Sie sind hier: Schulleben » DBG kreativ

Mittelstufenchor am DBG - Klassen 7-9


Pack die Stimme aus! Sing und Swing!

Wer immer Freude am Singen hat, ist herzlich eingeladen mit uns zu proben.
(Zur Zeit montags 7. Stunde)

Wir singen Songs aus Musicals, Spirituals, Arrangements von Pop- und Rocksongs - einstimmig und in leichter Mehrstimmigkeit -, ein Rap ist ebenfalls immer mal wieder dabei. Und warum nicht auch einmal etwas Klassisches ausprobieren! Manches klingt moderner und macht mehr Spaß als man zunächst denkt. Vorschläge und Wünsche der Chormitglieder werden ebenso gerne einbezogen.

Auch wer sich vielleicht erst einmal nicht so recht traut – keine Sorge! Die Stimme wird fit gemacht. Denn besonderer Wert wird auf eine solide Stimmbildung gelegt. Mancher entdeckt seine Stimme erst im Laufe der Zeit richtig. Die eigene Stimme entfalten, aufeinander hören und einen Chorklang entwickeln– das sind Zielrichtungen, bei denen der Einzelne gefördert und die Gemeinschaft gestärkt wird. Auf diese Weise können die einstudierten Songs und Chorstücke schließlich überzeugend und effektvoll präsentiert werden. Begabtere Sänger und Sängerinnen erhalten Gelegenheit, sich solistisch einzubringen.
Der Chor wirkt regelmäßig bei Schulkonzerten und weiteren kulturellen Projekten wie fachübergreifenden Revuen mit. Dabei bleibt es oft nicht beim bloßen Singen, hinzu kommen Choreografien sowie Entwicklung und Gestaltung kleiner Szenen. Auftritte werden entsprechend mit Requisiten und Kostümen abwechslungsreich gestaltet.

[Shen]
Mitglieder des Mittelstufenchors
proben für
"It's a loveley day today"
von Irving Berlin