Sie sind hier: Service » Fotogalerie » DBG auf der Bühne

DBG auf der Bühne

Zum Öffnen der Bildergalerien klicken Sie bitte rechts unten auf das Symbol.

Bilder und Berichte zu den Konzerten und Musicals finden Sie unter Schulleben - DBG kreativ

Eine zauberhafte Nanny - Theateraufführung des Literaturkurses der Q1 am 12. und 13. Juni 2019

Apotheker Braun ist nach dem Tod seiner Frau von Sorgen geplagt. Das Geld reicht für seine sieben Kinder vorne und hinten nicht und die lieben Kleinen vergraulen eine Nanny nach den anderen. Die Vermittlungsagentur verweigert ihm daher weitere Dienste. Doch eines Abends stellt sich eine geheimnisvolle Frau als Nanny McPhee vor. Sie will den Kindern Manieren beibringen und sagt ihnen „Wenn ihr mich braucht, aber nicht wollt, dann muss ich bleiben, wenn ihr mich aber wollt, aber nicht mehr braucht, dann muss ich gehen."
Der Literaturkurs hat sich an dem bekannten Film aus dem Jahr 2005 orientiert und stellte sich nun der Herausforderung, dieses Stück auf die Bühne zu bringen. Wie das gelingt, konnte man am 13. und 14. Juni im Pfarrsaal der Gemeinde St. Joseph in Heidkamp sehen.
Galerie öffnen

Tatort Märchenwald - Theateraufführung des Literaturkurses der Q1 am 18. und 19. Mai 2017

Da war ja ordentlich was los im Rübezahlwald, genauer gesagt in der Ersatzaula im Pfarrsaal der Katholischen Kirche:
Alle waren da - die sieben Zwerge, Schneewittchen, Aschenputtel und Dornröschen, Hänsel und Gretel, Rotkäppchen, die gute und die böse Königin und sogar die Gebrüder Grimm selbst!
Der Literaturkurs der Q1 unter Leitung von Frau Susanne Kleiner bescherte dem begeisterten Publikum einen vergnüglichen Theaterabend mit vielen lustigen Szenen, aber auch einem Ende, welches zum Nachdenken anregt.

Das Theaterstück "Tatort Märchenwald" ist im Literaturkurs der Q1 entstanden. Wie es sich für die Schüler vom Rübezahlwald gehört, konnte der Märchenkrimi sich letztendlich gegen andere Konzepte wie "Er ist wieder da" mit Donald Trump oder eine Neufassung von "Der Club der toten Dichter" durchsetzen.
Montse Surmann verkörperte nicht nur die Hauptrolle der Greta, sondern hat das komplette Stück auch nahezu eigenständig geschrieben. Zu recht erntete sie dafür begeisterten Applaus vom Publikum.
Eine märchenhafte Atmosphäre wurde durch die sehr gelungenen Kostüme (die aus Karnevalsrequisiten zusammengestellt wurden) und dem gekonnten Licht- und Toneinsatz unseres bewährten Technik-Teams erzeugt.
Stolz konnten alle Darsteller und Mitwirkenden hinter der Bühne am Ende des Abends den Dank der Schulleitung und des Publikums entgegen nehmen.

Galerie öffnen

Stufe 12 proudly presents: Walk of fame

Am 6. und 7 November 2015 führte die Stufe 12 im ausverkauften Gemeindesaal Heidkamp ihr Theaterstück "Walk of fame" auf.
Tobias und David Göttfert hatten die Idee zu dieser Mischung aus Musical und Theater, haben das Drehbuch selbst geschrieben, die gesamte Produktion geleitet, Regie geführt und auch noch selbst in tragenden Rollen mitgespielt. Viele Monate lang hieß es für all die vielen Akteure aus der Aufführung: Treffen am Sonntag zur Probe!

All die Mühe hat sich gelohnt: Das begeisterte Publikum konnte eine schwungvolle Aufführung mit viel Musik und komödiantischen Szenen erleben. Die Größen der Filmgeschichte wie Charlie Chaplin, Alfred Hitchcock, Humphrey Bogart, Marilyn Monroe und viele mehr wurden zum Leben erweckt. Der neue kommissarische Schulleiter, Herr Dr. Feldmar, der diese Aufführung am Ende seiner ersten Arbeitswoche am DBG erlebte, zeigte sich sehr beeindruckt und dankte den Schülern.

Galerie öffnen
Zum Öffnen der Bildergalerien klicken Sie bitte rechts unten auf das Symbol.

50 Jahre Elysée-Vertrag – 50 Jahre deutsch-französische Freundschaft
Bundespräsident Joachim Gauck begrüßt Schülerinnen und Schüler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums im Rahmen der Festveranstaltung im Bonner World Conference Center am 12. September 2013

Galerie öffnen

Fotonachweis
Fotos 1-4 (mit dem Bundespräsidenten): Michael Sondermann
Fotos 5-7: privat


Am 7. September 2013 lud die Stadt Bergisch Gladbach Vertreter ihrer französischen Partnerstädte zum Stadtfest ein. Das bunte Bühnenprogramm wurde moderiert von Harald Knorn, dem Vorsitzenden unseres Fördervereins. Die Tänzerinnen des Sportkurses der Stufe 12 unter Leitung von Frau Luhnen ließen erneut die Schaufensterpuppen lebendig werden und zeigten zusätzlich einen attraktiven afrikanischen Tanz.

Galerie öffnen


Sommerfest im Institut français - Unsere tanzenden Schaufensterpuppen sind dabei!

"Köln klingt französisch" - unter diesem Motto stand das diesjährige Sommerfest im Garten des Institut français am 13.6.2013. Das Motto wurde tänzerisch durch Schülerinnen unserer Jahrgangsstufe 11 als französische Schaufensterpuppen dargestellt. Die Tänzerinnen ernteten nicht nur viel Applaus, sondern konnten auch schon den Grundstock zur Finanzierung ihrer Abiturfeier im nächsten Jahr legen.
Galerie öffnen
Fotos von Helmut Bertsch

Aktionstag der Kreissparkasse Köln am 27.5.2013 - Der Mittelstufenchor ist dabei!

Galerie öffnen
Fotos von Tom Porchert, TOM-Foto-Studio

Bensberger Frühlingsfest am 21. April 2013 - Der Sportkurs der Stufe 11 ist mit seiner Tanzaufführung "Oubliez moi" dabei

Galerie öffnen
Quellenangabe: Private Fotos (Bettina Luhnen)

Festakt im Landtag anlässlich der Feier zur 50jährigen deutsch-französischen Freundschaft im Januar 2013

Galerie öffnen

 Quellenangabe: Pressemitteilung des Landtages + private Fotos (Kristof Schlösser)

Suche


 

 

Downloads

Aktueller Schulbrief der Schulleitung

Stand: 24.6.2021

Alle zurückliegenden Schul- und Elternbriefe finden Sie bei Service - Elternbriefe

Bitte melden Sie Ihre Kinder zur Entlastung unseres Sekretariats nicht mehr telefonisch, sondern nur noch per Mail an krank@3e5765ac18cc4b41b8fc316d57e0c86cdbg-gl.de krank mit folgenden Angaben: Name und Klasse des Kindes sowie voraussichtliche Dauer der Erkrankung. Vielen Dank!

Vertretungsplan       


Termine August 2021