Sie sind hier: Schulleben » Fahrten » Austauschprogramme » Australien

LET`S GO DOWN UNDER

Aktuell: Vom 18.9. - 3.10.2016 werden uns die australischen Schüler von der King's Baptist Grammar School in Adelaide besuchen. Im Herbst 2017 ist der nächste Besuch in Australien geplant.

 
 
Unser Highlight: Der Australienaustausch mit der King’s Baptist School in Adelaide
Möchtest Du gerne einmal ein Koalabärchen auf den Arm nehmen, ein Känguru füttern oder mit den Aborigines im Tandanya Institut deren Tänze erlernen? Oder möchtest Du lieber die Randbezirke des Outbacks mit Deinem australischen Austauschpartner erkunden und auf wilde Kamele treffen, die Great Ocean Road staunend entlang fahren, die Harbour Bridge und das Opernhaus in Sydney besichtigen und unvergessliche Fotos machen? Vielleicht beim Begrüßungs- B.B.Q zum ersten Mal Kängurusteak probieren? Und dazu noch die von Principal Russell Eley geleitete Eliteschule King`s Baptist besuchen?

Dann fahr mit uns auf Australienaustausch!

Dieser vierwöchige Austausch, an dem ca 25 bis 30 Schülerinnen und Schüler unserer Schule teilnehmen können, findet alle zwei Jahre statt. Das heißt, in einem Jahr kommen die Australier zu uns, im darauffolgenden Jahr fliegen unsere Schüler nach Adelaide.
Mit diesem Austauschprogramm, das seit 15 Jahren besteht, war das DBG Vorreiter der großen Austauschprogramme in Bergisch Gladbach und ermöglichte seinen Schülern schon recht früh, neue Welten zu erkunden und weltweite Kontakte zu knüpfen. In die Wege geleitet wurde diese wundervolle Idee von unserem leider viel zu früh verstorbenen australischen Kollegen Michael Parfitt, der an unserer Schule als Austauschlehrer arbeitete und sehr viel Zeit und Arbeit in die Planung dieses Austauschs investierte.
Während ihres Aufenthalts machen sich unsere australischen Gäste mit der deutschen Lebensweise vertraut und verbringen zwei Wochen in den Familien ihrer deutschen Partner am DBG. Danach fahren sie weitere zwei Wochen nach Amsterdam, Berlin, München und besichtigen natürlich Neuschwanstein bevor sie wieder nach Australien zurückfliegen. Der Aufenthalt in Bergisch Gladbach ist dabei das Herzstück dieser Reise, da sie hier mit deutschen Familien zusammenleben.
Genaueres zum Austausch findet Ihr auf den Informationen, die vor jedem Besuch der Partner rechtzeitig an die Schüler der in Frage kommenden Klassen und Stufen verteilt werden.

 
[Limbach, Metzing]

Unsere Partnerschule in Adelaide

DBG auf Australientour 2013

In den Herbstferien 2013 starteten 20 Schüler/innen des DBGs mit Frau Weiland und Frau Bramann von Bergisch Gladbach über Köln nach Frankfurt, um nach 10.200 km in Kuala Lumpur, Malaysia zu landen. Zwei Tage lang konnten wir die pulsierende Stadt Kuala Lumpur auf unserer spannenden Reise erkunden, bevor es dann weiter nach Sydney, Australien ging. Die Stadt überzeugte uns schon beim Anflug mit ihrer einmaligen Lage am Meer. Wir bestaunten das Opernhaus, die harbour bridge und gingen im botanical garden, bestückt mit exotischen Bäumen und Pflanzen, spazieren. Alte viktorianische Bauwerke neben dem Sydney Tower, von dem wir eine erhabene Aussicht über die Stadt mit ihrer 180 jährigen Geschichte hatten, geben der Stadt ihren Flair.
Von dort flogen wir nach Adelaide. Dies war der Beginn unseres zweiwöchigen Schulaustauschprogramms an der King‘s Baptist Grammar School, wo Schüler und Lehrer in Gastfamilien untergebracht waren. Während der Zeit in Adelaide genossen wir neben der Schule bei wunderschönem Frühlingswetter auch Ausflüge in die nähere Umgebung mit und ohne unsere Gastschüler. Echte Freundschaften mit den australischen Schülern wurden geknüpft, wodurch der Abschied besonders schwer fiel. Bereits im September diesen Jahres erwarten wir den Gegenbesuch der King´s Baptist Grammar School an unserer Schule, so dass wir unsere Freundschaften weiter festigen können.
Ein besonderes Highlight unserer Reise war die Great Ocean Road, die uns zunächst durch die Grampians über Halls Gap und Apollo Bay entlang wunderschöner Strände führte. Leider war es erstaunlich kalt für die wunderschöne Jahreszeit, so dass ein kurzer Sprung ins Wasser bedauerlicherweise ausfiel. Wir sahen u. a. Wasserfälle, viele Kängurus, Koalas und die kleinsten Pinguine der Welt, die vor unseren Augen aus dem Meer stiegen. Nach knapp einer Woche kamen wir in Melbourne, dem letzten Ziel unserer Reise an. Von dort aus flogen wir am 21.11.2013 glücklich und erschöpft zurück nach Hause, wo eine Menge Arbeit auf uns wartete.

[Weiland]

Galerie öffnen
Zum Öffnen der Bildergalerie klicken Sie bitte auf das Symbol unten rechts im Bild!

Australien-Austausch am DBG 2012

Vom 17. September bis 02. Oktober 2012 fand der diesjährige Australien-Austausch mit der King´s Baptist Grammar School aus Adelaide statt.

Die australischen Schüler verbrachten 14 Tage in ihren deutschen Gastfamilien, besuchten dabei zusammen mit ihren deutschen Schülern den Unterricht.

Tagesausflüge in die Städte Köln, Aachen, Amsterdam und Bonn sowie ein Ausflug in die nähere bergische Umgebung auf Schloss Burg und zum Altenberger Dom standen ebenfalls auf dem Programm.

Am letzten Wochenende fand unsere Abschiedsparty in der Cafeteria unserer Schule statt. Alle Eltern haben durch Essen und Getränke zu einem reichhaltigen Büffet und zum Gelingen des Abends beigetragen.

Während des Abends wurden Fotos von der letzten Australien-Tour unserer Schüler im Jahre 2011 gezeigt, um den Neuinteressenten einen Eindruck bereits für den Gegenbesuch in Adelaide 2013 zu vermitteln.

Am Montagmorgen haben uns die australischen Schüler und ihre vier Lehrer in Richtung Berlin verlassen, wo sie ebenfalls für einige Tage die Bundeshauptstadt erkunden. Weitere Stationen auf ihrer Deutschlandreise sind München und Garmisch Partenkirchen.

[Weiland]

Begrüßung der australischen Gäste
Abschied am Bahnhof in Gladbach