Sie sind hier: Über uns » Chronik » Schuljahr 2018/19

Schuljahr 2018 / 2019

Terminplan 1. Halbjahr

Terminplan 2. Halbjahr

Donnerstag, 11.07.2019
Pizza-Party am DBG
Die zunächst als Witz gemeinte Idee von Falco Schneider - "Wir könnten doch mal alle zusammen Pizza essen" wurde am vorletzten Schultag vor den Ferien umgesetzt. Die "verrückte Aktion" von Schulleitung und SV diente dazu, das Wir-Gefühl zu stärken.

Donnerstag, 11.07.2019
Ausgezeichnet
Schon traditionell fand am vorletzten Schultag des zu Ende gehenden Schuljahres die Veranstaltung „Ausgezeichnet“ für die Klassenstufen 5 bis 7 in der Mehrzweckhalle statt.

Mittwoch, 10.07.2019
Begrüßung der neuen Fünftklässler für 2019/20
In diesem Jahr wurden 110 neue Jungmatrosen von Kapitän Bäcker, der 1. Offizierin Altwicker und den Kommandeuren Klose und Witzleben an Bord des DBG-Schiffes begrüßt.

Freiag, 5.7.2019
Abinauten greifen nach den Sternen
Am 5.7.2019 verabschiedete das DBG seinen diesjährigen Abiturjahrgang. Unter dem Motto "Abinauten - Wir greifen nach den Sternen" verwandelten die Abiturienten den Bergischen Löwen in ein galaktisches Ambiente und boten noch einmal alle Kräfte auf, so dass die Abiturzeugnisse in einem sehr stimmungsvollen Rahmen mit einem hochkarätigen Programm übergeben werden konnten.
Wir gratulieren herzlich zum bestandenen Abitur und wünschen allen Abiturientinnen und Abiturienten eine glückliche und erfolgreiche Zukunft.

Dienstag, 02.07.2019
Ausflug in die Goethe- und Optikstadt Wetzlar
Am 2.7.19 unternahmen der Deutsch-Leistungskurs von Frau Wolter sowie der Physik-Leistungskurs von Herrn Baumhekel einen Ausflug nach Wetzlar.

1. - 5.07.2019
Segelfahrt der Klassen 6b und 6d

Mit tollem Wetter und guter Stimmung machten sich die Klasse 6B mit Herrn Oestreich-Priebe und Frau Lips sowie die Klasse 6D mit Frau Hungenberg und Herrn Beuys auf den Weg nach Holland. Dort segelten sie fünf Tage auf dem IJsselmeer. Es war ein tolles Erlebnis, das allen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird. Schiff Ahoi!

Donnerstag, 04.07.2019
Dritter Platz im NRW-Landesfinale für unsere Hockeymädels
Unsere Mädchen-Hockeyschulmannschaft trat am 4.7.19 im NRW-Landesfinale des Schulsports in Leverkusen an und erreichte nach einer tollen sportlichen Leistung, wie schon im letzten Jahr, den dritten Platz hinter dem Gymnasium Broich aus Mülheim an der Ruhr und dem Steinbart Gymnasium aus Duisburg. Im Spiel um Platz drei konnte das DBG das Thomas-Morus-Gymnasium aus Oelde hinter sich lassen.

Mittwoch, 03.07.2019
Bundesjugendspiele bei Kaiserwetter
Bei herrlichem Wetter veranstaltete die Fachschaft Sport die diesjährigen Bundesjugendspiele für die Stufen 5-7 in der Belkaw-Arena.

Freitag, 28.06.2019
Zweiter Platz für Blackout-Redaktion

Donnerstag, 27.06.2019
Das DBG ist stolz auf seinen 8. Abibac Jahrgang
Die Schüler und Schülerinnen haben trotz Hitzerekorden kühlen Kopf bewahrt und mit hervorragenden Leistungen ihr Abibac bestanden.

Freitag, 21.06.2019
Kinder aus der 5d bei Fridays for Future Demo in Aachen
Am 21. Juni 2019 haben 8 Kinder der Klasse 5d an der Großdemonstration "Fridays
for Future" in Aachen teilgenommen

Dienstag, 18.6.2019
Kunst-Abkühlung im Museum Ludwig
Der Grundkurs Kunst der Stufe EF besuchte am Dienstag, den 18.06.19 gleich zwei Ausstellungen in unterschiedlichen Orten für Kunst.
weiterlesen

Donnerstag, 20.06.2019
DBG leichtathletisch aktiv und erfolgreich
Die DBG-Schulmannschaft der Mädchen (Jahrgänge 2004-2007) erreichte bei den Stadtmeisterschaften der Leichtathletik in Leichlingen einen sensationelle 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Dienstag, 18.06.2019
Vernissage in der Villa Zanders zog viele Besucher an
Viele Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer besuchten am 18.6.2019 die Eröffnung der Ausstellung "Dekonstruktion-Beton-Grafik" in der Villa Zanders. Ein besonderes Dankeschön gilt Minyar Kanna, Leo Kottmann und Elias Barber, die mit ihren beeindruckenden musikalischen Beiträgen der Vernissage einen feierlichen Rahmen verliehen haben.

Freitag, 14.06.2019
Exkursion zur Sporthochschule
Der Grundkurs Sport von Frau Lips besuchte die Deutsche Sporthochschule Köln. Zunächst konnte auf einer Campusführung ein Einblick über das 187.000 m2 große Sportgelände und die zahlreichen Räumlichkeiten gegeben werden. Anschließend fand ein Informationsvortrag über die Studienmöglichkeiten sowie den Eignungstest als Zugangsvoraussetzung statt. Bei Kaiserwetter und guter Laune wurde der spannende Tag auf der Playa Cologne beim gemeinsamen Beachvolleyballspielen abgerundet. Vielleicht setzt der eine oder andere ja in Zukunft selbst einen Meilenstein als StudentIn an der „SpoHo“.

Dienstag, 18.06.2019
Ausflug der 6c
Bei strahlendem Wetter machte sich die 6c heute gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen auf, um ein gemeinsames Fahrradabenteuer am Rhein zu erleben.

Mittwoch, 19..06.2019
Forschercamp Scratch
Unter der Leitung von Herrn Brand und Herrn Dr. Holz konnten 7 Schülerinnen und 5 Schüler der Jahrgangsstufe 7 einen Tag lang das grafische Programmieren mit Scratch erkunden.

Donnerstag, 13.06.2019
Zauberhafte Nanny
Am 13. und 14. Juni verwandelte der Literaturkurs der Q1 unter der Leitung von Frau Kleiner den Pfarrsaal in eine Theaterbühne und verzauberte sein Publikum mit der Aufführung "Eine zauberhafte Nanny".

Sonntag, 16.06.2019
Preisträger im Bundeswettbewerb Jugend musiziert
Minyar Kanna (7d) hat in der Kategorie "Duo Klavier und ein Holzblasinstrument" in der Altersgruppe III am Klavier gemeinsam mit ihrem Partner Elias Baber an der Klarinette am 5. Juni 2019 beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert in Halle/Saale den 2. Platz erreicht.
Einen 3. Platz in der Kategorie Ensemble "Alte Musik" in der Altersgruppe IV haben Anni und Edith Faust (Q1) sowie Runa Rösener (8d) erreicht.


Donnerstag, 13.06.2019
Erfolgreich beim CAC
Auch in diesem Jahr haben sich wieder 9 Schülerinnen und Schüler der Q1 der Cambridge Advanced Certificate Prüfung gestellt. Nach einer halbjährigen Vorbereitung in der Cambridge AG von Herr Jung und zweimonatigem Warten auf die Urkunden, konnten sie diese nun endlich in Empfang nehmen. Die Zertifikate bescheinigen den Schülern je nach Abschneiden ein Niveau von C2-B2 und ermöglichen ihnen das Studium an vielen englischsprachigen Universitäten im Ausland.

Mittwoch, 12.06.2019
Besuch unserer Austauschschüler aus Málaga
Vom 2. bis zum 9. Juni begleiteten die Austauschschüler aus Málaga unsere Schüler in ihrem Schul- und Familienalltag.

Freitag, 07.06.2019
Es ist geschafft!
Wir haben 1500 Euro bei der Sparda-Spendenwahl gewonnen.

Freitag, 05.06.2019
Sieg für die Hockeyschulmannschaft
Die Mädchen-Hockeyschulmannschaft des DBG hat im Bezirksfinale am 5.6.19 in der Wettkampfklasse III (Jahrgang 2004-2007) den ersten Platz geholt. Nach drei Gruppenspielen gegen das Gymnasium Herkenrath (10:0), die Liebfrauenschule aus Köln (1:1) und das Apostelgymnasium aus Köln (2:0) konnte unsere Mannschaft auch das Halbfinale gegen die Gesamtschule Schlebusch mit 3:0 für sich entscheiden. Im Finale trafen sie dann erneut auf die Liebfrauenschule und gewannen 5:1. So hat sich unser Team für das NRW-Landesfinale qualifiziert, welches im Juli in Leverkusen ausgetragen wird. Betreut wird die Hockeymannschaft von Herrn Jung.

Freitag, 24.05.2019
SchülerInnen des DBG erhalten DELE-Urkunden
Acht SchülerInnen des DBG haben ihre DELE-Prüfungen (Diplomas de Español como Lengua Extranjera) der Niveaus A1, A2 und B1 bestanden und nun die offiziellen Urkunden erhalten.

Dienstag, 21.05.2019
Faltenwurf einmal anders
Die Exkursionen in die Villa Zanders häufen sich. Am 21. Mai stand für die 6d der „Faltenwurf" auf dem Programm.

Mittwoch, 15.05.2019
Englisch-Grundkurs auf der 9. Auslandsstudienmesse der Uni Bonn
Der Grundkurs Englisch der Stufe EF besuchte am 15.05.19 die Auslandsstudienmesse. Dort konnten sich die Schülerinnen und Schüler ausführlich über die Themen Auslandsstudium und -praktikum informieren.

Dienstag, 14.05.2019
Besuch der Moschee in Köln
Heute hat der ev. Religionskurs 7c/d eine Exkursion zur Moschee in Köln unternommen und während einer Führung das Gotteshaus von innen und außen kennengelernt. Wir waren alle fasziniert und haben einen weiteren Schritt in Richtung Toleranz durch Verständigung gemacht.

Donnerstag, 9.05.2019
Aufführung des Mini-Musicals „Krimizeit" am 9. und 10. Mai
Schauspieler und Sänger aus der Stufe 5 führten unter Leitung von Frau Schenke ein amüsant-spannendes Musiktheater mit musikalischer Ganovensuche auf und begeisterten ihr Publikum.

7. - 10. 5.2019
Schüleraustausch mit dem Ichthuis-Lyceum in den Niederlanden
Vom 7. bis zum 10. Mai fuhren SchülerInnen der Stufe 11 in Begleitung von Herrn Bögemann und Frau Döring zu unserer Partnerschule nach Driehus /Velsen.

Donnerstag, 09.05.2019
Exkursion der 7d zur Feuerwache
Im Rahmen des Chemieunterrichts besuchte die Klasse 7d am 9.5. die Feuerwehr in Bergisch Gladbach und konnte einen interessanten und praxisnahen Einblick in Brandschutz und Brandbekämpfung gewinnen.

Dienstag, 07.05.2019
6c bei 1Live
Die 6c produzierte heute eine eigene Radiosendung.

Samstag, 6.4.2019
Schulmannschaft nimmt erfolgreich am Swim&Run in Bergisch Gladbach teil
Am 6. April fand im Zandersbad die Veranstaltung Swim&Run statt und eine große Mannschaft vom DBG war mit am Start. Im Mittelpunkt steht der Spaß an Bewegung, am Schwimmen und Laufen, wobei die Kombination dieser zwei ganz unterschiedlichen Sportarten den besonderen Reiz der Veranstaltung ausmacht.

5. April 2019
Die Schulgemeinde des DBG trauert um die Gründunsschulleiterin Hildegard Scholten, die am 5.4.2019 im Alter von 92 Jahren verstorben ist.

Freitag, 12.04.2019
Schweiz-Austausch 2019
90 Schülerinnen und Schüler beim Ausflug nach Nyon

Sonntag, 7.04.2019
Wieder zurück aus Andalusien - unser Schüleraustausch mit der British School in Málaga
Vom 30.3. bis zum 7.4. besuchten 15 Schülerinnen und Schüler unseres Differenzierungskurses Spanisch 9 unsere Austauschschule in Málaga in Begleitung von Frau Wetzel und Frau Döring.

Donnerstag, 04.04.2019
Goodbye Lancaster
Für 18 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9, EF und Q1 heißt es heute Abschied nehmen von ihren englischen Austauschpartnerinnen. Alle hatten eine tolle Zeit hier in Lancaster und bei den schönen Ausflügen u.a. in den Lake District und nach Liverpool.

Donnerstag, 04.04.2019
Unsere Austauschpartner aus Nizza sind da!
Schon geht eine interessante Austauschwoche wieder ihrem Ende zu! 

Freitag, 29.03.2019
„Das ist mir nicht ganz koscher“ ... oder (jetzt) doch?!
Die Klassen 7C und 7D haben am 29.03.19 mit Frau Wawer, Frau Ophuisen und Frau Wolter eine Exkursion in die große Synagoge nach Köln gemacht. Sich Inhalte und Wissen zum Judentum nicht nur theoretisch im Schulkontext anlesen und aneignen, sondern einmal „live und in Farbe“ erleben. Ein erkenntnisreicher Tag, in dessen Zentrum die Förderung von Toleranz, Weltoffenheit und interreligiöser Dialogfähigkeit standen.

Sonntag, 17.03.2019
Unterwegs sein - Eine musikalische Reise
Die Fachschaft Musik mit ihren diversen Chören, Orchestern und Solisten sowie die Tänzer der 6a, der Sportkurse der Q2 von Frau Luhnen sowie die Ballett-AG beschenkten die Schulgemeinde mit einem unvergesslichen Nachmittag und Abend voller Musik und bester Unterhaltung. Wir danken vor allem Frau Schenke und Herrn Oestreich-Priebe sowie allen Aktiven!

Sonntag, 10.03.2019
Preisträger bei Jugend musiziert
Vom 6. - 10.3.2019 fand der Landeswettbewerb "Jugend musiziert" NRW in Köln statt. Das DBG ist stolz auf seine Preisträger und gratuliert sehr herzlich.

Freitag, 8.03.2019
Dem Higgs Teilchen auf der Spur
Die Schülerinnen und Schüler des Physik Leistungskurses der Stufe Q1 nahmen am 8. März 2019 am Seminar „Masterclass Teilchenphysik" der Universität Mainz teil.

Samstag, 23.02.2019
Erfolgreiche Teilnahme an der Landesrunde der Mathematik-Olympiade
Am 23.2.2019 fand in Düsseldorf in der Heinrich-Heine-Universität die Landesrunde NRW der Mathematikolympiade statt. Mit dabei waren Niklas Biermann und Jacob Mildenberger aus der 7d, die sich im Regionalwettbewerb erfolgreich qualifiziert hatten. Beide haben auch in der Landesrunde ihr Können unter Beweis stellen können. Niklas hat einen 3. Platz erreicht und Jacob eine Anerkennung für überdurchschnittliche Leistungen erhalten. Jacob wurde außerdem für das Förderprogramm "Jugend trainiert Mathematik" nominiert.

Samstag, 23.02.2019
Großartige Performance beim Vorlesewettbewerb
Am 23.2.2019 fand in der Thalia-Buchhandlung der Kreisentscheid des Rheinisch-Bergischen Kreises im Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels statt. Pia Walden aus der Klasse 6c vertrat als Schulsiegerin das DBG und lieferte eine großartige Performance.

Freitag, 22.02.2019
Beton-Art-Award
Die Zusammenarbeit zwischen dem Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium und der Villa Zanders ist stark gestartet: 60 Schülerinnen und Schüler aus Grundkursen der Stufe 11 und Design-Kursen der Stufen 8 und 9 konnten sich bereits in verschiedenen Workshops künstlerisch erproben.

Mittwoch, 20.02.2019
Von der Destruktion zur Konstruktion
Der Design-Kurs der Stufe 9 besuchte einen Workshop in der Villa Zanders.

Freitag, 15.02.2019
Unterstufen-Karnevalsparty der Q2 – „Drejmol DBG Alaaf!“
Am Freitagabend (15.02.) veranstaltete die Q2 eine Karnevalsparty für die Unterstufe – und das mit großem Erfolg.

Dienstag, 12.02.2019
Chemie-Leistungskurs im Schülerlabor
Der Chemie-Leistungskurs der Q2 experimentierte heute im Schülerlabor der Uni Wuppertal zum Thema "Innovative Kunststoffe".

Donnerstag, 07.02.2019
Finale des Schulwettbewerbs bei "Jugend debattiert"
Soll privates Feuerwerk verboten und ein Hundeführerschein vorgeschrieben werden? - Diesen und anderen Fragen gingen Schülerinnen und Schüler des DBG auf den Grund...
Mittwoch, 23.01.2019
Feierliche Siegerehrung bei der Kreisrunde der Mathematik.-Olympiade
In einer Feierstunde wurden heute alle 80 Teilnehmer der Kreisrunde der Mathematik-Olympiade geehrt.

Dienstag, 22.01.2019
Das DBG ist jetzt Bildungspartner der Villa Zanders - Eröffnung der Kooperation mit Tiefdruck-Workshop
Im Rahmen von "Bildungspartner NRW - Museum und Schule" ist das DBG eine Kooperation mit der Villa Zanders eingegangen.

Montag, 21.01.2019
Kunst im Englischunterricht - Englisch im Kunstmuseum
Der Leistungskurs Englisch der Stufe Q2 besuchte die Ausstellung "Es war einmal in Amerika".

Montag, 21.01.2019
7a zurück von ihrer Skifahrt

Mittwoch, 16.1.2018
Informationsveranstaltung "Internet und Handy"
Herr Tobias Schmölders, ein bekannter Medienpädagoge aus Köln, referierte am 16.1.2019 um 19.30 Uhr dazu , was Kinder an der digitalen Welt von WhatsApp, Instagram, Twitter, Youtube und Co oder Spielen wie Fortnite so fasziniert, welche Gefahren und Gefährdungen es gibt und wie wir die Kinder besser schützen können.

Montag, 14.01.2019
LK Französisch in Nizza
Der Lk Französisch der Q1 hat den grauen Nieselregen gegen strahlenden Sonnenschein eingetauscht. Der Kurs ist in Begleitung von Frau Ophuisen und Frau Witzleben auf dem jährlichen Schüleraustausch an der Partnerschule in Nizza.

Samstag, 12.01.2019
Die Blackout ist wieder da
Seit Samstag hat das DBG wieder eine Schülerzeitung.

Dienstag, 8.01.2019
Kunst-Exkursionen
Am 8.1.2019 besuchte der GK Kunst Q1 das Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud in Köln und am 9.1.2018 war der GK Kunst Q2 in Brühl im Max-Ernst-Museum. Beide Exkursionen wurden von Frau Wetzel organisiert und begleitet.

Mittwoch, 19.12.2018
Klasse 8d in Köln: erst sportlich, dann kulinarisch
Gemeinsam mit dem neuen Klassenleitungs-Team Frau Dr. Lück und Herrn Simon ist die Klasse 8d am 13.12.2018 zu einem interessanten Programm nach Köln gefahren.

Donnerstag, 13.12.2018
Junger Krebsforscher berichtet von seiner Arbeit
Am 13. Dezember war Dr. Johannes Ommer aus Zürich zu Gast an unserer Schule. Er hatte 2006 am DBG Abitur gemacht und hat nun gerade seine Promotion erfolgreich abgeschlossen. Er berichtete über sein Studium der molekularen Medizin und sein Forschungsprojekt zu einem neuen Medikament gegen das Rhabdomyosarkom, einem bösartigen Tumor der Skelettmuskulatur bei Kindern. Die Schülerinnen und Schüler des Biologie Leistungskurses und des Projektkurses Immunbiologie/Pharmazie konnten einen weit über das Schulwissen hinausgehenden Einblick in moderne Krebsforschung gewinnen und viele Fragen zum Studium und zur Forschungsarbeit stellen.

Dienstag, 11.12.2018
Sportkurs Q2 meets Ballett-AG
Dreizehn Schülerinnen des DBG standen am Sonntag, den 9.12.18 im Rampenlicht der NCG Aula.

Freitag, 07.12.2018
Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb steht fest!
Pia Walden aus der 6c konnte sich am heutigen Vorlesewettbewerb der Stufe 6 eindeutig als Schulsiegerin behaupten.

Dienstag, 04.12.2018
Besuch unserer holländischen AustauschschülerInnen aus Velsen
Pünktlich zur Eröffnung der Weihnachtsmärkte bekamen wir auch in diesem Jahr wieder Besuch von unseren holländischen Austauschschülern und –kollegen.
17 Schüler aus unserer Partnerstadt Velsen wurden vom 27.11. bis zum 30.12. von Schülern des DBG aufgenommen und betreut. Auf dem Programm standen der Besuch des Rathauses und des Papiermuseums, eine Bergische Kaffeetafel und ein Ausflug nach Köln.

4.-5.12.2018
Forschercamp Jugend debattiert
16 ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Stufen 8 bis 12 nahmen am 4. und 5. Dezember am Forschercamp Juigend debattiert im Kreishaus teoö. Unter Leitung von Frau Döring und Herrn Cremerius trainierten sie:
• Dinge anschaulich und präzise auf den Punkt zu bringen
• einen eigenen Standpunkt zu finden und diesen zu vertreten
• aufmerksam zuzuhören und auf andere einzugehen
• gegensätzliche Meinungen auszuhalten und Streit mit Worten beilegen zu können.
So vorbereitet werden sie am Schulkontest im Januar teilnehmen um sich für die Regionalrunde zu qualifizieren.


Freitag, 23.11.2018
Das DBG hat gefeiert
Die Schulgemeinde des DBG erlebte am Freitag ein großartiges Schulfest mit einer grandiosen Stimmung. Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben.

Montag, 26.11.2018
Info-Abend Bilingual-Französisch am DBG am 26.11.2018

Dienstag, 20.11.2018
DBG-Handballerinnen gewinnen souverän die Kreismeisterschaft!
Am heutigen Dienstag (20.11.18) fand für unsere Mädchen-Handball-Schulmannschaft in der WK III das Finale zur Kreismeisterschaft statt. Gegner war das Städtische Gymnasium in Wermelskirchen. Hochmotiviert traten unsere Mädels an und konnten zur Halbzeit eine knappe 3:6 Führung erzielen. Nach dem Seitenwechsel konnte das DBG seine konditionellen und spielerischen Vorteile noch besser nutzen, auch durch die taktischen Anweisungen von Coach Hanna Hillen.
Am Ende konnten wir einen deutlichen 4:18 Sieg in der gegnerischen Halle feiern. Nun geht es weiter in die nächste Runde! Weiter so, Mädels!


Mittwoch, 14.11.2018
Kuchenverkauf für das Kinderdorf in Refrath
Zum Abschluss der Reihe zum Thema „Nächstenliebe“ wurde der ev. Religionskurs der Stufe 7 selbst aktiv und verkaufte selbstgemachten Kuchen.
Der Erlös von 107 € kommt dem Kinderdorf in Refrath zugute.

Montag, 12.11.2018
SoWi-Exkursion in der Q2
Wie geht die Demokratie mit rechtem Terror um?
Der Zusatzkurs der Q2 im Fach Sozialwissenschaften nimmt an einem Workshop zum Thema „Rechtsextremismus“ im NS-Dokumentationszentrum in Köln teil.

Freitag, 09.11.2018
Geschichtsprojekt zu den Novemberpogromen
Heute, zum 80. Jahrestag der Pogromnacht, gedenken wir der Opfer des Nationalsozialismus nicht nur im Rahmen des Gedenkganges entlang der Stolpersteine sondern auch im Radio!

Dienstag, 06.11.2018
Balladenabend mit Günter Jeschke
Die Klasse 7d ließ die im Deutschunterricht mit Frau Lindlar erarbeiteten Balladen lebendig werden. Der Gemeindesaal in Heidkamp wurde zu einer Theaterbühne umfunktioniert und der Rezitator Günter Jeschke präsentierte gemeinsam mit seiner Frau Ilo Orywall-Jeschke eine Auswahl klassischer Balladen. Bei den Werken "Erlkönig", "Die Brück' am Tay" und "Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland" übernahmen auch Schülerinnen und Schüler der 7d Teile des Vortrags und bewiesen nicht nur ihr schauspielerisches Talent, sondern auch ihre Freude an der Sprache.

Mittwoch, 31.10.2018
6b und 6c im Neanderthal-Museum
Am 31.10. machten die Klasse 6b mit Frau Lindlar und Herrn Oestreich-Priebe sowie die Klasse 6c mit Frau Ophuisen und Frau Diehl eine Exkursion ins Neanderthal. Sie nahmen an einem Workshop zur Kriminalbiologie und einer Führung mit dem Thema "Menschwerdung" teil.

 
Sonntag, 28.10.2018
Halloween-Party für die Stufe 5-7
Die Stufe 12 lädt alle Schülerinnen und Schüler der Stufen 5-7 herzlich zu einer Halloween Party ein. Am 31. Oktober von 18 Uhr bis 21 Uhr wollen sie mit euch tanzen, Spiele spielen und bei gruseliger Stimmung ganz viel Spaß haben.
Ihr könnt euch sehr gerne verkleiden, aber das ist natürlich kein Muss.
Die Party wird in der Pausenhalle stattfinden und von Frau Conrad, Frau Wawer und Frau Schmitz beaufsichtigt werden.
Für Getränke und Snacks ist natürlich gesorgt: Hot Dogs,Sandwiches, Kuchen, gruselige Cocktails... für jeden ist etwas dabei... und
das für nicht mehr als 1,50 €!

Sonntag, 30.09.2018
DBG Schüler beim Schülerfilmfestival in Köln
Im Odeonkino fand das Filmfestival "Schülerfilm ab" nun schon zum dritten Mal statt. Zwei Schülergruppen des Literaturkurses FILM des DBG konnten sich erfolgreich bewerben und ihre Filme "Keep it simple" (Animationsfilm) und "Depression" (Lyrikverfilmung) einer größeren Öffentlichkeit zeigen. Die Veranstalter teilten außerdem mit, dass alle Filme auch auf dem vom 17.-25. November stattfindenden Cinepänzfestival erneut gezeigt werden (siehe Homepage cinepaenz).

Dienstag, 25.09.2018
Bau der neuen Turnhalle hat begonnen
Am Montag, 24.9.2018 ist die Baustelle zum Bau der neuen Turnhalle eröffnet worden. Dies bedeutet für die gesamte Schulgemeinde Einschränkungen und erfordert besondere Vorsicht und Rücksichtnahme auf dem Gelände. Aus diesem Grund wendet der Schulleiter sich mit einem außerordentlichen Elternbrief (siehe Teaser rechts, unter den Terminen) an alle Eltern und Schüler.

Donnerstag, 13.09.2018
7d bei Eins Live
Die Klasse 7d hat gestern das WDR-Studio Eins Live in Köln besucht. Mit professionellem technischen Equipment konnten die Schülerinnen und Schüler ihre eigene Radio-Sendung produzieren. Moderatoren, Reporter, Musikredakteure, Nachrichtensprecher, Tontechniker und Regieassistenten arbeiteten Hand in Hand. Es entstand eine Sendung "DBG on Air" mit frei erfundenen Nachrichten zu Schadstoffen in Babybrei, Übergewicht in den USA und einer Drogenrazzia an einer Gesamtschule. Es gab eine Schaltung ins Fußballstadion, Promi-News, eine Reportage über Ziegen als Rasenmäher und natürlich ganz viel Musik. Mit Stolz konnte die Klasse ihre eigene Sendung dann als Aufzeichnung mit nach Hause nehmen.

Dienstag, 11.09.2018
Gestalten-Tanzen-Darstellen auf dem Stadt- und Kulturfest in Bergisch Gladbach
Darstellen und präsentieren sind wesentliche Elemente des Schwerpunktes „Tanz“ im Sportunterricht der Oberstufe.
Dementsprechend führte der diesjährige Q2 Kurs sein letztes Stück „Kontraste“ beim Stadt- und Kulturfest in Bergisch Gladbach vor und erntete viel Applaus.
Das Stück „Kontraste“ enthielt sowohl Elemente aus dem klassischen Ballett als auch Jazzdance und Hip Hop Moves. Die Herausforderung für die SchülerInnen bestand darin, die unterschiedliche Dynamik dieser Stile kontrastreich und charakteristisch zu präsentieren.
Glücklicherweise spielte das Wetter mit, so dass die SchülerInnen vor sonniger Kulisse das Publikum mit ihrer guten Laune anstecken und gut unterhalten konnten.

 

Suche


 

 

Downloads

Aktueller Schulbrief der Schulleitung

Stand: 16.4.2021

Alle zurückliegenden Schul- und Elternbriefe finden Sie bei Service - Elternbriefe

Bitte melden Sie Ihre Kinder zur Entlastung unseres Sekretariats nicht mehr telefonisch, sondern nur noch per Mail an krank@38d6aa114aeb4c1a87f7365ba694c892dbg-gl.de krank mit folgenden Angaben: Name und Klasse des Kindes sowie voraussichtliche Dauer der Erkrankung. Vielen Dank!

Vertretungsplan