Sie sind hier: Schulprofil » NaWi-Zweig

Seit Ende 2017 ist das DBG offiziell als mint-freundliche Schule zertifiziert. Wir freuen uns über die Anerkennung unserer bisher im MINT-Bereich geleisteten Arbeit und hoffen, unser Profil im Bereich Mathematik und Naturwissenschaften noch weiter ausbauen zu können. Das Label mintfreundliche Schule ist für uns auch Verpflichtung, die MINT-Fächer weiter zu stärken.

Fachprofilklasse Naturwissenschaften

Seit dem Schuljahr 2008/2009 bieten wir eine Profilklasse Naturwissenschaften an. In dieser Klasse werden ab Klasse 6 alle drei Naturwissenschaften (Biologie, Chemie und Physik) durchgängig bis zum Ende der Sekundarstufe I in Klasse 9 unterrichtet. Zusätzlich zur normalen Stundentafel haben die Schüler dieser Profilklasse eine Wochenstunde mehr Unterricht in Biologie, Chemie bzw. Physik (alternierend über die Schuljahre). Der zusätzliche Unterricht dient vor allem der Verbesserung der experimentellen und methodischen Fertigkeiten.

Naturwissenschaftliche Exkursionen und die MINT-Tage vertiefen das Gelernte.

Dieser Zweig wird sehr gut angenommen und die Schülerinnen und Schüler sind vor allem im Fach Mathematik hoch motiviert. Mit großer Freude nehmen die Schülerinnen und Schüler an den angebotenen Wettbewerben (Mathematik-Olympiade, Känguru-Wettbewerb, Bio-Logisch und Biber-Wettbewerb) teil.

Der erste Jahrgang mit einer Profilklasse machte 2016 sein Abitur. In den naturwissenschaftlichen Leistungskursen und in Mathematik ist der Anteil der Schülerinnen und Schüler aus dem NW-Zweig überproportional hoch.


 

[zuletzt aktualisiert am 17.10.2016, Kls]

Suche


Downloads

Vertretungsplan 

Jahresterminplan 2018/19

Terminplan 1. Halbjahr in Tabellenform

Stand 13.7.2018

Aktueller Elternbrief des Schulleiters

 

 


Termine August 2018