Sie sind hier: Service » Fotogalerie » DBG auf der Bühne

DBG auf der Bühne

Zum Öffnen der Bildergalerien klicken Sie bitte rechts unten auf das Symbol.

Stimmungsvolles Picknickkonzert am 10.6.2017

In diesem Jahr war uns der Wettergott hold. Bei strahlendem Sonnenschein präsentierten die verschiedenen Chöre und Ensemble des DBG in und außerhalb der Schule ein abwechslungsreiches Programm. Nach dem ersten Drittel zogen die zahlreichen Besucher in den Innenhof der Schule um und erfreuten sich an den abwechslungsreichen Darbietungen.
In bewährter Weise wurde die Veranstaltung durch die Technik AG realisiert. Die Schülerinnen und Schüler der Stufe Q 1 sorgten für kulinarische Betreuung und füllten so ihre Abikasse für das nächste Jahr auf.
Galerie öffnen

Tatort Märchenwald - Theateraufführung des Literaturkurses der Q1 am 18. und 19. Mai 2017

Da war ja ordentlich was los im Rübezahlwald, genauer gesagt in der Ersatzaula im Pfarrsaal der Katholischen Kirche:
Alle waren da - die sieben Zwerge, Schneewittchen, Aschenputtel und Dornröschen, Hänsel und Gretel, Rotkäppchen, die gute und die böse Königin und sogar die Gebrüder Grimm selbst!
Der Literaturkurs der Q1 unter Leitung von Frau Susanne Kleiner bescherte dem begeisterten Publikum einen vergnüglichen Theaterabend mit vielen lustigen Szenen, aber auch einem Ende, welches zum Nachdenken anregt.

Das Theaterstück "Tatort Märchenwald" ist im Literaturkurs der Q1 entstanden. Wie es sich für die Schüler vom Rübezahlwald gehört, konnte der Märchenkrimi sich letztendlich gegen andere Konzepte wie "Er ist wieder da" mit Donald Trump oder eine Neufassung von "Der Club der toten Dichter" durchsetzen.
Montse Surmann verkörperte nicht nur die Hauptrolle der Greta, sondern hat das komplette Stück auch nahezu eigenständig geschrieben. Zu recht erntete sie dafür begeisterten Applaus vom Publikum.
Eine märchenhafte Atmosphäre wurde durch die sehr gelungenen Kostüme (die aus Karnevalsrequisiten zusammengestellt wurden) und dem gekonnten Licht- und Toneinsatz unseres bewährten Technik-Teams erzeugt.
Stolz konnten alle Darsteller und Mitwirkenden hinter der Bühne am Ende des Abends den Dank der Schulleitung und des Publikums entgegen nehmen.

Galerie öffnen

Schulkonzert 2017 - All we hear is ...

Beim Frühjahrskonzert am 31. März und 1. April 2017 Abend begeisterten die instrumental- und vokalpraktische Kurse der Q1, der Mittelstufenchor, der Unterstufenstufenchor, der Tanz-Sportkurs der Q2 und die Ballett-AG ihr Publikum mit einem abwechslungsreichen und mitreißenden Programm. Das Repertoire reichte von "Odi et amo" von Carl Orff bis "Nothing else matters" von Metallica, bekannte Stück aus beliebten Musicals waren ebenso dabei wie Filmmusik und Folksongs.
Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt der Bigband mit den Special Guests (Herr Bäcker, Herr Kleiner, Frau Derksen und Herr Oestreich-Priebe) an der Trompete und am Saxophon. Das Publikum bedankte sich mit langanhaltendem Applaus und stehenden Ovationen.

Dank der vom Förderverein finanzierten Bühnentechnik und dem unermüdlichen Einsatz unserer Technik-AG mit Vincent Paffrath, Alexander Schulz und Aleksander Stepien verwandelt sich die obere Sporthalle tatsächlich in einen Aufführungsraum mit einer perfekt beleuchteten Bühne und bildete einen schönen Rahmen für die zahlreichen Musikanten, Sänger und Tänzer.
Nun zeigte sich, dass sich die zahlreichen Proben gelohnt hatten. Frau Schenke hatte unermüdlich am Probeplan gefeilt, um gerade in der Klausurphase für die Oberstufenschüler den Unterrichtsausfall so klein wie möglich zu halten.
Ein herzlicher Dank an dieser Stelle noch einmal an die Musikfachschaft für die Organisation dieses großartigen Events, allen voran Frau Schenke und Herrn Oestreich-Priebe für die Gesamtleitung.

Die Idee der Schulleitung, am Ende alle Beteiligten mit Blumen zu ehren, verwandelte die Bühne in ein Blumenmeer und erzeugte mit dem wunderbaren Abschlussstück Bohemian Rhapsody eine herrliche Frühlingsstimmung, mit der das Publikum entlassen wurde.

[Kls]

Galerie öffnen

Zum Öffnen der Bildergalerie bitte auf das Symbol unten rechts klicken!

Fotos von M. Klose

Evolution of Love - Musical-Aufführung der Stufe 11

Die Stufe 11 zeigte mit ihrem Theaterkurs unter Leitung von Frau Averkamp und dem Vokalpraktische Kurs unter Leitung von Herrn Oestreich Priebe am 22.6.2016 einen höchst unterhaltsamen Theater- und Musikabend zum Thema Liebe.. Dazu stellten verschiedene Pärchen in unterschiedlichen Situationen Facetten der Liebe schauspielerisch dar. Sehr humorvolle und amüsante Auftritte wechselten mit ernsten und nachdenklich machenden Szenen. Für Schwung und gute Laune sorgten bekannte Liedern aus verschiedenen Jahrzehnten. Chor und Solisten vom Vokalpraktischen Kurs wurden gekonnt von der Schulband begleitet und überzeugten mit ihrer gesanglichen Darbietung.
Galerie öffnen
Fotos von Harald Knorn

Erstes Picknick-Konzert im Innenhof des DBG

Am 19.6.2016 fand das erste Picknick-Konzert am DBG statt. Der Wettergott hatte ein Einsehen und bei trockenem Wetter konnten alle einen herrlichen Familiennachmittag genießen.
Galerie öffnen
Fotos von Thorsten Neuhaus

Stufe 12 proudly presents: Walk of fame

Am 6. und 7 November 2015 führte die Stufe 12 im ausverkauften Gemeindesaal Heidkamp ihr Theaterstück "Walk of fame" auf.
Tobias und David Göttfert hatten die Idee zu dieser Mischung aus Musical und Theater, haben das Drehbuch selbst geschrieben, die gesamte Produktion geleitet, Regie geführt und auch noch selbst in tragenden Rollen mitgespielt. Viele Monate lang hieß es für all die vielen Akteure aus der Aufführung: Treffen am Sonntag zur Probe!

All die Mühe hat sich gelohnt: Das begeisterte Publikum konnte eine schwungvolle Aufführung mit viel Musik und komödiantischen Szenen erleben. Die Größen der Filmgeschichte wie Charlie Chaplin, Alfred Hitchcock, Humphrey Bogart, Marilyn Monroe und viele mehr wurden zum Leben erweckt. Der neue kommissarische Schulleiter, Herr Dr. Feldmar, der diese Aufführung am Ende seiner ersten Arbeitswoche am DBG erlebte, zeigte sich sehr beeindruckt und dankte den Schülern.

Galerie öffnen
Zum Öffnen der Bildergalerien klicken Sie bitte rechts unten auf das Symbol.

Glücksrevue 2015

Galerie öffnen

Schulkonzert 2014

Zum Beginn des Jubiläumsjahres zeigte die Schulgemeinde des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums unter der Leitung von Elisabeth Schenke ihr vereintes musikalisches Können. Die Kirche "Zum Frieden Gottes" bot mit ihrem Ambiente und einer großartigen Akustik einen würdigen Rahmen für die Darbietungen, bei denen von klein bis groß alle gemeinsam sangen und musizierten.
Unter Leitung von Torsten Oestreich-Priebe spielten Fünftklässler gemeinsam mit dem Mittelstufenorchester und dem Instrumentalpraktischen Kurs der Oberstufe. Der Unterstufenchor unter Leitung von Sabine Laubach begeisterte ebenso wie der Mittelstufenchor, der Vokalpraktische Kurs und verschiedene Solisten. Aber auch verschiedene "Projektchöre" hatten sich extra zu diesem Anlass gegründet. Vor allem der Lehrerchor bekam stürmischen Beifall. Die Aktiven genossen strahlend ihren Erfolg und das Publikum ging beschwingt und erfüllt heim.
Galerie öffnen
Fotos von Hannah Friedrich und Christina Jäger

50 Jahre Elysée-Vertrag – 50 Jahre deutsch-französische Freundschaft
Bundespräsident Joachim Gauck begrüßt Schülerinnen und Schüler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums im Rahmen der Festveranstaltung im Bonner World Conference Center am 12. September 2013

Galerie öffnen

Fotonachweis
Fotos 1-4 (mit dem Bundespräsidenten): Michael Sondermann
Fotos 5-7: privat


Am 7. September 2013 lud die Stadt Bergisch Gladbach Vertreter ihrer französischen Partnerstädte zum Stadtfest ein. Das bunte Bühnenprogramm wurde moderiert von Harald Knorn, dem Vorsitzenden unseres Fördervereins. Die Tänzerinnen des Sportkurses der Stufe 12 unter Leitung von Frau Luhnen ließen erneut die Schaufensterpuppen lebendig werden und zeigten zusätzlich einen attraktiven afrikanischen Tanz.

Galerie öffnen

Im Sommerkonzert 2013 begeisterten Chöre, Orchester und Solisten mit einem bunten Reigen aus Filmmusik und Musical-Stücken ihre Zuhörer und Zuschauer.

Galerie öffnen

Sommerfest im Institut français - Unsere tanzenden Schaufensterpuppen sind dabei!

"Köln klingt französisch" - unter diesem Motto stand das diesjährige Sommerfest im Garten des Institut français am 13.6.2013. Das Motto wurde tänzerisch durch Schülerinnen unserer Jahrgangsstufe 11 als französische Schaufensterpuppen dargestellt. Die Tänzerinnen ernteten nicht nur viel Applaus, sondern konnten auch schon den Grundstock zur Finanzierung ihrer Abiturfeier im nächsten Jahr legen.
Galerie öffnen
Fotos von Helmut Bertsch

Aktionstag der Kreissparkasse Köln am 27.5.2013 - Der Mittelstufenchor ist dabei!

Galerie öffnen
Fotos von Tom Porchert, TOM-Foto-Studio

Bensberger Frühlingsfest am 21. April 2013 - Der Sportkurs der Stufe 11 ist mit seiner Tanzaufführung "Oubliez moi" dabei

Galerie öffnen
Quellenangabe: Private Fotos (Bettina Luhnen)

Festakt im Landtag anlässlich der Feier zur 50jährigen deutsch-französischen Freundschaft im Januar 2013

Galerie öffnen

 Quellenangabe: Pressemitteilung des Landtages + private Fotos (Kristof Schlösser)


Unterstufenkonzert 2012

Galerie öffnen

Sommerkonzert 2012

Galerie öffnen

Suche


Downloads

Vertretungsplan 

Jahresterminplan 2017/18

Terminplan 1. Halbjahr in Tabellenform

Stand 14.9.2017

Aktueller Elternbrief des Schulleiters

Unser Tag der offenen Tür für Viertklässler und ihre Eltern findet am 13. Januar 2018 statt.