Sie sind hier: Startseite

Herzlich willkommen am
Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium!

Entdecken Sie die vielfältigen Facetten unserer Schule!
 

Informationen zum Unterricht finden Sie unter "Fachbereiche".

Die Schwerpunkte unserer Erziehungsarbeit stellen wir unter "Schulprofil - Pädagogisches Konzept" dar.

Zum "Schulleben" gehören z.B. Klassenfahrten, Arbeitsgemeinschaften, Konzerte und Theateraufführungen, sportliche Wettkämpfe und vieles mehr.

 


Aktuelles

, 23.05.2018

Benefizkonzert zugunsten der DKMS


, 22.05.2018

Musical "Die kleine Meerjungfrau"

Liebe Eltern, liebe Schüler, liebe Neugierige, liebe Meeresfreunde,
am 7. und 8. Juni ist es wieder so weit! Unser neues Musical "Die kleine Meerjungfrau" wird in der Aula des NCG (an der Reuterstraße in Bergisch Gladbach) jeweils um 19:00 aufgeführt. Wir sind die erste deutsche Schule, die die Rechte an diesem Disney-Spektakel bekommen hat. Also tauchen Sie/ taucht mit uns "Under the Sea" ein in die Unterwasserwelt um Arielle und ihre Freunde. Karten gibt es in den Pausen am Vorverkaufsstand in der Pausenhalle und im Sekretariat. Sie kosten 5€ für Schüler und 8,50€ für Erwachsene.

, 18.05.2018

Die Macht der Bilder früher und heute

Was die Druckserie „Desastres de la guerra“ von Francisco de Goya mit heutigen Fotos aus Kriegsgebieten gemeinsam hat, erfuhr der Grundkurs Kunst Q1 am 16.05.2018 im Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud in Köln. Der Kurs hatte die seltene Gelegenheit Originale von Francisco de Goya aus der grafischen Sammlung des Museums ganz exklusiv in Augenschein nehmen zu dürfen und konnte außerdem mit einer Lupe ganz genau untersuchen, wie Goya gearbeitet hat.
WEZ
Hier finden Sie weitere Informationen.

, 17.05.2018

Müllsammelaktion auf dem Schulgelände

Der Kurs ev. Religion 6c/d leistete heute ganze Arbeit: im Rahmen der Themenreihe „Schöpfung bewahren“ sammelten alle Beteiligten fleißig Müll auf dem Schulgelände.... zur Belohnung gab es dann auch hinterher ein wohlverdientes Eis!
Op

, 13.05.2018

Webinar zum Thema "Recht im Internet"

Am 1.6. und am 7.6. wird für die Stufe 7 ein Webinar zum Thema "Recht im Internet" im Kreishaus (im großen Sitzungssaal) stattfinden.
Per Videoschaltung wird uns eine Rechtsanwältin, Frau Stöckmann, zugeschaltet, die uns mithilfe einer sehr anschaulichen Präsentation und anhand von konkreten Praxisbeispielen zum Thema "Recht im Internet" aufklären wird. Die SchülerInnen sollen lernen, was im Netz erlaubt ist und was nicht, wann gegen welches Recht verstoßen wird und wie dieses geahndet wird, sollte sich jemand an eine Anwältin oder die Polizei wenden. Zudem bekommen sie sehr gute Tipps, wie sie sich selber verhalten sollten, falls Sie selber von einer Regelverletzung betroffen sind oder von dieser erfahren. Die SchülerInnen sollen und können sich aktiv mit Einschätzungen und Fragen beteiligen. Die Kosten trägt die Schule.

, 11.05.2018

Science to class - das mobile Schülerlabor kommt zum DBG

Am Freitag, den 20.04.2018 kamen zwei Fachkräfte vom science to class Team zum DBG, um mit dem Bio-LK aus der Q1 Experimente zum Genetischen Fingerabdruck durchzuführen.
Anhand der eigenen DNA konnten die zuvor im Unterricht erarbeiteten Kenntnisse nun mit bislang unbekannten Laborgeräten praktisch umgesetzt werden.
Insgesamt war es ein spannender und erfolgreicher Experimentiertag, an dem der Bio-LK trotz der langen und komplexen Experimente super mitgearbeitet hat!
Hier finden Sie weitere Informationen.

Suche


Downloads


Termine Mai 2018

29.05.2018
Erprobungsstufenkonferenz Stufe 6

29.05.2018

28.05.2018
Cybermobbing-Präventionstag für Klasse 5c

17.05.2018
Schulkonferenz

14.05.2018

08.05.2018

08.05.2018

07.05.2018

04.05.2018
Eltern- und Schülersprechtag