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Was Sie über das DBG wissen sollten

Ein wenig Geschichte
Unser Gymnasium wurde im Jahr 1964 gegründet. Vier Jahre später war der Neubau „Am Rübezahlwald“ in Bergisch Gladbach fertig und konnte bezogen werden. Es folgten fünf Jahrzehnte, in denen viele Abiturjahrgänge und Lehrergenerationen das Schulleben prägten. 2014 haben wir mit einem großen Festakt das 50jährige Jubiläum der Schule gefeiert.

So hat die Einführung des bilingualen deutsch-französischen Zweiges im Jahr 1987 unser Gymnasium sehr verändert. Mittlerweile können die bilingualen Schüler neben dem bilingualen Abitur, d.h. dem deutschen Abitur mit bilingualem Qualifikationsvermerk auch das AbiBac ablegen, d.h. das deutsche Abitur und das französische Baccalauréat, kurz AbiBac genannt. ein zusätzliches Zertifikat für Sprachen erwerben: Das CertiLingua - ein neues Exellenzlabel für besondere sprachliche und interkulturelle Fähigkeiten. Im Dezember 2012 konnten wir das 25jährige Bestehen des  deutsch-französisch bilingualen Zweiges feiern.

Für unsere naturwissenschaftlich interessierten Schüler bieten wir seit 2008 einen naturwissenschaftlichen Zweig an. Auch die sportlich begeisterten Schüler werden gefördert, sie können seit dem Jahr 2010 das Fach Sport als 4. Abiturfach wählen.


Im Juli 2008 begann die Sanierung des Schulgebäudes, die im April 2011 abgeschlossen wurde. Seitdem freuen sich Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer über ein modernes, helles und freundliches Schulgebäude mit technisch modern ausgestatteten Fachräumen.
Mit derzeit 880 Schülerinnen und Schülern und 80 Lehrerinnen und Lehrern ist unsere Schule überschaubar geblieben, in der Regel gibt es pro Jahrgang vier Parallelklassen, davon zwei Profilklassen (naturwissenschaftlich und bilingual deutsch-französisch).


Ein Name verpflichtet

Unsere Schule ist nach dem evangelischen Theologen Dietrich Bonhoeffer benannt, der aus christlicher Verantwortung und politischer Überzeugung zum Widerstandskämpfer wurde.
Seinem Vorbild weiß sich unsere Schule in ihrem Auftrag verpflichtet, junge Menschen auf dem Weg des Erwachsenwerdens zu begleiten. Unterstützt wird dieses Anliegen durch die besondere Atmosphäre des Vertrauens zwischen Schülern, Lehrern und Eltern.

Lage und Verkehrsanbindung

Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium liegt im Bergisch Gladbacher Stadtteil Heidkamp zwischen dem Kreishaus und dem Jan-Wellem-Sportplatz und wird auf der Rückseite vom Lerbacher Wald eingegrenzt. Das Schulgrundstück bezieht den Waldrand mit ein und verfügt über reichlich Pausenflächen mit vielfältigen Spielmöglichkeiten. Nahezu überall in und um das Gebäude führt der Blick ins Grüne.
Die Schule ist durch regelmäßige Schulbusse zu Beginn und Ende des Unterrichts sowie durch die Buslinie 227 mit dem Busbahnhof Bergisch Gladbach und dem Busbahnhof Bensberg verbunden.


Sprachenfolge

Auch wenn sich heute die Gymnasien in ihrem Fächerangebot durchweg ähnlich sind, ist für uns der Schwerpunkt Fremdsprachen besonders wichtig. Wir bieten die drei Fremdsprachen Englisch, Französisch, Latein in flexibler Folge an, ab den Klassen 8 und 10 kann Spanisch erlernt werden.
Die jeweils mögliche Aufeinanderfolge der Fremdsprachen lässt sich aus der folgenden Tabelle ablesen:

 Bilingualer ZweigEnglisch-Zweig

Englisch-Zweig

Jahrgangsstufe 5Französisch +
3 Stdn. Englisch
EnglischEnglisch
Jahrgangsstufe 6Französisch +
3 Stdn. Englisch
FranzösischLatein

Jahrgangsstufe 8
Wahlpflichtbereich II

Latein / SpanischLatein / Spanisch

Französisch /
Spanisch

Der bilinguale deutsch-französische Zweig

Der bilinguale deutsch-französische Zweig verleiht unserer Schule ein besonderes Profil. Die Schüler des bilingualen Zweiges erlernen Französisch als zweite Fremdsprache ab Klasse 5 in kindgerechter und besonders intensiver Weise und erwerben damit die sprachlichen Voraussetzungen für einen zunehmend in Französisch abgehaltenen Unterricht in den bilingualen Sachfächern Erdkunde, Politik und Geschichte sowie für einen Austauschbesuch in einem französisch-sprachigen Nachbarland in Klasse 7. Nach Abschluss der Klasse 9 können sich die Schüler für die Fortführung des bilingualen Bildungsganges in der Sekundarstufe II entscheiden. Sie erlangen am Ende des Bildungsganges entweder das bilinguale Abitur oder das AbiBac.
Im naturwissenschaftlich-mathematischen Aufgabenfeld unterscheidet sich die Ausbildung im bilingualen Zweig nicht von den übrigen Klassen.


Die Bedeutung des Faches Englisch

Auch als Schule mit bilingualem deutsch-französischem Zweig bleibt für uns die aus der Grundschule fortgeführte erste Fremdsprache Englisch die zentrale Fremdsprache. In der Regel haben wir eine bilinguale Klasse in der Stufe 5 und drei Eingangsklassen, darunter die Profilklasse NW, mit Schülerinnen und Schülern, die Englisch 4-stündig fortführen und diese Fremdsprache bis zum Abitur in Grund- oder Leistungskursen erlernen. Bereits in der Mittelstufe sind die Sprachkenntnisse so fortgeschritten, dass die Schüler sich im englischsprachigen Ausland gut verständigen können.

Am Ende der Sekundarstufe I sind die Kenntnisse im Fach Englisch in beiden Zweigen etwa gleich weit entwickelt, sodass die Englisch-Kurse in der Qualifikationsphase der Sekundarstufe II gemeinsam von Schülern des bilingualen wie des Englisch-Zweiges belegt werden.
Dies wird im bilingualen Zweig u.a. dadurch erreicht, dass in Klasse 5 das in der Grundschule erworbene Englisch 3-stündig erweitert und intensiviert wird. Aufgrund der guten sprachlichen Vorkenntnisse kann dann ab Klasse 6 der regulär einsetzende Unterricht besonders kompakt sein, sodass der zeitliche Rückstand schnell aufgeholt ist.

 

Der naturwissenschaftliche Zweig

Seit dem Schuljahr 2008/2009 bieten wir eine Profilklasse Naturwissenschaften an. In dieser Klasse werden ab Klasse 6 alle drei Naturwissenschaften (Biologie, Chemie und Physik) durchgängig bis zum Ende der Sekundarstufe I in Klasse 9 unterrichtet. Zusätzlich zur normalen Stundentafel haben die Schüler dieser Profilklasse eine Wochenstunde mehr Unterricht in Biologie, Chemie bzw. Physik (alternierend über die Schuljahre). Der zusätzliche Unterricht dient vor allem der Verbesserung der experimentellen und methodischen Fertigkeiten.

Ganztag am DBG

Seit dem Schuljahr 2012/2013 gibt es am DBG den gebundenen Ganztag.  Die Schülerinnen und Schüler des  Jahrgangs 5 und 6  haben montags, mittwochs und donnerstags Unterricht bis 15.00 Uhr. Für die Schülerinnen und Schüler der Stufen 7 - 9 endet der Unterricht an diesen Tagen um 15.50 Uhr.  Die einstündige Mittagspause bietet Zeit für ein warmes Mittagessen und Erholungsphasen mit sportlichem und musischem Angebot. Die zusätzliche Unterrichtszeit wird vor allem für Angebote im Bereich Methodentraining, Soziales Lernen und Medienkompetenz genutzt.


Ausstattung

Ein Teil des Fachunterrichts findet in speziellen Fachräumen statt, in denen die Voraussetzungen für praktisches Arbeiten sowie die Verfügbarkeit von Anschauungsmaterial, Projektionsmöglichkeiten und Fachliteratur besonders günstig sind.
Unsere Schule verfügt über Fachräume in Biologie (2), Chemie (2), Physik (2), Kunst (2), Werken (1), Musik (2), Erdkunde (2), Englisch (1), Geschichte (1) und Sozialwissenschaften (1) sowie über zwei Turnhallen und eine Gymnastikhalle.
Eom Multi-Media-Fachraum steht nicht nur für den Informatik-Unterricht zur Verfügung, sondern wird auch im übrigen Unterricht für Internet-Recherchen oder den Einsatz von Lernsoftware benutzt.

Mit Hilfe von Beamern und Laptops können auch in jedem Klassen- oder Fachraum Lernsoftware sowie moderne Präsentationsprogramme eingesetzt werden. Einen Internetzugang gibt es in jedem Klassen- und Fachraum der Schule. In mehreren Fachräumen sind digitale Tafeln im Einsatz.

Die gut ausgestattete umfangreiche Schülerbibliothek bietet für alle Jahrgänge geeigneten Lesestoff zum Ausleihen; darüber hinaus dient sie als Präsenzbibliothek. Der angrenzende Arbeitsraum ist mit Rechnern und Internetzugang ausgerüstet und wird als multimediales Selbstlernzentrum genutzt.

Für unsere Jüngsten - Besondere Angebote in der Erprobungsstufe

Das DBG bemüht sich um einen gleitenden Übergang von der Grundschule zum Gymnasium. In einer Atmosphäre geordneten Lernens auf angemessenem Leistungsniveau sollen die Kinder allmählich in gymnasiale Arbeitsweisen hineinwachsen.

Lernen des Lernens

Mit dem Programm Lernen des Lernens vermitteln wir in Klasse 5 Arbeitstechniken und Strategien zur Organisation eines zunehmend selbstständiger werdenden Lernens. U.a. werden die folgenden Themengebiete behandelt: Arbeitsplatz, Hausaufgaben, Heftführung, Umgang mit Informationen, Lernen und Behalten, Vorbereitung auf Klassenarbeiten und Zusammenarbeit mit anderen.

Eigenverantwortliches Lernen

Anknüpfend an Arbeitsformen der Grundschule wie Freiarbeit und Wochenplan wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler schon früh dazu anregen, Verantwortung für ihren Lernerfolg zu übernehmen.
Die Schülerinnen und Schüler haben Gelegenheit, relativ umfassende Themengebiete, die auch eigenständige Recherchearbeiten und kreative Präsentationsformen verlangen, zu bearbeiten.

Soziales Lernen

Angelehnt an das Programm „Erwachsen werden“ von Lions Quest wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern den Weg vom Ich zum Team ebnen. In speziellen Trainingsstunden werden die Entwicklung einer guten Klassengemeinschaft gefördert, soziale Verantwortung gestärkt und Konfliktlösungsstrategien vermittelt.

Medienkompetenz

Angelehnt an das Programm "Medienpass NRW" wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler zu einem sachgerechten und sicherheitsbewussten Umgang mit digitalen Medien erziehen. Dazu gehört die Anleitung zum zielgerichteten Recherchieren und die Verwendung kindgerechter Suchmaschinen, Schulung in Anwenderprogrammen zur Textverarbeitung und Präsentation sowie die Erziehung zum verantwortungsvollen Umgang mit privaten Daten im Netz. In einem eigenen Projekttag thematisieren wir auch die Problematik des Cybermobbings.

Individuelle Förderung

Um Schülerinnen und Schüler entsprechend ihren jeweiligen Potenzialen fördern und unterstützen zu können, ist der Fokus am DBG sowohl auf die Förderung durch Kompensation von Defiziten als auch auf die Förderung von besonderen Begabungen gerichtet. Für die verschiedenen Förderbedarfe besteht ein differenziertes Angebot an Förderkursen, Arbeitsgemeinschaften und zusätzlichen Aktivitäten.

Förderprojekt „Teach-Kurse“

Seit dem Schuljahr 2017/18 gibt es die Projektkurse TEACH in den Fächern Englisch und Mathematik. Hier werden Oberstufenschüler der Stufe 11 in einem Projektkurs angeleitet, Förderunterricht für Schüler der Sekundartufe I zu geben und setzen diese neu erworbenen Kenntnisse auch sofort in der Arbeit mit den jüngeren Schülern um.


Arbeiten und üben unter Aufsicht


Dienstags und  freitags können unsere Schüler der Klassen 5 – 7 von 13.30 Uhr – 15.00 Uhr unter Aufsicht arbeiten und üben. Das Projekt wird von Schülerinnen und Schülern ab Klasse 9 betreut.

In den Klassen 5 bis 7 gibt es wöchentlich 3 (Klasse 5) bzw. 4 (Klasse 6-7) Wochenstunden fachgebundene Lernzeit, in der in den Hauptfächern übend und wiederholend gearbeitet wird.


Förderung der Sozialkompetenz

In den Klassen 9 bieten wir für Mädchen ein Selbstbehauptungs- und für Jungen ein Konflikttraining an. Zur Prävention verbaler und körperlicher Gewalt nehmen unsere Schüler im Laufe der Sekundarstufe I 1-2-mal an einem Anti-Gewalt-Training mit Theaterpädagogen teil.

Unsere Schule nimmt am buddY-Programm des Ministeriums für Schule und Weiterbildung teil. Unter dem Motto „Aufeinander achten – füreinander da sein – miteinander lernen“ bilden wir in verschiedenen Bereichen (Tutoren für Fünftklässler, Sporthelfer für Pausensport, Streitschlichter, Medienscouts, Schulsanitäter) sogenannte buddYs („buddy“ = englisch für Kumpel) aus. Indem Schülerinnen und Schüler erfahren, dass ihr eigenes Handeln positiv auf sie selbst und andere wirkt, machen wir sie stark und steigern ihr Selbstwertgefühl.


Musik und Kunst am DBG

Die Sänger und Sängerinnen aus Unterstufenchor, Mittelstufenchor und Vokalpraktischem Kurs werden bei ihren zahlreichen Konzerten unterstützt vom Unterstufenorchester, Mittelstufenorchester und dem Instrumental-praktischen Kurs. Regelmäßig werden Musicals aufgeführt, die nicht nur durch die Musik, sondern auch durch Tänze und Bühnenbilder begeistern.


Sport am DBG

Die Schüler profitieren im Sportunterricht und in den Pausen von der günstigen Lage der Schule; hier sind zu nennen: die große Spielwiese mit Basketballanlage und Tischtennisplatten, der angrenzende Lerbacher Wald sowie der unmittelbar neben dem Schulgelände liegende Sportplatz mit allen leichtathletischen Möglichkeiten und zwei separate Turnhallen (u.a. mit Kletterwand). Ermöglicht durch das nahe gelegene Zandersbad und die Eislaufhalle an der Saaler Mühle gehören auch Schwimmen und Eislaufen zum sportlichen Schulprogramm.
Neben dem regulären Sportunterricht werden freiwillige Schülersportgemeinschaften angeboten. Jedes Jahr nehmen viele Mannschaften unserer Schule mit guten Erfolgen an Kreis-, Bezirks- und Landesschulsportfesten teil.
Sport kann als 4. Abiturfach gewählt werden.

 

Gute gesunde Schule


Eines unserer zentralen Schulentwicklungsprojekte ist es derzeit, uns an Leitlinien einer „guten gesunden Schule“ zu orientieren und das Wohlbefinden und Wohlfühlen aller an Schule Beteiligten noch konsequenter im Blick zu haben und zu fördern. Das gilt für den Unterricht und insbesondere auch für unsere Schule als Lebensraum. Wir sind auf dem Weg!

Weitere Aktivitäten zur Bereicherung des schulischen Lebens

Durch Spenden, Planung und Anregungen unterstützt ein Förderverein, dem Eltern, Lehrer und ehemalige Schüler angehören, die pädagogischen Anliegen unserer Schule.

Unsere Cafeteria ermöglicht allen Schülern, sich in der Mittagszeit mit einer warmen Mahlzeit, frischen Salaten, Quarkspeisen u.Ä. zu stärken. Täglich wird durch ein Catering-Unternehmen aus der benachbarten Kreishauskantine ein warmes Mittagessen angeliefert, welches über ein Terminal vorbestellt werden muss.

Schulfeste und Projekttage bereichern den schulischen Alltag.

Einen ersten Einblick in die Welt der Arbeit erhalten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 während eines zweiwöchigen berufsbezogenen Betriebspraktikums.
Zusätzlich haben die Stufen 8 und 9 Berufsfelderkundungstage.


Wandertage, Unterrichtsgänge und Exkursionen leisten einen Beitrag dazu, die eigene Region mit ihren Sehenswürdigkeiten und kulturellen Einrichtungen kennen zu lernen.

Zu unserem Fahrtenprogramm gehört eine zweitägige Kennenlernfahrt in Klasse 5, eine fünftägige Klassenfahrt in Klasse 6 oder 7, die auch als Skifahrt stattfinden kann (die bilinguale Klasse führt hier einen Austausch mit einer Partnerschule in der französischsprachigen Schweiz durch) sowie eine fünftägige Fahrt nach Berlin am Ende der Klasse 9.
In der Jahrgangsstufe 12 wird eine einwöchige Studienfahrt ins Ausland (z.B. Frankreich, Italien oder Großbritannien) durchgeführt. Klassen- und jahrgangsübergreifend finden internationale Begegnungen statt.

Zahlreiche Schulpartnerschaften und Austauschprogramme (z.B. Adelaide/Australien, Genolier/Schweiz, Lancaster/England, Velsen/Niederlande, Malaga/Spanien) ermöglichen unseren Schülern die Erprobung ihrer Sprachkenntnisse und das intensive Kennenlernen ihres Gastlandes durch ihren Aufenthalt in den Familien der Austauschschüler.

Verschiedene Arbeitsgemeinschaften (z.B. Umwelt-AG, Mofa-Kurs, Netzwerk-AG, Technik-AG,  Schulsanitätsdienst) erweitern das schulische Angebot.


Kooperationspartner

Seit September 2004 ist das Bildungszentrum für informationsverarbeitende Berufe (b.i.b.) in Bergisch Gladbach Kooperationspartner unserer Schule. Im Rahmen dieser Vereinbarung informiert das b.i.b. die Schülerinnen und Schüler des DBG über die Ausbildungs- und Qualifikationsmöglichkeiten im IT-Bereich und vermittelt projektorientiert IT-Inhalte.

Seit 2010 ist die Kreissparkasse Köln ebenfalls Kooperationspartner unserer Schule und unterstützt uns im Bereich Sozialwissenschaften und bei Projekten zur Berufsorientierung.

Weitere Kooperationspartner sind FIB e.V. Bensberg, die Caritas, die AWO und die VR Bank.  

 

[zuletzt aktualisiert am 18.10.2017, Kls]

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Terminplan 1. Halbjahr in Tabellenform

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Unser Tag der offenen Tür für Viertklässler und ihre Eltern findet am 13. Januar 2018 statt.

 


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