeder ab Klasse 5! Einsendeschluss ist der 15.11.218.
Ihr findet die Aufgaben unter www.chem-pions.de

, 13.09.2018

7d bei Eins Live

Die Klasse 7d hat gestern das WDR-Studio Eins Live in Köln besucht. Mit professionellem technischen Equipment konnten die Schülerinnen und Schüler ihre eigene Radio-Sendung produzieren. Moderatoren, Reporter, Musikredakteure, Nachrichtensprecher, Tontechniker und Regieassistenten arbeiteten Hand in Hand. Es entstand eine Sendung "DBG on Air" mit frei erfundenen Nachrichten zu Schadstoffen in Babybrei, Übergewicht in den USA und einer Drogenrazzia an einer Gesamtschule. Es gab eine Schaltung ins Fußballstadion, Promi-News, eine Reportage über Ziegen als Rasenmäher und natürlich ganz viel Musik. Mit Stolz konnte die Klasse ihre eigene Sendung dann als Aufzeichnung mit nach Hause nehmen.

, 11.09.2018

Gestalten-Tanzen-Darstellen auf dem Stadt- und Kulturfest in Bergisch Gladbach

Darstellen und präsentieren sind wesentliche Elemente des Schwerpunktes „Tanz“ im Sportunterricht der Oberstufe.
Dementsprechend führte der diesjährige Q2 Kurs sein letztes Stück „Kontraste“ beim Stadt- und Kulturfest in Bergisch Gladbach vor und erntete viel Applaus.
Das Stück „Kontraste“ enthielt sowohl Elemente aus dem klassischen Ballett als auch Jazzdance und Hip Hop Moves. Die Herausforderung für die SchülerInnen bestand darin, die unterschiedliche Dynamik dieser Stile kontrastreich und charakteristisch zu präsentieren.
Glücklicherweise spielte das Wetter mit, so dass die SchülerInnen vor sonniger Kulisse das Publikum mit ihrer guten Laune anstecken und gut unterhalten konnten.

, 13.07.2018

Scheckübergabe durch die Kreissparkasse

Im Rahmen unserer alljährlichen Veranstaltung "Ausgezeichnet" konnte Frau Kolter, die Vorsitzende des Fördervereins, einen Scheck der Kreissparkasse Köln über 1000 Euro entgegen nehmen. Das Geld soll dem Pausensport zugute kommen. Die SV wird entscheiden, welche Bälle und andere Sportgeräte davon angeschafft werden.
Wir danken der Kreissparkasse Köln für diese großzügige Spende.
Weitere Informationen zur Veranstaltung Ausgezeichnet mit vielen Bilder finden Sie unter Schulleben - DBG ausgezeichnet.

, 13.07.2018

Tutoren der Teach-Kurse werden zertifiziert

Seit einem Jahr gibt es am DBG die Projektkurse TEACH für die Fächer Mathematik und Englisch. Hierbei werden die Projektkursteilnehmer aus der Q1 als Tutoren ausgebildet und befähigt, diejenigen Schülerinnen und Schüler aus den Sekundarstufe I, welche in einem der beiden Fächern größere Leistungsschwächen besitzen, in Kleinstgruppen zu betreuen und so individuell zu fördern. Durch eine intensive fachdidaktisch-methodische Vor- und Nachbereitung dieser Förderstunden wird eine bestmögliche Betreuung der Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf gewährleistet.
Heute nun konnten die TEACH-Tutoren ihre Zertifikate in Empfang nehmen.

, 12.07.2018

Heilanstalt Dr. Grimm - Theater der Stufe 6

Heilanstalt Dr. Grimm - Theater der Stufe 6
Am Abend des 11. Juli ging es märchenhaft weiter. Im Theatersaal der evangelischen Kirche wurde die Heilanstalt Dr. Grimm eröffnet. In prächtiger Kulisse ließen sich die fiese Königin, das wütende Rumpelstielzchen und der böse Wolf(gang) von Frau Holle und dem Riesen Attila therapieren und musste im Kölner Karneval einige Abenteuer bestehen.
Mit viel Wortwitz und schauspielerischer Freude stellten die Schülerinnen und Schüler der Theater-AG das humorvolle Stück dar und brachten ihr Publikum zum Lachen. Ein herzlicher Dank für diesen Abend an alle jungen Akteure, Frau Bongartz und Frau Averkamp-Peters als Leiterinnen der Theater-AG und an Frau Plum und den EF-Kurs Kunst für das tolle Bühnenbild.
Hier finden Sie weitere Informationen.

Seite 1 von 46 (454 Nachrichten gesamt)