Sie sind hier: Fachbereiche » Sprachen » Latein

Was ist Latein?

(Quelle: http://www.michaelmaxwolf.de/antike/rom/karte_roemisches_reich.htm)

Mare nostrum – unser Meer – nannten die Römer das Mittelmeer. Diese Bezeichnung verwundert nicht, wenn man sich auf der Karte anschaut, welche Gebiete das Imperium Romanum – das römische Reich – alle umfasste. Ähnlich unserem heutigen Europa war dieses Imperium ein Zusammenschluss vieler unterschiedlicher Völker, Sprachen und Religionen.
Entsprechend der Ausdehnung dieses riesigen Reiches war auch die von den Römern gesprochene Sprache „Latein“ eine Weltsprache, war sie doch die Amtssprache im gesamten Reich.
Bis heute wirkt das Erbe des Imperium Romanum nach, denn die modernen romanischen Sprachen Europas wie Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch und Rumänisch haben ihren Ursprung in der lateinischen Sprache. Wissenschaften wie die Naturwissenschaften Biologie, Chemie, Physik aber auch die Medizin oder die Rechtswissenschaft verwenden lateinische Fachausdrücke. Das europäische Rechts- und Staatswesen sowie die europäische Kultur sind nachhaltig und maßgeblich vom römischen Rechtswesen und der römischen Kultur geprägt.
Und es gibt auch heute viele gute Gründe, um Latein zu lernen… eine Sprache, die alles Mögliche ist, nur nicht tot!
Gerne informieren wir Euch und Sie auf unserer Informationsveranstaltung oder in einem persönlichen Gespräch.

Latein am DBG
Das Fach Latein hat am DBG – wie auch an anderen Gymnasien – Aufwind. Latein kann als zweite Fremdsprache in der Stufe 6 und als dritte Fremdsprache im Rahmen der Differenzierung in der Stufe 8 gewählt werden. Seit einigen Jahren ist die Zahl der Lateinschüler relativ konstant, sodass in der Stufe 8 immer ein Kurs, in der Stufe 6 sogar zwei Kurse eingerichtet werden konnten.
Auch in der Sekundarstufe II kann Latein durchgängig bis zum Abitur belegt werden. 2012 legten zum ersten Mal neun Schülerinnen und Schüler ihre Abiturprüfung im Fach Latein ab.

Suche


Downloads

Vertretungsplan 

Jahresterminplan 2017/18

Terminplan 1. Halbjahr in Tabellenform

Stand 14.9.2017

Unser Tag der offenen Tür für Viertklässler und ihre Eltern findet am 13. Januar 2018 statt. Genauere Informationen zum Ablauf finden Sie in Kürze hier.