Sie sind hier: Über uns » Chronik » Schuljahr 2010/11

Schuljahr 2010/2011

17.7.2011
Das Sterben ins Leben holen - Ein Projekt des DBG
Das Thema "Umgang mit Sterben und Tod" stand im Mittelpunkt der Projekttage für die Jahrgangsstufe 10.
Lesen Sie mehr auf der Seite des Bürgerportals Bergisch Gladbach

9.7.2011
Hairspray begeistert das Publikum
Nach “Der kleine Horrorladen”, “Grease” und “AbbaRöschen” hat die Musical AG des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums  nun wieder ein Musical ausgeführt, das alle begeisterte: “Hairspray” – eine Adaption des John-Waters Film von 1988.
Lesen Sie mehr dazu im Artikel von Doro Dietsch im Bürgerportal Bergisch Gladbach.

Auch die Ohren brauchen mal Pause
Jorin Geller und Niklas Pandorf, zwei Schüler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums, haben den Geräuschpegel in ihrer Schule wissenschaftlich untersucht und durch die Messungen Bemerkenswertes herausgefunden.
Lesen Sie mehr dazu im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.

Le premier prix beim Französisch-Lesewettbewerb 2011
In diesem Jahr haben drei Schüler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums am Französisch-Lesewettbewerb der Deutsch-Französischen Gesellschaft und des Institut Français teilgenommen.
Den 1. Preis in seiner Altersgruppe der frankophonen Schüler gewann Valentin Brühl aus der Klasse 6c – Toutes nos félicitations!

 

26.4.2011
Raus aus dem Containerbau
Bergische Rundschau 26.04.2011
Unterricht im Container – damit mussten die Schüler und Schülerinnen und auch die Lehrer am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium (DBG) knapp drei Jahre lang leben. Nun ist Schluss mit dem Provisorium.

18.3.2011
Schweigeminute für Opfer in Japan
Am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Bergisch Gladbach gedachten die Schüler den Opfern von Erdbeben und Flutwelle in Japan.
Lesen Sie weiter im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.

10.2.2011
Zusammenarbeit mit Haus Sonnenberg
Das DBG führte ein Sozialkompetenztraining durch, mit dem vor allem Klassen mit einem hohen Jungenanteil gefördert werden sollen. Die Kreativität der Jungen soll in Bahnen gelenkt werden, die den Unterricht nicht stören, sondern voranbringen.
Lesen Sie mehr dazu im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.

17.01.2011
Konflikte bewältigen - Ein Schrei, der Schlimmeres verhindert

Am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium üben sich die Schüler im Konfliktlösen ohne Tätlichkeiten. Das Training „Stark-im-Konflikt“ soll den Kindern helfen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.
Lesen Sie weiter im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.

Neuer Vorstand beim Förderverein
Nach knapp zehn Jahren im Amt hat Doro Dietsch ihren Posten als Förderveinsvorsitzende zur Verfügung gestellt. Zum neuen Vorsitzenden wurde Harald Knorn gewählt.

Kunst und Wissenschaft mit Dana Fabini
Die Klasse 6 d hat an einem 5-wöchigen Kunstprojekt namens „Kunst und Wissenschaft“ teilgenommen. Das Projekt uns überzeugte alle Beteiligten.

Stark im Konflikt
Nachdem das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium bereits dreimal das Projekt „Stark - im - Konflikt - Training“ für die Klassen 7 und 8 zur vollen Zufriedenheit von Schülern, Eltern und Lehrern durchgeführt hat, wird es nun nochmals wiederholt.

Erfolgreiche Schulen im Sportabzeichen-Wettbewerb
Die GGS Moitzfeld und das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium hatten die Nasen vorn
Der Kreissportbund freut sich, auch in 2010 wieder erfolgreiche Schulen im Sportabzeichen- Wettbewerb auszeichnen zu können.

04.12.2010
Gäste aus Velsen am DBG
Vom Mittwoch, den 24.11.10 bis Samstag, den 27.11.10 waren wieder unsere niederländischen Gäste aus Velsen zu Gast am DBG. 

15.11.2010
Gedenken mit der Friedenstaube
Seit einiger Zeit ist die Friedenstaube des Landshuter Künstlers Richard Hillinger zu Gast am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium. Schüler der Schule nahmen sie schon im Sommer mit in den Reichstag in Berlin und kürzlich auf einer Kursfahrt nach Jerusalem und in die palästinensischen Autonomiegebiete.
Lesen Sie weiter im Bürgerportal Bergisch Gladbach.

5.11.2010
Kuchenverkauf zu Gunsten des Bethanien-Kinderdorfes
Die Schüler der Klasse 7c haben im Rahmen des Politikunterrichtes sich mit dem Thema Armut in Bergisch Gladbach befasst. In diesem Rahmen organisierten sie eine Kleidersammlung und einen Kuchenbasar.
Lesen Sie weiter im Bürgerportal Bergisch Gladbach.  

18.10.2010
Eine Kursfahrt der besonderer Art
Am 30.9.2010 startete der Leistungskurs Erdkunde zu seiner Kursfahrt nach Beit Jala und erlebte das "Heilige Land" in all seinen vielfältigen Facetten.
Lesen Sie weiter im Bürgerportal Bergisch Gladbach

14.9.2010
KURS-Kooperationsvereinbarung zwischen der Kreissparkasse Köln und dem DBG
Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Bergisch Gladbach und die Kreissparkasse Köln, Geschäftsstelle Bergisch Gladbach, haben ihre bewährte Kooperation nun unter das Dach der Initiative KURS (Kooperation Unternehmen der Region und Schulen) gestellt. Dazu unterzeichneten die beiden Partner jetzt  eine Kooperationsvereinbarung.
Lesen Sie weiter in der Pressemitteilung der IHK.

Unsere Schülerzeitung BlackOut gewinnt den 1. Preis
Die gute Arbeit der Redakteure unserer Schülerzeitung wurde wieder belohnt.
Sie wurden am Montag, den 06.September 2010, mit dem 1. Preis beim Schülerzeitungswettbewerb der Kreissparkasse Köln im Phantasialand geehrt.

13.8.2010
Schüler finden Unterschlupf
Not macht erfinderisch: Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium, bei dem der letzte Sanierungsabschnitt ansteht, kann auf „Nachbarschaftshilfe“ bauen. Während der Bauarbeiten, die bis April 2011 dauern, bieten das benachbarte Kreishaus, die Caritas und die katholische Kirche Räume für den Unterricht an.
Lesen Sie weiter im Artikel der Bergischen Landeszeitung.

 

[übernommen aus dem News- und Pressespiegel-Archiv der alten Homepage]

Suche


Downloads

Vertretungsplan 

Jahresterminplan 2017/18

Terminplan 1. Halbjahr in Tabellenform

Stand 14.9.2017

Aktueller Elternbrief des Schulleiters

Unser Tag der offenen Tür für Viertklässler und ihre Eltern findet am 13. Januar 2018 statt.