Sie sind hier: Über uns » Chronik » Schuljahr 2012/13

Schuljahr 2012 / 2013


Donnerstag, 18.07.2013
Ehrung besonderer Schülerleistungen
Ein Novum am DBG: Erstmals wurden in einer eigenen Feierstunde die besonderen Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler geehrt. "Das DBG - eine Schule voller Talente" - so lautete der Titel der Veranstaltung am Schuljahresende.
Erfolge bei den verschiedensten Wettbewerben in den Bereichen Sport, Musik, Sprachen, Mathematik und Naturwissenschaften, aber auch Engagement in der SV und bei den Schulsanitätern wurde geehrt. Die Initiatoren dieser Veranstaltung (Monika Klose, Ilka Hardkop und Wolfgang Rüttgen) hatten alle Hände voll zu tun, Blumen und kleine Geschenke seitens der Schule an die Preisträger zu verteilen.

Mittwoch, 17.07.2013
Das DBG begrüßt seine neuen Fünftklässler
Mit einem bunten Programm hieß das DBG seine neuen Fünftklässler willkommen. Bereits vor den Sommerferien konnten die Noch-Viertklässler schon einmal DBG-Luft schnuppern und ihre zukünftigen Mitschülerinnen und Mitschüler kennenlernen.

Dienstag, 16.7.2013
Besuch im dlr-school-lab
Kurz vor den Sommerferien besuchten die Physikkurse der Stufe 10 das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Porz. In 6 Kleingruppen wurden Experimente zu den Themen Kometensimulation, Brennstoffzellen, Aktive Lärmkontrolle, Gravitationsbiologie, Kreislaufphysiologie und Schwerelosigkeit durchgeführt. Abgerundet wurde das Programm durch Filme und Vorträge zu Parabelflügen, Informationen zu Berufsbildern im dlr und einer Führung zum Rosetta Kontrollzentrum.

Dienstag, 16.07.2013
Literaturkurse der Stufe 11 präsentieren ihre Projekte
Im Präsentationsraum des b.i.b., der Partnerschule des DBG, führten die Schülerinnen und Schüler der Literaturkurse der Stufe 11 eine Auswahl ihrer selbst verfassten Gedichte vor, untermalt durch eigens produzierte Videos und schauspielerische Darstellungen.

Freitag, 12.07.2013
7d auf Schatzsuche
An ihrem Wandertag am 11. Juli begab sich die Klasse 7d auf Schatzsuche im Lückerrather Wald rund um die Grube Cox.
Mit Hilfe von GPS-Geräten mussten 8 Wegpunkte gefunden werden, an denen jeweils die Hinweise für den weiteren Verlauf versteckt waren. Am Ende wurde die Klasse mit einem Geschenk belohnt.

Montag, 01.07.2013
Bundesjugendspiele im Sonnenschein
Nachdem im letzten Jahr unser Sportfest buchstäblich ins Wasser gefallen war, weil der Jan-Wellem-Sportplatz wegen Dauerregens unbenutzbar war, hat der Wettergott es in diesem Jahr gut mit uns gemeint. Bei herrlichem Sommerwetter konnten die Klassen 5 - 7 auf dem Sportplatz am Milchborntal auf Tartanbahn und Kunstrasenplatz ihre Wettkämpfe in den Disziplinen Sprint, Weitwurf, Weitsprung und Langstreckenlauf durchführen. Den krönenden Abschluss bildete der Staffellauf.
Ein herzlicher Dank für die hervorragende Vorbereitung geht an das Organisationsteam (Bettina Luhnen, Wolfgang Rüttgen, Sebastian Franken, Nadine Rickert), aber auch an die Sporthelfer und Riegenführer aus der Oberstufe.

Montag, 1.7.2013
Workshop der Junior Management School
Am 01. Juli 2013 fand ein freiwilliger, kostenloser jMS-Workshop-Nachmittag für Schüler der Klassen 9 – Q1 statt. jMS-Dozenten aus der Berufspraxis arbeiteten dort mit unseren Schülern an verschiedenen Themen.

Freitag, 28.06.2013
Sommerkonzert begeistert die Zuhörer
Unter der engagierten Leitung von Elisabeth Schenke präsentierten Chöre, Orchester und Solisten ein vielfältiges Programm aus der Welt des Musicals und des Films und ernteten den verdienten, langanhaltenden Applaus.

Donnerstag, 27.06.2013
Sonderpreis für "Blackout"
Im Rahmen des Rheinischen Schülerzeitungswettbewerbes 2013 wurde die Redaktion unserer Schülerzeitung mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.
Unsere Ausgabe mit dem Titelthema „Tierschutz" überzeugte die Jury durch ein ausgewogenes Konzept und der facettenreiche Darstellung eines Themas in der Schülerzeitung.

Montag, 24.06.2013
DBG-Mannschaft nimmt am Schultriathlon 2013 teil
Am 19.6.2013 nahmen die DBG-Triathleten Anastasia, David, Marleen, Torben, Anne und Jannis am Schultriathlon in Greven teil und erkämpften sich trotz Reifenpanne und hochsommerlichen Temperaturen einen zufriedenstellenden 24. Platz.

Freitag, 21.06.2013
Blackout-Redaktion erneut Sieger beim Schülerzeitungspreis
Das Redaktionsteam unserer Schülerzeitung "Blackout" setzte sich erneut gegen die Konkurrenz durch und wurde heute im Phantasialand Brühl mit dem ersten Platz im Schülerzeitungswettbewerb der Sparkassen ausgezeichnet.
Herzlichen Glückwunsch!

Dienstag, 18.06.2013
Leichtathletik-Wettkämpfe in Leverkusen
Am 11.6.2013 sind 29 sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler nach Leverkusen zu den Leichtathletikwettkämpfen vom Landessportfest der Schulen aufgebrochen. Das DBG war mit 4 Teams der Wettkampfklassen II (1996-1999) und III (1998-2001) vertreten. Die Disziplinen setzten sich für jedes Team aus Sprint, Schlagballwurf bzw. Speerwurf, Kugelstoßen, Weitsprung, Hochsprung, 800m und einem Staffellauf zusammen. Jeder Schüler und jede Schülerin durfte in maximal 3 Disziplinen starten und konnte somit Punkte für die Teamleistung erbringen.
Mit tollen Leistungen in allen Wettbewerben setzte sich letztendlich das Damenteam der WK II gegen das Gymnasium Leichlingen durch. Hierzu nochmals einen herzlichen Glückwunsch! Das Team bestand aus folgenden Sportlerinnen: Jana Stremlau, Pia Feldwisch, Jana Weichenhain, Vivien Lotzwi, Clara Boeker, Amrei Walter und Sofia Klumb

Montag, 17.06.2013
Tanzen für die Abikasse
"Köln klingt französisch" - unter diesem Motto stand das diesjährige Sommerfest im Garten des Institut francais am 13.6.2013. Das Motto wurde tänzerisch durch Schülerinnen unserer Jahrgangsstufe 11 als französische Schaufensterpuppen dargestellt. Die Tänzerinnen ernteten nicht nur viel Applaus, sondern konnten auch schon den Grundstock zur Finanzierung ihrer Abiturfeier im nächsten Jahr legen.

Montag, 10.06.2013
Preisträger beim Bundeswettbewerb Latein
Robert Kopp-Vergé, 8b, erzielte beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen SI - Latein den zweiten Platz und gewann einen Preis der Elisabeth-Lebek-Stifung. Herzlichen Glückwunsch!

Mittwoch, 05.06.2013
Aktionstag der Kreissparkasse Köln
Der Mittelstufenchor und einige Schülerinnen und Schüler des Vokalpraktischen Kurses unter Leitung von Elisabeth Schenke beteiligten sich mit musikalischen Beiträgen am Aktionstag unseres außerschulischen Partners Kreissparkasse Köln.

31.5. - 7.6.2013
Besuch unserer spanischen Austauschschüler in Bergisch Gladbach
Unsere Austauschschüler aus Málaga waren zu Gast bei uns am DBG. Die 11 Schülerinnen und Schüler lebten eine Woche in ihren deutschen Gastfamilien, besuchten unseren Unterricht und trugen sich bei einem Empfang im Rathaus in das Buch der Stadt ein. Wir erlebten bei schönstem Wetter jede Menge Kultur und Natur: wir kletterten im Hochseilgarten K1 in Odenthal, besichtigten die Stadt Bonn mit Besuch des Hauses der Geschichte, wanderten an der Strunde entlang und grillten auf Gut Schiff und genossen einen Tag in Köln mit Brauhausbesuch und Rheinschifffahrt. Es war eine erlebnisreiche und schöne Woche und viele neue Freundschaften sind entstanden.

 

Dienstag, 28.05.2013
Ergebnisse im Känguru-Wettbewerb 2013
Im Schuljahr 2012/2013 haben 262 Schülerinnen und Schüler des DBG am Känguru-Wettbewerb teilgenommen. Besonders eifrig mit 188 Teilnehmern waren die Klassenstufen 5 und 6!

Montag, 27.05.2013
Urkunde für Chemie entdecken
Pia Höller aus der Klasse 5c wurde für die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb "Chemie entdecken" zum Thema "Oh du dickes Ei" mit einer Urkunde geehrt. Herzlichen Glückwunsch!!

Freitag, 17.5.2013
DBG jetzt auch bei Facebook
Die offizielle Facebook-Seite des DBG ist als Testlauf online gegangen. Das Ziel ist es, in einem von Schülerinnen und Schülern regelmäßig genutzten Medium höhere Transparenz über Geschehnisse an der Schule und von Schülern erreichte Leistungen zu schaffen und darüber hinaus vielleicht sogar ein erhöhtes Gemeinschaftsgefühl erreichen zu können.

 

Freitag, 17.05.2013
Verabschiedung im Waffelteam
Frau Bolin und Frau Kremer scheiden nach 11- bzw. 9-jähriger Mitarbeit aus dem Dienst im Mittwochs-Waffelteam der Cafeteria aus. Ihre Kinder haben mittlerweile am DBG Abitur gemacht und die Schule verlassen.
Der Cafeteria-Verein bedankte sich auch im Namen der Schule für die langjährige Mitarbeit mit einem Blumenstrauß und einem Gutschein für die Rhein-Berg-Galerie. Wir hoffen, dass die zurück bleibende Lücke im Waffelteam möglichst bald geschlossen werden kann.

21.4.2012
Gelungener Auftritt des 11er Sportkurses beim Frühlingsfest in Bensberg
Vor einem großen Publikum konnten die „französischen Schaufensterpuppen“ in Bensberg noch einmal lebendig werden. Die 13 engagierten Schülerinnen des Sportkurses zeigten ihr Können und bekamen viel Applaus.

 

Freitag, 15.03.2013
SchülerInnen der Stufe 9 zurück aus Málaga
Voller interessanter und spannender Erlebnisse und Erfahrungen sind die Schülerinnen und Schüler des Differenzierungskurses Spanisch zurückgekehrt von ihrem Austausch mit Málaga.

Mittwoch, 13.03.2013
Sieger im Landeswettbewerb Jugend musiziert
Wir gratulieren Louis Pater aus der 7d, der mit seinem Partner Marius Kampf im Landeswettbewerb Jugend musiziert im Gitarrenduo den ersten Platz belegte. Für den Bundeswettbewerb drücken wir die Daumen.

24.2.2012
Preisträger bei Jugend musiziert
Im 50. Regionalwettbewerb von Jugend musiziert in Rheinberg konnten DBG- Schülerinnen und Schüler in einer Feierstunde in Overath stolz ihre Urkunden in Empfang nehmen. Wir gratulieren den Preisträgern Julia Hartmann, Louis Pater, Eliza und Marcia von Gehlen.

 

Donnerstag, 21.02.2013
Erfolgreich im Biber-Wettbewerb
Im November 2012 nahmen 98 Schülerinnen und Schüler des DBG am Biber-Wettbewerb teil. Heute gab es die Ergebnislisten und Urkunden. Wir sind stolz auf die große Zahl von Preisträgern in allen Jahrgangsstufen. Herzlichen Glückwunsch!

Donnerstag, 14.02.2013
Runa Plützer gewinnt im Badminton
Runa Plützer aus der Klasse 8a gewann bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Badminton im U15-Mädchendoppel gemeinsam mit Annika Schreiber die Goldmedaille. Herzlichen Glückwunsch!

 

24.2.2013
Neujahrsempfang der Cafeteria-Helfer
Beim alljährlichen Neujahrsempfang des Cafeteria-Teams gab es die Gelegenheit, einmal Danke zu sagen für die viele ehrenamtliche Tätigkeit in der Cafeteria.

3.2.2013
Tennis WK III Jungen sind Kreismeister
Mit einem souveränen 4:2 gewann die Tennismannschaft der Jahrgänge 1998-2001 gegen das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium das Finale der Kreismeisterschaften. Es wurden drei von vier Einzeln und ein von zwei Doppeln gewonnen. Die Mannschaft bestand aus Nils Dreschke (9d), Niklas Supthut (9c), Tom Breidenbach (6a) und Janis Backhaus (9a). Mit diesem Erfolg haben sie sich für die Regierungsbezirksmeisterschaften am 1. März 2013 qualifiziert und werden auswärts gegen die Gesamtschule in Hennef antreten.
Herzlichen Glückwunsch!

 

Freitag, 18.01.2013
Klasse 7d im NanoLab
Die Klasse 7d verlebte am 18.1.2013 einen spannenden Tag im NanoLab bei Bayer und führte viele Experimente zur Nanotechnologie durch. Unter anderem wurde der Lotus-Effekt untersucht.

6.1. - 14.1.2013
Abibac-SchülerInnen in Nizza
Vom 6.1. – 14.1.2013 fand der Schüleraustausch mit dem Lycée Calmette in Nizza statt. Unsere 9 Abibac Schüler verbrachten eine Woche in Gastfamilien in Nizza. Sie besuchten den Unterricht in der Partnerschule, erkundeten Nizza, unternahmen Exkursionen nach Eze, Menton und Monaco. Ihre Erlebnisse setzten sie in einem kreativen Schreibprojekt in literarische Formen um.

Mittwoch, 16.01.2013
Schulhockeyturnier 2013 - Bezirksfinale
Geschwächt durch Krankheit und Verletzung kämpften die Mädchen und Jungen der DBG-Schulhockeymannschaft im Bezirksfinale am 16.1.2013. Die Tatsache, dass man sich mit einem letzten Platz zufrieden geben musste, trübte die Stimmung und die Freude am sportlichen Wettkampf nicht getreu dem Motto: Dabei sein ist alles!

Donnerstag, 17.01.2013
Festakt im Landtag - das DBG ist dabei!
Unter Mitwirkung des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums fand am 17. Januar 2013 der offizieller Festakt im Landtag NRW zum 50jährigen Bestehen des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages statt.

Mittwoch, 09.01.2013
Viele DBG-Preisträger beim Schreibwettbewerb
Wir sind stolz und gratulieren sehr herzlich den sieben DBG-Schülern und -Schülerinnen, welche beim diesjährigen literarischen Schreibwettbewerb "Was die Strunde erzählt", ausgelobt vom Stadtverband Kultur, zu den Preisträgern zählen. Besonders freuen wir uns darüber, dass viele Jungen aus den naturwissenschaftlichen Profilklassen mit ihren fantasievollen Geschichten die Jury überzeugen konnten.

Montag, 10.12.2012
Besuch aus Velsen
Ende November waren Schüler und Lehrer unserer Partnerschule in Velsen (Niederlande) bei uns zu Gast und absolvierten ein vielfältiges Besuchsprogramm.
Wir haben uns sehr darüber gefreut, vom 27. bis zum 30. November die Schüler und Lehrer unserer Partnerschule in Velsen (Niederlande) bei uns am DBG zu Gast zu haben. Während der dreieinhalb Tage in Bergisch Gladbach lernten die holländischen Gäste das Leben in ihren deutschen Gastfamilien kennen und erfuhren im Papiermuseum der Alten Dombach viel über die Papierherstellung und ihre Geschichte. Sie trugen sich bei einem Empfang im Rathaus in das goldene Buch der Stadt ein und genossen eine Bergische Kaffeetafel. Nicht fehlen durfte ein Besuch in Köln, wo wir den Dom, das Olympiamuseum und den Weihnachtsmarkt besuchten. Wir freuen uns schon sehr auf unseren Rückbesuch in Velsen im Frühling nächsten Jahres!

 

Freitag, 7.12.2012
1987 - 2012: 25 Jahre bilingualer deutsch-französischer Zweig
Seit nunmehr 25 Jahren gibt es am DBG den bilingualen deutsch-französischen Zweig. Am 7.12.2012 wurde dieses Jubiläum in der festlich geschmückten Mehrzweckhalle gebührend gefeiert.

Freitag, 7.12.2012
Festrede von LRSD Paul Palmen
Der für den bilingual deutsch-französischen Zweig der Gymnasien zuständige Dezernent der Bezirksregierung Köln, Paul Palmen, ließ es sich nicht nehmen, an der Jubiläums-Feier des DBG persönlich teilzunehmen und sprach ein Grußwort. Er stellte in seiner Rede die besondere Bedeutung des bilingual deutsch-französischen Bildungsangebotes für die Schülerinnen und Schüler, das DBG und die Stadt Bergisch Gladbach heraus. Er machte Eltern und Schülern Mut, diesen besonderen gymnasialen Bildungsgang zu wählen.

2. - 9. 12.2012
Lancaster-Austausch
Auch in diesem Schuljahr gibt es wieder einen Austausch mit unserer Partnerschule in Lancaster. Vom 2. 12. bis zum 9.12.2012 besuchten uns  die englischen Gäste Der Gegenbesuch findet vom 3.3. bis zum 10.3.2013 statt und die DBG-Schüler reisen nach Lancaster.

Freitag, 09.11.2012
Ein Tag Leben in NRW - Das DBG ist dabei
Die Klasse 7d (jetzt 8d) beteilgte sich unter Leitung von Frau Scheel an dem Filmprojekt "Ein Tag Leben in NRW - Der junge Blick" des WDR-Fernsehens. Der

Freitag, 26.10.2012
Honolulu am DBG?
Am 26.10.2012 erkannte man die Pausenhalle kaum noch wieder. Bunte Blumen und Kokosnuss-Girlanden schmückten die Aula. Der Duft von Saftcocktails sowie frischen Hawaii-Toasts lag in der Luft und die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 tanzten wild herum.

Freitag, 26.10.2012
Erste Schulkonferenz im Schuljahr 2012/13
Das höchste Gremium der Schule beriet fast drei Stunden lang zu vielen wichtigen Themen in der Schule.

Donnerstag, 25.10.2012
25 Jahre bilingualer deutsch-französischer Zweig

Montag, 22.10.2012
Schulmarathon 2012
Die Marathonmannschaft des DBG lief beim 16. KölnMarathon und beim 14. RheinEnergieSchulMarathon mit und belegte die bisher beste Platzierung der letzten Jahre mit dem 4. von 38 Plätzen in der Wertungsklasse X 89 (Gesamtalter unter 89, mindestens zwei Mädchen) mit einer Zeit von 3:13:21 Stdn. In der Gesamtwertung schafften sie es auf den 40. Platz von 197 teilnehmenden Schulen (Vorläufiges Endergebnis).

Freitag, 05.10.2012
Deutsch-LK in Schloss Augustusburg
Der Leistungskurs Deutsch der Stufe 11 führte eine Exkursion zum Thema Barocklyrik nach Brühl durch.

Dienstag, 02.10.2012
Kreismeister im Tennis
Beim Landessportfest der Schulen 2012/13 des Rheinisch-Bergischen Kreises wurde die Tennismannschaft WK III Mädchen des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums Kreismeister. Die Jungen wurden Vizekreismeister.
Herzlichen Glückwunsch!

Mittwoch, 26.09.2012
2. Platz beim Sportabzeichen-Wettbewerb
Im Sportabzeichen-Wettbewerb 2011 der Schulen des Rheinisch-Bergischen Kreises für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II belegte das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium den 2. Platz.
Herzlichen Glückwunsch!

Donnerstag, 20.09.2012
Schulpflegschaftssitzung
Anlässlich der 1. Schulpflegschaftssitzung 2012/2013 am 20.09.12 sind folgende Wahlergebnisse zu verzeichnen:
- Wahl des Schulpflegschaftsvorsitzenden: Herr Thomas Merten
- Wahl der Stellvertreter/Stellvertreterinnen:
Frau Astrid Mühlenbrock, Frau Grit Adler-Wolf, Frau Regine Rösener
Ausgeschieden aus dem Amt der Stellvertreterin ist Frau Cornelia Kliment. Für ihr geleistetes Engagement ganz herzlichen Dank.

Freitag, 21.09.2012
Sponsorenlauf
Die Klassen 7d, 9a und 9b des DBG nahmen am 21.9.2012 am Spendenlauf unter dem Motto „LAUF MIT ... WENN DU KANNST!“ unseres Kooperationspartners b.i.b. in der Belkaw-Arena teil.

Mittwoch, 19.09.2012
Mathematik-Olympiade
Die Schulrunde der diesjährigen Mathematik-Olympiade hat begonnen. In einem Hausaufgabenwettbewerb können sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 - 12 für den Regionalwettbewerb Mitte November qualifizieren.

Mittwoch, 05.09.2012
Malen wie Gerhard Richter
In der Ausstellungseröffnung zum Schülerprojekt "Gerhard Richter Painting" am 5. September 2012 im Kreishausfoyer begeisterten die Arbeiten von Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 7c, 7d und Grundkurs 11 die anwesenden Eltern, Mitschüler und Lehrer. Die Ausstellung ist noch bis 21. September 2012 geöffnet, jeweils montags - donnerstags, 8:30 bis 18:00 Uhr und freitags 8:30 bis 15:00 Uhr.

Montag, 03.09.2012
Neuer DBG-Kunstkalender
Der DBG-Kunstkalender für das Jahr 2013 ist da! Es ist mittlerweile der sechste Kalender, den die Fachschaft Kunst herausgibt. Dieses Jahr wurde dem Kalender ein ganz neues Outfit verpasst und ein anderes Konzept ausprobiert. Es lohnt sich also auf jeden Fall reinzuschauen...

 

Suche


Downloads

Vertretungsplan 

Jahresterminplan 2017/18

Terminplan 1. Halbjahr in Tabellenform

Stand 14.9.2017

Unser Tag der offenen Tür für Viertklässler und ihre Eltern findet am 13. Januar 2018 statt. Genauere Informationen zum Ablauf finden Sie in Kürze hier.