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Lehrplan Praktische Philosophie

Das Fach Praktische Philosophie soll Grundfragen menschlichen Lebens behandeln und den Schülerinnen und Schülern Klarheit über die Grundlagen des individuellen und gesellschaftlichen Selbstverständnisses vermitteln. Dafür sind drei unterschiedliche didaktische Perspektiven zu unterscheiden:

Die personale Perspektive greift Alltagserfahrungen, existenzielle Grunderfahrungen und Lebenssituationen von Schülerinnen und Schülern auf.

Die gesellschaftliche Perspektive ermöglicht es, gesellschaftliche Wertvorstellungen und Wertkonflikte sichtbar zu machen.

Die Ideen-Perspektive macht Fragen und Antworten der Ideengeschichte, vor allem der Philosophie und der großen Religionen, aber auch aktuelle Denkansätze für die Beantwortung von Fragen der Schülerinnen und Schüler systematisch fruchtbar.

Die drei Perspektiven sind zu beziehen auf die sieben Fragenkreise des Unterrichts.
Die unten folgenden Schwerpunkte in den Fragenkreisen sind obligatorisch.
Die Fachkonferenz vereinbart, dass in jeder Jahrgangsstufe zumindest 3-4 Fragenkreise in jedem Schuljahr verbindlich sind.



Jahrgangsstufe 5 / 6


Fragenkreis 1: Die Frage nach dem Selbst
Schwerpunkt: Ich und mein Leben, Freizeit und freie Zeit / Zeit erleben

Fragenkreis 2: Die Frage nach dem Anderen
Schwerpunkte: Der Mensch in der Gemeinschaft, Umgang mit Konflikten

Fragenkreis 4: Die Frage nach Recht, Staat und Wirtschaft
Schwerpunkt: Regeln und Gesetze, Armut und Wohlstand

Fragenkreis 3: Die Frage nach dem guten Handeln
Schwerpunkt: Wahrhaftigkeit und Lüge, Gut und Böse

Fragenkreis 5: Die Frage nach Natur, Kultur und Technik
Schwerpunkte: Leben von und mit der Natur, Tiere als Mitgeschöpfe

Fragenkreis 6: Die Frage nach Wahrheit, Wirklichkeit und Medien
Schwerpunkt: Medienwelten, schön und hässlich

Fragenkreis 7: Die Frage nach Ursprung, Zukunft und Sinn
Schwerpunkt: Vom Anfang der Welt, Leben und Feste in unterschiedlichen Religionen


Jahrgangsstufe 7 / 8


Fragenkreis 1: Die Frage nach dem Selbst
Schwerpunkt: Gefühl und Verstand

Fragenkreis 2: Die Frage nach dem Anderen
Schwerpunkt: Freundschaft, Liebe und Partnerschaft

Fragenkreis 3: Die Frage nach dem guten Handeln
Schwerpunkt: Entscheidung und Gewissen

Fragenkreis 4: Die Frage nach Recht, Staat und Wirtschaft
Schwerpunkt: Recht und Gerechtigkeit

Fragenkreis 6: Die Frage nach Wahrheit, Wirklichkeit und Medien
Schwerpunkt: Vorurteil, Urteil, Wissen

Fragenkreis 7: die Frage nach Ursprung, Zukunft und Sinn
Schwerpunkt: Menschen- und Gottesbilder in Religionen

Fragenkreis 3: Die Frage nach dem guten Handeln
Schwerpunkt: Freiheit und Verantwortung

Fragenkreis 4: Die Frage nach Recht, Staat und Wirtschaft
Schwerpunkt: Völkergemeinschaft und Frieden

Fragenkreis 5: Die Frage nach Natur, Kultur und Technik
Schwerpunkte: Technik – Nutzen und Risiken

Fragenkreis 5: Die Frage nach Natur, Kultur und Technik
Schwerpunkt: Ökologie versus Ökonomie

Fragenkreis 6: Die Frage nach Wahrheit, Wirklichkeit und Medien
Schwerpunkt: Virtualität und Schein

Fragenkreis 7: Die Frage nach Ursprung, Zukunft und Sinn
Schwerpunkt: Ethische Grundsätze in Religionen


Jahrgangsstufe 9


Fragenkreis 1: Die Frage nach dem Selbst
Schwerpunkt: Freiheit und Unfreiheit

Fragenkreis 2: Die Frage nach dem Anderen
Schwerpunkt: Interkulturalität

Fragenkreis 3: Die Frage nach dem guten Handeln
Schwerpunkt: Gewalt und Aggression

Fragenkreis 4: Die Frage nach Recht, Staat und Wirtschaft
Schwerpunkt: Politische Utopien

Fragenkreis 5: Die Frage nach Natur, Kultur und Technik
Schwerpunkt: Wissenschaft und Verantwortung


Fragenkreis 6: Die Frage nach Wahrheit, Wirklichkeit und Medien
Schwerpunkt: „wahr“ und „falsch“

Fragenkreis 7: Die Frage nach Ursprung, Zukunft und Sinn
Schwerpunkt: Glück und Sinn des Lebens

Lehrplan Philosophie Sekundarstufe II

KurshalbjahrInhalt
10.11. Der Mensch und sein Handeln (Anthropologie)
10.22. Menschliche Erkenntnis und ihre Grenzen (Erkenntnistheorie)
Qualifikationsphase3. Das Selbstverständnis des Menschen

4. Werte und Normen des Handelns (Ethik)

5. Zusammenleben in Staat und Gesellschaft (Staatsphilosophie)

6. Geltungsansprüche der Wissenschaft

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Terminplan 1. Halbjahr in Tabellenform

Stand 14.9.2017

Unser Tag der offenen Tür für Viertklässler und ihre Eltern findet am 13. Januar 2018 statt. Genauere Informationen zum Ablauf finden Sie in Kürze hier.