Sie sind hier: Über uns » Chronik » Schuljahr 2009/10

Schuljahr 2009/2010

14.7.2010
Fliegende Klassenzimmer auf Durchreise
Gerd Josmann, Schulchef am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium, hat Alarmstufe rot ausgerufen, nachdem er in der vergangenen Woche eher zufällig beim Schulverwaltungsamt erfahren hatte, dass am ersten Ferientag acht seiner 16 Ersatzklassen abgeräumt werden sollen.
Lesen Sie weiter im Artikel der Bergischen Landeszeitung.

29.6.2010
Auslandaufenthalte werden wegen G8 zunehmend kürzer - Der Trend geht zur Stippvisite
Lesen Sie weiter im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.

29.6.2010
Auch das Publikum bleibt in Bewegung
Die Schüler, Lehrer und Mitarbeiter des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums sitzen aktuell immer noch auf einer Baustelle. Schon seit Monaten halten alle Beteiligten den Betrieb an der Schule aufrecht - trotz laufender PCB-Sanierung. Lehrer und Schüler machten aus der Not eine Tugend und starteten vor einem Monat mit den Proben zu einer Theater-Aufführung unter dem Titel „Das Leben ist eine Baustelle - eine Revue“.
Lesen Sie mehr dazu im Kölner Stadtanzeiger und in der Bergischen Landeszeitung.

21.4.2010
Kurz vor dem Abi wird's duster
Eine Sicherung brannte durch und in allen Prüfungsräumen für die schriftlichen Abiturprüfungen gingen die Lichter aus.
Lesen Sie weiter im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.

22.1.2010
Service fürs tägliche Mittagessen
Bereits seit Dezember 2009 dürfen die Schüler an den Langtagen für die täglichen Mahlzeiten neben der Cafeteria auch die Kantine des benachbarten Kreishauses in Anspruch nehmen und bezahlen ihre Essens-Bons an einem Terminal, welches von der VR-Bank gesponsert wurde.
Lesen Sie mehr dazu im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.

 

VR-Terminal zum Bezahlen des Mittagessens mit Hilfe der Geldkarte geht in Betrieb
Lesen Sie weiter im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.

28.01.2010
„Studieren muss man einfach“
In einem Pilotprojekt informierten 25 Professoren Schüler über verschiedene Studiengänge und die unterschiedlichen Wege in ein Studium.

17.11.2009
Erzählungen als Botschaft
Eine Jugendliche aus Bergisch Gladbach ist Preisträgerin im landesweiten Jugendliteraturwettbewerb. Im Interview erzählt die Gewinnerin Stephanie Eßer über ihre Motivation zum Schreiben.

12.08.2009
Den Nazis Widerstand geleistet
Zwei Schülerinnen der Jahrgangsstufe 10 beschäftigten sich im vergangenen Schuljahr mit den Edelweißpiraten.

 

[übernommen aus dem Pressespiegel-Archiv der alten Homepage]


Suche


Downloads

Vertretungsplan 

Jahresterminplan 2017/18

Terminplan 1. Halbjahr in Tabellenform

Stand 14.9.2017

Unser Tag der offenen Tür für Viertklässler und ihre Eltern findet am 13. Januar 2018 statt.