Sie sind hier: Schulprofil » Leitbild

Zum Selbstverständnis der Schule

Unsere Schule trägt den Namen Dietrich Bonhoeffers, er war evangelischer Theologe und Mitglied des deutschen Widerstands gegen den Nationalsozialismus und wurde am 9. April 1945 im KZ Flossenbürg hingerichtet.

"Am gegebenen Ort das Notwendige tun," so definierte er verantwortliches Handeln und so hielt er es auch für seine Person: Er versuchte, in seiner Situation und mit seinen Möglichkeiten das damals geschichtlich Notwendige um des Menschen willen Notwendige zu tun.

Seinem Vorbild weiß sich unsere Schule in ihrem Auftrag, junge Menschen auf dem Weg des Mündigwerdens zu begleiten, verpflichtet.


Leitgedanken der schulischen Arbeit

Das Gymnasium bereitet seine Schüler auf das Studium und den Einstieg in die Berufsausbildung vor - in einer Welt, in der die Menschen nicht nur infolge der zunehmenden Technisierung und Spezialisierung näher zusammenrücken, sondern auch die Erfahrung machen, dass sie die Probleme nur gemeinsam bewältigen können. Eine Schule, die helfen will, junge Menschen zu verantwortlichem Handeln zu befähigen, muss deshalb Wissen und Fertigkeiten vermitteln, aber auch Haltungen und Einstellungen.

Folgende Ziele sind uns bei der pädagogischen Arbeit besonders wichtig:

  • Leistungsbereitschaft
  • Ausdauer und Belastbarkeit
  • Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten
  • Kritikfähigkeit / Mut zur eigenen Meinung
  • Offenheit und Toleranz
  • Kreativität
  • Zuverlässigkeit
  • Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft
  • Höflichkeit und Freundlichkeit
  • Demokratisches Verhalten
  • Sorgfältiger Umgang mit den Ressourcen des Lebens
  • Einhaltung von Grundregeln und getroffenen Vereinbarungen

 

[Präambel des Schulprogramms]

Suche


Downloads


Termine September 2017

28.09.2017

15.09.2017

14.09.2017
Klassenpflegschaftssitzung Stufe 8 und 9, 19.30 Uhr

13.09.2017
Klassenpflegschaftssitzung Stufe 7 und Q1, 19.30 Uhr

12.09.2017

12.09.2017
Klassenpflegschaftssitzung Stufe 6 und EF, 19.30 Uhr

11.09.2017
Klassenpflegschaftssitzung Stufe 5 und Q2, 19.00 Uhr

10.09.2017

08.09.2017
Projekttag "Wir werden Klasse" der Stufe 5