Sie sind hier: Schullaufbahn » Sekundarstufe II » Schulabschlüsse » Certi Lingua

CertiLingua


Ein Sprachenexzellenzlabel von dem nicht nur die deutsch-französisch bilingualen SchülerInnen profitieren.

Dieses Sprachenzertifikat kann parallel zu deutschem und bilingualem Abitur wie auch zum AbiBac erworben werden.
Hierzu belegen die SchülerInnen in der Oberstufe zwei fortgeführte „lebende“ Fremdsprachen (am DBG Französisch, Englisch und Spanisch) bis zum Abitur und weisen neben dem Erwerb interkultureller Kompetenzen auch gute Leistungen in einem in einer Fremdsprache unterrichteten Sachfach nach.
Sie schreiben zudem in einer Fremdsprache eine Projektarbeit zu einem Thema, das aus einer internationalen Begegnung erwachsen ist. Dies kann aus Erfahrungen im Rahmen eines Auslands(halb)jahres, eines Austauschs oder eines Auslandspraktikums erwachsen.
Sind diese Bedingungen erfüllt (gute Noten selbstverständlich vorausgesetzt), erhalten die Schüler das Exzellenzlabel CertiLingua, das ihre besondere Qualifikation im fremdsprachlichen Bereich belegt.
Am DBG haben nun schon einige Schüler dieses Zertifikat erhalten, welches im Berufsleben und auch bei der Studienplatzvergabe hilfreich sein kann. In unregelmäßigen Abständen bieten wir, je nach Bedarf und Kursgröße, auch ein Sachfach in englischer Sprache an, wie es im Differenzierungsbereich schon in Klasse 8 und 9 schon seit geraumer Zeit der Fall ist. So haben auch die nicht-bilingualen Schüler die Möglichkeit, ihre sprachliche Kompetenz im europäischen Rahmen unter Beweis zu stellen.

S. Kleiner