Sie sind hier: Fachbereiche » Sport » Besonderes

Besonderes

Gestalten-Tanzen-Darstellen auf dem Stadt- und Kulturfest in Bergisch Gladbach

Darstellen und präsentieren sind wesentliche Elemente des Schwerpunktes „Tanz“ im Sportunterricht der Oberstufe.
Dementsprechend führte der diesjährige Q2 Kurs sein letztes Stück „Kontraste“ beim Stadt- und Kulturfest in Bergisch Gladbach vor und erntete viel Applaus.
Das Stück „Kontraste“ enthielt sowohl Elemente aus dem klassischen Ballett als auch Jazzdance und Hip Hop Moves. Die Herausforderung für die SchülerInnen bestand darin, die unterschiedliche Dynamik dieser Stile kontrastreich und charakteristisch zu präsentieren.
Glücklicherweise spielte das Wetter mit, so dass die SchülerInnen vor sonniger Kulisse das Publikum mit ihrer guten Laune anstecken und gut unterhalten konnten.
LUH
 
 
Sport als 4. Abiturfach

Das Fach Sport ist aufgewertet. Es wird in der Oberstufe 3-stündig unterrichtet, und es werden, wie in den anderen Fächern, Klausuren geschrieben. Der Theorieanteil des Sportunterrichts bekommt somit einen höheren Stellenwert, und es werden Kriterien zur Leistungsbewertung in Klausuren aufgestellt.
Ferner muss Mathematik eines der drei weiteren Abiturfächer sein, wenn eine Schülerin/ ein Schüler Sport als 4. Abiturfach wählt.

 
Inliner im Sportunterricht

 

Einer großzügigen Spende unseres Fördervereins verdanken wir unsere neue Inlineskateausstattung samt Schoner und Helmen, die uns zukünftig für alle Klassenstufen in der unteren Turnhalle zur Verfügung steht. Hier erfreuen sich die neuen 5er an diesem neuen Bewegungsfeld, dass außerdem unsere Frischlinge bestens auf das Eislaufen vorbereitet.