Sie sind hier:

News Details

29.10.2019

Vortrag „Studieren mit Stipendium“

Vortrag „Studieren mit Stipendium“

Lukas studiert seit 2012 Humanmedizin an der Universität zu Köln und war bzw. ist selbst ein Stipendiat verschiedener Organisationen bzw. Stiftungen. Neben dem Studium arbeitet er als Wissenschaftsjournalist, u.a. beim Deutschlandfunk. Auf seiner Homepage (www.lukas-kohlenbach.de) informiert er u.a. mit einem Podcast über die weite Welt der Medizin.
Lukas stellte die verschiedenen Möglichkeiten der Studienfinanzierung vor, angefangen vom BAföG über Studienkredite bis hin zu den verschiedenen Stiftungen. Diese werden von unterschiedlichen Parteien und gesellschaftlichen Organisationen unterstütz. Er rückte auch die notwendigen Zugangs-voraussetzungen vor. Diese bestehen nicht ausschließlich aus sehr guten Abiturergebnissen, vor allem ist auch gesellschaftliches Engagement gefragt.
Während und nach dem Vortrag konnten die Teilnehmer ihre Fragen an Lukas stellen. Die gesamte Präsentation kann mit dem angefügten QR - Code abgerufen werden.
Vielen Dank an Lukas Kohlenbach. Mit der heutigen Veranstaltung hat er einen kleinen Beitrag für die Einbeziehung ehemaliger Schüler in unser aktuelles Schulleben geleistet.

zurück