Sie sind hier:

News Archiv

, 23.05.2018

Benefizkonzert zugunsten der DKMS


, 22.05.2018

Musical "Die kleine Meerjungfrau"

Liebe Eltern, liebe Schüler, liebe Neugierige, liebe Meeresfreunde,
am 7. und 8. Juni ist es wieder so weit! Unser neues Musical "Die kleine Meerjungfrau" wird in der Aula des NCG (an der Reuterstraße in Bergisch Gladbach) jeweils um 19:00 aufgeführt. Wir sind die erste deutsche Schule, die die Rechte an diesem Disney-Spektakel bekommen hat. Also tauchen Sie/ taucht mit uns "Under the Sea" ein in die Unterwasserwelt um Arielle und ihre Freunde. Karten gibt es in den Pausen am Vorverkaufsstand in der Pausenhalle und im Sekretariat. Sie kosten 5€ für Schüler und 8,50€ für Erwachsene.

, 18.05.2018

Die Macht der Bilder früher und heute

Die Macht der Bilder früher und heute
Was die Druckserie „Desastres de la guerra“ von Francisco de Goya mit heutigen Fotos aus Kriegsgebieten gemeinsam hat, erfuhr der Grundkurs Kunst Q1 am 16.05.2018 im Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud in Köln. Der Kurs hatte die seltene Gelegenheit Originale von Francisco de Goya aus der grafischen Sammlung des Museums ganz exklusiv in Augenschein nehmen zu dürfen und konnte außerdem mit einer Lupe ganz genau untersuchen, wie Goya gearbeitet hat.
WEZ
Hier finden Sie weitere Informationen.

, 17.05.2018

Müllsammelaktion auf dem Schulgelände

Der Kurs ev. Religion 6c/d leistete heute ganze Arbeit: im Rahmen der Themenreihe „Schöpfung bewahren“ sammelten alle Beteiligten fleißig Müll auf dem Schulgelände.... zur Belohnung gab es dann auch hinterher ein wohlverdientes Eis!
Op

, 13.05.2018

Webinar zum Thema "Recht im Internet"

Am 1.6. und am 7.6. wird für die Stufe 7 ein Webinar zum Thema "Recht im Internet" im Kreishaus (im großen Sitzungssaal) stattfinden.
Per Videoschaltung wird uns eine Rechtsanwältin, Frau Stöckmann, zugeschaltet, die uns mithilfe einer sehr anschaulichen Präsentation und anhand von konkreten Praxisbeispielen zum Thema "Recht im Internet" aufklären wird. Die SchülerInnen sollen lernen, was im Netz erlaubt ist und was nicht, wann gegen welches Recht verstoßen wird und wie dieses geahndet wird, sollte sich jemand an eine Anwältin oder die Polizei wenden. Zudem bekommen sie sehr gute Tipps, wie sie sich selber verhalten sollten, falls Sie selber von einer Regelverletzung betroffen sind oder von dieser erfahren. Die SchülerInnen sollen und können sich aktiv mit Einschätzungen und Fragen beteiligen. Die Kosten trägt die Schule.

, 11.05.2018

Science to class - das mobile Schülerlabor kommt zum DBG

Am Freitag, den 20.04.2018 kamen zwei Fachkräfte vom science to class Team zum DBG, um mit dem Bio-LK aus der Q1 Experimente zum Genetischen Fingerabdruck durchzuführen.
Anhand der eigenen DNA konnten die zuvor im Unterricht erarbeiteten Kenntnisse nun mit bislang unbekannten Laborgeräten praktisch umgesetzt werden.
Insgesamt war es ein spannender und erfolgreicher Experimentiertag, an dem der Bio-LK trotz der langen und komplexen Experimente super mitgearbeitet hat!
Hier finden Sie weitere Informationen.

, 11.05.2018

Exkursion der 9d zum Currenta Schülerlabor

Exkursion der 9d zum Currenta Schülerlabor
Am Montag, den 23.04.2018 machte sich die Klasse 9d auf den Weg zum Schülerlabor von Currenta in Leverkusen. Themen der Exkursion waren die Herstellung von Kunststoffen, Umwandlung, Speicherung und Verbrauch von Strom sowie die Herstellung einer Seife. Mitarbeiter von Currenta informierten die Schülerinnen und Schüler über die Nachhaltigkeit der Chemieindustrie.
Vor allem die praktische Arbeit, die bei dieser Exkursion im Vordergrund stand, sowie das Kennenlernen eines außerschulischen Lernortes bot eine gute Abwechslung zum Schulalltag. Abgerundet wurde der Tag noch durch eine kleine Führung durch die Entsorgungs- und Recyclinganlage, wo chemische Sonderabfälle und Abwässer aus Industrie und Kommunen entsorgt werden.
Hier finden Sie weitere Informationen.

, 09.05.2018

Ergebnisse im Känguru - Wettbewerb 2018

Wir gratulieren Nele Dahl (6c) zu dem größten Känguru-Sprung der Schule mit 22 aufeinanderfolgenden richtig gelösten Aufgaben von 24 Aufgaben. Sie erhält dafür das diesjährige Känguru-T-Shirt und den 1. Preis.
Ebenso gratulieren wir zum 2. Preis: Jorma Meinhardt (5c), Orlando Anibarro (5d), Philip Heinze (6a), Wiebke Lüttikhuis (6b), Antonia Bauer (6c), Taya Brohmer (6c), Cosima Engelbrecht (6c), Maja Jende (6c), Maja Lenzhölzr (6c), Kiska Meier (6c), Niklas Biermann (6d), Maja Glück(6d), Julius Hader(6d), Minyar Kanna (6d), Marcel Leclaire (6d), Annalena Stefer (6d), Robin Wagner( 6d), Runa Rösener (7d), Alwin Schüßler (7d)
und zum 3. Preis: Merle Petersen (5c), Leonard Koldewey (6a), Sara Zampino (6a), Catrin Draga (6d), Maximilian Gebert (6d), Colin Türk (6d), Jendrik Holle (7d), Tillmann Kimmerle (7d).

Die Preisverleihung wird - wie seit einigen Jahren Tradition - bei der Ehrung der Besten am Ende des Schuljahres in einem feierlichen Rahmen stattfinden.

, 08.05.2018

Erlebnispädagogischer Tag bei schönstem Wetter und bester Laune

Erlebnispädagogischer Tag bei schönstem Wetter und bester Laune
Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 trafen sich heute mit Beginn der 1. Stunde vor der Sporthalle, wo sie von den Sporthelfern der Jahrgangsstufe 9 auf den Tag eingestimmt wurden. In klassenübergreifenden Gruppen und mit Laufzetteln ausgerüstet ging es dann zu den Stationen, an denen neben Vertrauensspielen auch erlebnisorientierte Probleme bewältigt werden mussten. Die Teams balancierten aneinander gebunden über Bäche, überwanden imaginäre Moore, kreierten Beförderungssysteme für Gegenstände und schrieben Liedtexte über den Tag. Besonders viel Spaß bereiteten auch die Rätsel, die von dem Organisationsteam noch als Zusatz eingebaut worden waren, um den Weg zur nächsten Station sozusagen zu erspielen.
Dass alles so reibungslos lief und viel gute Laune in der Luft lag, ist nicht nur dem grandiosen Wetter geschuldet, sondern vor allem der Motivation und dem überaus großen Engagement der Sporthelfer. Vielen Dank Euch allen!

[Die]
Hier finden Sie weitere Informationen.

, 08.05.2018

Exkursion zum Golfplatz Kürten

Exkursion zum Golfplatz Kürten
Am vergangenen Donnertag ist die Klasse 9b in Begleitung von Herrn Beuys und Herrn Simon zum Golfplatz nach Kürten gefahren. Vorerfahrung mit der Sportart Golf hatte noch fast noch keiner der Schüler. Ist Golf nicht eigentlich eine Sportart für Rentner? NEIN, wir wurden eines besseren belehrt. Bei strahlend schönem Sonnenschein konnte die Klasse zunächst an einem Übungsmodul (SNAG-„starting-new-at-golf") ihre technischen Fähigkeiten ausbauen. Hierzu stand eine aufblasbare Übungslandschaft bereit, an der mit anfängerfreundlichen Schlägern und Bällen auf Klettzielscheiben geschlagen werden konnte. Nach einer Runde Bratwurst im Brötchen und ein paar kalten Getränken ging es weiter zum Putting-Green, auf dem die Schülerinnen und Schüler ein kleines Übungsturnier spielen konnten. Zum Abschluss gab es noch eine kurze Übungseinheit mit einem Golftrainer auf der Drivingrange. Hier erfuhren wir am eigenen Leib, dass es gar nicht so leicht ist, den winzigen Ball richtig mit dem Schläger zu treffen!
Hier finden Sie weitere Informationen.

Seite 1 von 42 (417 Nachrichten gesamt)

Suche


Downloads


Termine Mai 2018

29.05.2018
Erprobungsstufenkonferenz Stufe 6

29.05.2018

28.05.2018
Cybermobbing-Präventionstag für Klasse 5c

17.05.2018
Schulkonferenz

14.05.2018

08.05.2018

08.05.2018

07.05.2018

04.05.2018
Eltern- und Schülersprechtag