Sie sind hier:

News Archiv

, 20.09.2017

Chemie-Wettbewerb Chem-pions

Endlich gibt es wieder einen Chemie-Wettbewerb für jungere Schüler!
Bei Chem-pions handelt es sich um einen Experimentalwettbewerb
für die Klassen 5 - 7. Infos unter www.chem-pions.de
2017 geht es um folgende Fragestellung:

Chempi hat einen Hefeteig angesetzt. Damit die Hefe „geht“, hat er das Hefestück zerkleinert, es mit etwas Zucker gemischt und lauwarmes Wasser zugegeben. Nach einer halben Stunde hat eine deutliche Reaktion eingesetzt. Das war faszinierend und hat sofort seinen Forschergeist geweckt.
• Können die Hefezellen Süßstoff von Zucker unterscheiden?
• Hat die Temperatur einen Einfluss auf die Gärung?
• Welches Gas entsteht da eigentlich?
• Kann man damit den Zuckergehalt bestimmen?

Einsendeschluss: 15.11.2017

, 17.09.2017

Wir waren dabei!

Wir waren dabei!
Am Samstag, den 16.09.2017 fand das zweite Schülerfilmfestival im Odeonkino in Köln statt. Aus zahlreichen Einsendungen wählte die Jury 15 Schülerfilme aus, die im gesamten Regierungsbezirk Köln von diversen Filmkursen eingesandt worden sind, plus einen Abschlussfilm der Kunsthochschule Köln, der u.a. Spitzenreiter beim "MOV-Kultcrossing-Filmfestival" war (Mein Freund der Deutsche von Bilal Bahadir). Dabei waren wie im letzten Jahr zwei Filme des letzten Filmkurses des DBG. "Nicht ich selbst" und "Seelencocktail" gingen an den Start.
Hier finden Sie weitere Informationen.

, 16.09.2017

Religion heute?! - Ein DBG-Kurs im Bürgerfunk bei Radio Berg

Diese Woche ging ein Reli-Kurs des DBG auf Sendung. Am Samstag, 16.9. 2017 zwischen 20:00 Uhr und 21:00 Uhr konnten Sie den Podcast der ehemaligen EF, der in Zusammenarbeit mit tvinart entstanden ist, im Bürgerfunk von Radio Berg hören Das Thema war "Religion heute?!"

, 12.09.2017

Kultur- und Stadtfest 2017

Ein Lyrical zu „Seven years“ performten sechs Schülerinnen der Ballett-AG am Sonntag Nachmittag beim Bergisch Gladbacher Stadt- und Kulturfest. Alina Schmidt, Isabel Bützler, Sophie Hemann, Julie Hardenbicher, Marie Eyberg und Rosali Borsutzky konnten mit viel Ausdruck und Eleganz das Publikum überzeugen. Im Anschluss zeigten Isabell und Sophie ihr tänzerisches Können im klassischen Ballett; sie tanzten die „Silberfee“ aus dem Ballett Dornröschen. Leider konnte Clara Eyberg, die zuvor fleißig mitgeprobt hatte nicht teilnehmen. Sie hatte sich am Tag zuvor bei den Proben verletzt.
Im Anschluss an die Darbietung wollten sogar Zuschauer ihr Kind beim DBG anmelden. Auf Nachfrage nach der Klassenstufe stellte sich allerdings heraus, dass die Interessentin ihren vierten Geburtstag noch nicht gefeiert hat !

, 08.09.2017

Stufe 5: Wir werden Klasse

Die 5. Klassen führten in der ersten Schulwoche ihren ersten Projekttag am DBG durch: Wir werden Klasse. In zahlreichen Spielen lernen sie einander kennen und bauen eventuelle Berührungsängste ab. Immer mit dabei: die Klassenlehrerteams und die jeweiligen Paten.

, 03.08.2017

Aleksander Stepien gewinnt beim MINT-Summercamp

Aleksander Stepien gewinnt beim MINT-Summercamp
Während eines einwöchigen Summercamps haben 22 Zehntklässler aus Bergisch Gladbach an der Fachhochschule in Bergisch Gladbach (FHDW) verschiedene Apps rund um das Thema Wasserwerke programmiert. Die ersten zwei Tage haben die Teilnehmenden die theoretischen Grundlagen erlernt, um dann in Kleingruppen an einer selbst gewählten App-Idee zu arbeiten. Am Ende der Camp-Woche präsentierten die Teams ihre Ergebnisse vor einer Jury.
Aleksander Stepien war auch dabei und gewann im Team "Stack Cookie" den 1. Preis. Herzlichen Glückwunsch!
Hier finden Sie weitere Informationen.

, 14.07.2017

Ausgezeichnet am DBG

Bereits zum 5. Mal fand am 13. Juli 2017 wieder - wie immer am Ende des Schuljahres - unsere Veranstaltung "Ausgezeichnet" statt. Neben den Erfolgen in den diversen Wettbewerben, seien sie nun mathematischer, fremdsprachlicher oder sportlicher Art, wurden in diesem Jahr auch besonders herausragende Leistungen im sozialen Engagement geehrt. Besonders die Mitglieder der Umwelt-AG und die Integrationspaten, welche sich um die Betreuung der Zuwandererkinder kümmern, wurden besonders geehrt. Herzlichen Glückwunsch an alle die vielfältigen Talente am DBG! Ein besonderer Dank geht an Nushin Lindlar und Max Zanders für die wie immer hervorragende Organisation der Veranstaltung.
Hier finden Sie weitere Informationen.

, 14.07.2017

Bensberger Bank finanziert Mikroskope

Im Rahmen der Veranstaltung "Ausgezeichnet" wurde durch die Vertreter der Bensberger Bank symbolisch ein Scheck über 1000 Euro an die Vorsitzende des Fördervereins, Frau Kolter, übergeben. Von diesem Geld werden neue Mikroskope für die Biologie angeschafft. Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Bensberger Bank.

, 12.07.2017

Begrüßung der neuen Fünftklässler

Diesmal hießen es für 109 Fünftklässler am 12.7.2017 "Herzlich willkommen am DBG". Im Rahmenprogramm sang der Unterstufenchor begleitet vom Unterstufenorchester. Die Klasse 5c erfreute das Publikum mit einem französischen Lied und die Klasse 5d begeisterte mit einer rasanten Akrobatik-Show.
Im Anschluss lernten sich dann die neuen Mitschüler, die Paten und das Klassenlehrerteam kennen. Wir wünschen unseren neuen Fünftklässlern einen guten Start.
Ein besonderer Dank geht an Frau Novy für die Organisation der Veranstaltung.
Hier finden Sie weitere Informationen.

, 07.07.2017

Exkursion der Klasse 6c nach Liège

Exkursion der Klasse 6c nach Liège
Am 6.7.2017 fuhr die Klasse 6c mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Rickmann und Frau Vogel nach Lüttich in Belgien.
Bei einer Stadtrallye konnten viele Fragen nur dann beantwortet werden, wenn die Schülerinnen und Schüler Passanten auf der Straße ansprachen. Dabei konnten dann direkt die Französischkenntnisse erprobt werden.
Die Lebensmitteleinkäufe während der Rallye wurden dann bei einem gemeinsamen Picknick verzehrt. Trotz regnerischem Wetter hatte die Gruppe viel Spaß.
Hier finden Sie weitere Informationen.

Seite 1 von 35 (346 Nachrichten gesamt)

Suche


Downloads


Termine September 2017

28.09.2017

15.09.2017

14.09.2017
Klassenpflegschaftssitzung Stufe 8 und 9, 19.30 Uhr

13.09.2017
Klassenpflegschaftssitzung Stufe 7 und Q1, 19.30 Uhr

12.09.2017

12.09.2017
Klassenpflegschaftssitzung Stufe 6 und EF, 19.30 Uhr

11.09.2017
Klassenpflegschaftssitzung Stufe 5 und Q2, 19.00 Uhr

10.09.2017

08.09.2017
Projekttag "Wir werden Klasse" der Stufe 5