Sie sind hier: Service » Fotogalerie » DBG unterwegs

DBG unterwegs

Zahlreiche Klassen- und Kursfahrten sowie die Austauschprogramme bereichern das Schulleben. Sehen Sie hier Eindrücke von verschiedenen Fahrten und Ausflügen.

Zum Öffnen der Fotogalerie klicken Sie bitte auf das Symbol unten rechts im ersten Bild.


Spanienaustausch 2017

Vom 29. März bis zum 5. April 2017 waren zwölf Schüler und Schülerinnen der Stufe 9 am DBG in Begleitung von Frau Wetzel und Frau Döring zu Gast an unserer spanischen Austauschschule. Sie erlebten eine Woche voller bleibender Eindrücke aus dem spanischen Süden: Besuch des Weltkulturerbes "Mezquita" in Córdoba, Wanderung durch den einzigartigen Naturpark El Torcal, Besuch des berühmten Picasso- sowie des Meeresmuseums in Málaga, Bummel durch die verwinkelte Altstadt und leckere Tapas im mondänen Hafen Muelle Uno. Besonders in Erinnerung bleiben sicherlich die Vorbereitungen für die Prozessionen der Osterwoche sowie das Fussballspiel Atlético Madrid gegen Málaga. Unser ständiger Begleiter war Maskottchen "Conchita", welches sofort auch die Herzen der spanischen Gruppe eroberte.

[Wez]

Galerie öffnen

Australienaustausch 2014

Vom 15.9.2014 bis zum 29.9.2014 waren Schülerinnen und Schüler aus Adelaide, Australien zu Gast am DBG. Unter anderem standen ein Empfang im Rathaus und ein Besuch des Papiermuseums auf dem Programm.
Galerie öffnen

6d im Neanderthal-Museum

Zum Abschluss eines fächerübergreifenden Projektes Biologie/Geschichte zum Thema Menschwerdung besuchte die Klasse 6d am 16.9.2014 das Neanderthal-Museum.
Galerie öffnen

Schüleraustausch mit der St. Georg School in Málaga 2014

Vom 27.3. bis zum 3.4. besuchten 13 Schülerinnen und Schüler unseres Differenzierungskurses Spanisch 9 unsere Austauschschule in Málaga in Begleitung von Frau Franzke und Frau Döring. Sie verbrachten eine Woche in ihrer andalusischen Gastfamilie und lernten dort die Gepflogenheiten des spanischen Südens kennen. Wir erforschten die Innenstadt von Málaga, probierten in den Markthallen typische Früchte des Südens und besuchten das Picasso- sowie das Meeresmuseum. Die Schülerinnen und Schüler lernten die andalusische Tapaskultur kennen und besichtigten die Höhepunkte andalusischer Kultur und Geschichte: die Moschee von Córdoba, die größte der mittelalterlichen Welt, und die malerische Altstadt sowie die Alhambra in Granada, die letzte Festung maurischer Herrscher in Spanien. Es war eine durch und durch interessante und gelungene Woche mit unseren spanischen Gastgebern und wir freuen uns schon sehr auf den Gegenbesuch der Malagueños im Juni!
[T. Döring]

Galerie öffnen

Kennenlernfahrt der Stufe 5 nach Wipperfürth

Die Kennenlernfahrt der Fünftklässler im November 2013 stand unter dem Motto "St. Martin". Trotz Dauerregens hatten 98 Kinder mit ihren 19 Paten und 8 Klassenlehrerinnen viel Spaß.
Galerie öffnen

5 c im Bubenheimer Spieleland

Um 7.50 Uhr am Donnerstag, den 27.6.2013, musste die 5c am Lehrerparkplatz des Dietrich Bonhoeffer Gymnasiums sein. Als alle da waren, fuhren wir los. Nach einer Stunde Fahrt waren wir im Bubenheimer Spieleland. Der beste Spaß war die tolle Wasserrutsche, auf ihr konnte man rasend schnell hinuntersausen. Viele Schüler probierten auch die steile Teppichrutsche aus, die aber nicht so spannend war. Oft sah man auch Schüler auf dem Trampolin und in dem Kletterpark. In der Pause um 11 Uhr mussten alle zum Picknickplatz gehen, damit die Lehrer noch einmal schauen konnten, ob alle da waren. Beim Picknick teilten alle ihr Essen: Chips, Gummibärchen, Esspapier, etc….In der Cafeteria gab es Lose für Plüschtiere, Kuchen, Eis und noch vieles mehr. Als es anfing zu regnen, gingen alle in die überdachte Halle. Im Kletterpark spielten in dieser Zeit alle Mädchen fangen Jungs und umgekehrt. Nur eins war schade: die Bungee-Trampolinanlage war nicht in Betrieb. Um 13 Uhr mussten wir wieder nach Hause fahren. Es war ein sehr schöner und toller Ausflug.

Jana und Pauline aus der 5c

Galerie öffnen

AbiBac-SchülerInnen waren im Januar 2013 in Nizza

Galerie öffnen

SchülerInnen des Diff-Kurses Spanien waren im März 2013 in Málaga

<<Galerie öffnen>>

Suche


Downloads

Vertretungsplan 

Jahresterminplan 2017/18

Terminplan 1. Halbjahr in Tabellenform

Stand 14.9.2017

Unser Tag der offenen Tür für Viertklässler und ihre Eltern findet am 13. Januar 2018 statt. Genauere Informationen zum Ablauf finden Sie in Kürze hier.