Sie sind hier: Über uns » Chronik » Schuljahr 2005/06

Schuljahr 2005 / 2006

1.5.2006
Die Magie der Mathematik
Mit einer Untersuchung über „kantige Donuts“ siegte Alexander Schuppert im Wettbewerb „Schüler experimentieren“.
Lesen Sie weiter im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.

09.02.2006
An den Theologen Dietrich Bonhoeffer erinnert
In einer Lesung in der Buchhandlung Potthoff erinnern Schüler der Stufe sechs bis 13 des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums an den Theologen und Widerstandskämpfer.

06.02.2006
Hunger nach Nähe
Lehrer und Schüler der Stufen 6-13 des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums erzählten in einer Lesung in der Buchhandlung Potthoff ihren Zuhörern vom Leben des Namensgebers ihrer Schule.

21.01.2006
"Click it" -Zartbitter im Gymnasium
Zartbitter aus Köln zeigt im Ditrich-Bonhoeffer-Gymnasium ein Theaterstück, das Jugendlichen helfen soll, die Gefahren aus dem Internet und aus Chaträumen zu erkennen.

17.01.2006
Schüler der 8. Klasse des DBGs zu Besuch im Landtag
Schüler der 8. Klasse des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums trafen den Landtagsabgeordneten Christian Lindner (FDP) im Landtag.

23.12.2005
Selbstsicherheit statt Hiebe
Schüler der 9.Klasse des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums lernten bei einem drei-tägigen Programm mehr über sich selbst, aber auch wie man sich bei sexuellen Übergriffen verhält.
Martin Wild, Leiter des Zentrums für Aktion und Kultur (ZAK) zeigte Jungen,  wie man nur mit Worten eine Eskalation vermeiden kann.

2.12.2005
Müssen die Abiturienten des DBG aus Kostengründen ihre Abiturfeier außerhalb von Bergisch Gladbach planen?
Die Kosten für die Abiturfeier im Bergischen Löwen sind bei einer Saalmiete von über 3000 Euro kaum zu finanzieren.
Lesen Sie weiter im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.

19.10.2005
Bei Farben-Zauberei stimmt die Chemie
Am DBG  wurde die Ausstellung „E wie Entdeckerinnen - D comme découvreuse“, die sich mit der Rolle der Frau in der Wissenschaft auseinander setzt, eröffnet. 
Mit der Ausstellung soll die Verbindung von Naturwissenschaft und Sprache darstellt werden, weil nur beides zusammen uns weiterbringt. Das DBG hofft, die Mädchen noch stärker für Naturwissenschaften zu interessieren.
Lesen Sie weiter im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.
[übernommen aus dem Pressespiegel-Archiv der alten Homepage]

Suche


Downloads

Vertretungsplan 

Jahresterminplan 2017/18

Terminplan 1. Halbjahr in Tabellenform

Stand 14.9.2017

Unser Tag der offenen Tür für Viertklässler und ihre Eltern findet am 13. Januar 2018 statt.