Sie sind hier: Schulleben » Fahrten » Exkursionen/Seminare » Rel. Projekttage

Religiös-philosophische Projekttage für die Jahrgangsstufe 10: "Umgang mit Sterben und Tod"

Sterben und Tod gehören zum Leben. Jeder ist davon betroffen.
In unserer Gesellschaft werden die hiermit zusammenhängenden Fragen und Probleme allerdings vielfach verdrängt und machen uns oft hilflos im Umgang mit ihnen.
Gibt es ein Leben nach dem Tod?
Wie beantworten die verschiedenen Religionen und Kulturen diese Frage?
Warum ist Trauern so wichtig? Welche Hilfen dazu gibt es?
Wie möchte ich selbst sterben?
Wie möchte ich leben angesichts der Gewissheit, dass das Leben jeder Zeit plötzlich zu Ende sein kann? Worauf kommt es wirklich an?

Im üblichen Unterricht kommen diese wichtigen Fragen oft zu kurz.
Seit vielen Jahren stellen deshalb die Fachkonferenzen Religion und Philosophie die notwendige Auseinandersetzung mit dieser Thematik in einen anderen Rahmen:
Die Religions- und Philosophiekurse nehmen sich am Ende jedes 10. Schuljahres drei Tage am Stück Zeit. Der sonstige Unterricht entfällt.

Wir suchen Menschen auf, die beruflich täglich mit dem Thema Sterben und Tod zu tun haben und die uns von ihren Erfahrungen berichten und denen wir jede Frage dazu stellen können: z.B.
                 einen Krankenhausseelsorger
                 einen Bestatter
                 eine Mitarbeiterin in einem Hospiz


Wie gehen sie und die verschiedenen Menschen, mit denen sie zu tun haben, mit dem Thema um?
Welche Erlebnisse haben sie beeindruckt?
Wie helfen sie sterbenden und trauernden Menschen?
Wie leben sie selbst angesichts des Todes?

Die bei diesen Begegnungen entstandenen Eindrücke werden wir gemeinsam in Kleingruppen oder jeder/jede für sich reflektieren, auszutauschen und überlegen, inwieweit sie uns in der Auseinandersetzung mit diesen Fragen helfen und als Anregungen dienen können.

[Laudenberg]

Suche


Downloads

Vertretungsplan 

Jahresterminplan 2017/18

Terminplan 1. Halbjahr in Tabellenform

Stand 14.9.2017

Aktueller Elternbrief des Schulleiters

Unser Tag der offenen Tür für Viertklässler und ihre Eltern findet am 13. Januar 2018 statt.