Sie sind hier: Service » Pressespiegel

Pressespiegel

11.2.2017
Das DBG ist stolz auf seine musikalischen Talente
Viele unserer Schülerinnen und Schüler konnten sich im Regionalwettbewerb von Jugend musiziert qualifizieren und nehmen nun am Landeswettbewerb in Münster teil.
Lesen Sie mehr dazu im Artikel des Kölner Stadtanzeigers

15.11.2016
Autorenlesung in der Stadtbücherei
Am 8. November besuchten drei Klassen der Erprobungsstufe im Forum eine Autorenlesung im Rahmen von Käpt'n Books Lesefestival.
Lesen Sie mehr im Pressespiegel der Stadt Bergisch Gladbach.

 

28.6.2016
Malen mit dem Künstler Rolf Jahn
Für eine knappe Woche hat der Künstler Rolf Jahn sein Atelier von Köln-Nippes in den Rübezahlwald verlegt. In der Eingangshalle konnten die Schülerinnen und Schüler des DBG auf Strukturtapetenstücken die Abdrucktechnik des Künstlers ausprobieren und ihrer Phantasie freien Lauf lassen.
Lesen Sie mehr dazu im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.

8.6.2016
Austauschschüler aus Malaga zu Besuch
Vom 31.5. bis zum 7.6. kamen die Schülerinnen und Schüler der St. Georg School aus Málaga zum lang ersehnten Rückbesuch. Die spanischen Schüler erlebten deutschen Alltag in ihren Gastfamilien und besuchten den Unterricht am DBG. Mehr dazu im Bericht des Bergischen Handelsblattes.

4.5.2016
Schulleiter auf "Augenhöhe"
Der neue Schulleiter des DBG stellt sich den Fragen der Presse. Lesen Sie mehr dazu im Artikel des Kölner Stadtanzeigers und im  Artikel des Bergischen Handelsblattes

28.4.2016
Lehrer mit heimlicher Leidenschaft
Frank Bäcker, der neue Schulleiter des DBG, versteht nicht nur was von seinem Job, sondern auch vom Fußball. Lesen Sie mehr dazu im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.

20.4.2016
DBG ist das beliebteste Gymnasium in Bergisch Gladbach
158 Viertklässler wurden für das Schuljahr 2016/17 am DBG angemeldet. Die Raumsituation lässt jedoch nur die Aufnahme von maximal 120 Kindern zu, für eine weitere Klasse ist einfach kein Platz. Daher wurden 38 Kinder abgelehnt  und müssen nun die freien Plätzen an den anderen Bergisch Gladbacher Gymnasien nehmen.
Lesen Sie mehr dazu im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.

 

17.6.2015
AbiBac am DBG
Am DBG bestanden wieder vier Schülerinnen und Schüler die Prüfungen zum AbiBac.
Lesen Sie mehr dazu im Artikel des Bergischen Handelsblattes.

30.1.2015
Testlauf für den Traumberuf
Im Rahmen der Berufsfelderkundung konnten unsere Schülerinnen und Schüler der Stufe 9 für einen Schnuppertag ihren Traumberuf ausprobieren.
Lesen Sie mehr dazu im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.

14.1.2015
Ehemalige DBGler gewinnen den Wettbewerb "We love GL"
Ihren ersten Auftritt hatten sie auf dem Stufenkonzert der Jahrgangsstufe 12 im Jahr 2013 am DBG. Nun wurden sie wegen ihres Bekenntnisses zu Bergisch Gladbach beglückwunscht vom Bürgermeister:
Jasper Beckmann und Maurice Nuschke haben als Rap-Duo RegG's den Wettbewerb "We love GL - Mein Film für unsere Stadt" gewonnen.
Lesen Sie mehr dazu im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.

15.11.2014
In der Stadtbücherei von Bergisch Gladbach las die Autorin Sonja Kailblinger aus ihrem Buch "Scary Harry". Schülerinnen und Schüler der Stufe 5 des DBG waren bei der Lesung dabei.
Lesen Sie weiter im Artikel des Kölner Stadtanzeigers

23.9.2014
Am Tag vor seiner Verabschiedungsfeier stellt sich der scheidende Schulleiter Gerd Josmann den Fragen der Journalisten.
Lesen Sie dazu den Artikel des Kölner Stadtanzeigers

 

21.6.2014
Abiturienten mit Doppel-Qualifikation
Acht Schüler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums in Bergisch Gladbach haben nicht nur das deutsche Abitur bestanden, sondern das Französische gleich noch dazu. Die Zusatzprüfung 1ermöglicht auch ein Studium in Frankreich.
Lesen Sie weiter im Artikel des Kölner Stadtanzeigers. 

4.6.2014
Absurder Witz mit Grinsekatze und Co
Die Theater-AG des DBG unter Leitung von Kathrin Bongartz führt das Theaterstück "Alice im Wunderland" auf.
Lesen Sie mehr dazu im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.

28.5.2014
Welt-Blutkrebs-Tag am DBG
Anlässlich des internationalen Weltblutkrebstages erzählte der 15-jährige Jorin Geller im Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium, wo er Schüler ist, von seiner Leukämie. Die Schüler sammelten Spenden für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei.
Lesen Sie mehr dazu im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.

13.05.2014
Besucher bejubeln Jahrhundertwerk
Am 10.5.2014 waren 25 Schülerinnen und Schüler des Unterstufenchors unter Leitung von Sabine Laubach beteiligt am Chorkonzert im Brauhaus Am Bock und sangen gemeinsam mit dem KonzertChor Bergisch Gladbach das Orffsche Jahrhundertwerk "Carmina Burana".
Lesen Sie mehr dazu im Artikel der Bergischen Landeszeitung.

2.5.2014
Plädoyer für G8-Modell
Gerd Josmann, Schulleiter am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium, hält die Rücknahme der Schulzeitverkürzung für unsinnig. Grundsätzlich sei die achtjährige Schulzeit die bessere Lösung, allerdings nur im Ganztag und mit abgespeckten Lerninhalten.
Lesen Sie mehr dazu im Artikel des Kölner Stadtanzeigers. 

30.4.2014
Neues Logo für die Schulbibliothek
Das neue Lesezeichen der Schulbibliothek, welches in einem Wettbewerb von Schülern entworfen wurde, wird ab dem nächsten Schuljahr als Willkommensgeschenk für die neuen Fünftklässler dienen.
Lesen Sie mehr dazu im Artikel des Bergischen Handelsblattes und der April-Ausgabe von Franzz Bergisch Gladbach.

7.4.2014

Landtagspräsidentin mit Schultüten empfangen
In der letzten Schulwoche der Abiturienten - traditionell der Mottowoche, am heutigen Tag mit dem Thema "Erstklässler" - war die Landtagspräsidentin Carina Gödecke zu Gast am DBG. Auch mit Zöpfchen und Schulranzen verkleidet erwiesen sich die Abiturienten als kritische Diskussionsteilnehmer in der Podiumsdiskussion.
Lesen Sie mehr dazu auf der Seite des Landtages und im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.

7.4.2014
DBG feiert sein Jubiläum
Bei einem Festakt am 4.4.2014 präsentiert sich das DBG als eine lebendige Schule.
Lesen Sie mehr dazu im Artikel des Kölner Stadtanzeigers, im  Artikel des Bergischen Handelsblattes, im Bürgerportal Bergisch Gladbach und in der Mai-Ausgabe von Franzz Bergisch Gladbach.

50 Jahre DBG: Von der Mädchenschule zur Kaderschmiede
Lesen Sie den Bericht im Bürgerportal Bergisch Gladbach!

2.4.2014
DBG freut sich über Sparda-Spende
Im November 2013 hatte sich das DBG an der Sparda-Spendenwahl beteiligt und mit 2859 Stimmen Platz 65 erreicht.
Am 10. März 2014  nun überreichte Ralf Bau von der Sparda-Bank-Filiale in Bergisch Gladbach symbolisch den Betrag von 1500 Euro, mit dem das Projekt "Sportplatz und Außenanlagen" unterstützt wird.
Lesen Sie weiter im Artikel des Bergischen Handelsblattes

12.3.2014
Junge Ideen am DBG
Auch im Rückblick auf seine 50jährige Geschichte präsentiert sich das DBG als Gymnasium mit jungen Ideen.
Lesen Sie mehr dazu im Artikel des Bergischen Handelsblattes

5.3.2014
Gymnasium reist in die Vergangenheit
"50 Jahre, das ist schon was!" Das DBG feiert sein Schuljubiläum.
Lesen Sie mehr dazu im Artikel der Bergischen Landeszeitung.

21.2.2014
Ein Mädchenjahrgang zum Schulstart
Vor 50 Jahren beschloss der Rat die Gründung des heutigen Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums. Die Schule feiert ihr Jubiläumsjahr mit zahlreichen Aktivitäten, u.a. einem Schulkonzert, einem Festakt, einer multimedialen Zeitreise, einer Musical-Revue und einem Schulfest.
Lesen Sie mehr dazu im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.

14.1.2014
Hilfe für Flüchtlingskinder
Schüler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums haben mit einem Sponsorenlauf 18.000 Euro für einen guten Zweck gesammelt. 7000 Kilometer haben die Mädchen und Jungen dafür zurückgelegt.
Lesen Sie mehr dazu im Artikel des Kölner Stadtanzeigers und im Bergischen Sonntagsblatt

24.12.2013
Einführung in die Arzneimittelkunde
Das DBG wird mit seinem Schulprojekt Arzneimittelkunde in das Bayer-Förderprogramm aufgenommen.
Mehr dazu im Artikel des Bergischen Handelsblattes und bei GL&Lev Kontakt

19.9.2013
Vorreiter auf der großen Welle
Zu den Pilotschülern des Doppeljahrganges, der 2012 am DBG Abitur machte, gehören Diana Köhler und Sarah Wygowski (beide G9) sowie Lukas Kohlenbach und Judith Martschim (beide G8). Im September 2012 berichteten sie im KStA von ihren Schulerfahrungen und Zukunftsplänen. Ein Jahr später fragte der Stadtanzeiger nach, was aus den Plänen geworden ist.
Lesen Sie weiter im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.

16.9.2013
DBG-Schüler feiern mit Gauck und Juppé
Eine Schülergruppe der Stufe 12 des bilingualen Zweiges durfte am 12.9.2013 an der Festveranstaltung aus Anlass des 50jährigen Jubiläums der deutsch-französischen Freundschaft teilnehmen und wurden vom Bundespräsidenten Gauck und dem Präsident der Französischen Sektion des RGRE, Alain Juppé persönlich begrüßt.
Lesen Sie mehr dazu im Bürgerportal Bergisch Gladbach, in der Oktober-Ausgabe von Franzz und im Kölner Stadtanzeiger.

10.8.2013
Schüler wurden geehrt
Im Bergischen Sonntagsblatt wird auf der Titelseite über die Ehrungsveranstaltung am DBG berichtet.
Lesen Sie mehr dazu in der e-Paper-Ausgabe des Bergischen Sonntagsblattes oder im Artikel direkt. 

1.8.2013
Das Sprachrohr braucht neuen Glanz
Die Schülerzeitung "Blackout" gewinnt viele Preise, wird jedoch mehr von Eltern und Lehrern als von ihren eigentlichen Adressaten, den Schülerinnen und Schülern, gelesen. Muss auch eine Schülerzeitung neue Wege gehen und zukünftig in einer online-Version erscheinen?
Lesen Sie weiter im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.

22.7.2013
Jeden Mittwoch 200 Waffeln
Ohne die ehrenamtliche Mitarbeit von Müttern, Vätern und Großeltern könnte die Cafeteria des DBG nicht täglich die großen und kleinen Wünsche der Schülerinnen und Schüler befriedigen.
Lesen Sie weiter im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.

17.7.2013
Zukunft auf der Spur
Professionell präsentierten die Schüler vom Leistungskurs Erdkunde des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums, was sie in ihrer außerschulischen „Zukunftswerkstatt“ mit Unterstützung ihres Lehrers Günter Ziffus auf die Beine gestellt haben. 
Lesen Sie weiter im Artikel der Bergischen Landeszeitung und des Bergischen Handelsblattes. Ein Video zum Thema ist im Bürgerportal Bergisch Gladbach zu finden.

13.7.2013
Doppelerfolg für Trampoliner
Simon Ramacher aus der Klasse 5b holte den RTB-Pokal beim Trampolinspringen.
Lesen Sie mehr dazu im Artikel des Bergischen Sonntagsblattes.

21.6.2013
Blackout-Redaktion wurde mit dem Schülerzeitungspreis der Sparkasse ausgezeichnet
Wieder einmal konnte sich das Blackout-Team gegen die Konkurrenz durchsetzen und sicherte sich bei den Gymnasien den ersten Platz.
Lesen Sie weiter im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.

20.6.2013
Mit Abibac in die Zukunft
9 Schülerinnen und Schüler des biligualen Zweiges können ihr bestandenes Abibac feiern.
Lesen Sie weiter im Artikel der Bergischen Landeszeitung.

19.6.2013
Schüler konnten entspannen statt büffeln
Hitzefrei – am Mittwoch war es an vielen Schulen im Rheinisch-Bergischen Kreis endlich soweit: Garten statt Geografie, Chillen statt Chemie. Zunächst mussten die Rektoren aber die richtige Temperatur nachweisen- Am DBG in den aufgeheizten Räumen zur Sonnenseite wurde die erforderliche Raumtemperatur von 27 °C deutlich überschritten.
Lesen Sie mehr dazu im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.

17.5.2013
Mit ein wenig Ehrgeiz und viel Talent
Die erst 13-jährigen Gitarristen Marius Kampf und Louis Pater sind in der höchten Ebene des Wettbewerbs Jugend musiziert dabei und spielen in Erlangen der Jury vor. Das Duo überzeugt mit unbefangener Spielfreude.
Lesen Sie weiter im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.
Hier finden Sie auch ein Video und eine Klangprobe.

1.4.2013
Neue Schulsanitäter in Bergisch Gladbach
18 Schülerinnen und Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums (OHG) und eine Schülerin des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums (DBG) legten kurz vor Ostern erfolgreich die Prüfung zum Schulsanitäter ab.
Lesen Sie weiter im Bürgerportal Bergisch Gladbach.

20.3.2013
Fünf Tage, an denen der Spaß regiert
Die Abiturienten des Jahrganges 2013 starteten in der letzten Woche vor ihren Abiturprüfungen die Mottowoche, in der sie die abgeschlossene Schulzeit feierten und vor dem nun anstehenden Prüfungsstress noch einmal richtig Party machten.
Mehr dazu im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.

16.3.2013
Runa Plützer überzeugte
Das Badminton-Nachwuchstalent Runa Plützer zeigte im schwedischen Uppsala gute Leistungen.
Lesen Sie weiter im Artikel des Bergischen Sonntagsblattes.

22.1.2013
Austausch mit allen Sinnen
Zum Festakt aus Anlass des 50-jährigen Bestehens eines Vertragswerks, das die deutsch-französische Aussöhnung nach dem Krieg besiegelte, bewiesen die Schüler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums  mit ihrem Programm im Düsseldorfer Landtag, dass die Freundschaft nicht zuletzt durch das Engagement der Jugend lebt.
Lesen Sie weiter im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.

21.1.2013
"Der ist ja voll behindert"
Beim Konflikttraining für die Stufen 7 und 8 sehen die Schülerinnen und Schüler zunächst das Theaterstück "Tatverdächtige" und trainieren dann mit Simon Steimel und seiner Manschaft in kleinen Spielszenen freundlich, aber ernsthaft mit Konfliktsituationen umzugehen.
Lesen Sie weiter im Artikel der Bergischen Landeszeitung

28.12.2012
Strunde-Geschichten
Sieben DBG-Schüler und -Schülerinnen begeistern die Jury mit ihren fantasievollen Geschichten und  erhalten Preise beim diesjährigen Schreibwettbewerb "Was die Strunde erzählt".
Lesen Sie weiter im Artikel der Rheinischen Landeszeitung.

12.12.2012
Eine Schule, zwei Abschlüsse
Jubiläum: Seit 25 Jahren bietet das DBG einen bilingualen deutsch-französischen Zweig an.
Lesen Sie weiter im Artikel des Kölner Stadtanzeigers. 

4.12.2012
Finja Marie, die Tochter unserer Kollegin Dr. Simone Busch, ist das 10.000 Kölner Baby.
Lesen Sie weiter im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.

20.10.2012
Australier zu Gast
27 Schülerinnen und Schüler vom anderen Ende der Welt, der King's Baptist Grammar School aus dem südaustralischen Adelaide waren zu Besuch bei ihren Partnerschülern vom DBG. Schon 16 Jahre pflegt das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium diese Schulpartnerschaft.
Lesen Sie weiter im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.

10.9.2012
Schüler gingen,  Lehrer auch - ohne Ersatz
Obwohl am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium nach dem Doppelabitur im Mai 2012 nun rund 100 Schülerinnen und Schüler weniger lernen, gibt es doch noch Klassen mit 32 Kindern. Dies ließe sich nur dann ändern, wenn die durch Wegfall eines Jahrganges freiwerdenden Lehrerstellen auch tatsächlich an der eigenen Schule blieben, was bisher leider nicht der Fall ist.
Lesen Sie weiter im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.

7.9.2012
So entsteht Kunst
Schüler lernen "Malen wie Gerhard Richter und stellen ihre Arbeiten im Kreishaus aus.
Lesen Sie weiter im Artikel der Bergischen Landeszeitung

3.9.2012
Neues Denken des Modells Schule gefordert
Am DBG hat inzwischen für die Stufe 5 der Ganztagsbetrieb begonnen, erste Erfahrungen konnten mit dem Mittagessen in der Schule und mit den offenen Angeboten der Übermittagsbetreuung gemacht werden.
Lesen Sie weiter im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.

3.7.2012
Bauen nach Flechtprinzip
Die vier naturwissenschaftlichen Profilklassen führten einen Wettbewerb im Leonardo-Brückenbau durch. Die schnellste Gruppe schaffte es im letzten Durchgang, aus 21 Hölzern à 1,50 Meter Länge in einer Minute 10 Sekunden eine stabile Brücke zu bauen.
Lesen Sie weiter im Artikel der Bergischen Landeszeitung.

3.7.2012
Erstes Doppelabitur erfolgreich absolviert
Nun ist es amtlich: Die Schülerinnen und Schüler mit verkürzter Schulzeit haben im Abitur 2012 genauso gut abgeschnitten wie ihre G9-Mitschüler, in beiden Jahrgängen unterscheidet sich der Gesamtnotendurchschnitt kaum und liegt bei 2,2.
Lesen sie weiter im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.

27.6.2012
Schmökerstoff für junge Leseratten
"Schock deine Lehrer! Lies ein Buch!" ließen sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse  6d des DBG nicht zweimal sagen und griffen begeistert zu den gestifteten Büchern bei der Eröffnung des Sommerleseclubs in der Stadtbücherei Bergisch Gladbach.
Lesen Sie weiter im Artikel der Bergischen Landeszeitung.

19.6.2012
Stil-Mix begeistert Publikum
Das Sommerkonzert am DBG bot eine bunte Mischung von Simon und Garfunkel bis Robbie Williams, von klassischen Komponisten bis zu orientalischen Klängen. Gute Unterhaltung wurde nicht nur für die Ohren, sondern auch für die Augen geboten, so z.B. von der Klasse 5e mit ihrem "Lied für die Ohren".
Lesen Sie weiter im Artikel der Bergischen Landeszeitung.

12.6.2012
Eine Prüfung, die Türen öffnet
Premiere am DBG: Luca Schierbaum, Sophie Schriever, Sophie Lohmann, Corinna Gebehart, Anna Pennemann und als einziger männlicher Kandidat Lucas Hennicke vom Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums (DBG) haben das sogenannte Abibac erlangt, und damit gleichzeitig das deutsche Abitur und das französische Baccalauréat abgelegt. Lesen Sie weiter im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.

5.6.2012
Abenteuer im Auenland
Die Theater-AG führt eine eigene Inszenierung von J.R.R. Tolkiens "Der kleine Hobbit" auf. Lesen Sie weiter im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.

18.4.2012
Gelassene Prüflinge - nervöser Schulleiter
Am DBG haben die ersten Abiturienten des Doppeljahrganges mit den schriftlichen Prüfungen begonnen.
Lesen Sie weiter im Artikel des Kölner Stadtanzeigers

10.4.2012
First certificate in Englisch
12 Schülerinnen und Schüler erhalten ihre Urkunden.
Lesen sie weiter im Artikel des Bergischen Handelsblattes.

26.3.2012
Doppelstress und schulfrei
Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium gehört zu den beiden Gymnasien in Bergisch Gladbach, die bereits in diesem Frühjahr zwei Jahrgänge in die Abiturprüfung führen.
Dies bedeutet für alle Beteiligten einen hohen Organisationsaufwand.
Lesen Sie weiter im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.

9.3.2012
Alles andere als lauwarmer Aufguss
Achtklässler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums erreichten den ersten Platz mit einer Arbeit über das Teekochen
Lesen Sie weiter im Artikel des Kölner Stadtanzeigers

7.3.2012
Einblicke in die Welt des Studiums
Organisiert von der Deutschen Universitätsstiftung informieren Dozenten in der Veranstaltung ´"Uni goes to school" am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium über ihre Fächer und Studienmöglichkeiten.
Lesen Sie weiter im Artikel des Kölner Stadtanzeigers

21.2.2012
Motivation für den beruflichen Aufstieg
20 Universitätsprofessoren verschiedener Universitäten und Fakultäten wollen die Schüler im Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium für ein Studium begeistern. Das soll auch bei der Orientierung helfen - und Mut machen.
Lesen Sie weiter im Artikel des Kölner Stadtanzeigers. 

12.2.2012
117 Schülerinnen und Schüler des DBG im Landtag
DBG-Schüler besuchen den Landtag und diskutieren mit Holger Müller.
Lesen Sie weiter im Artikel des Bergischen Sonntagsblattes

3.2.2012
Nicht nur eine Frage der Reife
Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium ist eine der 14 Pilotschulen in NRW, an denen in diesem Frühjahr die ersten Schüler aus G 8 ihr Abitur ablegen.
Lesen Sie weiter im Artikel des Kölner Stadtanzeigers. 
´
11.1.2012
Mehr Zeit, weniger Hektik
Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium bereitet sich auf den Ganztagsbetrieb vor. Wie berichtet, will die Schule nach den Sommerferien als erstes Ganztagsgymnasium der Stadt an den Start gehen. Jetzt wurde das Projekt vorgestellt.
Lesen Sie weiter im Artikel des Kölner Stadtanzeigers

15.10.2011
Einweihung des sanierten Schulgebäudes
Nach drei Jahren Bauzeit und sechs Millionen investierten Euro sieht das DBG außen (jedenfalls von der Hofseite) und innen (überall) wie neu aus.
Den Abschluss der Arbeiten feierte die Schule mit Gesang und Tanz, mit einer launigen Rede des Schulleiters Gerd Josmann und mit einigen Worten der Schülersprecher, die zur Erheiterung des Publikums von Stromausfällen, Fehlalarmen, angebohrten Wasserrohren und eiskalten Containern, die eigentlich „Pavillons“ genannt werden sollten, berichteten.
Lesen Sie weiter im Bürgerportal Bergisch Gladbach.

14.10.2011
Ein schönes, logisches Lieblingsfach
Christine Tenckhoff wird für ihre Facharbeit über Raketentreibstoffe vom Komitee der Doktor-Hans-Riegel-Stiftung ausgezeichnet.
Lesen sie weiter im Artikel des Kölner Stadtanzeigers. 

15.9.2011
Französisch ist "out"
1969 führten deutsche Gymnasien den deutsch-französischen bilingualen Bildungsgang ein. Lehrer unterrichten dabei auch Fächer wie Geschichte und Erdkunde in französischer Sprache. Das DBG ist die einzige Gladbacher Schule, die diesen Weg geht.
Lesen Sie weiter im Artikel der Bergischen Landeszeitung.

 
5.9.2011
DBG-Schüler machen Abschluss als Junior-Manager
Im Rahmen einer Abschlussfeier in den Räumen der Sparkasse Leverkusen nahmen sieben Schülerinnen und Schüler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums die IHK – Zertifikate der Junior Management School (jMS) in Empfang.
Lesen Sie weiter im Bürgerportal Bergisch Gladbach.

22.7.2011
Fröhliche Selbstbestimmung
Der Maler Rolf Jahn gestaltet eine Wand im Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium. Er war dort selbst einmal Schüler, jetzt ist er Künstler mit selbst erfundener Stilrichtung.
Lesen Sie weiter im Artikel des Kölner Stadtanzeigers

17.7.2011
Das Sterben ins Leben holen - ein Projekt des DBG
Sterben und Tod gehören untrennbar zu unserem menschlichen Leben. Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium stellte dieses Thema unter der Überschrift „Umgang mit Sterben und Tod“ wieder in den Mittelpunkt ihrer diesjährigen Projekttage, diesmal der Jahrgangsstufe 10.
Mit ihren Religions- und Philosophiekursen besuchten die Schülerinnen und Schüler Orte und Personen, die täglich mit den Erfahrungen von Leid, Sterben und Tod zu tun haben.
Lesen Sie mehr dazu im Bürgerportal Bergisch Gladbach.

9.7.2011
Zuschauer sogar per Skype aus Amerika
Nach “Der kleine Horrorladen”, “Grease” und “AbbaRöschen” hat die Musical AG des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums (DBG) nun wieder ein Musical ausgeführt, dass alle begeisterte: “Hairspray” – eine Adaption des John-Waters Film von 1988.
“Die Welt ist nicht schwarz und weiß, sondern bunt”, fasste Schulleiter Gerd Josmann die Aussage des Stücks nach der Aufführung zusammen.
Lesen Sie weiter im Bürgerportal Bergisch Gladbach.

15.6.2011
Auch die Ohren brauchen mal Pause
Jorin Geller und Niklas Pandorf, zwei Schüler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums, haben den Geräuschpegel in ihrer Schule wissenschaftlich untersucht und durch die Messungen Bemerkenswertes herausgefunden.
Lesen Sie weiter im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.

29.5.2007
Märchenhaftes Musical
„Vor langer Zeit lebten in einem fernen Land ein König und eine Königin . . .“, beginnt der Erzähler die Geschichte von „Abbaröschen“ - einem selbstgeschriebenen Musical, das das Märchen „Dornröschen“ und Songs der Band „Abba“ in sich vereint.
Lesen sie weiter im Artikel der Bergischen Landeszeitung.

 

 

 

Suche


Downloads

Vertretungsplan 

Jahresterminplan 2017/18

Terminplan 1. Halbjahr in Tabellenform

Stand 14.9.2017

Aktueller Elternbrief des Schulleiters

Unser Tag der offenen Tür für Viertklässler und ihre Eltern findet am 13. Januar 2018 statt.

 


Termine November 2017

28.11.2017

28.11.2017
Quartalskonferenzen Stufe 7-9

27.11.2017

24.11.2017
Fahrradkontrolle

22.11.2017
Pausenkonzert der Band TIL

21.11.2017

20.11.2017

17.11.2017
Schulrunde der Mathematik-Olympiade

15.11.2017
1. Forschercamp Physik/Technik für Stufe 8

14.11.2017

12.11.2017

06.11.2017

06.11.2017