Musik am DBG


Musik ist im Alltag in verschiedensten Gestalten überall präsent. Musik im Schulunterricht soll die Schüler und Schülerinnen befähigen, sich mit dieser Vielfalt von musikalischen Eindrücken verstehend auseinander zu setzen. Dazu gehört, Musik in ihren Strukturen und Formprinzipien bewusst und konzentriert wahrzunehmen, die Ohren zu öffnen für Fremdes und Neues und den ausgelösten Stimmungen und Emotionen nachzugehen. Ebenso wichtig ist, die individuellen kreativen und musikalischen Gestaltungsmöglichkeiten zu entdecken und zu entfalten und mit Musik handelnd umzugehen. Eine Möglichkeit in der Sekundarstufe I ist hierbei z.B. der Einsatz von Boomwhackers, etwa um die Ordnungen im Tonraum sowie rhythmische Elemente erfahrbar zu machen. Ergebnisse des praktischen Musizierens können auf Schulkonzerten oder in kleinerem Rahmen auf Klassenkonzerten präsentiert werden. Schüler und Schülerinnen, die bereits auf einem hohem künstlerischen Niveau musizieren, erhalten Gelegenheit, im Rahmen schulischer Veranstaltungen ihr Können dazubieten.

Nicht nur im Musikunterricht können Schüler und Schülerinnen ihre Fähigkeiten entfalten. In den AGs bieten sich – je nach individueller Neigung und musikalischem Niveau - weitere Möglichkeiten zu intensiver praktischer Musikausübung.

[Schenke]


Hier einige Szenen aus dem Musikunterricht:


Unser Team
Eingeführte Lehrwerke
Stundentafel
Lehrplan
Kriterien der Leistungsbewertung
Besonderes

Unser Team

Zur Fachschaft Musik gehören: 

  • Frau Dehn (Vertretungslehrkraft)
  • Frau Derksen (Fachvorsitzende, zur Zeit EZU)
  • Herr Gand (Vertretungslehrkraft)
  • Frau Laubach (stellvertretende Fachvorsitzende)
  • Herr Mauel
  • Herr Oestreich-Priebe
  • Frau Schenke

Eingeführte Lehrwerke

Die Unterrichtsmaterialien werden von den Musiklehrern aus unterschiedlichen Quellen zusammengestellt. Die SchülerInnen führen eine Mappe, in der Infoblätter, Arbeitsblätter, eigene Aufzeichnungen, Notenblätter gesammelt werden. 

Gearbeitet wird vor allem mit folgenden Lehrwerken:

  • Soundcheck (Metzler) Bände 1 –3 (für Jahrgangsstufen 5-9)
  • Musik um uns (Metzler) Band 1 (für Jahrgangsstufen 5-6)
  • Soundcheck S II (Schroedel) (für Jahrgangsstufen 10-12)
  • Liederbuch: Canto (Schroedel).

Stundentafel

Musikunterricht in der Sekundarstufe I 

Musikunterricht wird in den Jahrgangsstufen 5 - 7 mit zwei Wochenstunden erteilt, in der Jahrgangsstufe 8 nicht (statt dessen Kunst) und in der Jahrgangsstufe 9 in einem der beiden Halbjahre ebenfalls mit zwei Wochenstunden.

Musikunterricht in der Sekundarstufe II

Musikunterricht wird in der Oberstufe mit zwei Grundkursen in der Jahrgangsstufe 10 erteilt sowie einem Grundkurs in der Stufe 11 und 12.
Der Leistungskurs Musik findet in Kooperation mit dem naheliegenden Otto-Hahn-Gymnasium dort statt.

Schulinterner Lehrplan

Sekundarstufe I  

Stufe 5 und 6

Stufe 7
Stufe 8
Stufe 9

Sekundarstufe II

Übersicht

Einführungsphase (Stufe 10) - konkretisierte Unterrichtsvorhaben ionsphase Q1 (Stufe 11)

Qualifikationsphase (Stufe 11 und 12) - konkretisierte Unterrichtsvorhaben

Kriterien der Leistungsbewertung

Leistungskonzept für die Sekundarstufe I

Leistungskonzept für die Sekundarstufe II

 

Praktische Musikausübung

An unserer Schule haben Schüler und Schülerinnen folgende Möglichkeiten, Musik praktisch auszuüben: 

I. Musik- Arbeitsgemeinschaften:

II. Praktisch orientierte Kurse in der Oberstufe:


Ein wichtiges Element im Schulleben sind die regelmäßig stattfindenden Konzerte.