Chronik

Schuljahr 2020/21

Freitag, 2.7.2021
Verabschiedung von Frau Hübenthal und Frau Klose in den Ruhestand

Mittwoch, 30.6.2021
Begrüßung der neuen Fünftklässler

Freitag, 25.6.2021
Abiturfeier
Das DBG entlässt nun schon zum zweiten Mal einen "Corona-Abitur-Jahrgang".

Dienstag, 11.05.2021
Sieger im Herzen
Es war sehr spannend und die Entscheidung war knapp! Leider hat sich die Jury des Deutschen Schulpreises in der Kategorie "Beziehungen wirksam gestalten" nicht für das DBG entscheiden können. Aber wir wissen, dass wir trotzdem super sind! Es war schon ein großartiges Gefühl für die gesamte Schulgemeinde zu den 18 Finalisten zu gehören und ja, wir wollten gewinnen! Es hat nicht sollen sein und auch wenn wir den Preis nicht gewonnen haben, so haben wir doch alle durch diese Aktion viel an Gemeinschaft, Miteinander und Solidarität gewonnen und wissen jetzt noch klarer als bisher schon: Das DBG hat die tollsten Schüler, die engagiertesten Eltern und das beste Kollegium der Welt! Auch wenn es bei uns - noch - keine Late Night Show wie in der Siegerschule aus Hamburg gibt!

Freitag, 23.04.2021
Abiturienten des DBG freuen sich über Sieg bei "DBG um die Welt"
Die Q2 hat beim DBG-Lauf um die Welt gewonnen und konnte eine Spende der Bensberger Bank über 1000 Euro entgegen nehmen.
Donnerstag, 15.04.2021
Schulhofträume werden wahr!
Wir sind stolz und glücklich über einen mit 10.000 Euro Preisgeld dotierten 2. Platz bei der Aktion "Schulhofträume" des Deutschen Kinderhilfswerks. Unter 400 Bewerbern konnten wir uns erfolgreich durchsetzen und freuen uns jetzt auf die Umsetzung und Gestaltung unseres neuen grünen Klassenzimmers!

Mittwoch, 03.03.2021
Das DBG ist für den Deutschen Schulpreis nominiert!
Es ist einfach unglaublich und wir freuen uns total!! Seit 12:00 Uhr gehören wir offiziell zu den besten 18 Schulen in Deutschland, davon nur 4 Gymnasien... also damit schon das beste Gymnasium aus NRW
Wir sind unglaublich stolz dazu zu gehören, unfassbar dankbar für die vielen vielen tollen Ideen und die Unterstützung des großartigsten Kollegiums, das wir uns vorstellen können, stolz auf unsere Schüler:innen, die coolsten der Stadt und deren Eltern, die diesen Weg unterstützen und mitgehen, die uns Ideen liefern und helfen, Schule zu verbessern.
Unser Konzept, das wir in der Themengruppe „Beziehungen wirksam gestalten“ präsentieren durften, heißt „Schule ist mehr als nur ein Ort“: unser DBG soll nicht nur eine moderne Lernfabrik sein, das DBG ist ein Ort, wo man lernen und sich wohlfühlen soll, egal ob digital oder analog vor Ort.

Montag, 01.03.2021
Der Startschuss ist gefallen! DBG um die Welt

Freitag, 26.02.2021
Orchesterprojekt: The Final Countdown
Wer ein (Orchester-)instrument spielt und Lust/Zeit hat, ist eingeladen, bei einem gemeinsamen Orchesterprojekt von DBG und AMG mitzumachen. Zusammen wollen wir das Stück „The Final Countdown“ einspielen.

Donnerstag, 25.02.2021
Meditieren gegen Schulstress
Seit einigen Jahren gibt es am DBG ein Meditationsprojekt unter der Leitung unserer Kollegin Veronika Schoop. Mittlerweile konnten wir auch einen gemütlichen Meditationsraum einrichten, in dem Schülerinnen und Schüler nach Erwerb eines "Meditatonsführerscheins" auch eigenständig meditieren können und so ein stressabbauendes Gegengewicht zu der fortschreitenden Digitalisierung aufbauen können. Frau Schoop hat nun in einem Interview bei WDR5 über ihre Erfahrungen mit diesem Projekt und über weitere Pläne berichtet.

Dienstag, 02.02.2021
Klasse 5b nimmt an Kunstaktion des DLR teil
Vor etwa 50 Jahren waren zum letzten Mal Astronauten auf dem Mond. Jetzt bereitet die NASA die Rückkehr von Menschen auf unseren Trabanten vor. Ein erster Testflug ist schon für November 2021 geplant: Noch ohne Personen an Bord soll die Mission Artemis 1 den Mond umrunden und zur Erde zurückfliegen. Mit auf die Reise gehen Kunstwerke, die an den Fussabdruck des ersten Menschen auf den Mond erinnern. Die 5 b hat an dem Kunstprojekt des Deutschen Luftfahrt- und Raumfahrtszentrum teilgenommen und ihre Werke gehen -wenn die NASA ihr OK gibt und natürlich anonym - mit auf diese spannende Reise durchs All.

Mittwoch, 25.11.2020
WLAHM statt WLAN? Buddeln für Breitband am DBG
In einer absolut großartigen, sympathischen Aktion hat Piet Beuys heute mit einem Kunstprojekt auf die völlig unzureichende Internetversorgung an unserer Schule aufmerksam gemacht. Kunst als Möglichkeit auf Missstände aufmerksam zu machen und im Jahr 2020 ist fehlendes Internet in einem Ballungsgebiet in Deutschland tatsächlich ein Unding!

Dienstag, 01.09.2020
Aussetzung der Maskenpflicht ab 1.9.2020

Dienstag, 18.08.2020
Auszeichnung als digitale und mintfreundliche Schule
Wir sind stolz und glücklich! Nach 3 Jahren erfolgreicher Arbeit als mintfreundliche Schule haben wir nun die Rezertifizierung erhalten und sind erneut als mintfreundliche Schule ausgezeichnet worden. Besonders freuen wir uns auch über die neue Auszeichnung als digitale Schule. Diese Zertifizierungen sind für uns Ansporn, weiter auf dem bereits eingeschlagenen Weg der Digitalisierung unseres Unterrichts voran zu kommen. Hoffen wir nun, dass bald auch die notwendige Hardware dafür bereit steht. Ideen, Engagement und Arbeitsfreude haben wir genug!

Schuljahr 2019/20

Terminplan 1. Halbjahr

Terminplan 2. Halbjahr

Freitag, 26.06.2020
Erfolgreiches Abibac auch in Corona-Zeiten
Sieben Abibac-Kandidaten ließen sich von den widrigen Bedingungen nicht abschrecken und meisterten die 30 minutige mündliche Prüfung mit Bravour, eine Kandidatin erhielt sogar die Auszeichnung „très bien"! Angelina Amaruch, Jana Braun, Anni Faust, Edith Faust, Jonathan Mbassi, Pauline Oldemeier und Flora Wies, wir gratulieren euch ganz herzlich zum bestandenen Abibac! Félicitations!

Donnerstag, 25.06.2020
Internetauftritt der Schülerzeitung Black out
Die Black out Redaktion hat nun auch ihre eigene Homepage, die ab sofort unter https://blackout-dbg.com/ zu finden ist.
Zu den aktuellen Beiträgen gehört auch eine Glosse zum Digitalunterricht am DBG - sehr lesenswert!
Die Redaktion freut sich auch weiterhin über Gastbeiträge aus den Reihen der gesamten Schülerschaft, welche sich nicht auf Textdokumente und Bilder beschränken müssen, da fortan auch Videos und Tondokumente veröffentlicht werden können. Man wende sich einfach kurz an die Chefredakteurin Antonia Luigs, den Chefredakteur Maceo Hoppenrath oder an Herrn Cremerius, wenn Ergebnisse bzw. Leistungen von SchülerInnen die Aufmerksamkeit eines größeren Publikums verdienen.

Mittwoch, 13.05.2020
Ready for take off
Initiiert durch die SV schicken die Lehrerinnen und Lehrer der Q2 den Abiturienten einen Gruß und wünschen viel Erfolg bei den Prüfungen.

Samstag, 25.04.2020
Osterbriefaktion der Klasse 5d
Die Klasse 5d hat mit ihrer Klassen- und Deutschlehrerin Frau Lindlar ein Projekt gegen Einsamkeit gestartet und Osterbriefe an die Bewohner eines Seniorenheims geschrieben.

Donnerstag, 02.04.2020
Online-Unterricht in Zeiten von Corona
Die dritte Woche der Schulschließung geht nun zu Ende und am DBG hat sich die neue Form des Arbeitens weitgehend eingependelt. Die DBG-Cloud wird fleißig genutzt, viele Schülerinnen und Schüler arbeiten inzwischen motiviert an den bereit gestellten Unterrichtsmaterialien. Während in den ersten Tagen noch große Unsicherheit herrschte und es oft noch an der notwendigen Struktur fehlte, so hat sich doch inzwischen vieles eingespielt.
Sehr hilfreich waren dabei die Zoom-Meetings, die in einigen Klassen regelmäßig stattfinden.

Freitag, 20.03.2020
„Eine Plattform für alle(s)“ – die DBGCloud - Willkommen im DBG 2.0
Die Cloudlösung ist unsere zentrale Plattform für die Zeit des Lernens in der Krise, eine Möglichkeit Lernaufgaben auszutauschen, zu kommunizieren und in Kontakt mit der Schule, den Lehrerinnen und Lehrern zu bleiben, sich an den anstehenden Challenges zu beteiligen, das „Frei-Day“-Projekt zu organisieren – eine großartige Sache!

Montag, 16.03.2020
„Drei Wochen, viele Herausforderungen, unzählige Chancen“ – Schule ganz anders am DBG

Unter der Überschrift „Drei Wochen, viele Herausforderungen, unzählige Chancen“ möchten wir euch und Ihnen unsere Unterrichtsstruktur für die nächsten drei Wochen vorstellen. Dabei ist uns wichtig, dass ihr/ Ihre Kinder eine klare Struktur vorfinden und ganz neue Herausforderungen meistern müssen. Die permanente Versorgung mit Aufgaben auch auf digitalem Wege ist jedoch sicher nicht alleine zielführend. Wir möchten Ihnen und euch verdeutlichen, dass die Schule noch da ist, ohne irgendwie Normalität zu spielen, wir möchten Chancen dieser Phase nutzen, uns ist wichtig, weder Sie als Eltern noch euch, die Schülerinnen und Schüler, zu überfordern. Aber wir möchten euch herausfordern, mal etwas zu probieren, die Zeit auch mal ganz anders zu nutzen. Also: nehmt die Herausforderung an, ihr habt ohnehin keine Wahl!

Freitag, 13.03.2020
Schulschließung aufgrund der Corona-Krise

07.02.2020
Forschercamp Eishockey
Am 7.2.2020 konnten 18 Schülerinnen und Schüler aus den Stufen 8 bis Q1 an einem speziellen Eishockey-Training mit den Kölner Haien teilnehmen. Das Event wurde gesponsert durch die Kreissparkasse Köln.

Freitag, 07.02.2020
Life is a Dream
Unter dem Titel "Gospel plus" verwandelten der Instrumentalpraktische Chor unter Leitung von Herrn Oesteich-Priebe und der Vokalpraktische Chor sowie der Unterstufenchor unter Leitung von Frau Schenke am Freitagabend die Kirche zum Frieden Gottes in einen Konzertsaal und schickten ihr Publikum auf eine Traumreise in ein beschwingtes Wochenende.

Mittwoch, 05.02.2020
Exkursion der Schulsanitäter
Am Mittwoch, den 05.02.2020 haben 20 Ersthelfer(innen) und Schulsanitäter der Stufen 9-11 an der Exkursion „Medizin zum Anfassen“ an der Uniklinik Köln im KISS (Kölner Interprofessionelles Skills Lab & Simulationszentrum) teilgenommen.

Dienstag, 04.02.2020
Regionalfinale Jugend debattiert
In diesem Jahr fand der Regionalwettbewerb Jugend debattiert an unserer Schule statt. Unterstützt von zahlreichen Juroren und Helfern traten am 3. Februar Schüler und Schülerinnen aus zehn Schulen der Region Köln 4 in spannenden Debatten gegeneinander an. Debattiert wurde über kontroverse Themen wie z.B. den Führerscheinentzug für Randalierer oder die Ausrufung des Klimanotstandes in den Großstädten NRWs.
Wir freuen uns sehr, dass sich unsere Schüler Maja Reineke (Stufe 9) und Philipp Rappl (Q2) für den Wettbewerb auf Landesebene qualifizieren konnten. Herzlichen Glückwunsch!

Sonntag, 02.02.2020
Preisverleihung der Regionalrunde der Mathematikolympiade
Am 29. Januar 2020 fand die feierliche Preisverleihung der diesjährigen Mathematikolympiade des Kreises Rhein-Berg im Freiherr von Stein-Gymnasium in Rösrath statt.
Das DBG konnte sich mit folgenden Preisträger hervorragend platzieren:
Jacob Mildenberger (8d) erreichte einen 1. Preis Lutz Fischer (6d), Jonah Hader (5d), Jan Rainer (5d) einen 2. Preis, Malaika Hamacher (EF) und Jonathan Jünke (6d) einen 3. Preis, Lino Bieber (5d), Larissa Wolf (5c), Inga Jakoby (5b) erhielten jeweils eine besondere Anerkennung. Eine tolle Leistung!

Freitag, 31.01.2020
Vortrag zum Thema Rechtsextremismus heute
Anlässlich des Holocaust-Gedenktages am vergangenen Montag referierte Dr. Christoph Busch vom Verfassungsschutz NRW am 31.1.20 über aktuelle Erscheinungsformen von Rechtsextremismus. An der Veranstaltung nahmen die Schüler der Q2 teil. Nach dem Vortrag stand Dr. Busch für Fragen zur Verfügung.

Donnerstag, 30.01.2020
„Rätst du noch oder siegst du schon…?“
Auf der von der Bergisch Gladbacher FHDW veranstalteten ABI-Quiznight ging das DBG gleich mit zwei Teams an den Start, um die Abikasse etwas aufzubessern. Das Team von Kathrin Alexander, Ruben Campodonico, Tobi Thelen und Susanne Yigitce in Begleitung von Frau Lindlar erhielt sogar zwei Sonderpunkte für die sehr gute Medienpräsenz via Instagramm. Schlussendlich landeten beide Teams punktgleich auf dem 3. von insgesamt 20 Plätzen, sodass es zum Stechen kam. Die Schätzfrage entschieden dann Terese Buchta, Ruben Hönscheid, Matthias Lenzen und Clemens Odendahl, die von Herrn Baumhekel begleitet wurden, für sich, sodass nun 250 € in die Abikassse der Q2 einfließen.

Donnerstag, 30.01.2020
„Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“
Im Rahmen der Schulkinowochen war die 7c mit Frau Lindlar und Frau Witzleben im neuen und äußerst sehenswerten Kinofilm von Caroline Link „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl “. Die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Judith Kerr zeigt auf einfühlsame Art und Weise, wie eine jüdische Familie zu Beginn der Nazi-Zeit auf eine Odyssee quer durch Europa gehen muss. Ein sehenswerter und anrührender Film, der den Deutschunterricht perfekt ergänzte.

Montag, 20.01.2020
Schulwettbewerb von "Jugend debattiert"
Vor großem Publikum im Sitzungssaal des benachbarten Kreishauses haben sich heute Maja Reinecke und Emma Sophie Sponheuer (beide 9c) sowie Lara Spanier (EF) und Philipp Rappl (Q2) für den Regionalwettbewerb qualifizieren können, welcher am 03.02.2020 ebenfalls vom DBG ausgetragen werden wird.

Freitag, 13.01.2020
"Emil, der Musterknabe"
Die Klassenlehrerinnen bzw. Deutschlehrerinnen der 5a, c und d waren mit ihren Klassen im Jungen Theater Bonn und haben sich eine Musical-Aufführung zu Kästners Evergreen „Emil und die Detektive“ angeschaut. Zwischen Gesang, tollen Bühnenbildern und teils grandiosen Jung-Schauspielern tauchten wir in das Berlin der 1920er Jahre ein und fühlten voll und ganz mit, als sich z.B Emil im Straßengewirr verlief und sein Lied von der Großstadteinsamkeit sang.

Freitag, 22.11.2019
Stufe 5 wohlbehalten zurück von der Kennenlernfahrt
110 Fünftklässler, 18 Paten und 9 begleitenden Lehrerinnen und Lehrer sind heute wenn auch ein wenig erschöpft, so doch voller neuer Eindrücke und Erfahrungen von der dreitägigen Kennenlernfahrt nach Bad Münstereifel zurückgekehrt.

31.10.2019
Aus Kindheitserinnerungen wird Kunst
Der Q2-Kunstkurs besuchte am 31.10.2019 die aktuelle Ausstellung „Kunst ist immer einer Behauptung. Sammeln auch.“ und schaute sich die 50-jährige Sammlung von Maria und Hartmut Kraft im Kunstmuseum Villa Zanders an.

Dienstag, 29.10.2019
Vortrag „Studieren mit Stipendium“
Mehr als 70 Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase unserer Schule informierten sich am heutigen Nachmittag über das Thema „Studieren mit Stipendium“. Als Referent war Lukas Kohlenbach, ein ehemaliger Schüler des DBG (von 2004 bis 2012), zu Gast.

10.10.2019
Deutsch-LK auf den Spuren des Barock
Der Deutsch-Leistungskurs der Q1 besuchte am 10, Oktober das Schloss Augustusburg in Brühl.

Donnerstag, 10.10.2019
Forschercamp IT: Hacking und Sicherheit
Die SchülerInnen aus den Stufen 9-11 haben sich zwei Tage lang mit Whitehat Hacking und Penetration Testing beschäftigt.

Mittwoch, 02.10.2019
7. Sponsorenlauf am DBG
Am 2.10.2019 fand der 7. Sponsorenlauf am DBG statt. Organisiert wurde dieser von den Sportlehrern Herr Beuys, Herr Kerker und Herr Zanders. Der Wettergott meinte es gut mit uns. Pünktlich zum Start hörte der Regen auf und die Sonne ließe sich blicken. Ca 900 teilnehmende Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Eltern waren am Start, um von 10 Uhr bis 13 Uhr ihre Runden im Lerbacher Forst zu drehen.

Freitag, 27.09.2019
Chilenischer Autor zu Besuch im Spanischunterricht
Der chilenische Autor und Universitätsprofessor Amante Eledin Parraguez hat am 27.9.2019 zusammen mit Frau Franzke den Spanisch-Diff-Kurs Q2 von Frau Weyand besucht.

Samstag, 21.09.2019
Schülerfilm ab
Am Samstag, den 21.9.2019, trafen sich Schüler aus dem Großraum Köln, um die besten Schülerfilme im beinahe vollbesetzten Odeonkino in Köln zu feiern. Das DBG war dieses Jahr sogar mit 4 Filmen beim "Schülerfilm ab" vertreten.
Insbesondere "Helpless" war einer der besten Filme des Festivals und hat die Zuschauer tief beeindruckt. Jonas David, inzwischen ausgebildeter Schauspieler, moderierte die Veranstaltung und überreichte die "Pokale".

Freitag, 20.09.2019
Klimastreik in Bergisch Gladbach - Das DBG ist dabei
Auf Initiative der Umwelt-AG unter Leitung von Frau Ibscher-Holz beteiligte sich das DBG am weltweiten Klimastreik. Die kompletten Jahrgangsstufen 6, 8 und 9, die Klasse 7c und einzelne Oberstufenkurse machten sich begleitet von vielen Lehrerinnen und Lehrern auf den Weg zum Konrad-Adenauer-Platz und zogen als besonders große Gruppe mit vielen Plakaten und laut skandierten Rufen die Aufmerksamkeit auf sich.
Während der gesamten letzten Woche war dieser Umwelt-Projekttag im Unterricht inhaltlich vorbereitet worden.

Montag, 16.09.2019
Das SV-Seminar – Verantwortung, Vertretung und Vergnügen auf dem Venusberg
In der letzten Woche fand vom 11.09 - 13.09.2019 das alljährliche dreitägige SV-Seminar im Haus Venusberg, in Bonn, statt. Angeleitet von einem Referenten des „Politischen Arbeitskreises Schule“ widmeten sich die insgesamt zwanzig Schülerinnen und Schüler den Themenschwerpunkten Nachhaltigkeit, Eingliederung neuer SV-Mitglieder und der Planung des neuen Schuljahres inklusive Schülersprecherwahl.

Donnerstag, 05.09.2019
Ehrung unserer "DAZis"
Zwei unserer ehemaligen Schüler der Sprachförderklasse, Afnan und Aya, die bei uns Deutsch als Zweitsprache gelernt haben (daher unserer liebvolle Abkürzung "DAZis"), haben am bundesweiten Jugendfotoprojekt "eye_land: heimat, flucht und fotografie" teilgenommen. Ihr Plakat, das sie mit Fotografien und Texten gestaltet und wiederum als Foto eingesandt haben, ist in die Onlineausstellung im letzten Schuljahr bereits aufgenommen worden. Jetzt haben die Schüler noch eine Dankesurkunde erhalten.

Schuljahr 2018/19

Terminplan 1. Halbjahr

Terminplan 2. Halbjahr

Donnerstag, 11.07.2019
Pizza-Party am DBG
Die zunächst als Witz gemeinte Idee von Falco Schneider - "Wir könnten doch mal alle zusammen Pizza essen" wurde am vorletzten Schultag vor den Ferien umgesetzt. Die "verrückte Aktion" von Schulleitung und SV diente dazu, das Wir-Gefühl zu stärken.

Donnerstag, 11.07.2019
Ausgezeichnet
Schon traditionell fand am vorletzten Schultag des zu Ende gehenden Schuljahres die Veranstaltung „Ausgezeichnet“ für die Klassenstufen 5 bis 7 in der Mehrzweckhalle statt.

Mittwoch, 10.07.2019
Begrüßung der neuen Fünftklässler für 2019/20
In diesem Jahr wurden 110 neue Jungmatrosen von Kapitän Bäcker, der 1. Offizierin Altwicker und den Kommandeuren Klose und Witzleben an Bord des DBG-Schiffes begrüßt.

Freiag, 5.7.2019
Abinauten greifen nach den Sternen
Am 5.7.2019 verabschiedete das DBG seinen diesjährigen Abiturjahrgang. Unter dem Motto "Abinauten - Wir greifen nach den Sternen" verwandelten die Abiturienten den Bergischen Löwen in ein galaktisches Ambiente und boten noch einmal alle Kräfte auf, so dass die Abiturzeugnisse in einem sehr stimmungsvollen Rahmen mit einem hochkarätigen Programm übergeben werden konnten.
Wir gratulieren herzlich zum bestandenen Abitur und wünschen allen Abiturientinnen und Abiturienten eine glückliche und erfolgreiche Zukunft.

Dienstag, 02.07.2019
Ausflug in die Goethe- und Optikstadt Wetzlar
Am 2.7.19 unternahmen der Deutsch-Leistungskurs von Frau Wolter sowie der Physik-Leistungskurs von Herrn Baumhekel einen Ausflug nach Wetzlar.

1. - 5.07.2019
Segelfahrt der Klassen 6b und 6d
Mit tollem Wetter und guter Stimmung machten sich die Klasse 6B mit Herrn Oestreich-Priebe und Frau Lips sowie die Klasse 6D mit Frau Hungenberg und Herrn Beuys auf den Weg nach Holland. Dort segelten sie fünf Tage auf dem IJsselmeer. Es war ein tolles Erlebnis, das allen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird. Schiff Ahoi!

Donnerstag, 04.07.2019
Dritter Platz im NRW-Landesfinale für unsere Hockeymädels
Unsere Mädchen-Hockeyschulmannschaft trat am 4.7.19 im NRW-Landesfinale des Schulsports in Leverkusen an und erreichte nach einer tollen sportlichen Leistung, wie schon im letzten Jahr, den dritten Platz hinter dem Gymnasium Broich aus Mülheim an der Ruhr und dem Steinbart Gymnasium aus Duisburg. Im Spiel um Platz drei konnte das DBG das Thomas-Morus-Gymnasium aus Oelde hinter sich lassen.

Mittwoch, 03.07.2019
Bundesjugendspiele bei Kaiserwetter
Bei herrlichem Wetter veranstaltete die Fachschaft Sport die diesjährigen Bundesjugendspiele für die Stufen 5-7 in der Belkaw-Arena.

Freitag, 28.06.2019
Zweiter Platz für Blackout-Redaktion

Donnerstag, 27.06.2019
Das DBG ist stolz auf seinen 8. Abibac Jahrgang
Die Schüler und Schülerinnen haben trotz Hitzerekorden kühlen Kopf bewahrt und mit hervorragenden Leistungen ihr Abibac bestanden.

Freitag, 21.06.2019
Kinder aus der 5d bei Fridays for Future Demo in Aachen
Am 21. Juni 2019 haben 8 Kinder der Klasse 5d an der Großdemonstration "Fridays
for Future" in Aachen teilgenommen

Dienstag, 18.6.2019
Kunst-Abkühlung im Museum Ludwig
Der Grundkurs Kunst der Stufe EF besuchte am Dienstag, den 18.06.19 gleich zwei Ausstellungen in unterschiedlichen Orten für Kunst.

Donnerstag, 20.06.2019
DBG leichtathletisch aktiv und erfolgreich
Die DBG-Schulmannschaft der Mädchen (Jahrgänge 2004-2007) erreichte bei den Stadtmeisterschaften der Leichtathletik in Leichlingen einen sensationelle 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Dienstag, 18.06.2019
Vernissage in der Villa Zanders zog viele Besucher an
Viele Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer besuchten am 18.6.2019 die Eröffnung der Ausstellung "Dekonstruktion-Beton-Grafik" in der Villa Zanders. Ein besonderes Dankeschön gilt Minyar Kanna, Leo Kottmann und Elias Barber, die mit ihren beeindruckenden musikalischen Beiträgen der Vernissage einen feierlichen Rahmen verliehen haben.

Freitag, 14.06.2019
Exkursion zur Sporthochschule
Der Grundkurs Sport von Frau Lips besuchte die Deutsche Sporthochschule Köln. Zunächst konnte auf einer Campusführung ein Einblick über das 187.000 m2 große Sportgelände und die zahlreichen Räumlichkeiten gegeben werden. Anschließend fand ein Informationsvortrag über die Studienmöglichkeiten sowie den Eignungstest als Zugangsvoraussetzung statt. Bei Kaiserwetter und guter Laune wurde der spannende Tag auf der Playa Cologne beim gemeinsamen Beachvolleyballspielen abgerundet. Vielleicht setzt der eine oder andere ja in Zukunft selbst einen Meilenstein als StudentIn an der „SpoHo“.

Dienstag, 18.06.2019
Ausflug der 6c
Bei strahlendem Wetter machte sich die 6c heute gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen auf, um ein gemeinsames Fahrradabenteuer am Rhein zu erleben.

Mittwoch, 19..06.2019
Forschercamp Scratch
Unter der Leitung von Herrn Brand und Herrn Dr. Holz konnten 7 Schülerinnen und 5 Schüler der Jahrgangsstufe 7 einen Tag lang das grafische Programmieren mit Scratch erkunden.

Donnerstag, 13.06.2019
Zauberhafte Nanny
Am 13. und 14. Juni verwandelte der Literaturkurs der Q1 unter der Leitung von Frau Kleiner den Pfarrsaal in eine Theaterbühne und verzauberte sein Publikum mit der Aufführung "Eine zauberhafte Nanny".

Sonntag, 16.06.2019
Preisträger im Bundeswettbewerb Jugend musiziert
Minyar Kanna (7d) hat in der Kategorie "Duo Klavier und ein Holzblasinstrument" in der Altersgruppe III am Klavier gemeinsam mit ihrem Partner Elias Baber an der Klarinette am 5. Juni 2019 beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert in Halle/Saale den 2. Platz erreicht.
Einen 3. Platz in der Kategorie Ensemble "Alte Musik" in der Altersgruppe IV haben Anni und Edith Faust (Q1) sowie Runa Rösener (8d) erreicht.

Donnerstag, 13.06.2019
Erfolgreich beim CAC
Auch in diesem Jahr haben sich wieder 9 Schülerinnen und Schüler der Q1 der Cambridge Advanced Certificate Prüfung gestellt. Nach einer halbjährigen Vorbereitung in der Cambridge AG von Herr Jung und zweimonatigem Warten auf die Urkunden, konnten sie diese nun endlich in Empfang nehmen. Die Zertifikate bescheinigen den Schülern je nach Abschneiden ein Niveau von C2-B2 und ermöglichen ihnen das Studium an vielen englischsprachigen Universitäten im Ausland.

Mittwoch, 12.06.2019
Besuch unserer Austauschschüler aus Málaga
Vom 2. bis zum 9. Juni begleiteten die Austauschschüler aus Málaga unsere Schüler in ihrem Schul- und Familienalltag.

Freitag, 07.06.2019
Es ist geschafft!
Wir haben 1500 Euro bei der Sparda-Spendenwahl gewonnen.

Freitag, 05.06.2019
Sieg für die Hockeyschulmannschaft
Die Mädchen-Hockeyschulmannschaft des DBG hat im Bezirksfinale am 5.6.19 in der Wettkampfklasse III (Jahrgang 2004-2007) den ersten Platz geholt. Nach drei Gruppenspielen gegen das Gymnasium Herkenrath (10:0), die Liebfrauenschule aus Köln (1:1) und das Apostelgymnasium aus Köln (2:0) konnte unsere Mannschaft auch das Halbfinale gegen die Gesamtschule Schlebusch mit 3:0 für sich entscheiden. Im Finale trafen sie dann erneut auf die Liebfrauenschule und gewannen 5:1. So hat sich unser Team für das NRW-Landesfinale qualifiziert, welches im Juli in Leverkusen ausgetragen wird. Betreut wird die Hockeymannschaft von Herrn Jung.

Freitag, 24.05.2019
SchülerInnen des DBG erhalten DELE-Urkunden
Acht SchülerInnen des DBG haben ihre DELE-Prüfungen (Diplomas de Español como Lengua Extranjera) der Niveaus A1, A2 und B1 bestanden und nun die offiziellen Urkunden erhalten.

Dienstag, 21.05.2019
Faltenwurf einmal anders
Die Exkursionen in die Villa Zanders häufen sich. Am 21. Mai stand für die 6d der „Faltenwurf" auf dem Programm.

Mittwoch, 15.05.2019
Englisch-Grundkurs auf der 9. Auslandsstudienmesse der Uni Bonn
Der Grundkurs Englisch der Stufe EF besuchte am 15.05.19 die Auslandsstudienmesse. Dort konnten sich die Schülerinnen und Schüler ausführlich über die Themen Auslandsstudium und -praktikum informieren.

Dienstag, 14.05.2019
Besuch der Moschee in Köln
Heute hat der ev. Religionskurs 7c/d eine Exkursion zur Moschee in Köln unternommen und während einer Führung das Gotteshaus von innen und außen kennengelernt. Wir waren alle fasziniert und haben einen weiteren Schritt in Richtung Toleranz durch Verständigung gemacht.

Donnerstag, 9.05.2019
Aufführung des Mini-Musicals „Krimizeit" am 9. und 10. Mai
Schauspieler und Sänger aus der Stufe 5 führten unter Leitung von Frau Schenke ein amüsant-spannendes Musiktheater mit musikalischer Ganovensuche auf und begeisterten ihr Publikum.

7. - 10. 5.2019
Schüleraustausch mit dem Ichthuis-Lyceum in den Niederlanden
Vom 7. bis zum 10. Mai fuhren SchülerInnen der Stufe 11 in Begleitung von Herrn Bögemann und Frau Döring zu unserer Partnerschule nach Driehus /Velsen.

Donnerstag, 09.05.2019
Exkursion der 7d zur Feuerwache
Im Rahmen des Chemieunterrichts besuchte die Klasse 7d am 9.5. die Feuerwehr in Bergisch Gladbach und konnte einen interessanten und praxisnahen Einblick in Brandschutz und Brandbekämpfung gewinnen.

Dienstag, 07.05.2019
6c bei 1Live
Die 6c produzierte heute eine eigene Radiosendung.

Samstag, 6.4.2019
Schulmannschaft nimmt erfolgreich am Swim&Run in Bergisch Gladbach teil
Am 6. April fand im Zandersbad die Veranstaltung Swim&Run statt und eine große Mannschaft vom DBG war mit am Start. Im Mittelpunkt steht der Spaß an Bewegung, am Schwimmen und Laufen, wobei die Kombination dieser zwei ganz unterschiedlichen Sportarten den besonderen Reiz der Veranstaltung ausmacht.

5. April 2019
Die Schulgemeinde des DBG trauert um die Gründunsschulleiterin Hildegard Scholten, die am 5.4.2019 im Alter von 92 Jahren verstorben ist.

Freitag, 12.04.2019
Schweiz-Austausch 2019
90 Schülerinnen und Schüler beim Ausflug nach Nyon

Sonntag, 7.04.2019
Wieder zurück aus Andalusien - unser Schüleraustausch mit der British School in Málaga
Vom 30.3. bis zum 7.4. besuchten 15 Schülerinnen und Schüler unseres Differenzierungskurses Spanisch 9 unsere Austauschschule in Málaga in Begleitung von Frau Wetzel und Frau Döring.

Donnerstag, 04.04.2019
Goodbye Lancaster
Für 18 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9, EF und Q1 heißt es heute Abschied nehmen von ihren englischen Austauschpartnerinnen. Alle hatten eine tolle Zeit hier in Lancaster und bei den schönen Ausflügen u.a. in den Lake District und nach Liverpool.

Donnerstag, 04.04.2019
Unsere Austauschpartner aus Nizza sind da!
Schon geht eine interessante Austauschwoche wieder ihrem Ende zu!

Freitag, 29.03.2019
„Das ist mir nicht ganz koscher“ ... oder (jetzt) doch?!
Die Klassen 7C und 7D haben am 29.03.19 mit Frau Wawer, Frau Ophuisen und Frau Wolter eine Exkursion in die große Synagoge nach Köln gemacht. Sich Inhalte und Wissen zum Judentum nicht nur theoretisch im Schulkontext anlesen und aneignen, sondern einmal „live und in Farbe“ erleben. Ein erkenntnisreicher Tag, in dessen Zentrum die Förderung von Toleranz, Weltoffenheit und interreligiöser Dialogfähigkeit standen.

Sonntag, 17.03.2019
Unterwegs sein - Eine musikalische Reise
Die Fachschaft Musik mit ihren diversen Chören, Orchestern und Solisten sowie die Tänzer der 6a, der Sportkurse der Q2 von Frau Luhnen sowie die Ballett-AG beschenkten die Schulgemeinde mit einem unvergesslichen Nachmittag und Abend voller Musik und bester Unterhaltung. Wir danken vor allem Frau Schenke und Herrn Oestreich-Priebe sowie allen Aktiven!

Sonntag, 10.03.2019
Preisträger bei Jugend musiziert
Vom 6. - 10.3.2019 fand der Landeswettbewerb "Jugend musiziert" NRW in Köln statt. Das DBG ist stolz auf seine Preisträger und gratuliert sehr herzlich.

Freitag, 8.03.2019
Dem Higgs Teilchen auf der Spur
Die Schülerinnen und Schüler des Physik Leistungskurses der Stufe Q1 nahmen am 8. März 2019 am Seminar „Masterclass Teilchenphysik" der Universität Mainz teil.

Samstag, 23.02.2019
Erfolgreiche Teilnahme an der Landesrunde der Mathematik-Olympiade
Am 23.2.2019 fand in Düsseldorf in der Heinrich-Heine-Universität die Landesrunde NRW der Mathematikolympiade statt. Mit dabei waren Niklas Biermann und Jacob Mildenberger aus der 7d, die sich im Regionalwettbewerb erfolgreich qualifiziert hatten. Beide haben auch in der Landesrunde ihr Können unter Beweis stellen können. Niklas hat einen 3. Platz erreicht und Jacob eine Anerkennung für überdurchschnittliche Leistungen erhalten. Jacob wurde außerdem für das Förderprogramm "Jugend trainiert Mathematik" nominiert.

Samstag, 23.02.2019
Großartige Performance beim Vorlesewettbewerb
Am 23.2.2019 fand in der Thalia-Buchhandlung der Kreisentscheid des Rheinisch-Bergischen Kreises im Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels statt. Pia Walden aus der Klasse 6c vertrat als Schulsiegerin das DBG und lieferte eine großartige Performance.

Freitag, 22.02.2019
Beton-Art-Award
Die Zusammenarbeit zwischen dem Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium und der Villa Zanders ist stark gestartet: 60 Schülerinnen und Schüler aus Grundkursen der Stufe 11 und Design-Kursen der Stufen 8 und 9 konnten sich bereits in verschiedenen Workshops künstlerisch erproben.

Mittwoch, 20.02.2019
Von der Destruktion zur Konstruktion
Der Design-Kurs der Stufe 9 besuchte einen Workshop in der Villa Zanders.

Freitag, 15.02.2019
Unterstufen-Karnevalsparty der Q2 – „Drejmol DBG Alaaf!“
Am Freitagabend (15.02.) veranstaltete die Q2 eine Karnevalsparty für die Unterstufe – und das mit großem Erfolg.

Dienstag, 12.02.2019
Chemie-Leistungskurs im Schülerlabor
Der Chemie-Leistungskurs der Q2 experimentierte heute im Schülerlabor der Uni Wuppertal zum Thema "Innovative Kunststoffe".

Donnerstag, 07.02.2019
Finale des Schulwettbewerbs bei "Jugend debattiert"
Soll privates Feuerwerk verboten und ein Hundeführerschein vorgeschrieben werden? - Diesen und anderen Fragen gingen Schülerinnen und Schüler des DBG auf den Grund...
Mittwoch, 23.01.2019
Feierliche Siegerehrung bei der Kreisrunde der Mathematik.-Olympiade
In einer Feierstunde wurden heute alle 80 Teilnehmer der Kreisrunde der Mathematik-Olympiade geehrt.

Dienstag, 22.01.2019
Das DBG ist jetzt Bildungspartner der Villa Zanders - Eröffnung der Kooperation mit Tiefdruck-Workshop
Im Rahmen von "Bildungspartner NRW - Museum und Schule" ist das DBG eine Kooperation mit der Villa Zanders eingegangen.

Montag, 21.01.2019
Kunst im Englischunterricht - Englisch im Kunstmuseum
Der Leistungskurs Englisch der Stufe Q2 besuchte die Ausstellung "Es war einmal in Amerika".

Montag, 21.01.2019
7a zurück von ihrer Skifahrt

Mittwoch, 16.1.2018
Informationsveranstaltung "Internet und Handy"
Herr Tobias Schmölders, ein bekannter Medienpädagoge aus Köln, referierte am 16.1.2019 um 19.30 Uhr dazu , was Kinder an der digitalen Welt von WhatsApp, Instagram, Twitter, Youtube und Co oder Spielen wie Fortnite so fasziniert, welche Gefahren und Gefährdungen es gibt und wie wir die Kinder besser schützen können.

Montag, 14.01.2019
LK Französisch in Nizza
Der Lk Französisch der Q1 hat den grauen Nieselregen gegen strahlenden Sonnenschein eingetauscht. Der Kurs ist in Begleitung von Frau Ophuisen und Frau Witzleben auf dem jährlichen Schüleraustausch an der Partnerschule in Nizza.

Samstag, 12.01.2019
Die Blackout ist wieder da
Seit Samstag hat das DBG wieder eine Schülerzeitung.

Dienstag, 8.01.2019
Kunst-Exkursionen
Am 8.1.2019 besuchte der GK Kunst Q1 das Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud in Köln und am 9.1.2018 war der GK Kunst Q2 in Brühl im Max-Ernst-Museum. Beide Exkursionen wurden von Frau Wetzel organisiert und begleitet.

Mittwoch, 19.12.2018
Klasse 8d in Köln: erst sportlich, dann kulinarisch
Gemeinsam mit dem neuen Klassenleitungs-Team Frau Dr. Lück und Herrn Simon ist die Klasse 8d am 13.12.2018 zu einem interessanten Programm nach Köln gefahren.

Donnerstag, 13.12.2018
Junger Krebsforscher berichtet von seiner Arbeit
Am 13. Dezember war Dr. Johannes Ommer aus Zürich zu Gast an unserer Schule. Er hatte 2006 am DBG Abitur gemacht und hat nun gerade seine Promotion erfolgreich abgeschlossen. Er berichtete über sein Studium der molekularen Medizin und sein Forschungsprojekt zu einem neuen Medikament gegen das Rhabdomyosarkom, einem bösartigen Tumor der Skelettmuskulatur bei Kindern. Die Schülerinnen und Schüler des Biologie Leistungskurses und des Projektkurses Immunbiologie/Pharmazie konnten einen weit über das Schulwissen hinausgehenden Einblick in moderne Krebsforschung gewinnen und viele Fragen zum Studium und zur Forschungsarbeit stellen.

Dienstag, 11.12.2018
Sportkurs Q2 meets Ballett-AG
Dreizehn Schülerinnen des DBG standen am Sonntag, den 9.12.18 im Rampenlicht der NCG Aula.

Freitag, 07.12.2018
Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb steht fest!
Pia Walden aus der 6c konnte sich am heutigen Vorlesewettbewerb der Stufe 6 eindeutig als Schulsiegerin behaupten.

Dienstag, 04.12.2018
Besuch unserer holländischen AustauschschülerInnen aus Velsen
Pünktlich zur Eröffnung der Weihnachtsmärkte bekamen wir auch in diesem Jahr wieder Besuch von unseren holländischen Austauschschülern und –kollegen.
17 Schüler aus unserer Partnerstadt Velsen wurden vom 27.11. bis zum 30.12. von Schülern des DBG aufgenommen und betreut. Auf dem Programm standen der Besuch des Rathauses und des Papiermuseums, eine Bergische Kaffeetafel und ein Ausflug nach Köln.

4.-5.12.2018
Forschercamp Jugend debattiert
16 ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Stufen 8 bis 12 nahmen am 4. und 5. Dezember am Forschercamp Juigend debattiert im Kreishaus teoö. Unter Leitung von Frau Döring und Herrn Cremerius trainierten sie:
• Dinge anschaulich und präzise auf den Punkt zu bringen
• einen eigenen Standpunkt zu finden und diesen zu vertreten
• aufmerksam zuzuhören und auf andere einzugehen
• gegensätzliche Meinungen auszuhalten und Streit mit Worten beilegen zu können.
So vorbereitet werden sie am Schulkontest im Januar teilnehmen um sich für die Regionalrunde zu qualifizieren.

Freitag, 23.11.2018
Das DBG hat gefeiert
Die Schulgemeinde des DBG erlebte am Freitag ein großartiges Schulfest mit einer grandiosen Stimmung. Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben.

Montag, 26.11.2018
Info-Abend Bilingual-Französisch am DBG am 26.11.2018

Dienstag, 20.11.2018
DBG-Handballerinnen gewinnen souverän die Kreismeisterschaft!
Am heutigen Dienstag (20.11.18) fand für unsere Mädchen-Handball-Schulmannschaft in der WK III das Finale zur Kreismeisterschaft statt. Gegner war das Städtische Gymnasium in Wermelskirchen. Hochmotiviert traten unsere Mädels an und konnten zur Halbzeit eine knappe 3:6 Führung erzielen. Nach dem Seitenwechsel konnte das DBG seine konditionellen und spielerischen Vorteile noch besser nutzen, auch durch die taktischen Anweisungen von Coach Hanna Hillen.
Am Ende konnten wir einen deutlichen 4:18 Sieg in der gegnerischen Halle feiern. Nun geht es weiter in die nächste Runde! Weiter so, Mädels!

Mittwoch, 14.11.2018
Kuchenverkauf für das Kinderdorf in Refrath
Zum Abschluss der Reihe zum Thema „Nächstenliebe“ wurde der ev. Religionskurs der Stufe 7 selbst aktiv und verkaufte selbstgemachten Kuchen.
Der Erlös von 107 € kommt dem Kinderdorf in Refrath zugute.

Montag, 12.11.2018
SoWi-Exkursion in der Q2
Wie geht die Demokratie mit rechtem Terror um?
Der Zusatzkurs der Q2 im Fach Sozialwissenschaften nimmt an einem Workshop zum Thema „Rechtsextremismus“ im NS-Dokumentationszentrum in Köln teil.

Freitag, 09.11.2018
Geschichtsprojekt zu den Novemberpogromen
Heute, zum 80. Jahrestag der Pogromnacht, gedenken wir der Opfer des Nationalsozialismus nicht nur im Rahmen des Gedenkganges entlang der Stolpersteine sondern auch im Radio!

Dienstag, 06.11.2018
Balladenabend mit Günter Jeschke
Die Klasse 7d ließ die im Deutschunterricht mit Frau Lindlar erarbeiteten Balladen lebendig werden. Der Gemeindesaal in Heidkamp wurde zu einer Theaterbühne umfunktioniert und der Rezitator Günter Jeschke präsentierte gemeinsam mit seiner Frau Ilo Orywall-Jeschke eine Auswahl klassischer Balladen. Bei den Werken "Erlkönig", "Die Brück' am Tay" und "Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland" übernahmen auch Schülerinnen und Schüler der 7d Teile des Vortrags und bewiesen nicht nur ihr schauspielerisches Talent, sondern auch ihre Freude an der Sprache.

Mittwoch, 31.10.2018
6b und 6c im Neanderthal-Museum
Am 31.10. machten die Klasse 6b mit Frau Lindlar und Herrn Oestreich-Priebe sowie die Klasse 6c mit Frau Ophuisen und Frau Diehl eine Exkursion ins Neanderthal. Sie nahmen an einem Workshop zur Kriminalbiologie und einer Führung mit dem Thema "Menschwerdung" teil.

Sonntag, 28.10.2018
Halloween-Party für die Stufe 5-7
Die Stufe 12 lädt alle Schülerinnen und Schüler der Stufen 5-7 herzlich zu einer Halloween Party ein. Am 31. Oktober von 18 Uhr bis 21 Uhr wollen sie mit euch tanzen, Spiele spielen und bei gruseliger Stimmung ganz viel Spaß haben.
Ihr könnt euch sehr gerne verkleiden, aber das ist natürlich kein Muss.
Die Party wird in der Pausenhalle stattfinden und von Frau Conrad, Frau Wawer und Frau Schmitz beaufsichtigt werden.
Für Getränke und Snacks ist natürlich gesorgt: Hot Dogs,Sandwiches, Kuchen, gruselige Cocktails... für jeden ist etwas dabei... und
das für nicht mehr als 1,50 €!

Sonntag, 30.09.2018
DBG Schüler beim Schülerfilmfestival in Köln
Im Odeonkino fand das Filmfestival "Schülerfilm ab" nun schon zum dritten Mal statt. Zwei Schülergruppen des Literaturkurses FILM des DBG konnten sich erfolgreich bewerben und ihre Filme "Keep it simple" (Animationsfilm) und "Depression" (Lyrikverfilmung) einer größeren Öffentlichkeit zeigen. Die Veranstalter teilten außerdem mit, dass alle Filme auch auf dem vom 17.-25. November stattfindenden Cinepänzfestival erneut gezeigt werden (siehe Homepage cinepaenz).

Dienstag, 25.09.2018
Bau der neuen Turnhalle hat begonnen
Am Montag, 24.9.2018 ist die Baustelle zum Bau der neuen Turnhalle eröffnet worden. Dies bedeutet für die gesamte Schulgemeinde Einschränkungen und erfordert besondere Vorsicht und Rücksichtnahme auf dem Gelände. Aus diesem Grund wendet der Schulleiter sich mit einem außerordentlichen Elternbrief (siehe Teaser rechts, unter den Terminen) an alle Eltern und Schüler.

Donnerstag, 13.09.2018
7d bei Eins Live
Die Klasse 7d hat gestern das WDR-Studio Eins Live in Köln besucht. Mit professionellem technischen Equipment konnten die Schülerinnen und Schüler ihre eigene Radio-Sendung produzieren. Moderatoren, Reporter, Musikredakteure, Nachrichtensprecher, Tontechniker und Regieassistenten arbeiteten Hand in Hand. Es entstand eine Sendung "DBG on Air" mit frei erfundenen Nachrichten zu Schadstoffen in Babybrei, Übergewicht in den USA und einer Drogenrazzia an einer Gesamtschule. Es gab eine Schaltung ins Fußballstadion, Promi-News, eine Reportage über Ziegen als Rasenmäher und natürlich ganz viel Musik. Mit Stolz konnte die Klasse ihre eigene Sendung dann als Aufzeichnung mit nach Hause nehmen.

Dienstag, 11.09.2018
Gestalten-Tanzen-Darstellen auf dem Stadt- und Kulturfest in Bergisch Gladbach
Darstellen und präsentieren sind wesentliche Elemente des Schwerpunktes „Tanz“ im Sportunterricht der Oberstufe.
Dementsprechend führte der diesjährige Q2 Kurs sein letztes Stück „Kontraste“ beim Stadt- und Kulturfest in Bergisch Gladbach vor und erntete viel Applaus.
Das Stück „Kontraste“ enthielt sowohl Elemente aus dem klassischen Ballett als auch Jazzdance und Hip Hop Moves. Die Herausforderung für die SchülerInnen bestand darin, die unterschiedliche Dynamik dieser Stile kontrastreich und charakteristisch zu präsentieren.
Glücklicherweise spielte das Wetter mit, so dass die SchülerInnen vor sonniger Kulisse das Publikum mit ihrer guten Laune anstecken und gut unterhalten konnten.

Schuljahr 2017 / 2018

Terminplan 1. Halbjahr

Terminplan 2. Halbjahr

Donnerstag, 12.07.2018
Scheckübergabe durch die Kreissparkasse
Im Rahmen unserer alljährlichen Veranstaltung "Ausgezeichnet" konnte Frau Kolter, die Vorsitzende des Fördervereins, einen Scheck der Kreissparkasse Köln über 1000 Euro entgegen nehmen. Das Geld soll dem Pausensport zugute kommen. Die SV wird entscheiden, welche Bälle und andere Sportgeräte davon angeschafft werden.
Wir danken der Kreissparkasse Köln für diese großzügige Spende.

Mittwoch, 11.07.2018
Heilanstalt Dr. Grimm - Theater der Stufe 6
Am Abend des 11. Juli ging es märchenhaft weiter. Im Theatersaal der evangelischen Kirche wurde die Heilanstalt Dr. Grimm eröffnet. In prächtiger Kulisse ließen sich die fiese Königin, das wütende Rumpelstielzchen und der böse Wolf(gang) von Frau Holle und dem Riesen Attila therapieren und musste im Kölner Karneval einige Abenteuer bestehen.
Mit viel Wortwitz und schauspielerischer Freude stellten die Schülerinnen und Schüler der Theater-AG das humorvolle Stück dar und brachten ihr Publikum zum Lachen. Ein herzlicher Dank für diesen Abend an alle jungen Akteure, Frau Bongartz und Frau Averkamp-Peters als Leiterinnen der Theater-AG und an Frau Plum und den EF-Kurs Kunst für das tolle Bühnenbild.

Mittwoch, 11.07.2018
Begrüßung von 120 neuen Fünftklkässlern
Nachdem wir am vorigen Freitag 84 Abiturienten des Jahrgangs Abi18 märchenhaft verabschiedet haben, hießen wir nun schon wieder 120 Neuankömmlinge des Jahrgangs Abi27 im Märchenschloss am Rübezahlwald willkommen. Empfangen wurden die zukünftigen DBGler von König Bäcker, Königin Altwicker, der Magierin Klose mit der Oberfee Witzleben und zahlreichen weiteren guten Geistern, Zauberern und Feen in Form von Klassenlehrern und Paten. Es wurden nicht nur weise Worte gesprochen, auch Gaukler und Künstler aus Chor und Orchester, die Akrobaten aus der 5a, die Troubadore aus der 5c und die Cheerleader unterhielten das Publikum prächtig.
Wir wünschen allen neuen Fünftklässlern eine tolle Zeit am DBG!

Dienstag, 10.07.2018
Forschercamp geht in die 3. Runde: Diesmal im Bereich Geschichte zum Thema NS-Opfer
Heute haben sich 20 SchülerInnen der EF und Q1 unter Anleitung von Frau Lindlar, Frau Kleiner, Frau Diehl und Herrn Klinger auf die Spuren der nationalsozialistischen Herrschaft in Bergisch Gladbach begeben. In Kooperation mit dem Stadtarchiv recherchierten die SchülerInnen auf unterschiedlicher Quellengrundlage Hintergrundinformationen zu den Schicksalen der NS-Opfer, zu deren Ehren bereits Stolpersteine in Heidkamp und Gronau verlegt worden sind. Nach einem Rundgang entlang der Stolpersteine auf dem ehemaligen Geländer des Stella-Werkes und in der Gartensiedlung Gronau folgte eine intensive Arbeitsphase im Stadtarchiv, wo sich die SchülerInnen in Arbeitsgruppen den Opferbiografien annäherten. Denn Ziel des Forschercamps ist es, anlässlich des 80. Jahrestags der Reichspogromnacht am 9. November, einen Gedenkmarsch entlang der Stolpersteine vorzubereiten, den die DBG-SchülerInnen literarisch oder künstlerisch-musisch gestalten.

Freitag, 06.07.2018
Die Abiturienten verlassen dem Märchenwald
Am 6.7.2018 verabschiedete das DBG seinen diesjährigen Abiturjahrgang. Unter dem Motto "Spieglein, Spieglein an der Wand - Wer hat das Abi in der Hand?" verwandelten die Abiturienten den Bergischen Löwen in ein märchenhaftes Ambiente und boten noch einmal alle Kräfte auf, so dass die Abiturzeugnisse in einem sehr stimmungsvollen Rahmen mit einem hochkarätigen Programm übergeben werden konnten.
Wir gratulieren herzlich zum bestandenen Abitur und wünschen allen Abiturientinnen und Abiturienten eine glückliche und erfolgreiche Zukunft.

Freitag, 06.07.2018
Klasse 5c zu Besuch auf einem Biobauernhof
Am Freitag, den 6. Juli besuchte die Klasse 5c gemeinsam mit Frau Ophuisen und Frau Kirstein den Biobauernhof Scheurenhöfchen bei Herkenrath. Zuvor hatte die Klasse das Thema der ökologischen Landwirtschaft im Erdkundeunterricht behandelt und nun war es interessant zu sehen, wie auf einem Biobauernhof vor Ort gewirtschaftet wird. Zu Beginn erzählte die Bäuerin über den Hof, die Tierhaltung und die Merkmale der ökologischen Landwirtschaft, während die Klasse frischen Kakao der zuvor gemolkenen Milch trinken durfte. Bei einer anschließenden Führung schaute sich die Klasse die Melkmaschine und den Milchtank an, durfte selbst einmal melken, die Tiere füttern und sich von der Größe des Hühnerstalls überzeugen. Es war ein sehr spannender Tag mit vielen neuen Eindrücken, der der Klasse noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Freitag, 06.07.2018
Klasse 6d im Jungen Theater in Bonn
Die Klasse 6d besuchte heute gemeinsam mit Frau Lindlar und Frau Klose die Theateraufführung "Löcher - Die Geheimnisse von Green Lake" im Jungen Theater in Bonn-Beuel. Die Klasse hatte das Buch von Louis Sachar im Deutschunterricht gelesen und ausführlich besprochen und bereits die Verfilmung angeschaut. Nun war es spannend zu erleben, wie die Geschichte um Stanley Yelnats und seine Familie auf die Bühne gebracht wurde. Besonders interessant war es, wie die verschiedenen Zeitebenen mit Theatertricks wie Beleuchtung, Requisiten usw. deutlich gemacht wurden. Die Klasse war sich darüber einig, dass jede Darstellungsform ihren eigenen Reiz hat und - obwohl die Geschichte immer gleich war - die Wirkung auf Leser und Zuschauer doch sehr unterschiedlich ist.

Mittwoch, 04.07.2018
Aktion „Junge Fahrer – Alkohol und Drogen“ für Stufe EF
Mit großem Interesse haben sich die Schüler*innen der Stufe EF am Mittwoch, den 04. Juli 2018, an der Aktion „Junge Fahrer – Alkohol und Drogen“ der Verkehrswacht Rheinisch-Bergischer-Kreis e.V. beteiligt.
Dieses an unserer Schule zum ersten Mal durchgeführte Projekt zielt darauf ab, die Auswirkungen von Alkohol- oder Drogenkonsum kennen zu lernen und diese teilweise auch zu erfahren. An mehreren Stationen kamen hierfür Rauschbrillen zum Einsatz, z.B. beim Kettcar-Parcours . Besonders spannend war das Autofahren an einem Bremssimulator, wo es vornehmlich hieß: Junge Männer fahren zu optimistisch, junge Frauen fahren sicherer! Die Risiken und Gefahren von Rausch-Zuständen oder von den noch immer häufig unterschätzten Auswirkungen von Restalkohol sind auf anschauliche Weise verdeutlicht worden.
Unser ehemaliger Kollege Jürgen Nantke führte gewohnt professionell durch das Programm. Wir danken ihm, Frau Strauch-Schmitz und den anderen anwesenden Mitarbeiter*innen der Verkehrswacht ganz herzlich für die gelungene Aktion! Hoffentlich bis nächstes Jahr!!

Donnerstag, 05.07.2018
3. Platz beim Landesfinale Hockey
Am 5.7.18 trat die Hockeymannschaft des DBG beim Landesfinale in Leverkusen an. Nach zwei Niederlagen gegen die Luisenschule aus Mühlheim und das Steinbart Gymnasium aus Duisburg, konnte sich unsere Mannschaft den dritten Platz in ihrer Wettkampfklasse (2003-2006) in NRW nach einem Sieg gegen das Thomas Morus Gymnasium aus Oelde sichern.

Donnerstag, 05.07.2018
Archäologische Funde aus Südamerika – Spanischkurse der Oberstufe besuchen die Nasca-Ausstellung in Bonn
Am 5.7. fuhren drei Spanischkurse der EF und Q1 mit Frau Franzke, Frau Wetzel und Frau Döring zur Kunsthalle nach Bonn, um sich dort die Ausstellung „Nasca –Im Zeichen der Götter“ anzuschauen.
Bei einer Führung erfuhren die Schülerinnen und Schüler viel über die immer noch rätselhafte peruanische Kultur, die vor allem durch ihre Geoglyphen, riesige, nur aus der Vogelperspektive sichtbare Affen, Spinnen und Kolibris in der Wüste Perus, weltbekannt ist.

Sonntag, 01.07.2018
Open air am DBG
Auf dem Picknickkonzert strahlte die Sonne mit den Teilnehmern um die Wette. Sonnenschirme, Picknickdecken, Essensstände und eine schön dekorierte Bühne verwandelten den tristen Vorplatz vor der Mehrzweckhalle in eine Art Festivalwiese - glücklicherweise aber ohne Schlamm.
Das Publikum konnte sich an einen sehr vielgestaltigen Programm erfreuen. Vom Männerchor bis hin zu den Fünftklässlern aus dem Unterstufenorchester, von Eye of the Tiger auf der Harfe bis zu Simple man auf der E-Gitarre waren alle vertreten, die in der Schule musikalisch aktiv sind. Chöre und Orchester-Ensembles in den verschiedensten Zusammensetzungen sowie zahlreiche tolle Solisten begeisterten das Publikum Ein großer Dank an Frau Schenke, Frau Laubach, Frau Derksen und Herrn Oestreich-Priebe für Planung, Proben, Organisation und die sehr gelungene Durchführung des Events.

Donnerstag, 28.06.2018
Quizzing our way through the Museum Ludwig
After our class (8c) had been thinking about a fun way of talking more English outside of school, we finally found our solution: What about a field trip to the Museum Ludwig? Accompanied by our English teacher Miss Heijkers and our Arts teacher Misses Ellerholt, we took a field trip to the museum and participated in an English-learning program called “Let‘s talk about art“.
Sarah Mansour

Mittwoch, 27.06.2018
Besuch im Pharmafoschungszentrum Wuppertal
Am 27.6.2018 besuchten der Projektkurs Pharmazie und der Leistungskurs Chemie mit Frau Klose das Pharmaforschungszentrum in Wuppertal. Bei einer Besichtigung der verschiedenen Labore erklärten uns die Laborleiter den langen Weg vom Molekül zum Medikament. Dabei ergaben sich nicht nur interessante Einblicke in die Welt der Pharmaforschung, sondern im Gespräch mit den Wissenschaftlern auch spannenden Impulse im Hinblick auf eine spätere Studien- bzw. Berufswahl.
Auch wenn es ein langer und anstrengender Tag war und die erste Halbzeit des Fußballspiels nur am Radio im Reisebus verfolgt werden konnte, so waren sich doch alle einig, dass dies ein sehr lohnendes und beeindruckendes Erlebnis war.

18. - 22.06.2018
Rheinromantik und Burgleben – die 6b auf Klassenfahrt
Vom 18. bis zum 22. Juni fuhr die 6b in Begleitung von Frau Döring, Frau May und Herrn Cremerius an den Mittelrhein nach Bacharach. Dort wohnten wir eine Woche auf einer mittelalterlichen Burg hoch über dem Rhein und lernten bei sommerlichem Wetter das Rheintal kennen: mit dem Zug, dem Schiff, der Seilbahn und zu Fuß erkundeten wir Bacharach, Burg Rheinsteig und das Niederwalddenkmal, seilten uns mutig an der Burgmauer ab und bauten aus 9000 Holzstückchen kunstvoll unsere eigene Klassenburg.

Mittwoch 27.06.2018
Public Viewing in der Schule
Das dritte Gruppenspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Südkorea bei der WM 2018 verfolgte die DBG-Schulgemeinde gemeinsam mit Lehrern, Eltern und Schülern in der Pausenhalle. Für eine große Leinwand, Sitzgelegenheiten, kühle Getränke, Grillwürste und Snacks war gesorgt. Leider gab es nach dem Spiel keinen Grund zu feiern!

Freitag, 22.06.2018
Bundesjugendspiele trotz Kälte mit viel guter Laune und sportlichen Erfolgen
Der Wettergott hat offensichtlich den kalendarischen Sommeranfang nicht mitbekommen und katapultierte uns heute bei eisigem Wind in einen Spätherbsttag. Dies trübte die Stimmung bei den Sportlerinnen und Sportlern der Stufe 5 bis 7 aber keineswegs und in der Belkaw-Arena wurde eifrig geworfen, gesprungen und gelaufen. Die Sportfachschaft, allen voran Frau Luhnen und Frau Dietershagen, hatten den Tag wieder einmal perfekt vorbereitet und organisiert. Herzlichen Dank!
Ein großer Dank auch an die Sporthelfer und Schulsanitäter für ihren Einsatz und die Schülerinnen und Schüler der Stufe 11, die für Verpflegung sorgten und die frierenden aufsichtsführenden Lehrerinnen und Lehrer mit Kaffee versorgten.
Der Abschlussjubel mit dem Schlachtruf der isländischen Fußballer beendete einen gelungenen Sporttag.

Donnerstag, 21.06.2018
9 Schüler des DBG bestehen mit Bravour das AbiBac
Am 21. Juni prüften Frau Ophuisen, die LK Französischlehrerin und die französische Prüferin, Mme Caroline Reys, 9 Schüler und Schülerinnen auf ihre Kenntnisse im französischen Sprachgebrauch, Textanalysefähigkeiten und Landeskunde-Kenntnisse. Die Schülerinnen und der Schüler konnten mit ihren Leistungen glänzen und bestanden mit Bravour. Alle Abibacler bestanden mit Auszeichnung, eine sogar mit Bestnote – eine Note, die auch in Frankreich nur sparsam vergeben wird! Mit den Schülern freuten sich die Lehrerinnen, die die Schüler in den letzten beiden Jahren im Fach Französisch und in den bilingualen Sachfächern begleitet haben, Frau Ophuisen, Frau Bornemann und Frau Cayrol, der Schulleiter, Herr Bäcker, die stolzen Eltern und die ganze Französischfachschaft.
Die 9 Schüler haben nun neben dem deutschen Abitur auch das vollwertige französische Abitur erworben und können sich überall in Frankreich an den Universitäten bewerben. Wir gratulieren den Abibaclern ganz herzlich: Nora Faust, Corinna Mally, Julie Chaillot, Clara Odenthal, Tabitha Mbassi, Carolin Lorenz, Lina Paulat, Julia Hartmann und Frederik Döring.

Freitag, 15.06.2018
Ein Tag im Namen der DKMS
Der 15. Juni 2018 war ein ganz besonderer Tag für das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Bergisch Gladbach-Heidkamp. Dies war der Tag, an dem sich herausstellen sollte, ob es möglich ist, unter der Leitung von drei Jungen aus der zehnten Klasse eine Typisierungsaktion für die DKMS (Deutsche Knochenmarkspende) an der Schule und im Anschluss noch ein Benefizkonzert zugunsten der gleichen Organisation auf die Beine zu stellen. Anderthalb Jahre lang opferten Simon Geller, Paul Otto und Aleksander Stepien, alle drei Schüler der zehnten Klasse, einen großen Teil ihrer Freizeit, um die Planung voranzutreiben. Unter anderem wurden hunderte E-Mails an die DKMS, mehrere Bands und verschiedenste Sponsoren versendet und viele Stunden telefoniert.
Doch die investierte Zeit zahlte sich aus: insgesamt ließen sich 65 Personen am Morgen in der Schule und am Abend während des Konzerts typisieren und letztendlich konnte ein sehr schöner Konzertabend mit The Fat Cat, TIL und Die Paveier als Hauptact organisiert werden. Mehrere hundert Fans kamen in den Pfarrsaal von St. Joseph in Heidkamp, um mit den Bands zu singen und zu feiern.
Dank besonders spendabler Sponsoren und großer Getränke- und Kuchenverkäufe während der Veranstaltung war es möglich, insgesamt über 8000€ zu sammeln und an die DKMS für den Kampf gegen Blutkrebs zu spenden.

11. - 15-06.2018
6d auf Klassenfahrt
Eine Woche voller intensiver Erlebnisse liegt hinter der Klasse 6d! Im Waldheim Dürscheid übte sich die Klasse in verschiedenen kniffeligen Teamaufgaben: Da galt es einen imaginären reißenden Fluss mit Hilfe von Kisten und Bretter zu überwinden, ein Schwein musste gefunden werden, Gleichgewichtssinn und Zusammenarbeit war beim Mohawk-Walk gefragt.
Eine besondere Herausforderung stellt auch die Selbstverpflegung dar: Jeden Tag kochte eine Gruppe für die gesamte Mannschaft. 14 Bleche Pizza brachten das Kochteam ganz gut ins Schwitzen. Aber immer sind alle satt geworden und es hat toll geschmeckt!
Freitag, 08.06.2018

Donnerstag, 07.06.2018
Die kleine Meerjungfrau begeistert das Publikum
Ein DBG-Musical-Abend - was braucht es mehr zum Glücklichsein?
Das Musicalteam entführte das Publikum in eine traumhafte Unterwasserwelt mit einem wunderschönen und perfekt ausgeleuchteten Bühnenbild - die Kunstkurse von Frau Wetzel und das Technik-Team unter Leitung von Alexander Schulz und Vincent Paffrath haben perfekte Arbeit geleistet.
Die Akteure auf der Bühne überzeugten schauspielerisch, musikalisch und tänzerisch, sei es als Hexe, König Triton, Krabbe, Guppy, Prinz, Möwe, Meerjungfrau oder in einer der vielen anderen Rollen! Romantik, Spannung, Witz - alles wurde geboten! Die beeindruckenden Solisten in ihren phantasievollen und farbenprächtigen Kostümen wurden von Seegetier und Meervolk in Form des Unter- und Mittelstufenchors unterstützt. Aber was wäre ein Musical ohne Orchester! Herr Oestreich-Priebe hatte alle Stücke neu arrangiert und die Arbeit hat sich gelohnt!
Am Ende konnte ein glückliches zufriedenes Team mit ihrer Regisseurin Frau Kleiner den wohlverdienten Applaus entgegennehmen. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für diese tolle Show!

Mittwoch, 06.06.2018
EF-Spanisch SchülerInnen erfolgreich beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2018
Ruben Campodonico, Ruben Hönscheid, Luis Kopp-Vergé, Sude Özer und Simon Ramacher überzeugten beim Bundeswettbewerb Fremdpsrachen mit ihrem Hörspiel „Soñar un crimen 2“ die Jury: sie wurden unter über 100 Team Schule Beiträgen in modernen Fremdsprachen ausgewählt und gewannen einen zweiten Platz auf Landesebene. Auf der Preisverleihung in Dortmund am 5.6.2018 erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Sieger-Urkunde, kleine Sachpreise sowie jeweils 50 Euro. Herzlichen Glückwunsch zu dem hervorragenden Ergebnis!

29.5. - 1.6.2018
Schüleraustausch mit dem Ichthuis-Lyceum in den Niederlanden
Vom 29. Mai bis zum 1. Juni fuhren SchülerInnen der Stufe 11 in Begleitung von Herrn Bögemann und Frau Döring zu unserer Partnerschule nach Driehus /Velsen. Wir lernten das Alltagsleben in unseren holländischen Gastfamilien und den Unterricht im Ichthius-Lyceum kennen und wurden im Rathaus von Ijmuiden sehr gastfreundlich vom Bürgermeister der Gemeinde empfangen. Darüber hinaus standen der Besuch von Haarlem und Amsterdam auf dem Programm. In Amsterdam besuchten wir unter anderem das fantastische Schifffahrtsmuseum, das die holländische Seefahrt des 17. und 18. Jahrhunderts lebendig werden lässt und spielten dort das lebensgroße „Leben an Bord – Spiel“, in dem jeder seine Seefahrtskenntnisse unter Beweis stellen konnte und sich vom Matrosen zum Kapitän hocharbeiten musste. Nicht fehlen durften natürlich die Besichtigung einer alten Windmühle, der Strand in Ijmuiden und viel Fahrradfahren.

Freitag, 01.06.2018
Erfolgreiche Hockeymannschaft
Die Mädchen-Hockeyschulmannschaft des DBG hat im Bezirksfinale am 30.5.18 in der Wettkampfklasse III (Jahrgang 2003-2006) den ersten Platz geholt. Nach zwei Gruppenspielen gegen das Apostelgymnasium aus Köln (4:0) und dem St. Joseph Gymnasium aus Rheinbach (11:2) konnte unsere Mannschaft auch das Halbfinale gegen das Gymnasium Rodenkirchen überzeugend mit 11:0 für sich entscheiden. Im Finale trafen sie dann erneut auf das Apostelgymnasium, den Vorjahressieger. Nach einem 0:2 Rückstand schaffte es unser Team noch mit 4:3 zu gewinnen und sich so für das NRW-Landesfinale zu qualifizieren, welches im Juli in Leverkusen ausgetragen wird. Herzlichen Glückwunsch!!

28.5.2018
Erfolgreiche Absolventen im CAC-Kurs
Am 28. Mai 2018 erhielten die erfolgreichen Absolventen der Cambridge- Prüfung ihre offiziellen Zertifikate. Mit dieser Bescheinigung können Sie Ihr Sprachniveau in der englischen Sprache offiziell belegen. Viele erreichten sogar die zweithöchste Stufe C1. Herzlichen Glückwunsch!

Freitag, 18.05.2018
Die Macht der Bilder früher und heute
Was die Druckserie „Desastres de la guerra“ von Francisco de Goya mit heutigen Fotos aus Kriegsgebieten gemeinsam hat, erfuhr der Grundkurs Kunst Q1 am 16.05.2018 im Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud in Köln. Der Kurs hatte die seltene Gelegenheit Originale von Francisco de Goya aus der grafischen Sammlung des Museums ganz exklusiv in Augenschein nehmen zu dürfen und konnte außerdem mit einer Lupe ganz genau untersuchen, wie Goya gearbeitet hat.

Donnerstag, 17.05.2018
Müllsammelaktion auf dem Schulgelände
Der Kurs ev. Religion 6c/d leistete heute ganze Arbeit: im Rahmen der Themenreihe „Schöpfung bewahren“ sammelten alle Beteiligten fleißig Müll auf dem Schulgelände.... zur Belohnung gab es dann auch hinterher ein wohlverdientes Eis!

1.6.2018
Webinar zum Thema "Recht im Internet"
Am 1.6. und am 7.6. fand für die Stufe 7 ein Webinar zum Thema "Recht im Internet" im Kreishaus (im großen Sitzungssaal) statt.
Per Videoschaltung war uns eine Rechtsanwältin, Frau Stöckmann, zugeschaltet, die uns mithilfe einer sehr anschaulichen Präsentation und anhand von konkreten Praxisbeispielen zum Thema "Recht im Internet" aufklärte. Die SchülerInnen lerntenn, was im Netz erlaubt ist und was nicht, wann gegen welches Recht verstoßen wird und wie dieses geahndet wird, sollte sich jemand an eine Anwältin oder die Polizei wenden. Zudem bekamen sie sehr gute Tipps, wie sie sich selber verhalten sollten, falls Sie selber von einer Regelverletzung betroffen sind oder von dieser erfahren. Die SchülerInnen sollen und können sich aktiv mit Einschätzungen und Fragen beteiligen.

Dienstag, 8.5.2018
Erlebnispädagogischer Tag bei schönstem Wetter und bester Laune
Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 trafen sich heute mit Beginn der 1. Stunde vor der Sporthalle, wo sie von den Sporthelfern der Jahrgangsstufe 9 auf den Tag eingestimmt wurden. In klassenübergreifenden Gruppen und mit Laufzetteln ausgerüstet ging es dann zu den Stationen, an denen neben Vertrauensspielen auch erlebnisorientierte Probleme bewältigt werden mussten. Die Teams balancierten aneinander gebunden über Bäche, überwanden imaginäre Moore, kreierten Beförderungssysteme für Gegenstände und schrieben Liedtexte über den Tag. Besonders viel Spaß bereiteten auch die Rätsel, die von dem Organisationsteam noch als Zusatz eingebaut worden waren, um den Weg zur nächsten Station sozusagen zu erspielen.
Dass alles so reibungslos lief und viel gute Laune in der Luft lag, ist nicht nur dem grandiosen Wetter geschuldet, sondern vor allem der Motivation und dem überaus großen Engagement der Sporthelfer. Vielen Dank Euch allen!

Dienstag, 08.05.2018
Exkursion zum Golfplatz Kürten
Am vergangenen Donnertag ist die Klasse 9b in Begleitung von Herrn Beuys und Herrn Simon zum Golfplatz nach Kürten gefahren. Vorerfahrung mit der Sportart Golf hatte noch fast noch keiner der Schüler. Ist Golf nicht eigentlich eine Sportart für Rentner? NEIN, wir wurden eines besseren belehrt. Bei strahlend schönem Sonnenschein konnte die Klasse zunächst an einem Übungsmodul (SNAG-„starting-new-at-golf") ihre technischen Fähigkeiten ausbauen. Hierzu stand eine aufblasbare Übungslandschaft bereit, an der mit anfängerfreundlichen Schlägern und Bällen auf Klettzielscheiben geschlagen werden konnte. Nach einer Runde Bratwurst im Brötchen und ein paar kalten Getränken ging es weiter zum Putting-Green, auf dem die Schülerinnen und Schüler ein kleines Übungsturnier spielen konnten. Zum Abschluss gab es noch eine kurze Übungseinheit mit einem Golftrainer auf der Drivingrange. Hier erfuhren wir am eigenen Leib, dass es gar nicht so leicht ist, den winzigen Ball richtig mit dem Schläger zu treffen!

Dienstag, 08.05.2018
Das DBG nimmt teil am Landesprogramm Bildung und Gesundheit
Auf dem Weg zu einer guten gesunden Schule wird das DBG ab sofort unterstützt durch das Landesprogramm Bildung und Gesundheit.

Montag, 07.05.2018
Forschercamp Chemie
Das DBG-Forschercamp Highlight ging heute in die zweite Runde:
Im Science-Lab der Firma Covestro im Chempark Leverkusen gewannen 25 ausgewählten Schülerinnen und Schüler der Stufe 9 und 10 einen umfassenden Einblick in die Tätigkeitsfelder eines großen Chemiekonzerns.
Fünf Teams mit unterschiedlichen Aufgaben arbeiteten gemeinsam an dem Projekt Trinkbecher. Das Forscherteam war dem richtigen Material auf der Spur und testete den verwendeten Kunststoff Polycarbonat auf seine Eigenschaften. Im Design- und Marketingteam ging es um Farben, Marktanalyse und zielgruppengerechte Werbung. Rohstoffbeschaffung und richtige Maschineneinstellungen sowie rationale Herstellung forderten das Technikteam. Das Finanzteam sorgte dafür, dass die Zahlen stimmen und am Ende ein Preis für den Trinkbecher festgelegt werden konnte, der für die Firma noch einen guten Gewinn ermöglichte. Für die reibungslose Zusammenarbeit aller Teams und die Präsentation der Ergebnisse war das Kommunikationsteam zuständig.
Die Schülerteams mussten konzentriert, ziel- und handlungsorientiert arbeiten, um am Ende des Tages ihren selbst hergestellten Trinkbecher mit nach Hause nehmen zu können.
Alle waren sich einig: Das war ein rundum gelungener Tag mit vielen neuen interessanten Erkenntnissen!

Sonntag, 06.05.2018
Exkursion der Sprachförderklasse
Die Sprachförderklasse hat ihre erste ganztägige Exkursion unternommen: Sie besuchte die "mobilen Nachbarn Schildgen". Hier lernten die Sprachschüler zunächst die wichtigen Verkehrsschilder für Radfahrer kennen, erprobten ihr Wissen danach praktisch auf einem Übungsplatz und schraubten nach einem leckeren Mittagessen in der Pfarrgemeinde an ihrem eigenen Fahrrad. Für diesen "Pannenkurs" hatten sie Unterstützung von Ingenieuren von Ford, die für dieses Projekt abgestellt worden sind und vom ADFC. Nach stundenlanger Reparatur der Fahrräder konnten alle mit verkehrstüchtigen Rädern nach Hause fahren und waren restlos begeistert.

Donnerstag, 26.04.2018
Besuch aus Genolier in der französischen Schweiz
Im Moment sind 36 Schweizer Schüler aus der französischen Schweiz zu Besuch am DBG. Nach ihrer Ankunft am Montag und einem ersten Abend in der Gastfamilie hatten die Schüler am Dienstag Gelegenheit, das DBG etwas besser kennen zu lernen. Ein abwechslungsreiches Sportprogramm unter der Leitung von Frau Schneider sowie ein interaktives Deutschland-Schweiz-Quiz ermöglichten Schülern der Klassen 7c, a, b + d erste Interaktionen in französischer und deutscher Sprache. Am Mittwoch stand eine Wanderung auf den Drachenfels sowie eine Schifffahrt von Königswinter nach Bonn auf dem Programm. Des Weiteren werden die Schüler noch den Kölner Dom erklimmen und außerdem Highlights des Museum Ludwig zu Gesicht bekommen. Am Freitag geht es dann nach Kommern in die Ausstellung „Wir Rheinländer“ und auf die benachbarte Sommerrodelbahn, bevor es für unsere Gäste am Samstag nach einer hoffentlich unvergesslichen Abschiedsparty (ein großes Dankeschön in diesem Zusammenhang an die Technik-AG für die professionelle Unterstützung!) zurück nach Hause geht… Au revoir, les Suisses!

Montag, 23.4..2018
Exkursion der 9d zum Currenta Schülerlabor
Am Montag, den 23.04.2018 machte sich die Klasse 9d auf den Weg zum Schülerlabor von Currenta in Leverkusen. Themen der Exkursion waren die Herstellung von Kunststoffen, Umwandlung, Speicherung und Verbrauch von Strom sowie die Herstellung einer Seife. Mitarbeiter von Currenta informierten die Schülerinnen und Schüler über die Nachhaltigkeit der Chemieindustrie.
Vor allem die praktische Arbeit, die bei dieser Exkursion im Vordergrund stand, sowie das Kennenlernen eines außerschulischen Lernortes bot eine gute Abwechslung zum Schulalltag. Abgerundet wurde der Tag noch durch eine kleine Führung durch die Entsorgungs- und Recyclinganlage, wo chemische Sonderabfälle und Abwässer aus Industrie und Kommunen entsorgt werden.

Freitag, 20.4.2018
Science to class - das mobile Schülerlabor kommt zum DBG
Am Freitag, den 20.04.2018 kamen zwei Fachkräfte vom science to class Team zum DBG, um mit dem Bio-LK aus der Q1 Experimente zum Genetischen Fingerabdruck durchzuführen.
Anhand der eigenen DNA konnten die zuvor im Unterricht erarbeiteten Kenntnisse nun mit bislang unbekannten Laborgeräten praktisch umgesetzt werden.
Insgesamt war es ein spannender und erfolgreicher Experimentiertag, an dem der Bio-LK trotz der langen und komplexen Experimente super mitgearbeitet hat!

Mittwoch, 18.04.2018
EF-Kurs Spanisch erfolgreich beim Bundesfremdsprachenwettbewerb 2018
Der EF-Kurs Spanisch von Frau Wetzel hat am Bundesfremdsprachenwettbewerb in der Kategorie TEAM Schule teilgenommen. Im Rahmen des Projektes sind in 3 Teams eine Musikzeitung und zwei Hörspiele entstanden,
Das Hörspiel „Soñar un crimen 2“ von Ruben Campodonico, Ruben Hönscheid, Luis Kopp-Vergé, Sude Öser und Simon Ramacher ist eine selbstgeschriebene Fortsetzung zu einem Roman und hat auf Landesebene sogar einen Preis gewonnen! Herzlichen Glückwunsch an die Preisträger! Wie genau der Preis aussieht und wie es weitergeht, erfahren die Schülerinnen und Schüler auf der Preisverleihung im Juni in Dortmund. Ein zweiter Glückwunsch geht an den gesamten Kurs fürs Durchhalten! Toll gemacht!

Freitag, 13.04.2018
Gegenbesuch der Schüler aus Nizza am DBG
Nachdem der LK Französisch der Q1 im Januar in Nizza zum Schüleraustausch war, kamen jetzt die französischen Schüler des Lycée Calmette direkt im Anschluss an die Osterferien zu uns. Eine sehr harmonische Woche mit vielen gemeinsamen Aktivitäten neigt sich dem Ende. Die Gruppe hat sich blendend verstanden und ist gut zusammengewachsen und so sagen wir nicht 'adieu' sondern 'au revoir'.

Mittwoch, 21.03.2018
Viele Grüße aus Genolier in der französischen Schweiz!
36 Schüler der Klassen 7a,b,c und d nehmen in diesem Jahr am Austausch mit unserer Partnerschule in Genolier teil. Begleitet wird die Schülergruppe des DBG von Frau Rickmann und Frau Vogel. Nach einer gut 9-stündigen Busfahrt kamen Schüler und Lehrer am Samstagabend ein wenig erschöpft, aber auch sehr aufgeregt in Genolier an und konnten ihre Austauschpartner endlich persönlich kennen lernen. Den ersten Tag verbrachten alle in ihren Gastfamilien. Einige Schüler besuchten Genf, andere gingen schwimmen und ja, in der Schweiz ist es knackig kalt, so dass auch einige Familien zum Rodeln in den Schnee gefahren sind. Am Montag konnten dann zunächst einmal alle Erlebnisse des Wochenendes ausgetauscht werden, danach fuhren die Schüler nach Gruyères und besuchten dort die Käserei sowie das Schokoladenmuseum. Dienstag stand das Olympische Museum sowie eine Stadtrallye in Lausanne auf dem Programm. Am Mittwoch lernten die Schüler dann die Partnerschule in Genolier etwas genauer kennen. Wir freuen uns nun noch auf eine Wanderung von Genolier nach Nyon am Genfer See, bevor es am Freitag wieder mit dem Bus in Richtung Bergisch Gladbach geht...

Mittwoch, 14.03.2018
Sieger im Landeswettbewerb "Jugend musiziert"
Jasper Schwarz (6d) hat in der Kategorie Orgel beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert" in seiner Altersgruppe den 1. Platz erreicht. Herzlichen Glückwunsch! Leider gibt es in seiner Altersklasse noch keine Weiterleitung zum Bundeswettbewerb, aber in drei Jahren gibt es eine weitere Chance!

Montag, 12.03.2018
Wohlfühloase
Unser Schülersprecher Fabrice Ambrosini hat zusammen mit der SV hervorragende Arbeit geleistet: Kataloge gewälzt, ein Konzept entwickelt und in der Fördervereinssitzung alle überzeugt! Und schon sind sie da: supertolle, gemütliche und wirklich teure Sofas für unsere Oberstufenschülerinnen und –schüler, den Hausi und Herrn Bäcker! Finanziert von unserem großartigen Förderverein! Vielen Dank dafür!

Dienstag, 9.03.2018
Frühjahrskonzert "On the sunny side of the street"
Unter diesem Motto stand das Frühjahrskonzert des DBG am 9.März 2018.
Der Publikumsandrang war enorm und alle Mitwirkenden konnten die Zuhörer mit einem bunten Strauß von Melodien, Klängen, Rhythmen, visuellen Eindrücken begeistern. Das abwechslungsreiche Programm wurde präsentiert vom Vokalpraktischen Kurs der Jgst.11 (Gesamtleitung: E. Schenke), Unterstufenorchester (Leitung: T. Oestreich-Priebe), Orchester (Leitung: V. Derksen), Mittelstufenchor (Leitung: S. Laubach), Instrumentalensemble und Solistin sowie von der Ballett-AG und dem Sportkurs "Tanz" der Jgst.11 (Leitung:B. Luhnen). Ton- und Lichttechniker verwandelten dabei den Pfarrsaal von St. Joseph in einen stimmungsvollen Raum.
Intensive Proben erfordern viel Einsatz und Anstrengung und die Organisation eines solchen Konzertes mit über 130 SchülerInnen bedeutet einen enormen Aufwand. Die Freude ist dann groß, wenn alles geklappt hat und SängerInnen, MusikerInnen, TänzerInnen, Technik-Team strahlend den Applaus des Publikums entgegen nehmen dürfen. Die Konzertbesucher waren voll des Lobes, wie es eine unter vielen Stimmen zum Ausdruck brachte: „Mir hätte es in einem Kölner Konzerthaus nicht besser gefallen.“

Mittwoch, 07.03.2018
Ist das möglich?
Unter dem Titel "Ist das möglich" findet zur Zeit direkt vor unserer Haustür im Papiermuseum Alte Dombach eine MINT-Sonderausstellung statt. Am 7.3. hat die Klasse 6d diese Ausstellung besucht und spannende Experimente zum Thema "Industrielle Materialen und ihre Eigenschaften" machen können. In fünf Stationen konnte untersucht werden, wie sich Materialien wie Kevlar und Baumwolle anfühlen und unter der Lupe aussehen, wie stabil Konservendosen sind, wie eine Ritterrüstung aus Papier funktioniert, wie reißfest verschiedene Papiersorten und Textilfasern sind und vieles mehr.

Samstag, 03.03.2018
DBG-Schülerin beim Vorlesewettbewerb in der Regionalrunde
Catrin Draga (6d), die DBG-Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb, stellte sich am 3.3.2018 in der Thalia-Buchhandlung beim Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels im Kreisentscheid der starken Konkurrenz von 18 Mitbewerbern. Moralisch unterstützt wurde sie von ihren Mitschülerinnen und ihrer Deutschlehrerin Frau Lindlar. Sie bot eine großartige Performance und konnte am Ende stolz und glücklich mit einem Geschenk und einer Urkunde nach Hause gehen.

Sonntag, 04.03.2018
Lancaster-Austausch
Am Sonntag (4.3.18) heißt es für 19 Schülerinnen unserer Schule „OFF WE GO“ , denn es geht für einen einwöchigen Austausch nach Lancaster.

Freitag, 16.02.2018
Ein WUNDERbares Kinoerlebnis – der Film „Wunder“ von Stephen Chbosky
Am Freitag, den 16.02.2018 machten sich die Klassen 7a, 7b und 7c in Begleitung ihrer Lehrerinnen Frau Dietershagen, Frau Lindlar, Frau Vogel und Frau Rickmann auf den Weg nach Bensberg, um sich im Cineplex den Film „Wunder“ anzuschauen. Da alle drei Klassen den Roman ausführlich im Deutsch-unterricht besprochen hatten, war man nun natürlich gespannt, wie der Roman filmisch umgesetzt worden war. Nach der Filmvorführung stand fest: Ein bewegender und sehenswerter Film, der bei Schülern und Lehrern gut ankam, obwohl einige Szenen des Buches vermisst wurden und auch einige interessante Charaktere, wie z.B. Summer und Julian, im Film etwas vernachlässigt wurden. Unser Fazit: Es lohnt sich auf jeden Fall, den Film anzuschauen, aber mit dem Roman, der neben den Figuren die Multiperspektivität und auch die Maximen in den Fokus rückt, kann der Film nicht ganz mithalten.

Sonntag, 11.02.2018
2. Platz bei den Jugendfußgruppen des Bergisch Gladbacher Karnevalszug
Als bunte Legosteine zogen die DBG-Jecken durch die Straßen von Bergisch Gladbach und verbreiteten trotz Regen und Hagel massenhaft gute Laune. Dies überzeugte offensichtlich auch die Jury des Gladbacher Karnevalszuges und sie belohnten das Engagement der DBGler mit einem 2. Preis bei den Jugendfußgruppen.
Eine hoch verdiente Auszeichnung! Herzlichen Glückwunsch!

Freitag, 09.02.2018
Start in den Karneval
Traditionell startete das DBG an Weiberfastnacht mit einer Karnevalssitzung für die Stufe 5 - 7 in den Fasteleer.
Eine mit viel Arbeit und Mühe vorbereitete Sitzung mit wunderschönen Tänzen und Akrobatik-Einlagen, einem Auftritt der Mini-Cheerleaders, vielen lustigen Sketchen, Teacher`s Challenge und einem sensationellen Piraten-Tanz der 5a sorgte für gute Laune. Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler des DBG vom Gladbacher Kinderdreigestirn und der Kindertanzgruppe der KG Große Bensberger. Am Ende sorgte der Lehrertanz, diesmal mit den Space-Girls vom DBG im Glitzeroutfit, für einen furiosen Abschluss.

20.12.2018
7d im DLR-School-Lab
Am 20.12.2017 machte die Klasse 7d mit ihrer Physiklehrerin Frau Pennemann und ihrer Biologielehrerin Frau Thomas eine MINT-Exkursion zum DLR-School-Lab.

Samstag, 09.12.2017
Familiennachmittag im Schnee
Nach der Kennenlernfahrt der Klassen 5 nach Bad Münstereifel Anfang November, lernen die Eltern der 5c alle Mitschüler ihrer Kinder und sich gegenseitig besser kennen. Die Familien der 5c machen eine Wanderung durch den verschneiten Wald zum Naturfreundehaus Hardt. Nach Schneeballschlacht und Schlittenfahrt schmecken Kaffee und Kuchen besonders gut.

Dienstag, 05.12.2017
Theaterbesuch der Stufe EF
In Begleitung ihrer Lehrerinnen und Lehrer (Herr Cremerius, Frau Lindlar, Frau Rickmann) besuchten 74 Schülerinnen und Schüler der EF am 4.12.2017 das Horizont-Theater in Köln, wo "Die Physiker" gegeben wurde. Dies bot eine großartige Ergänzung zur Behandlung des Stücks im Unterricht.

Montag, 04.12.2017
DBG als mint-freundliche Schule geehrt
Seit 4.12.2017 ist das DBG offiziell als mint-freundliche Schule zertifiziert. In einer feierlichen Veranstaltung wurden in Düsseldorf über 100 Schulen aus Nordrhein-Westfalen als mint-freundliche Schulen geehrt. Für das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium durften Herr Bäcker und Frau Klose die Urkunde und die Glückwünsche persönlich von der Schulministerin Yvonne Gebauer entgegen nehmen.
Wir freuen uns über die Anerkennung unserer bisher im MINT-Bereich geleisteten Arbeit und hoffen, unser Profil im Bereich Mathematik und Naturwissenschaften noch weiter ausbauen zu können. Das Label mintfreundliche Schule ist für uns auch Verpflichtung, die MINT-Fächer weiter zu stärken.

Samstag, 02.12.2017 - Sonntag, 03.12.2017
Paris? C‘est formidable!
Der LK Französisch Q2 verbrachte ein herrliches ( sehr kaltes) Wochenende - mit einer Mischung aus Kultur und Shopping- in Paris.

28.11.2017 - 1.12.2017
Besuch unserer holländischen AustauschschülerInnen aus Velsen
Pünktlich zur Eröffnung der Weihnachtsmärkte bekamen wir auch in diesem Jahr wieder Besuch von unseren holländischen Austauschschülern und –kollegen.
15 Schüler aus unserer Partnerstadt Velsen wurden vom 28.11. bis zum 1.12. von Schülern des DBG aufgenommen und betreut. Auf dem Programm standen der Besuch des Rathauses und des Papiermuseums, eine Bergische Kaffeetafel und ein Ausflug nach Köln.

28.11.2017
Action am DBG: Zum 4. Mal findet das Stunt-Training statt!
Am 28.11.17 hieß es am DBG wieder: Und Action! Inzwischen zum vierten Mal führte die Kölner Stuntschule "Stunt-it" ein Stunt-Training mit den Schüler des Literaturkurses FILM durch. Zufälligerweise waren auch einige niederländische Ausstauschschüler anwesend und staunten nicht schlecht über diesen "Unterricht". Um Prügelszenen in Szene zu setzen bedarf einiger Anleitung, Übung und Training. Am Ende des 3-stüdnigen Trainings entwickelten die Schüler in Gruppen eine kleine Choreographie, in der mit großer Freude gehauen, geschlagen und getreten werde. Die drei Stunt-it-Trainer haben den Schüler auch Tipps zum Filmen der Prügeleien gegeben, damit das Ganze am Ende auch filmreif für die eigenen Clips inszeniert werden kann -und die gefakten Schläge nicht gesehen werden...ein großes Erlebnis!

20.11.2017
Elterninformationsabend zum Thema "Handy und Internet"
Am 20.11.2017 ffand um 19.30 Uhr in Raum 708 ein Informationsabend für die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler der Stufe 6 statt. Herr Tobias Schmölders - ein bekannter Medienpädagoge aus Köln - referierte zur Faszination der digitalen Welt von WhatsApp, Twitter & Co sowie den damit verbundenen Gefahren und Gefährdungen.

Freitag, 17.11.2017
DBG Schülerfilme erneut auf Filmfestival
Am Freitag, den 17.11.17, startete das diesjährige Kölner Cinepänz-Filmfestival. Eine Woche bis zum Sonntag, den 26.11.17, steht in Köln mal wieder alles im Zeichen des Films: Zum ersten Mal seit einigen Jahren öffnet das Cinepänz wieder ein Zeitfenster für Schülerfilme! So werden im Cinenova, dem Odeon, Metropolis und der Filmpalette und in vielen Bürgerzentren Köln zahlreiche Kurz- und Langfilme aus verschiedenen Genres gezeigt. Der Kurzfilm steht im Mittelpunkt. Und wie es sich für ein Schülerfilmfestival gehört, gibt es zahlreiche Möglichkeiten an Workshops teilzunehmen.
Am Samstag, den 25.11.17 um 13 Uhr präsentiert das Cinenova Kino Köln ausgewählte Kurzfilme von Schülern aus Schulen im Kölner Umkreis - und hier ist das DBG mit zwei Filmen aus dem letzten Literaturkurs dabei. Sie sind bereits sehr erfolgreich bei „Schülerfilm ab!" im Odeon Kino im September gelaufen und befassen sich alle mit dem Genre „Horror" - es darf also gegruselt werden! (Altersempfehlung 15 Jahre)

Mittwoch, 15.11.2017
Fördercamp „Sensoren … machen uns das Leben leichter“
Am 15.11.2017 beschäftigten sich 12 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 mit diesem Thema aus dem Bereich Naturwissenschaft und Technik. Die Veranstaltung stellte den Auftakt für einen neuen Teil des Förderkonzeptes an unserer Schule dar.
Nach einem Einstiegsreferat von Clemens Odenthal über den Besuch der Automobilmesse in Frankfurt (Main) bastelten die Schülerinnen und Schüler einen Lichtsensor. Dieser modelliert die Helligkeitsregelung eines Scheinwerfers am PKW. Um erst keinen Frust bei mangelnder Funktionalität aufkommen zu lassen, assistierten Alexander Schulz, Johannes Lenzen und Tobias Plum den Camp Teilnehmern. Nach 40 Minuten leuchtete jede Leuchtdiode bei Dunkelheit auf.
Ein Imbiss in der Cafeteria und die experimentelle Untersuchung einzelner Bauelemente rundeten den Vormittag ab.
Am Nachmittag besuchten wir die DEUTA WERKE in Bergisch Gladbach und informierten uns über den Einsatz von Sensoren in der Eisenbahntechnik. Herr Schraetz ermöglichte uns währen der Führung einen interessanten Einblick in die aktuelle Produktion und die 111jährige Firmengeschichte.

Dienstag, 07.11.2017
Gruß aus Bad Münstereifel
Die fünften Klassen des DBG sind auf Kennenlernfahrt in der Jugendherberge von Bad Münstereifel. Begleitet von den Klassenlehrern und ihren Paten machen sie ein intensives „Wir werden Klasse Outdoor Action Programm“ im Wald.

14. - 20. Oktober 2017
Studienfahrt nach London
Vom 14. bis 20. Oktober fuhr der Leistungskurs Englisch zusammen mit Herrn Jung und Frau Wetzel auf Studienfahrt nach London. In den fünf Tagen vor Ort gab es für die Schüler viele Programmpunkte, die sich direkt an das Curriculum der Oberstufe anlehnten (Shakespeare Workshop, Multicultural Walk etc.). Daneben stand das Entdecken der vielfältigen Stadt London in Form von Aktivitäten wie einer Schnitzeljagd oder dem speziellen Erkunden unterschiedlicher Stadtteile auf dem Programm. Der abschließende Tagesausflug in die Universitätsstadt Oxford rundete das Programm ab. Nach einer stürmigen Fährfahrt und der anschließenden Nachtfahrt im Bus kam die Gruppe Freitagmorgens müde, aber glücklich wieder in Bergisch Gladbach an.

Dienstag, 17.10.2017
Wir sind Projektschule!
Jugend debattiert ist ein in Deutschland bundesweit ausgerichteter Schülerwettbewerb im Debattieren. Ab sofort debattiert das DBG mit!

Mittwoch, 11.10.2017
2. Preis im Schreibwettbewerb für Bella Meier
Einige Schülerinnen aus der Klasse 7d haben nach Anregung durch ihre Deutschlehrerin Frau Schenke am diesjährigen Schreibwettbewerb des Stadtverbandes Kultur zum Thema "Tiergeschichten" teilgenommen. Bella Meier hat mit ihrer Erzählung "Über dem Wasserspiegel" den 2. Platz errungen. Darin erzählt sie in poetischer Weise parabelhaft von der Neugier einer jungen, unter Wasser lebenden Libelle, die gerne wissen möchte, was sich über dem Wasserspiegel befindet. Die kleine Libelle verlässt schließlich die Unterwasserwelt, indem sie ihrer Mutter folgt, die in eine ihr bislang verborgene neue, unbekannte Welt oberhalb des Wasserspiegels verschwindet.

In der Stadtbücherei wurde die Preisverleihung feierlich vorgenommen und einige Tage später durfte Bella die Erzählung nochmals im Bensberger Rathaus zu Gehör bringen.

19.9.2017
Manipulation durch Social Media im Wahlkampf
Am 19.09.2017 fand für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 (EF) eine Informationsveranstaltung zum Thema „Manipulation durch soziale Medien im Wahlkampf“ statt. Organisiert wurde diese Veranstaltung von Frau Oberdörster und Frau Laudenberg. Als Experte konnte Herr Andreas Stolze als langjähriger Parteipolitiker und Wahlkampfleiter interessante Hintergrundinformationen geben.

Donnerstag, 5.10.2017
Wie lebten die Steinzeitmenschen? – Exkursion der 6b zum Neanderthalmuseum
Um das Fach Geschichte anschaulich zu vermitteln, unternahm die 6b am 5.10. mit Frau Döring und Herrn Odinius einen Unterrichtsgang ins Neanderthal-Museum. Hier spannten wir den Bogen zwischen der Evolutionsgeschichte des Menschen und den Lebensumständen, in denen die Steinzeit-Menschen gelebt haben.
Wir unternahmen eine spannende Zeitreise durch die Menschheitsentwicklung und erfuhren, wie und unter welchen Bedingungen die Menschen damals gelebt haben. Vor dem Besuch des Museum nahmen wir an einem Workshop teil, in dem Materialien, Werkzeuge und die Funktionen von Schmuck besprochen und von allen Schülern und Schülerinnen selbst mit Drillbohrer und Schleifstein ein Steinzeitamulett gefertigt wurde.

Sonntag, 17.9.2017.2017
Kultur- und Stadtfest 2017
Ein Lyrical zu „Seven years“ performten sechs Schülerinnen der Ballett-AG am Sonntag Nachmittag beim Bergisch Gladbacher Stadt- und Kulturfest. Alina Schmidt, Isabel Bützler, Sophie Hemann, Julie Hardenbicher, Marie Eyberg und Rosali Borsutzky konnten mit viel Ausdruck und Eleganz das Publikum überzeugen. Im Anschluss zeigten Isabell und Sophie ihr tänzerisches Können im klassischen Ballett; sie tanzten die „Silberfee“ aus dem Ballett Dornröschen. Leider konnte Clara Eyberg, die zuvor fleißig mitgeprobt hatte nicht teilnehmen. Sie hatte sich am Tag zuvor bei den Proben verletzt.
Im Anschluss an die Darbietung wollten sogar Zuschauer ihr Kind beim DBG anmelden. Auf Nachfrage nach der Klassenstufe stellte sich allerdings heraus, dass die Interessentin ihren vierten Geburtstag noch nicht gefeiert hat !

Samstag, 16.09.2017
Religion heute?! - Ein DBG-Kurs im Bürgerfunk bei Radio Berg
Diese Woche ging ein Reli-Kurs des DBG auf Sendung. Am Samstag, 16.9. 2017 zwischen 20:00 Uhr und 21:00 Uhr konnten Sie den Podcast der ehemaligen EF, der in Zusammenarbeit mit tvinart entstanden ist, im Bürgerfunk von Radio Berg hören Das Thema war "Religion heute?!"

Samstag, 16.09.2017
Wir waren dabei!
Am Samstag, den 16.09.2017 fand das zweite Schülerfilmfestival im Odeonkino in Köln statt. Aus zahlreichen Einsendungen wählte die Jury 15 Schülerfilme aus, die im gesamten Regierungsbezirk Köln von diversen Filmkursen eingesandt worden sind, plus einen Abschlussfilm der Kunsthochschule Köln, der u.a. Spitzenreiter beim "MOV-Kultcrossing-Filmfestival" war (Mein Freund der Deutsche von Bilal Bahadir). Dabei waren wie im letzten Jahr zwei Filme des letzten Filmkurses des DBG. "Nicht ich selbst" und "Seelencocktail" gingen an den Start.

Freitag, 08.09.2017
Stufe 5: Wir werden Klasse
Die 5. Klassen führten in der ersten Schulwoche ihren ersten Projekttag am DBG durch: Wir werden Klasse. In zahlreichen Spielen lernen sie einander kennen und bauen eventuelle Berührungsängste ab. Immer mit dabei: die Klassenlehrerteams und die jeweiligen Paten.

Montag, 3.9.2017
3 Wünsche auf einmal erfüllt?!
was zum Sitzen...was zum Spielen...und was Buntes
Besondere Dinge brauchen manchmal etwas länger, werden dann aber auch besonders schön!
Seit Beginn des Schuljahres freuen sich Schüler und Lehrer an den drei riesigen Sitzbuchstaben mitten auf der Wiese!
DBG leuchtet uns jetzt nicht nur entgegen, sondern lädt auch dazu ein, es sich gemütlich zu machen.
Ein herzlicher Dank an den Förderverein, der diese Anschaffung mit Hilfe der beim Sponsorenlauf erlaufenen Gelder möglich gemacht hat.

Donnerstag, 03.08.2017
Aleksander Stepien gewinnt beim MINT-Summercamp
Während eines einwöchigen Summercamps haben 22 Zehntklässler aus Bergisch Gladbach an der Fachhochschule in Bergisch Gladbach (FHDW) verschiedene Apps rund um das Thema Wasserwerke programmiert. Die ersten zwei Tage haben die Teilnehmenden die theoretischen Grundlagen erlernt, um dann in Kleingruppen an einer selbst gewählten App-Idee zu arbeiten. Am Ende der Camp-Woche präsentierten die Teams ihre Ergebnisse vor einer Jury.
Aleksander Stepien war auch dabei und gewann im Team "Stack Cookie" den 1. Preis. Herzlichen Glückwunsch!

Schuljahr 2016 / 2017

Jahresterminplan

Donnerstag, 13.07.2017
Ausgezeichnet am DBG
Bereits zum 5. Mal fand am 13. Juli 2017 wieder - wie immer am Ende des Schuljahres - unsere Veranstaltung "Ausgezeichnet" statt. Neben den Erfolgen in den diversen Wettbewerben, seien sie nun mathematischer, fremdsprachlicher oder sportlicher Art, wurden in diesem Jahr auch besonders herausragende Leistungen im sozialen Engagement geehrt. Besonders die Mitglieder der Umwelt-AG und die Integrationspaten, welche sich um die Betreuung der Zuwandererkinder kümmern, wurden besonders geehrt. Herzlichen Glückwunsch an alle die vielfältigen Talente am DBG! Ein besonderer Dank geht an Nushin Lindlar und Max Zanders für die wie immer hervorragende Organisation der Veranstaltung.

Donnerstag, 13.7.2017
Bensberger Bank finanziert Mikroskope
Im Rahmen der Veranstaltung "Ausgezeichnet" wurde durch die Vertreter der Bensberger Bank symbolisch ein Scheck über 1000 Euro an die Vorsitzende des Fördervereins, Frau Kolter, übergeben. Von diesem Geld werden neue Mikroskope für die Biologie angeschafft. Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Bensberger Bank.

Mittwoch, 12.07.2017
Begrüßung der neuen Fünftklässler
Diesmal hießen es für 109 Fünftklässler am 12.7.2017 "Herzlich willkommen am DBG". Im Rahmenprogramm sang der Unterstufenchor begleitet vom Unterstufenorchester. Die Klasse 5c erfreute das Publikum mit einem französischen Lied und die Klasse 5d begeisterte mit einer rasanten Akrobatik-Show.
Im Anschluss lernten sich dann die neuen Mitschüler, die Paten und das Klassenlehrerteam kennen. Wir wünschen unseren neuen Fünftklässlern einen guten Start.
Ein besonderer Dank geht an Frau Novy für die Organisation der Veranstaltung.

Donnerstag, 06.07.2017
Exkursion der Klasse 6c nach Liège
Am 6.7.2017 fuhr die Klasse 6c mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Rickmann und Frau Vogel nach Lüttich in Belgien.
Bei einer Stadtrallye konnten viele Fragen nur dann beantwortet werden, wenn die Schülerinnen und Schüler Passanten auf der Straße ansprachen. Dabei konnten dann direkt die Französischkenntnisse erprobt werden.
Die Lebensmitteleinkäufe während der Rallye wurden dann bei einem gemeinsamen Picknick verzehrt. Trotz regnerischem Wetter hatte die Gruppe viel Spaß.

Mittwoch, 05.07.2017
Was lange währt, wird endlich gut
Diesmal nun hatte der Wettergott ein Einsehen und bei strahlendem Sonnenschein konnten die Bundesjugendspiele 2017 für die Stufe 5-7 nun endlich stattfinden. Die Belkaw-Arena bot beste Bedingung für sportliche Leistungen und alle waren mit großem Ehrgeiz und viel Spaß dabei! Wir bedanken uns bei den Sporthelfern, dem Sportkurs von Herrn Franken aus der Q1 sowie der gesamten Fachschaft Sport für die perfekte Vorbereitung und Durchführung dieses Sportfestes.
Ein besonderer Dank geht an die Organisatoren Frau Luhnen und Herrn Franken.

Freitag, 30.06.2017
Die Abiturientia 2017 verabschiedet sich
Unter dem Motto "Labirinth - Planlos zum Ziel" verabschiedete sich der Abiturjahrgang 2017 mit einer stimmungsvollen Feier im Bergischen Löwen. Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern der "KUH 2" zum bestandenen Abitur und wünschen euch für euren weiteren Lebensweg alles Gute!

Donnerstag, 22.06.2017
5d im School-Lab der DLR
Am bisher heißesten Tag des Jahres machte sich die Klasse 5d mit ihren Lehrerinnen Frau Klose und Frau Kewes auf, um im Schülerlabor des Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrums in Köln-Porz spannende naturwissenschaftliche Experimente durchzuführen.
In der angenehm klimatisierten Laborhalle forschten die Schülerinnen und Schüler zu den Themen Infrarotstrahlung, Schwerelosigkeit, Vakuum, dem Traum vom Fliegen und simulierten die Erforschung der Marsoberfläche mit Hilfe eines Roboters.

Freitag, 13.06.2017
Besuch unserer Austauschschüler aus Málaga
Vom 6. bis zum 13. Juni begleiteten die Austauschgäste aus Málaga unsere Schüler in ihrem Schul- und Familienalltag. Auf dem Programm standen Exkursionen nach Köln und an den romantischen Rhein, Unterrichtsbesuche und Ausflüge nach Bergisch Gladbach und Umgebung. Wir freuen uns, dass wir seit mittlerweile fünf Jahren diesen lebendigen Austausch mit der St. Georg School in Málaga durchführen.

Samstag, 10.06.2017
Stimmungsvolles Picknick Konzert
In diesem Jahr war uns der Wettergott hold. Bei strahlendem Sonnenschein präsentierten die verschiedenen Chöre und Ensemble des DBG in und außerhalb der Schule ein abwechslungsreiches Programm. Nach dem ersten Drittel zogen die zahlreichen Besucher in den Innenhof der Schule um und erfreuten sich an den abwechslungsreichen Darbietungen.
In bewährter Weise wurde die Veranstaltung durch die Technik AG realisiert. Die Schülerinnen und Schüler der Stufe Q 1 sorgten für kulinarische Betreuung und füllten so ihre Abikasse für das nächste Jahr auf.

Donnerstag, 08.06.2017
Latein-Exkursion nach Bad Neuenahr-Ahrweiler
"Alea iacta est" - so hieß das Lösungswort beim Römerquiz durch das Museum "Römervilla" in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zuvor nahmen die Lateinkurse der 7a/b/d in Begleitung von Herrn Kraft und Frau Braje an einer interessanten Führung durch das Museum teil, bei der die schon erstaunlich fortschrittliche Lebensweise der Römer wieder einmal deutlich wurde.
Nach dem Quiz ging es noch bei Sonnenschein an den Weinbergen vorbei, um ein Eis auf dem Marktplatz zu essen. So lässt es sich doch sehr gut aushalten!

Dienstag, 23.05.2017
Wir gratulieren den Preisträgern des Känguru-Wettbewerbs
Im Schuljahr 2016/2017 haben 346 Schülerinnen und Schüler des DBG am Känguru-Wettbewerb teilgenommen. Besonders eifrig mit 180 Teilnehmern waren die Klassenstufen 5 und 6!

Montag, 22.05.2017
Erfolgreiche Absolventen im CAC-Kurs
Nach einer halbjährigen Vorbereitung auf die Prüfung für das Cambridge Advanced Certificate in der Cambridge AG bei Herrn Jung und zweimonatigem Warten auf die Ergebnisse, war es am 22. Mai endlich soweit. 13 Schülerinnen und Schüler der Q1 am DBG konnten ihr Cambridge Zertifikat, dass Ihnen je nach Abschneiden ein Niveau von C2-B2 bestätigt und ihnen das Studium an vielen englischsprachigen Universitäten im Ausland ermöglicht, in Empfang nehmen.

Donnerstag, 18.05.2017
Tatort Märchenwald
Da war ja ordentlich was los im Rübezahlwald, genauer gesagt in der Ersatzaula im Pfarrsaal der Katholischen Kirche:
Alle waren da - die sieben Zwerge, Schneewittchen, Aschenputtel und Dornröschen, Hänsel und Gretel, Rotkäppchen, die gute und die böse Königin und sogar die Gebrüder Grimm selbst!
Der Literaturkurs der Q1 unter Leitung von Frau Susanne Kleiner bescherte dem begeisterten Publikum einen vergnüglichen Theaterabend mit vielen lustigen Szenen, aber auch einem Ende, welches zum Nachdenken anregt.

Freitag, 12.05.2017
Schüleraustausch mit dem Ichthuis-Lyceum in den Niederlanden
Vom 9. bis zum 12. Mai fuhren Schüler der Stufe 11 in Begleitung von Herrn Bögemann und Frau Döring zu unserer Partnerschule nach Driehus /Velsen. Wir lernten das Alltagsleben in unseren holländischen Gastfamilien und den Unterricht im Ichthius-Lyceum kennen und wurden im Rathaus von Ijmuiden sehr gastfreundlich vom Bürgermeister der Gemeinde empfangen. Darüber hinaus standen der Besuch von Haarlem und Amsterdam auf dem Programm. In Amsterdam besuchten wir unter anderem das fantastische Schifffahrtsmuseum und spielten dort das lebensgroße „Leben an Bord – Spiel“, in dem jeder seine Seefahrtskenntnisse unter Beweis stellen konnte und sich vom Matrosen zum Kapitän hocharbeiten musste. Nicht fehlen durften natürlich die Besichtigung einer alten Windmühle, der Strand in Ijmuiden und viel Fahrradfahren.

Donnerstag, 11.05.2017
Die Schweizer waren bei uns
Et voilà!
Endlich sind die Schweizer da - und leider fast auch schon wieder weg!
Heute Abend steigt nach abwechslungsreichen Programm bei bestem Wetter in Köln, Phantasialand und Bergisch Gladbach noch die stets legendäre Abschiedsparty in der Schule.
Morgen heißt es dann dann schon wieder Abschied sagen!
Au revoir et à très bientôt!

26.4.2017
Geschichts- und Latein-Exkursion in den Archäologischen Park Xanten am 26.04.2017
Auch in diesem Jahr ging es wieder als fächerübergreifende Exkursion in den Archäologischen Park nach Xanten. 125 SchülerInnen der Stufe 6 und der Latein-Differenzierungskurse der Stufe 8 und 9 tauchten unter Begleitung von Frau Bagci, Frau Dr. Busch, Frau Dietershagen, Frau Lindlar, Frau Dr. Lück, Frau Vogel, Frau Wolter sowie Herrn Zanders und Herr Bögemann in die Welt der Römer ein.
Nach einer staureichen Anreise wurden die SchülerInnen kräftig entlohnt: indem sie die Lebenswelt der Römer durch ein breites Angebot an Workshops und interessanten Führungen durch den Park kennenlernten, wurde für sie die Antike lebendig!
Natürlich kamen auch Spiel und Spaß auf dem riesigen Gelände nicht zu kurz, sodass SchülerInnen und LehrerInnen zum späten Nachmittag gebildet, aber auch ermattet von derart viel kulturellem Input wieder in Bergisch Gladbach eintrafen.

Donnerstag, 06.04.2017
Zurück aus Málaga
Der Spanischkurs der Stufe 9 ist zurück aus Málaga. Vom 29. März bis zum 5. April waren zwölf Schüler und Schülerinnen des DBG in Begleitung von Frau Wetzel und Frau Döring zu Gast an unserer spanischen Austauschschule. Hinter uns liegt eine Woche voller bleibender Eindrücke aus dem spanischen Süden: Besuch des Weltkulturerbes "Mezquita" in Córdoba, Wanderung durch den einzigartigen Naturpark El Torcal, Besuch des berühmten Picasso- sowie des Meeresmuseums in Málaga, Bummel durch die verwinkelte Altstadt und leckere Tapas im mondänen Hafen Muelle Uno. Besonders in Erinnerung bleiben einigen von uns die Vorbereitungen für die Prozessionen der Osterwoche sowie das Fussballspiel Atlético Madrid gegen Málaga. Unser ständiger Begleiter war Maskottchen "Conchita", welches sofort auch die Herzen der spanischen Gruppe eroberte. Wir freuen uns schon alle sehr auf den Gegenbesuch der Malagueños im Juni!

31.3.2017
Le plaisir de lire – Französisch-Lesewettbewerb 2017
Auch in diesem Jahr nahm das DBG mit seinen drei schulbesten Kandidaten am Französisch-Lesewettbewerb teil: Amélie Janvier (5c), Pia Holz (8d) und Edith Faust (9c) setzten sich im schulinternen „concours“ durch und durften somit am Lesewettbewerb der Deutsch-Französischen Gesellschaft am 31. März 2017 an der Kaiserin-Augusta-Schule in Köln teilnehmen. Sie mussten sich gegen eine sehr starke Konkurrenz seitens der Teilnehmer von 25 Gymnasien und Gesamtschulen behaupten. Hierzu präsentierten sie einen gewählten Text vor der Jury. In einer weiteren Runde kam das Lesen eines unbekannten Textes hinzu. Unsere drei Kandidaten bewiesen eindrucksvoll, dass sie französische Texte nicht nur korrekt vorlesen, sondern auch ausdrucksstark betonen und gestalten konnten. Besonders überzeugen konnten hierbei Edith Faust (1.Platz) und Pia Holz (2.Platz).
Encore bravo et tous mes compliments! Amélie, Pia et Edith, vous pouvez être fiers de vous!

Montag, 03.04.2017
Gruß aus Genolier
Die bilingual französische Klasse 7c und weitere Französischschüler der Stufe 7 sind in Begleitung ihrer Lehrerinnen Frau Ophuisen und Frau Witzleben bis zum 7.4. in der französischen Schweiz auf Schüleraustausch. Sie erwartet ein abwechslungsreiches Programm in malerischer Landschaft am Genfer See.

Samstag, 01.04.2017
All we hear is ... großartige Talente am DBG
Beim Frühjahrskonzert am gestrigen Abend begeisterten die instrumental- und vokalpraktische Kurse der Q1, der Mittelstufenchor, der Unterstufenstufenchor, der Tanz-Sportkurs der Q2 und die Ballett-AG ihr Publikum mit einem abwechslungsreichen und mitreißenden Programm. Das Repertoire reichte von Odi et amo von Carl Orff bis Nothing else matters von Metallica, bekannte Stück aus beliebten Musicals waren ebenso dabei wie Filmmusik und Folksongs.
Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt der Bigband mit den Special Guests (Herr Bäcker, Herr Kleiner, Frau Derksen und Herr Oestreich-Priebe) an der Trompete und am Saxophon. Das Publikum bedankte sich mit langanhaltendem Applaus und stehenden Ovationen.

Freitag, 31.03.2017
Ideen-Wettbewerb: Kreisel Schnabelsmühle
Am vergangenen Mittwoch wurden Schülerinnen und Schüler aus der 9b und der Q1 im Schloß-Bensberg für ihre kreativen Entwürfe im Ideen-Wettbewerb „Platz gestalten“ geehrt. Im Unterricht von Herrn Beuys wurden zum Ende des ersten Halbjahres Modelle gebaut und Ideen entwickelt, wie der neue Kreisverkehr in Bergisch Gladbach gestaltet werden könnte.
Von den insgesamt 51 eingereichten Entwürfen gingen somit auch 6 Modelle vom DBG an den Start. Bei der Ausstellung dieser Arbeiten in der Villa Zanders wählte eine kompetente Jury die besten Ideen aus. Die Schülerinnen und Schüler der 9b und der Jahrgangsstufe 11 wurden nun im Schloß-Bensberg geehrt, konnten ein Preisgeld entgegennehmen und ein reich gedecktes Buffet genießen. Der Entwurf von Clara Höller, Max Rienhardt, Santiago Valencia-Tröger, Corinna Mally und Cara Fahrig kam sogar unter die ersten 5 Plätze und soll im weiteren Planungsprozess des Kreisverkehres Berücksichtigung finden. Das Design-/Architekturbüro strebt eine weitere Zusammenarbeit mit den kreativen Schülerinnen und Schülern des DBGs an.

Montag, 27.03.2017
Diff-Kurs Spanisch besucht Tapas-Bar
Que aproveche! Am Montag, den 27. März 2017, besuchte der Differenzierungskurs Spanisch der Jahrgangsstufe 9 mit Frau Wetzel und Frau Braje die Tapasbar "Al andalus" in Köln und ließ sich eine große Auswahl an verschiedenen Tapas schmecken.
Neben dem Kennenlernen traditionell spanischer Gerichte wandten sie gekonnt ihr zuvor gelerntes Restaurantvokabular an und kommunizierten auf Spanisch mit den netten Kellnern. Ein schöner und gelungener Abend!

Montag, 13.03.2017
Klasse 5d im Baylab
Im Rahmen der MINT-Tage besuchte die Klasse 5d am 13.3.2017 das Schülerlabor der Firma Bayer in Leverkusen und arbeitete einen ganzen Tag lang am Thema "Die unsichtbare Macht der Pflanzen". Mit spanenden Experimenten untersuchten die Schülerinnen und Schüler, warum die Pflanzen für die Ernährung der Menschheit so wichtig sind und kamen dabei dem Geheimnis der Fotosynthese auf die Spur.

Mittwoch, 08.03.2017
Mit Teamgeist zum Erfolg
Das DBG schickte in diesem Jahr zwei Mannschaften im Schwimmen bei den Kreismeisterschaften an den Start. Gut gelaunt trafen sich die Jungen und Mädchen der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2004-2007) am frühen Morgen des 7.3.2017, um den Bus in Richtung Leverkusen zu besteigen. Mehrere Staffeln mit vielfältigen koordinativen Aufgaben sowie ein abschließendes Dauerschwimmen von 10 Minuten sollten bewältigt werden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei den Staffelwechseln wuchsen beide Teams im Laufe des Wettkampfes mehr und mehr zusammen, waren ausgesprochen motiviert und unterstützen sich lautstark gegenseitig. Ein erster Platz bei den Jungen und ein zweiter Platz bei den Mädchen gleich hinter den Schwimmerinnen des Landrat-Lucas-Gymnasiums rundeten einen erfreulichen Tag ab.

Dienstag, 07.03.2017
5b und 5c im Jungen Theater Bonn
Am 6.3. 2017 fuhren die Klassen 5b und 5c gemeinsam zum Jungen Theater nach Bonn, um sich eine Aufführung des Stückes „Die drei ??? und der Fluch des Piraten“ anzusehen. Gefallen haben uns vor allem die spannende und flotte Inszenierung und die tolle schauspielerische Leistung der jugendlichen Laienschauspieler.

Freitag, 03.03.2017
3. Platz im Landeswettbewerb der Mathematik-Olympiade für Jacob Mildenberger
Jacob Mildenberger aus der Klasse 5d hat am Karnevalssamstag am 23. Landeswettbewerb Mathematik in Steinhagen teilgenommen. Seine Arbeit ist mit einem 3. Preis ausgezeichnet worden.

Sonntag, 26.02.2017
Freche Früchtchen vom DBG verbreiten Spaß und gute Laune im Bergisch Gladbacher Sonntagszug

Donnerstag, 23.02.2017
Karnevalsitzung
Wie gewohnt stimmte uns die Karnevalssitzung für die Stufen 5 - 7 perfekt auf den Fasteleer ein und sorgte bei Mitwirkenden und Zuschauern für gute Laune.
Ein herzliches Dankeschön und dreimal Gläbbisch Alaaf für das gesamte Team der SV, die in diesem Jahr die Sitzung unter Leitung von Frau Luhnen und Frau Poddig vorbereitete und durchführte.

Dienstag, 21.02.2017
Erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb Philosophischer Essay
Marleen Grosch (EF), Melisa Yegin (EF) und Philipp Grzywaczyk (Q2) haben am diesjährigen Wettbewerb Philosophischer Essay teilgenommen und konnten am 17.2.2017 stolz ihre Urkunden im Empfang nehmen. Wir gratulieren sehr herzlich zu diesem Erfolg!

Samstag, 11.02.2017
Das DBG ist stolz auf seine musikalischen Talente
Im Regionalwettbewerb Rhein-Berg von "Jugend musiziert" konnten sich zahlreiche unserer Schülerinnen und Schüler für den Landeswettbewerb in Münster qualifizieren. Unser herzlicher Glückwunsch geht an: Jasper Schwarz (5d, Klavier), Minyar Kanna (5d, Klavier), Anastasia Löffler (EF, Klavier), Marcia von Gehlen (EF, Klavier) und Runa Rösener (6d, Harfe). Wir drücken für den Landeswettbewerb kräftig die Daumen.

Donnerstag, 09.02.2017
Unsere Gäste aus Nizza erkunden das Bergische Land

Dienstag, 07.02.2017
„Die Kluge" - Opernbesuch des Jahrgangs 6
Schüler und Schülerinnen des gesamten Jahrgangs 6 besuchten am 7.2.2017 die Opernaufführung "Die Kluge" von Carl Orff im Staatenhaus, der Ausweichspielstätte der Oper Köln.
Sehr herzlich wurden wir zunächst von den Mitarbeitern der Kölner Oper empfangen.
Die jungen Zuschauern erlebten dann eine musikalisch wie darstellerisch packende Aufführung. Im Musikunterricht sind die SchülerInnen mit Musik und Handlung der Oper vertraut gemacht worden: Die Handlung wurde pantomimisch nachgespielt, das Trinklied der drei Strolche mit Begeisterung geschmettert, die Rätsel, die die kluge Bauerntochter lösen musste, um ihren Vater aus dem Kerker zu befreien, auch den Schülern gestellt. So waren alle bestens auf die Opernvorstellung vorbereitet. Die einfallsreiche und witzige Inszenierung, das schöne Bühnenbild, das Können der Sänger und Musiker beeindruckten alle sehr. Mit großem Applaus bedankten sich die SchülerInnen, die begleitenden beiden Mütter sowie die Lehrerinnen Frau Derksen, Frau Laubach, Frau Schenke, Frau Wolter bei den DarstellerInnen und beim Orchester für diese wunderbare Opernerfahrung. (E.Schenke)

Samstag, 28.01.2017
Strahlende Gesichter nach der mündlichen DELF-Prüfung in Köln
Insgesamt 65 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6-10 haben am Samstag, den 28.1. den mündlichen Teil der französischen Sprachprüfung DELF in Köln abgelegt. Den schriftlichen Teil der Prüfung hatten die Französischlerner der bilingualen und nicht-bilingualen Klassen bereits eine Woche zuvor hier bei uns am DBG hinter sich gebracht. Abgeprüft wurden die Kompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen sowie der schriftliche Ausdruck. Wenn es darum geht, die eigene Sprechfertigkeit vor externen Prüfern unter Beweis zu stellen, steigt die Aufregung natürlich ein bisschen. Umso erleichterter waren alle Prüflinge am Ende ihrer Prüfungsgespräche. Und nun warten wir gespannt auf die Diplome…

Freitag, 27.01.2017
MINT-Tag am DBG
Am Freitag, den 27. Januar 2017 war für alle d-Klassen, also die naturwissenschaftlichen Profilklassen, ein MINT-Tag zum Thema Leonardo-Brückenbau organisiert.
Unterstützt durch die Ingenieurkammer Bau NRW wetteiferten 136 Schüler aus den Klassen 5d, 6d, 7d, 8d und 9d in 20 altersgemischten Gruppen darum, wer am schnellsten aus 18 Holzbalken ohne weitere Hilfsmittel eine stabile Brücke konstruieren konnte. Nach einiger Übung lösten die siegreichen Finalisten diese Aufgabe in weniger als einer Minute!

Montag, 09.01.2017
Besuch im Schokoladenmuseum
Die Spanischgrundkurse der Q2 (Wez) haben vor den Weihnachtsferien eine Exkusion in das Schokoladenmuseum Köln unternommen und dort nicht nur am Schokoladenbrunnen genascht, sondern eine spanischsprachige Führung zum Thema Nachhaltigkeit erhalten. Außerdem schilderte uns der Museumsführer Victor Episoden seiner Vergangenheit in Chile und erklärte uns den schwierigen Umgang mit der Diktatur.

Dienstag, 20.12.2016
Rekordsumme bei Sponsorenlauf erzielt!
Am 20.12.2016 fand am DBG im Beisein der Presse die Preis- und Spendenübergabe zu unserem diesjährigen Sponsorenlauf statt. Erlaufen wurde die sensationelle Summe von 28.500,- Euro! Davon werden mit jeweils 4250,- Euro die Organisationen HPFL und "Bensberg isst was" bedacht. 20.000,- Euro kommen der Schule zu Gute, davon werden neue Sitzmöbel für den Schulhof angeschafft. Da wo es jetzt noch grau und ungemütlich ist, sollen ab Frühjahr bunte Sitzmöbel das Bild des Schulhofs verändern und den Schülerinnen und Schülern weitere Entspannungsmöglichkeiten bieten.
Insgesamt wurde eine Distanz von 8712 km gelaufen, das entspricht der Strecke zwischen Bergisch Gladbach und Indien. Auch die Lehrer liefen insgesamt 546 km und wurden mit 1 € pro km von der Kreissparkasse gesponsert.
Die Klasse 5d, die mit im Schnitt 82,70 € das meiste Geld erlaufen hat und die Klasse 7d, die im Schnitt die meisten Kilometer gelaufen ist (15,5 km pro Schüler) wurden mit einem Kinogutschein für die ganze Klasse belohnt. Nach dem anstrengenden Lauf für den guten Zweck fragt sich Berit Odenthal aus der 7d heute nur noch eins. "In welchen Film gehen wir denn jetzt?"

Freitag, 9.12.2016
Fußball-Nikolaus-Turnier am DBG
Am letzten Freitag (09.12.2016) fand in der HalleO das erste schulinterne Fußball-Nikolaus-Turnier des DBG statt. In der Turnierform „Jeder gegen Jeden“ traten fünf Oberstufenteams von der EF bis zur Q2 sowie ein Lehrerteam gegeneinander an, um den „König des Budenzaubers“ zu küren. Nach mehr als drei Stunden, 15 überwiegend sehr fairen Spielen und insgesamt 78 Toren konnte sich das Lehrerteam gegen die jüngere Konkurrenz durchsetzen. Neben den aktiven Spielerinnen und Spielern besuchten auch andere interessierte Mitschüler und Kolleginnen und Kollegen unser Turnier, sodass über den Tag verteilt knapp 80 Personen dem Turnier einen Besuch abstatteten. Auch unser Schulleiter, Herr Bäcker, schaute zwischendurch vorbei, um sich einen Eindruck von der Veranstaltung zu machen.
Die Tatsache, dass sich Schüler und Lehrer an einem Freitagnachmittag freiwillig Zeit genommen haben, um miteinander ihre freie Zeit zu verbringen, zeigt einmal mehr die Tatsache, dass unsere Schule mehr ist als bloß ein Ort zum Lernen. Die konsequent positiven Rückmeldungen aller Beteiligten lassen darauf hoffen, dass dies nicht die letzte Veranstaltung dieser Art an unserer Schule war.

Freitag, 09.12.2016
Digitalisierung in der Schule - Das DBG macht sich mit großen Schritten auf den Weg
"Die Schulen fit machen für das 21. Jahrhundert" - so lautet der Kernsatz der "Digitalstrategie", welche die Kultusminister am 8.12.2016 beschlossen haben.
Zitat aus dem Kölner Stadtanzeiger vom heute: "Gesucht ist der digital perfekt gebildete Schüler. Er kann nicht nur Informationen im Internet suchen, filtern und bewerten. Er weiß auch nicht nur digitale Werkzeuge für Präsentationszwecke zu nutzen. Vielmehr geht er so verantwortungsbewusst wie kompetent mit den vielfältigen Möglichkeiten der Kommunikation im Netz um".
Mit dem Konzept "Methoden- und Medienkompetenztraining", kurz M&M, versucht das DBG schon seit geraumer Zeit diesem Ziel näher zu kommen.
Bisher stießen wir aufgrund veralteter Hardware aber oft an unsere Grenzen. Nun soll sie bald vorbei sein, die Zeit von Windows XP, abstürzenden PCs und Internetverbindungen im Schneckentempo! Der Schulträger hat Gelder bereit gestellt, der Förderverein wird sich beteiligen und hoffentlich wird ja auch etwas von dem 5-Milliarden-Paket des Bundes bei uns ankommen. Seit heute kann die Schule sich über 32 IPads freuen, die in einem mobilen Koffer gelagert sind und daher in jedem Klassenzimmer eingesetzt werden können. Im Januar wird unser Computerraum mit 20 nagelneuen, schnellen und leistungsfähigen PCs ausgestattet werden. Wir werden eine 50-MB-Internetleitung bekommen und das W-Lan in der Schule soll ausgebaut werden. Außerdem werden zu Beginn des nächsten Jahres wlan-fähige Beamer für die Klassenräume angeschafft.
Es kann also losgehen - packen wir es an!

Sonntag, 04.12.2016
Gastauftritt der Ballett-AG
Auf Einladung der Ballettschule Korb-Hrankovic aus Bergisch Gladbach konnte die Ballett-AG unserer Schule am Sonntag, den 4.12.2016, in der Aula des NCG zeigen, welche guten Tänzerinnen unsere Schule besuchen.
Getanzt wurden die „Rohrflöten“ aus der Nussknacker-Suite und das Alegretto aus „Bajadere“.
Gekonnt und synchron zeigten Isabel Bützler, Alina Schmitz, Marie und Clara Eyberg, Olivia Gutermann, Rosalie Borsutzky, Sophie Hemmann, Flora Liesenfelder und Julie Hardenbicker ihre tänzerischen Fähigkeiten.

Freitag, 02.12.2016
DBG-Schüler qualifiziert sich für die Landesrunde der Mathematik-Olympiade!
Jacob Mildenberger aus der Klasse 5d hat die Aufgaben der Regionalrunde so erfolgreich gemeistert, dass er es unter die drei besten Schülerinnen und Schüler des Kreises Rhein-Berg geschafft hat und zur Landesrunde der Mathematik-Olympiade eingeladen wird. Wir gratulieren Jacob sehr herzlich!
Jacob hat berechnet, in welcher Zeit die Fans eines Fußballspiels mit Zügen nach Hause transportiert werden können, hat sich mit den Eigenschaften der Zahl 2016 beschäftigt und herausgefunden, wie viele dreistellige Zahlen man bilden kann, wenn man nur ungerade Ziffern verwenden darf.
Am 25.2.2017 werden sich die Mathe-Cracks aus ganz Nordrhein-Westfalen in der Landesrunde in Steinhagen den neuen Aufgaben stellen. Schon jetzt drücken wir Jacob fest die Daumen und wünschen ihm viel Erfolg.

Freitag, 25.11.2016
Auf Wiedersehen in Velsen!
Wir haben uns sehr darüber gefreut, vom 22. bis zum 25. November die Schüler und Lehrer unserer Partnerschule in Velsen (Niederlande) bei uns am DBG zu Gast zu haben. Während der dreieinhalb Tage in Bergisch Gladbach lernten die holländischen Gäste das Leben in ihren deutschen Gastfamilien kennen und erfuhren im Papiermuseum der Alten Dombach viel über die Papierherstellung und ihre Geschichte. Sie trugen sich bei einem Empfang im Rathaus in das goldene Buch der Stadt ein und genossen eine Bergische Kaffeetafel. Nicht fehlen durfte ein Besuch in Köln, wo wir den Dom, das Schokoladenmuseum und den Weihnachtsmarkt besuchten. Wir freuen uns schon sehr auf unseren Rückbesuch in Velsen im Frühling nächsten Jahres!
[Dör]

Donnerstag, 24.11.2016
WK III Fußball - DBG zieht in die zweite Runde ein!
Am letzten Donnerstag (24.11.2016) war es soweit. Die Jungs der WK III (Klasse 6 bis 8) konnten sich dank guter Mannschaftsleistung und schönen Spielzügen gegen die Realschule im Kleefeld (4:1) und das Freiherr-vom-Stein Gymnasium aus Rösrath (5:0) durchsetzen. Die Schüler warten jetzt gespannt auf die anstehende zweite Vorrunde.

Mittwoch, 16.11.2016
Stunt-Training am DBG
Der letzte Mittwochnachmittag (16.11.16) wurde mit Spannung erwartet:
Die Kölner Stuntschule "Stunt it" besuchte erneut das DBG, um mit den Schülern des Literaturkurses FILM das filmreife Prügeln und Fallen zu trainieren. Dabei machten unsere Schüler eine gute Figur und setzten die erlernten Fausthiebe, die Tritte in die Magengrube, das Haareziehen usw. spontan in kleinen Filmszenen um. Alle Beteiligte hatten echt viel Spaß am "Hauen und Stechen".
(Scheel)

15.12.2016
Ausflug ins Museum für Ostasiatische Kunst
Am 15.11.2016 hat die Klasse 6b mit Frau Wetzel einen Ausflug ins Museum für Ostasiatische Kunst gemacht.

Freitag, 11.11.2016
Stufe 5 zurück aus Wipperfürth
Die Kennenlernfahrt der Fünftklässler am 10. und 11. November 2016 stand unter dem Motto "St. Martin". Obwohl der Wettergott es nicht wirklich gut meinte, hatten 118 Kinder, 16 Paten und 8 begleitende Lehrer viel Spaß.

Dienstag, 08.11.2016
Käpt‘n Book – Rheinisches Lesefest -Drei Klassen des DBG waren dabei!
Auch in diesem Jahr sind wieder drei Klassen des DBG der Einladung der Stadtbücherei Bergisch Gladbach gefolgt und haben im Forum eine Autorenlesung besucht.
Die sympathische und bekannte Kinderbuchautorin Antje Herden verstand es auf Anhieb, die Schüler in den Bann ihrer Geschichten zu ziehen. Fasziniert lauschten die jungen Zuhörer den Erlebnissen von Anton und Marlene, die wieder einmal die Welt retten müssen, denn im Paralleluniversum gibt es Streit, dort scheint die Welt aus den Fugen zu geraten und das hätte fatale Auswirkungen auch auf unsere Welt. Doch werden Anton und Marlene Erfolg haben?
Eine wunderbare, phantastische Geschichte über Freundschaft und Für-einander-dasein.

Donnerstag, 27.10.2016
Exkursion zum Gasometer in Oberhausen
Die 5 b fuhr am Donnerstag, den 27.10.2016, in Begleitung ihrer Paten, Frau May und Frau Döring nach Oberhausen, um sich dort im Gasometer die Ausstellung „Wunder der Natur“ anzuschauen. Spektakuläre Naturfotos und –filme faszinierten die Schüler, doch das Highlight war eindeutig die Installation einer riesigen Erdkugel, auf die Satellitenbilder projiziert wurden, sodass die Schüler unseren Planeten sehen konnten wie sonst nur Astronauten.

Mittwoch, 05.10.2016
Ausbildung Medienscouts
Heute hat der erste von fünf Ausbildungstagen zu sogenannten Medienscouts stattgefunden.
Medienscouts?
Das sind Schüler, die nach Absolvieren der fünf ganztägigen Workshops vor allem in den Klassen 5 und 6 nach dem Prinzip der Peer-Group-Education (Schüler unterweisen Schüler) wichtige Tipps zum richtigen Umgang mit modernen Medien geben und auf potentielle Gefahren hinweisen.
Dazu haben sich vier Schüler aus den neunten Klassen ( Sophie, Finnja, Mats, Catalina) und eine Lehrerin (Frau Ophuisen) von 9.30 -16.00 Uhr in die Nelson-Mandela-Gesamtschule begeben und dort nach einem aktiven Kennenlernen erste Bausteine erarbeitet. Unsere Gruppe hat das Thema „Videoplattformen“ bearbeitet und vor allem durch die Präsentation eines Rollenspiels so überzeugt, dass wir es als Intro beim nächsten Workshop vor allen präsentieren sollen. Kompliment an die Schüler!!
Wir alle freuen uns auf den nächsten Baustein am 9.11., denn nicht nur inhaltlich war es eine Bereicherung, sondern wir wurden auch mit kleinen Leckereien und einem leckeren Mittagessen bei Laune gehalten!
(op)

Sonntag, 02.10.2016
20. Köln-Marathon - das DBG ist dabei!
Zum 20. Jubiläum des Kölner Marathons am 2. Oktober 2016 machten sich wieder einmal sechs Schülerinnen und Schüler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums auf, unter Begleitung von Herrn Jung und vielen helfenden Eltern, die 42 km als Staffel zu laufen. Nur zwei Tage nach dem Sponsorenlauf am DBG erreichte die Staffel das Ziel mit einer tollen Zeit von nur 3:31:20. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler waren: Jule Stöckmann (8b), Thomas Boddenberg (Q2), Malin Haubrich (8a), Ida Gaede (Q2), Hannah Schiffer (8a) und Sophie Prumbaum (8a).

Freitag, 30.9.2016
Sponsorenlauf
Der Wettergott muss doch ein DBGler sein! Entgegen aller Prognosen herrschte bei unserem Sponsorenlauf optimales Wetter zum Laufen. Die Stimmung war super und Schüler, Lehrer und Eltern hatten ein tolles Gemeinschaftserlebnis.
Wir sind schon gespannt, welche Klasse den Kinogutschein gewonnen hat und ob wir das Gesamtergebnis von 2013 toppen können.
Der Erlös der Aktion ist zum einen für den Förderverein unserer Schule bestimmt und soll zur Gestaltung des Pausenhofes eingesetzt werden. (Sitzmöglichkeiten, Sportangebot etc.). Zum anderen wird ein kleiner Teil des Erlöses das lokale Projekt „Bensberg isst was“ unterstützen.

Dienstag, 20.09.2016
„Typisch Junge- typisch Mädchen“
In der letzten Woche fand in der Stufe 6 für alle Klasse der Projekttag „Typisch Junge- typisch Mädchen“ statt.
Spielerisch wurden Besonderheiten des jeweiligen Geschlechts bewusst gemacht , stereotype Rollenzuweisungen kritisch hinterfragt und Tipps sowie Wünsche für den alltäglichen Umgang miteinander formuliert.
Strahlende Gesichter sowie die am Ende durchgeführte Projektreflexion verdeutlichten eine große Zufriedenheit über den Verlauf des Tages, so dass ein erfolgreicher Beitrag zur Stärkung der Klassengemeinschaft geleistet wurde.

Montag, 19.09.2016
Leben gerettet durch Stammzellenspende
Im letzten Jahr hat - organisiert durch unsere SV - am DBG eine große Registrierungsaktion der DKMS stattgefunden!
Und nun gibt es eine tolle Nachricht: Ein*e Schüler*in des DBG war geeignet als Spender und konnte durch die entsprechende Zellspende ein Leben retten! Wir freuen uns alle sehr!

Sonntag, 11.9.2016
Stadt- und Kulturfest Bergisch Gladbach 2016
Bei schönstem Wetter zeigten die Schülerinnen des Sportkurses Q1 was sie im letzten Quartal in Ihrem Profil „ Gestalten-Tanzen-Darstellen“ erarbeitet haben. Ihr Tanz zu dem Song „Try me“ kam beim Publikum gut an.

Samstag, 10.9.2016
DBG Filme im Kino
Am Samstag, den 10.9.2016, wurden im Rahmen des Filmfestivals "Schülerfilm ab" im Odeonkino (Köln) von 25 eingesandten Filmen 13 gezeigt, darunter wählte die Jury auch drei des DBG aus, worauf wir mächtig stolz sind. Alle Produktionen sind im Rahmen der Literaturkurse FILM an Gymnasien entstanden, wurden erstmals einer breiten Öffentlichkeit gezeigt und umspannten diverse Genre (Animation, Lyrikverfilmung, Kurzfilm, Doku).

Schuljahr 2015 / 2016

Jahresterminplan

Donnerstag, 7.7.2016
Ausgezeichnet am DBG
Wie immer am Ende eines Schuljahres, so gab es auch in diesem Jahr die Feierstunde "Ausgezeichnet", auf der die besonderen Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 - 7 gewürdigt wurden. Dabei wurden sowohl innerschulische Leistungen (z.B. Mitarbeit im Schülerzeitungsteam, Teilnahme an Wettbewerben wie Biber, Känguru oder Vorlesewettbewerben) wie auch außerschulische Leistungen (z.B. bei sportlichen Wettkämpfen, sozialem Engagement oder bei Jugend musiziert) berücksichtigt.
Ein besonderer Dank geht an die beiden Organisatoren Nushin Lindlar und Max Zanders, die die Veranstaltung perfekt vorbereitet und moderiert haben. (Kls)

Donnerstag, 7.7.2016
Bensberger Bank finanziert die neue Fotoblitzanlage
De Fachschaft Kunst und die gesamten Schulgemeinde freuen sich über eine neue Fotoblitzanlge, mit der nun im Fachbereich Kunst bei beliebigen Außenlichtverhältnissen und gleichbleibend guten Bedingungen fotografiert werden kann. Finanziert wurde dieses Gerät durch die großzügige Spende der Bensberger Bank. Im Rahmen unserer Veranstaltung "Ausgezeichnet" erfolgte die feierliche Übergabe durch Herrn Walter (Marketingleiter) von der Bensberger Bank an Piet Beuys als Vertreter der Fachschaft Kunst. Der Förderveren der Schule, vertreten durch Herrn Korn, hatte die Spende akquiriert. (Kls)

Mittwoch, 6.7.2016
Begrüßung der neuen Fünftklässler
Am 6.7.2016 hieß das DBG 120 zukünftige Fünftklässler willkommen. Auftritte vom Unterstufenchor, ein mitreißender Tanz der Klasse 5b und ein Auftritt der Theater-Gruppe der Französisch-AG für Grundschüler bildeten das Rahmenprogramm der Veranstaltung.
Als Willkommensgeschenk hatten die "alten" Fünftklässer unter dem Motto "DBG goes green" Stofftaschen für ihre Mitschüler mit individuellem Namenszug bedruckt. So konnte jeder der neuen DBG-Schüler seine Info-Mappe stolz in seiner eigenen Tasche nach Hause tragen. (Kls)

Donnerstag, 30.6.2016
Kunstexkursion der Stufe 10
Am 30.06.2016 besuchten die Kunstkurse der EF von Frau Plum und Frau Ellerhold das Museum K21 in Düsseldorf. Das Museum hat sich auf Kunst des 21. Jh. spezialisiert und zeigt ein Spektrum der Moderne. Die SchülerInnen beschäftigten sich unter Anleitung eines Museumspädagogen mit der Frage „Was ist Kunst?“ und erhielten ganz neue Ein- und Ausblicke. Unmittelbar erfahrbar war die Kunst des Künstlers Tomás Saraceno, der - vom Bau von Spinnennetzen einer bestimmten Spinnenart angeregt - unter der Kuppel des Museums die Installation „in orbit“ realisierte, in der die Schülerinnen und Schüler gänzliche neue Erfahrungen im Raum machten. (Plm)

Donnerstag, 30.6.2016
Theaterabend mit dem Herrn der Diebe
Die Theater-AG der Stufe 6 und 7 unter der Leitung von Frau Felser und Frau Vo bescherte dem Publikum im vollbesetzen Pfarrsaal der Kirche zum Frieden Gottes einen höchst vergnüglichen Theaterabend. Die Zuschauer wurden in die magische Stadt Venedig entführt und erlebten einen Abend voller Spannung, mit vielen komödiantischen Elementen, aber auch einigen nachdenklich machenden Szenen. Die jungen Schauspieler interpretierten ihren Rollen sehr überzeugend und wurden mit reichlich Applaus belohnt. Zum Gelingen des Abends trug auch das sehr beeindruckende Bühnenbild, welches von der Kunst-AG der Stufe 8 unter Leitung von Frau Plum erstellt worden war und die perfekte Ausleuchtung durch die Technik mit Vincent Paffrath und Alex Schulz bei. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten! (Kls)

Donnerstag, 30.6.2016
Die Klasse 6c zur Exkursion in Liège
Die bilinguale Klasse lernt seit zwei Jahren Französisch und konnte am 30.6.16 bei einer Rallye und einem Interviewauftrag die gelernten Sprachkenntnisse erproben. Die Schüler waren zuvor im Unterricht auf diese Exkursion vorbereitet worden: Wegbeschreibungen und Einkaufsdialoge konnten nun direkt und authentisch angewendet werden. Der nächste Schritt wird der Schüleraustausch mit der französischen Schweiz im kommenden Schuljahr.
Wir freuen uns drauf!
(Wiz)

Mittwoch, 29.6.2016
Rolf Jahn war da
Als voller Erfolg hat sich das außergewöhnliche Kunstprojekt am DBG erwiesen. Eine Woche lang (vom 23. - 29.6.2016) war in der Pausenhalle ein Atelier aufgebaut, an dem rund 200 Schülerinnen und Schüler ihrer Phantasie freien Lauf lassen konnten. Angeleitet vom Kölner Künstler Rolf Jahn und begleitet von den Lehrerinnen und Lehrern der Fachschaft Kunst entstanden unzählige Werke. Da das Offene Atelier in der Pausenhalle aufgebaut war, stand Kunst buchstäblich und übersehbar im Mittelpunkt des DBG. Schulleiter Frank Bäcker war bei der Abschluss-Präsentation ebenso begeistert, wie Tessa Hahn, Regionaldirektorin der Kreissparkasse Köln, die das Projekt mitfinanziert hatte. Der Fördervereins-Vorsitzende Harald Knorn gab den Dank aller Beteiligten an die Mitglieder des DBG-Fördervereins weiter, ohne deren Bereitschaft zum Experiment diese erfolgreiche Aktion nicht zustande gekommen wäre. Während die Nachwuchs-Künstler ihre Bilder nach Hause mitnehmen wollen, freut sich das DBG über zwei Kunstwerke, die Rolf Jahn in der Atelier-Woche eigens für die Schule gestaltet hat. (Knr)

Freitag, 24.06.2016
Eine legendäre Stufe verabschiedet sich
Suit up , it's gonnA Bi legendary! Der gestrige Abiturball war eine perfekte Umsetzung des Mottos der diesjährigen Abiturienten. Schick gemacht hatten sie sich - unsere ehemaligen Schülerinnen und Schüler! Aber nicht nur die Outfits boten Anlass zum Staunen, auch das Programm des diesjährigen Abiballs war kurzweilig und amüsant wie selten zuvor. Kurze, knackige Reden, schauspielerische Leistungen vom Feinsten, tänzerische Darbietungen und ganz viel Musik vereinten sich zu einem gelungenen Fest. Wir werden euch vermissen und wünschen euch für euren weiteren Lebensweg alles Gute!

Mittwoch, 22.06.2016
Evolution of Love
Die Stufe 11 zeigte mit ihrem Theaterkurs unter Leitung von Frau Averkamp und dem Vokalpraktische Kurs unter Leitung von Herrn Oestreich Priebe am 22.6. einen höchst unterhaltsamen Theater- und Musikabend zum Thema Liebe.. Dazu stellten verschiedene Pärchen in unterschiedlichen Situationen Facetten der Liebe schauspielerisch dar. Sehr humorvolle und amüsante Auftritte wechselten mit ernsten und nachdenklich machenden Szenen. Für Schwung und gute Laune sorgten bekannte Liedern aus verschiedenen Jahrzehnten. Chor und Solisten vom Vokalpraktischen Kurs wurden gekonnt von der Schulband begleitet und überzeugten mit ihrer gesanglichen Darbietung.

Dienstag, 21.06.2016
12 Schüler bestehen mit Bravour ihr Abibac
Wir gratulieren Janis Backhaus, Liv Büchler, Caroline Bützler, Sophie Chaillot, Lisa Döring, Julian Gebhardt, Celina Junghans, Katharina Neuwirth, Esther Prinz, Kirsty Saretzki, Sarah Thibeault und Kiran Venkataraman Schwoerer zu dieser hervorragenden Leistung und dem bestandenen französischen Abitur!

Dienstag, 21.06.2016
MINT EXPRESS AG besucht Tropfsteinhöhle in Wiehl
In der kommenden Ausgabe werden lohnenswerte Ausflugstipps für die Sommerferien veröffentlicht.
Vier Mitglieder der Arbeits-gemeinschaft besuchten in Vorbereitung der Ausgabe am 21.06.2016 die Tropfsteinhöhle in Wiehl.
Während einer 45 minütigen Führung erfuhren wir viele interessante Dinge über die in der Höhle entstehenden Tropfstein-formen.
Besonders interessant war, dass die starken Regenfälle der vergangenen Wochen zurzeit viel schneller in der Höhle spürbar sind.

Dienstag, 21.06.2016
Public Viewing am DBG
Das letzte Gruppenspiel der deutschen Mannschaft gegen Nordirland konnten sich die Schüler des DBG gemeinsam in der Pausenhalle der Schule ansehen. Organsiert durch die SV, technisch umgesetzt durch die Technik-AG mit Alex Schulz und Vincent Paffrath, von Lehrerseite unterstützt durch Frau Poddig und Herrn Baumhekel konnte das Event starten.
Für das leibliche Wohl war dank des Engagements der Klasse 8d mit Pizza und Getränken ebenfalls gesorgt.
Alle gemeinsam bejubelten den 1:0 Sieg der deutschen Mannschaft und ihren Einzug als Gruppenerster ins Achtelfinale.

Sonntag, 19.06.2016
Picknick-Konzert am DBG
Am Sonntag, den 19. Juni, fanden sich in der Pausenhalle unserer Schule der Unterstufenchor, das Unterstufenorchester, der Mittelstufenchor und der Sportkurs der Stufe 11 sowie mehrere Solisten zusammen, um den anwesenden Eltern und Kindern einen schönen Nachmittag zu bereiten. Tatsächlich hatten wir viele Familien zu Besuch, aber auch Lehrer sind gekommen, um uns beim fröhlichen Musizieren zuzuhören. Wir hatten sogar einen Ehrengast: Unsere ehemalige Schulleiterin Frau Littmann hat uns mit ihrer Anwesenheit eine große Freude bereitet. Geplant war - ganz nach englischer Art - ein Konzert mit Picknick in lockerem Rahmen bei Sonnenschein im Innenhof. Doch hat uns das Wetter einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht. Durch den vielen Regen hatte sich der Innenhof in eine Art Sumpflandschaft verwandelt und so mussten wir unser Konzert in die Pausenhalle verschieben. Dennoch haben wir uns nicht unterkriegen lassen und unser in wochenlanger Arbeit vorbereitetes Programm mit viel Freude einem gutgelaunten Publikum präsentiert. Später kam dann doch noch die Sonne heraus, sodass man die Pausen im Sonnenschein verbringen konnte und sich die gute Stimmung noch verstärkte. Mit der neu kreierten DBG -Hymne endete das Konzert.

Freitag, 10.06.2016
„Und Action!“ – filmreif Prügeln im DBG
„Und Action“ bedeutete letzte Woche Prügeln, was das Zeug hält: Vom Faustschlag ins Gesicht und in die Magengrube, Haareziehen, Schlag auf den Rücken und in die Seite u.v.m. lernten die Schüler der beiden Literaturkurse FILM das filmreife Prügeln und Fallen. Am Ende der amüsanten Trainingsstunde unter der Anleitung zweier Trainer der Stuntschule „Stunt it“ wurden die Einzeltechniken zu Choreographien zusammengesetzt und – gefilmt!

Mittwoch, 08.06.2016
Rückbesuch unserer Austauschschüler aus Málaga
Vom 31.5. bis zum 7.6. kamen die Schülerinnen und Schüler der St. Georg School aus Málaga zum lang ersehnten Rückbesuch. Die spanischen Schüler erlebten deutschen Alltag in ihren Gastfamilien und besuchten den Unterricht am DBG. Wir fuhren nach Köln, zum Haus der Geschichte in Bonn und durften uns sogar im Rathaus von Bergisch Gladbach ins Buch der Stadt eintragen.

Donnerstag, 02.06.2016
Die Klasse 6c trifft französische Schüler und Schülerinnen aus Lille im Rheinpark
Nachdem die Klasse 6c bereits mit einigen Schülerinnen und Schülern aus Frankreich Briefkontakt aufgenommen hatte, der durch den persönlichen Kontakt der Französischlehrerin, Frau Ophuisen, mit der Deutschlehrerin aus Lille zustande kam, ergab sich jetzt ein Treffen mit ihnen im Rheinpark auf deren dreitägiger Kursfahrt nach Köln.

Dienstag, 31.5.2015
Erlebnispädagogischer Tag der Stufe 7
Der Blick in den morgendlichen Himmel ließ an diesem Tag erahnen, dass der Wettergott den Beteiligten hold sein würde. So trafen sich alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 mit erwartungsvollen Mienen auf dem Schulhof, wo sie von den Sporthelfern der Jahrgangsstufe 9 in klassenübergreifende Gruppen eingeteilt und in die Thematik sowie den Ablauf des Tages eingeführt wurden. Ausgestattet mit Laufzetteln und dem Auftrag, in den Wechselpausen einen Liedtext über den Tag zu verfassen, konnten die erlebnisorientierten Stationen in Angriff genommen werden. Neben Spielen zur Stärkung des Vertrauens in der Gruppe erhielten die Siebtklässler verschiedene Aufgaben (Bau eines Tipis, Geräte überqueren, Formen „blind“ bilden, Gegenstände im Wald suchen), die nur gemeinsam gelöst werden konnten. Mitunter waren die Lösungen so kreativ, dass selbst die älteren Sporthelfer nur noch staunten. Die Tatsache, dass am Ende der Veranstaltung sogar sechs Gruppen ihre Liedtexte vortragen wollten, verweist zusätzlich auf den gewachsenen Zusammenhalt.
Ein besonderer Dank gilt den Sporthelfern für ihren großen Einsatz an diesem Tag.

Dienstag, 31.5.2016
Stuntschule besucht das DBG
Heute wird uns ein Team der Stuntschule „Stunt-it“ besuchen und mit den beiden Filmkursen der Stufe 11 ein einstündiges Training absolvieren. Dabei soll das Mitmachen im Vordergrund stehen. Anschließend werden unsere Filmschüler eigene Stuntszenen entwickeln und drehen, wobei das Stuntteam ihnen über die Schulter sehen wird. Wer Lust hat, kann ja mal auf der Homepage der Stuntschule (www.stunt-it.com) surfen oder kurz vorbeischauen, das Eingangstraining findet in der Halle oben von 13.30 bis 14.30 Uhr statt.

Freitag, 27.05.2016
Exkursion des Literatur Filmkurses der Stufe 11 in das WDR Studio, Köln
Wir haben in Begleitung von Frau Scheel am 13.5.2016 das WDR Studio besucht. Die Exkursion fand im Rahmen des Literaturunterrichts unter dem Aspekt „Dokumentation“ statt.

Dienstag, 24.5.2016
Cambridge Advanced Certficate
Nach einer halbjährigen Vorbereitung auf die Prüfung für das Cambridge Advanced Certificate in der Cambridge AG bei Herrn Jung und zweimonatigem Warten auf die Ergebnisse, war es am 24. Mai endlich soweit. Neun Schülerinnen und Schüler der Q1 am DBG konnten ihr Cambridge Zertifikat, dass Ihnen je nach Abschneiden ein Niveau von C2-B2 bestätigt und ihnen das Studium an vielen englischsprachigen Universitäten im Ausland ermöglicht, in Empfang nehmen. An der Prüfung teilgenommen haben:

  • Lisa Busch
  • Ida Gaede
  • Philipp Grzywaczyk
  • Valeria Henke
  • Mara Kreuzberg
  • Anne Kaup
  • Nathalie Nolden
  • Antonios Salios
  • Carina Schreinecke
  • Nathalie Nolden


Dienstag, 24.05.2016
Klassenblog der 7d
Die Klasse 7d hat im Rahmen des M&M-Unterrichts (Medien- und Methodenkompetenztraining) gelernt, wie man einen Blog erstellt. In einem großem Unterrichtsprojekt wird nun der Unterricht in einer naturwissenschaftlichen Profilklasse beschrieben.

Montag, 23.05.2016
Wir gratulieren den Preisträgern des Känguru-Wettbewerbs
Im Schuljahr 2015/2016 haben 342 Schülerinnen und Schüler des DBG am Känguru-Wettbewerb teilgenommen. Besonders eifrig mit 189 Teilnehmern waren die Klassenstufen 5 und 6!

Donnerstag, 12.05.2016
Geschafft!
Dank Elternmail, SV-Rundlauf, Mobilisierung von Freundeskreisen etc. haben wir es auf den letzten Drücker mit 2314 Stimmen noch auf Platz 41 geschafft. Herzlichen Dank

Mittwoch, 11.5.2016
Exkursion der 9a auf den Spargel- und Erdbeerhof Ritter in Bornheim
Die Klasse 9a hat in Begleitung von Herrn Diehl und Herrn Franken den Spargel- und Erdbeerhof Ritter in Bornheim besucht. Die Exkursion fand im Rahmen des Erdkundeunterrichtes bei Herrn Franken unter dem Aspekt „Landwirtschaft zwischen Ökonomie und Ökologie“ statt.
Bei bestem Wetter wurden uns alle Abläufe der Produktion nähergebracht und wir durften sogar selber Spargel und Erdbeeren ernten. Bei circa 40 Grad im Folientunnel wussten schnell alle Schüler, wie hart die tägliche Arbeit auf einem solchen Hof ist. Die Aufgabe der Schüler bestand darin, ihr vorher festgelegtes Themengebiet zu untersuchen und gezielt Nachfragen zu stellen, u.a. auch zu den Arbeitsbedingungen der überwiegend polnischen und rumänischen Gastarbeiter. Insgesamt war die Exkursion ein voller Erfolg, wenn auch sehr anstrengend aufgrund der hohen Temperaturen. Ein besonderer Dank gilt es auch dem Hof Ritter auszusprechen, der uns zum einen toll betreute und zum anderen sogar mittags überraschend mit einem kostenlosen Mittagessen versorgte.

Mittwoch, 4.5.2016
Erdkundekurse der Einführungsphase fahren in den Braunkohletagebau Garzweiler
Bei strahlendem Sonnenschein sind die Erdkundekurse der Stufe 10 in den Braunkohletagebau Garzweiler gefahren. Ziel war es, sich einmal anzuschauen, wo der Strom herkommt, den wir nutzen, wenn wir den Lichtschalter im Klassenraum anmachen.

Mittwoch, 04.05.2016
Klasse 5b spendet für Bibliothek
Die Klasse 5b hat durch den Verkauf selbstgebackener Kuchen 150 Euro eingenommen.
Dieses Geld wird zum Kauf von DVDs verwendet, die ab sofort in der Schülerbibliothek ausgeliehen werden können.
Die Klasse war an der Auswahl der DVDs beteiligt.

Dienstag, 03.05.2016
7b im Jungen Theater in Bonn
Am 3.5. besuchte die 7b das Junge Theater in Bonn und schaute sich die Aufführung des Stückes „Supergute Tage – die sonderbare Welt des Christopher Boone“ an. In dem Stück geht es um einen 15-jährigen autistischen Jungen, der versucht, den Mord an einem Nachbarshund aufzuklären und dabei in einen Strudel familiärer Ereignisse schlittert.
Im Anschluss an die Aufführung hatten die Schüler die Gelegenheit, mit den Schauspielern über das Stück zu reden, sie zu ihrem Beruf zu befragen und sich vom Hauptdarsteller erklären zu lassen, wie man in die Rolle eines Autisten schlüpft.

17.4. bis 24.4.2016
Nizza Gegenbesuch
Nachdem der LK 11 Französisch vom 10.1-17.1.2016 zum Abibac Schüleraustausch in Nizza war, kamen unsere Austauschpartner vom Lycée Calmette vom 17.4.-24.4.16 auf Gegenbesuch.
Das Wetter spielte zum Glück mit und Bergisch Gladbach konnte sich seinen sonnenverwöhnten Gästen von der Côte d’Azur von seiner besten Wetterseite zeigen.
Die französischen Gäste, begleitet von ihrer Lehrerin Christine Camera, bekamen Einblick in unser Schulleben, besichtigten die Zeche Zollverein in Essen, waren in Bonn im Beethovenhaus und im Haus der Geschichte. Köln entdeckten wir alle gemeinsam. Abgerundet wurde das alles noch durch die gemeinsame Teilnahme an der ersten Abifina Party der Stufe 11 und 3 D Minigolfen im Dunkeln. So kam auch der gemeinsame Spaß nicht zu kurz. Viel zu schnell war die Woche wieder um.
Vive l’amitié franco-allemande!!

18. - 21.4.2016
DBG-Schüler zurück vom Holland-Austausch
Die Schüler der Stufe 11 in Begleitung von Herrn Bögemann und Frau Döring reisten zu unserer Partnerschule nach Driehus /Velsen. Sie lernten das Alltagsleben in ihren holländischen Gastfamilien und den Unterricht in einer niederländischen Schule kennen. Darüber hinaus standen der Besuch von Haarlem und Amsterdam, die Besichtigung einer alten Windmühle, der Strand in Ijmuiden und viel Fahrradfahren auf dem Programm.

Donnerstag, 21.04.2016
Murmelbahn im Treppenhaus
Heute schlängelte sich eine selbstgebaute, riesige Murmelbahn über mehrere Etagen durch das Treppenhaus des DBGs. Diese lange Bahn war das Endergebnis eines Projektes der Klasse 6d. Über einen längeren Zeitraum arbeiteten die Schülerinnen und Schüler im Kunstunterricht von Herrn Beuys in Kleingruppen an insgesamt 8 Murmelbahnen. Jede Gruppe hatte dabei das gleiche Ziel: eine Murmelbahn zu entwickeln, auf welcher die Kugel möglichst lange unterwegs ist. Die Vorgaben für die Höhe und die Grundfläche der Bahn waren dabei für alle gleich. Zum Ende des Unterrichtsvorhabens wurde die Klasse dann vor die Herausforderung gestellt, innerhalb von 60 Minuten alle Bahnen so im Treppenhaus zu verbinden, dass die Murmel ohne zu stoppen alle Bahnen durchläuft. Die Murmelbahn erstreckte sich somit von der 3. Etage bis fast in den Keller und überwand, trotz einiger Schwierigkeiten, einen Höhenunterschied von fast 7 Metern.

Donnerstag, 21.04.2016
Autorennen in der Pausenhalle
Heute war einiges los in der Pausenhalle: Nicht nur die Murmelbahn der 6d wurde getestet, sondern auch die im Kunstunterricht der 5b gebauten Flitzer traten gegeneinander an. Neben Stabilität, sauberer Ausführung und Farbgestaltung war nun auch die Fahrtüchtigkeit der Autos gefragt.

Montag, 04.04.2016
Trendsportart Intercrosse nun auch am DBG möglich
Die Fachschaft Sport lud am 05.03.16 zum Test der neuen Trendsportart "Intercrosse" ein. Der Förderverein finanzierte mit einer Spende der VR-Bank die Anschaffung von 3 Sets Schlägern und Bällen für den Sportunterrricht.
Intercrosse ist ein flottes Mannschaftsspiel mit extrem hohen Spaßfaktor. Die Regeln und die Handhabung der etwas ungewöhnlich wirkenden Schläger kann man recht schnell erlernen, so dass es zu einem richtigen Testspiel mit vielen Torschüssen und hart umkämpften Bällen kam. Der Funke ist übergesprungen. Auch im Unterricht wurde schon in verschiedenen Klassenstufen Intercrosse ausprobiert und fand ganz großen Anklang.
Außerdem wurde auch die technische Aufrüstung des Medienwagens für den Sport vom Förderverein finanziell unterstützt. Nun ist es u.a. möglich, die Aufnahmen der angeschlossenen Videokamera etwas zeitversetzt am großen TV-Bildschirm zu betrachten. D.h. der Sportler kann seine ausgeführte Bewegung selbst sofort kontrollieren, um z.B. seine Technik zu verbessern.

Freitag, 18.03.2016
Die DELF-Erfolgsbescheinigungen sind da!
In diesem Schuljahr haben insgesamt 34 Schüler der Stufen 6-10 an den vom Institut Français in Köln durchgeführten Sprachprüfungen teilgenommen. Mit dem erworbenen DELF-Zertifikat (Diplôme d´ Etudes en Langue Française), einem international anerkannten Sprachendiplom, können sie nun ihre mündliche und schriftliche Sprachfertigkeit in der französischen Sprache nachweisen.
Félicitations!

Donnerstag, 17.03.2016
Zurück aus Malaga
Vom 9.3. bis zum 16.3. besuchten 17 Schülerinnen und Schüler unseres Differenzierungskurses Spanisch 9 unsere Austauschschule St. Georg School in Málaga in Begleitung von Frau Franzke und Frau Döring.

Montag, 14.03.2016
Erfolgreiches Pilotprojekt
Initiiert durch den Arbeitskreis Medienerziehung und organisiert durch Herrn Simon fand zum ersten Mal ein Elterninformationsabend für die Eltern der Fünftklässler zum Thema "Handy und Internet" statt.
Der Kriminalhauptkommissar Herr Heil und der Medienpädagoge Herr Schmölders beleuchteten das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln, stellen juristische wie auch erzieherische Aspekte dar und beantworteten die Fragen der etwa 80 anwesenden Eltern. Alle Anwesenden waren sich einig: Das war ein sehr interessanter Abend und sollte auf jeden Fall im nächsten Jahr wiederholt werden.

Mittwoch, 2.3.2016
Endlich! Das DBG hat einen neuen Schulleiter!
Der neue Schulleiter des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums, Herr Frank Bäcker, wurde heute vom schulfachlichen Dezernenten unserer Schule, Herrn Porschen, in sein Amt eingeführt. Die Schulgemeinde des DBG heißt Herrn Bäcker herzlich willkommen und wünscht ihm viel Erfolg für seine Arbeit.

Mittwoch, 24.02.2016
In drei Stunden von Afrika nach Alaska
Fünf Mitglieder des Redaktionsteams des DBG MINT EXPRESS besuchten am 23.2.2016 die ZOOM Erlebniswelt in Gelsenkirchen. In der nächsten Ausgabe des MINT-Express wird es dazu einen umfangreichen Bericht geben.

Freitag, 12.02.2016
Handballer am DBG gewinnen die Kreismeisterschaft
Deutschland ist Handball-Europameister und die DBG-Handballer sind ihren Vorbildern dicht auf den Fersen!

Freitag, 12.02.2016
Backen für die Bibliothek
Die Klassen 5b hat bei einer Kuchen-Verkaufsaktion 140 Euro eingenommen und diesen Betrag an die Bibliothek gespendet. Von dem Geld sollen DVDs angeschafft werden.
Ein herzliches Dankeschön an die so engagierte Klasse!

Freitag, 12.02.2016
Neue Schultrikots - durch starke Zusammenarbeit ein starker Look
Die zahlreichen DBG-Sportmannschaften haben nun moderne Trikots mit einem vom Diff-Kurs Kunst/Design entworfenen Logo! Finanziert wurden die neuen Trikots vom Cafeteria-Verein.

Sonntag, 7.2.2016
Et Jlöck kütt vom DBG
Unbeeindruckt von grauem Himmel und Nieselregen machten sich angeführt vom Oberglückskeks Anka Poddig und der SV 130 Glückskekse aus dem DBG auf, um am Karnevalszug in Bergisch Gladbach teilzunehmen.

Donnerstag, 4.2.2016
Karneval am DBG 2016
Auch in diesem Jahr war die traditionelle Karnevalssitzung am DBG für die Stufen 5 - 7 ein voller Erfolg und ein perfekter Start in den Fasteleer. Ein herzliches Dankeschön und dreimal Gläbbisch Alaaf für Frau Luhnen mit ihrem Team für die Organisation!

Dienstag, 02.02.2016
Ausflug der 5a in die Kletterhalle
Die Klasse 5a machte einen Ausflug in die Kletterhalle in Köln-Dellbrück und festigte dort in gemeinsamen Teamaktionen die Klassengemeinschaft.

Donnerstag, 14.1,2016
Ausflug der 6b mit dem Kölner Museumsbus
Die Klasse 6b fuhr mit ihrer Kunstlehrerin Anja Wetzel und ihrem Klassenlehrer Torsten Oestreich-Priebe zum Wallraf-Richartz-Museum und schaute sich unter fachkundiger Führung Bilder zum Thema "Impressionismus" an. Als praktische Aufgabe sollte mit Hilfe eines Perspektiv-Rahmens die Umgebung skizziert werden.

Donnerstag, 21.12.2016
SV-Tag und DKMS-Registrierung
Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien hat die SV dafür gesorgt, dass die gesamte Schulgemeinde gut gelaunt in die Ferien starten konnte. Dazu gab es am einen SV-Tag mit Tombola und Plätzchen-Verkauf. Mit dem Erlös der Tombola wurde die DKMS-Aktion und die SV-Arbeit finanziert. In jeder Pause wurde Musik gespielt. In Kooperation mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) hat die SV eine Registrierungsaktion auf die Beine gestellt, bei der sich alle Schülerinnen und Schüler ab 17 und die Lehrer als neue potentielle Spender registrieren und typisieren lassen konnten, um damit möglicherweise kranken Menschen helfen zu können.
In der Mehrzweckhalle gab es eine Informationsveranstaltung der DKMS für die Stufen 11 und 12.

2.11.2016 und 18.11.2016
Stufe 8 im Landtag
Auch in diesem Jahr hat die Bergisch Gladbacher Landtagsabgeordnete Helene Hammelrath (SPD) die Stufe 8 des DBG wieder zu einem Besuch im Düsseldorfer Landtag eingeladen. Nachdem am 2.11.2015 bereits die Klassen 8a und 8c den Landtag besucht hatten, machten sich am 18.11.2015 die Klassen 8b und 8d in Begleitung von Frau Lindlar, Frau Weiland, Herrn Bögemann und Herrn Baumhekel auf den Weg nach Düsseldorf. Nach einem leckeren Frühstück in der Landtags-Cafeteria wurde die Schülergruppe durch den Landtag geführt und simulierte im Anschluss daran eine sehr kurzweilige Plenarsaal-Diskussion zum Thema "Herabsetzung des Wahlrechts ab Geburt". Danach nahm sich Frau Hammelrath ausgiebig Zeit, die interessierten Fragen der Schülergruppe zu beantworten. Die Fragen betrafen sowohl aktuelle, tagespolitische Themen wie den Terroranschlag in Paris und die daraus resultierenden Sicherheitsverschärfungen in NRW als auch Frau Hammelrath als Person und ihre Motivation, Politikerin zu werden.

Sonntag, 29.11.2015
Tannengrün für die DKMS
Die SV engagiert sich wieder für die DKMS! Bei einer Baumfällung im Garten der Familie Geller fiel jede Menge Tannengrün an.
So entstand die Idee, diese Zweige am Samstag vor dem 1. Advent gegen eine Spende für die DKMS abzugeben.
Maßgeblich unterstützt wurde die SV dabei vom Rewe-Markt Jakubek in Paffrath, der für diese Aktion nicht nur seinen Parkplatz zur Verfügung stellte, sondern die erzielte Spendeneinnahme von 490 Euro auch noch einmal verdoppelte.
Zusammen mit der Spende über 100 Euro des Rewe-Marktes Tönnies in Odenthal ist damit die stolze Summe von 1080 Euro zusammen gekommen. Ein herzlicher Dank geht an Simon Geller und Mats Reinecke, die über sechs Stunden lang eifrig Zweige abgegeben und Spenden angenommen haben. Weiterhin beteiligt waren Jorin Geller, Alicem Polat, Nils Tenckhoff, Celina Pudmensky und Armin Kohlen. Das DBG ist stolz auf dieses Schülerengagement!

Montag, 16.11.2015
Das DBG setzt ein Zeichen
Als Zeichen der Solidarität und Verbundenheit mit den Opfern der Terroranschläge in Paris, aber auch aller Opfer von Terror und Krieg weltweit bildete die Schulgemeinde des DBG eine Menschenkette rund um die Schule und beteiligte sich an der Schweigeminute um 12.00 Uhr.

Montag, 09.11.2015
Leistungskurs Chemie der Stufe 12 in der Labothek
Der LK Chemie besuchte das Schülerlabor der Universität Wuppertal und arbeitete dort zum Thema Photochemie.
In 4 Gruppen wurden die Themen Fluoreszenz und Phosphoreszens, Ozon und Photosmog, Photochemischer Abbau von Blattpigmenten sowie optische Datenspeicher auf der Basis von molekularen Schaltern behandelt.
Die Schüler konnten in den gut ausgestatteten Labors der Universität mit Photoreaktoren und UV-Lampen experimentieren und beschäftigten sich mit den aktuellen Forschungsthemen im Bereich Photochemie. Auch wenn der Tag anstrengend war, so waren sich am Ende doch alle einig: Das hat viel gebracht und Spaß gemacht!

Freitag, 06.11.2015
Walk of fame
Am 6. und 7. November führte die Stufe 12 ihr Theaterstück "Walk of fame" auf. Das begeisterte Publikum konnte eine schwungvolle Aufführung mit viel Musik und komödiantischen Szenen erleben. Die Größen der Filmgeschichte wie Charlie Chaplin, Alfred Hitchcock, Humphrey Bogart, Marilyn Monroe und viele mehr wurden zum Leben erweckt.

Mittwoch, 04.11.2015
Kreismeisterschaft Fußball
Am 4.11.2015 spielten unsere Fußballer der WK III (2002-2004) die Vorrunde der Kreismeisterschaft in der BELKAW- Arena. Zunächst konnte man gegen die Realschule im Kleefeld eindrucksvoll mit 7:1 gewinnen. Im zweiten Spiel scheiterte unsere Mannschaft aber gegen die IGP mit 0:2 und konnte leider nicht in die nächste Runde einziehen.

Sonntag, 4.10.2015
Schulmarathon
Wie nun inzwischen schon Tradition, hat das DBG auch in diesem Jahr wieder mit einer Schulstaffel am Köln-Marathon am 4.10.2015 teilgenommen. Die Staffel hat sich toll geschlagen und hat mit 3 Stunden 56 Minuten Platz 34 erreicht.
Bei 80 teilnehmenden Staffeln in dieser Wettkampfklasse ist das ein beachtlicher Erfolg! Herzlichen Glückwunsch!

Mittwoch, 21.10.2015
Feierliche Preisübergabe für Jorin Geller
Jorin Geller aus der Stufe 12 hat sich mit seiner Facharbeit zum Thema "Betrachtung von Redoxreaktionen an Variationen des Blue-Bottle-Experiments" um den Fachpreis der Hans-Riegel-Stifung beworben und den 1. Platz belegt! Gemeinsam mit der Universität Köln sucht die Hans-Riegel-Stiftung in jedem Schuljahr die besten Facharbeiten in den Fächern Biologie, Chemie, Physik, Mathematik und Erdkunde. In diesem Jahr konnte Jorin sich gegen eine Konkurrenz von 85 eingereichten Facharbeiten behaupten. In einer Feierstunde im neuen Senatssaal im Hauptgebäude der Universität Köln wurden heute die 13 Preisträger des diesjährigen Jahrgangs durch den Dekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, Prof. Dr. Günther Schwarz und das Vorstandsmitglied der Dr. Hans-Riegel-Stiftung, Frau Prof. Dr. Ingeborg Henzler, geehrt. Beide Professoren nahmen sich ausführlich Zeit für das persönliche Gespräch mit den Preisträgern.

Mittwoch, 21.10.2015
Hexenverfolgungen in Bergisch Gladbach - Unterrichtsgang der 7b zum Bauernhofmuseum in Bärbroich
Hexenglaube und Hexenverfolgungen waren unser Thema im Deutschunterricht nach den Sommerferien. Nach der Lektüre des Jugendromans „Die Hexenakte“ wollten wir Genaueres über die Hexenverfolgungen in Bergisch Gladbach und Odenthal erfahren und besuchten am 20.10. das Bauernhofmuseum in Bärbroich. Dessen Leiter Herr Clemens erwies sich als wahrer Experte. Er berichtete vom Leben der einfachen Leute in der frühen Neuzeit, ihrer Angst vor Hexen und Dämonen, den Schutzzaubern, die sie ausführten und erzählte uns ausführlich vom Schicksal der Katharina Güschen, die in Bensberg eingekerkert und gefoltert und 1613 unweit von Bensberg-Lustheide verbrannt wurde. So wurde unser Unterrichtsgang zu einer echten und sehr eindrücklichen Reise in die Vergangenheit.

Montag, 19.10.2015
Kreismeisterschaft Fußball
Am letzten Schultag vor den Herbstferien (also am 02.Oktober 2015) hat unsere Jungen-Fußballmannschaft der Stufen 8-10 in der Vorrunde der Kreismeisterschaft gegen das OHG und das OHR gewonnen und darf nun demnächst in der Hauptrunde antreten.

Freitag, 02.10.2015
Erfolgreicher Kuchenverkauf
Die Klasse 5b engagiert sich für die Arbeitsgemeinschaft Ehrenamt und hat fleißig Kuchen gebacken. Der heutige Kuchenverkauf brachte einen Erlös von 280 Euro! Wir danken allen fleißigen Bäckern und natürlich auch all denen, die heute den leckeren Kuchen gekauft haben.

Donnerstag, 01.10.2015
AG Ehrenamt - Schüler der Stufe 9 engagieren sich
In Kooperation mit der OGS an der Strunde engagieren sich 20 Schülerinnen und Schüler der Stufe 9 im Rahmen der neu gegründeten Arbeitsgemeinschaft "Ehrenamt" für Kinder mit Migrationshintergrund.

Mittwoch, 23.09.2015
Klasse 7d im LVR in Bonn
Die Klasse 7d besuchte heute die Sonderausstellung "Revolution Jungsteinzeit" im Rheinischen Landesmuseum in Bonn und erfuhr in einer sehr interessanten Führung nicht nur viel über das Leben im Rheinland von ca. 10000 Jahren, sondern lernte auch, wie Archäologen in detektivischer Arbeit Spuren und Funde auswerten und interpretieren.

Dienstag, 15.09.2015
Gelungener Auftritt unserer Tänzer/Innen beim Stadtfest
Am Sonntag zeigten der Sportkurs Q2 und die Ballett-AG ihr Repertoire aus dem vergangenen Schuljahr auf der Bühne vor der Laurentiuskirche. Unterstützt wurden sie dabei von einem erfreuten Publikum aus Eltern, ehemaligen Schülern sowie zahlreichen Zuschauern, darunter Herr Josmann, Frau Littmann, Herr Knorrn und Frau Schmiedt, die im Vorfeld für die schönen Kostüme gesorgt hatte.

Dienstag, 11.08.2015
Scheckübergabe der Sparda-Spendenwahl
Bei der diesjährigen Sparda-Spendenwahl hat das DBG 2185 Stimmen und damit Platz 83 erhalten. Dies wurde mit einem Preis von 1500 Euro belohnt. Herr Knorn für den Förderverein und Frau Klose in Vertretung der Schulleitung konnten den Scheck von Herrn Bau, dem Filialleiter der Sparda-Bank Bergisch Gladbach, in Empfang nehmen.

Mittwoch, 12.08.2015
Kreissparkasse fördert Musikunterricht
Schwein gehabt hat der Förderverein des DBG bei der jährlichen Ausschüttung der Kreissparkasse aus deren PS-Sparen-Spendentopf. 46.000 Euro hat die KSK an zahlreiche Vereine und Institutionen in der Region verteilt. Regionaldirektorin Tessa Hahn lobte das Engagement der vielen Ehrenamtlichen in den Vereinen: „Unsere Spenden sollen eine Dankeschön für diese Arbeit sein“. Auch der DBG-Förderverein hatte sich um finanzielle Unterstützung beworben – und konnte im Sommer einen Scheck entgegennehmen. Die Fachschaft Musik freut sich über den Klassensatz Keyboards. Jeweils zwei Schüler teilen sich eines der tragbaren Tasteninstrumente – die passenden Kopfhörer gab es bei dem Sonderangebot, das FV-Schriftführerin Petra Magrian beim Stöbern im Internet entdeckt hatte, noch dazu. Schwein gehabt …

Mittwoch, 12.08.2015
Bensberger Bank sorgt für Lichteffekte
Die Schultechnik-Crew kann jetzt auch beim Licht schalten und walten, ohne Gefahr zu laufen, dass die zentrale Steuerungseinheit, der Dimmer, abraucht. Der alte stammte noch aus D-Mark-Zeiten. Eine Reparatur war möglich, aber unwirtschaftlich, wie Musiklehrer Torsten Oestreich-Priebe beim Einholen von Angeboten feststellte. Mit einer Finanzspritze der Bensberger Bank aus deren Gewinnspar-Erlösen konnte der Förderverein jetzt einen Dimmer mit 12 Kanälen anschaffen, der alle Bühnenprogramme des DBG ins rechte Licht rückt. Ein Metallkoffer schützt das gute Stück und erleichtert den Transport zu Theateraufführungen außerhalb der Schule. Bank-Vorstand Olaf Schmiedt und die stellvertretende FV-Vorsitzende Nico Laudenberg waren sich einig: „Wir investieren gerne in Schulprojekte, denn die Schülerinnen und Schüler gestalten die Zukunft der Gesellschaft.“

Mittwoch, 12.08.2015
VR-Bank bringt alten Flügel zum Klingen
Musiklehrerin Elisabeth Schenke ist begeistert. Durch gute Kontakte erfuhr sie von einem Flügel, der ungenutzt herumstand und zu verschenken war. Ein Flügel aus den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts, der wenig gespielt, aber offensichtlich gut gepflegt wurde. „Ein toller Gewinn für die Schule“, sagt auch Klavier- und Cembalo-Experte Johannes Jee. Er nahm den Flügel drei Tage in seine Werkstatt, um unter anderem die Tastenführungsfilze zu erneuern. Im 700er Raum kam dann der Feinschliff, das Intonieren der Hammerköpfe. Der Förderverein, der immer wieder Anschaffungen im musischen Bereich unterstützt, konnte für die Verbesserung der Instrumenten-Ausstattung auf eine Finanzspritze der VR-Bank zurückgreifen. Schatzmeister Stefan Pößl: „Der Flügel ist ein anschauliches Beispiel dafür, was Engagement innerhalb und außerhalb der Schule bewirken kann.“

Schuljahr 2014 / 2015

Jahresterminplan 1. Halbjahr

Jahresterminplan 2. Halbjahr

Donnerstag, 25.06.2015
Verabschiedung der stellvertretenden Schulleiterin Elke Littmann
Am 25.6.2015 verabschiedete die Schulgemeinde des DBG ihre stellvertretende Schulleiterin Elke Littmann.
In einem sehr abwechslungsreichen und kurzweiligen Programm zeigten Chöre und Orchester, Tänzer und Sportler ihr Können. insbesondere die Fachschaft Französisch begeisterte die Zuschauer mit dem Sketch "Abi-Bäckchen".

Mittwoch, 24.06.2015
Bensberger Bank finanziert den neuen Dimmer
Die Technik-AG und die gesamten Schulgemeinde freuen sich über einen neuen Dimmer, mit dem die Beleuchtung bei Schulveranstaltungen nun noch professioneller gestaltet werden kann. Finanziert wurde dieses Gerät durch die großzügige Spende der Bensberger Bank. Im Rahmen unserer Veranstaltung "Ausgezeichnet" erfolgte die feierliche Übergabe durch Herrn Schmiedt (Vorstandsmitglied) und Herrn Walter (Marketingleiter) von der Bensberger Bank an Alexander Schulz und Vincent Paffrath aus der Technik-AG. Der Förderveren der Schule, vertreten durch Herrn Korn und Frau Laudenberg, hatte die Spende akquiriert.

Mittwoch, 24.06.2015
Ausgezeichnet
Wie immer am Ende eines Schuljahres, so gab es auch in diesem Jahr die Veranstaltung "Ausgezeichnet", auf der die besonderen Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 - 7 gewürdigt wurden. Dabei wurden sowohl innerschulische Leistungen (z.B. Mitarbeit im Schülerzeitungsteam, Teilnahme an Wettbewerben wie Biber, Känguru oder Vorlesewettbewerben) wie auch außerschulische Leistungen (z.B. bei sportlichen Wettkämpfen, sozialem Engagement oder bei Jugend musiziert) berücksichtigt.
Ein besonderer Dank geht an die beiden Organisatoren Nushin Lindlar und Max Zanders, die die Veranstaltung perfekt vorbereitet und moderiert haben.

Mittwoch, 24.06.2015
Begrüßung der neuen Fünftklässler
Am 24.6.2015 hieß das DBG 122 zukünftige Fünftklässler willkommen. Auftritte von Chor (Leitung Frau Laubach) und Orchester (Leitung Frau Derksen), ein mitreißender Tanz der Klasse 5a (Leitung Frau Luhnen) und ein Auftritt der Theater-Gruppe der Französisch-AG für Grundschüler (Leitung Frau Engels) bildeten das Rahmenprogramm der Veranstaltung. Vorbereitet und organisiert wurde die Veranstaltung von Frau Muer.
Ein herzlicher Dank an alle Beteiligten!

Dienstag, 23.06.2015
2. Platz für Blackout
Die Schülerzeitung Blackout unserer Schule hat im Schülerzeitungswettbewerb der Kreissparkasse Köln den zweiten Platz belegt.
Die Siegerehrung fand im Phantasialand statt. Nach der Preisübergabe freuten sich die Redaktionsmitglieder auf den Besuch des Freizeitparks in der Schlossstadt Brühl.
Wir gratulieren sehr herzlich!

Samstag, 20.06.2015
Erste-Hilfe-Kurs für Lehrer
30 Kolleginnen und Kollegen frischten am 20.6.2015 ihre Kenntnisse in Erster Hilfe wieder auf und absolvierten den Lehrgang Erste Hilfe unter der Leitung von Regine Weine (Malteser Hilfsdienst) und unser Kollegin Petra Brombach. Wir danken Frau Brombach sehr herzlich für die Organisation des Tages. Auch wenn ein freier Samstag investiert werden musste, so waren sich am Ende des Tages doch alle darüber einig, dass sich die Sache gelohnt hat und konnten stolz ihr Zertifikat in Empfang nehmen.

Donnerstag, 18.06.2015
Projekttag der SV
Unter der Leitung von Esther Prinz, Ronja Braun und Antonia Möltgen fand am 18.6.2015 erstmals ein Spiele-Sport-Kultur-Projekttag statt. Die SV hatte dieses Event als Ersatz für das ausgefallene Sportfest vorgeschlagen, geplant und mit vollem Erfolg durchgeführt. Die Schüler konnten aus einem vielfältigen Angebot von Workshops aus dem Bereich Sport, Musik und Kunst auswählen. Besonders beliebt waren die Teamsportarten Fußball, Basketball und Völkerball. Auch wenn wegen des regnerischen Wetters die Veranstaltung erst in der dritten Stunde beginnen konnte, so hatten doch alle Beteiligten sehr viel Spaß.

Mittwoch, 17.06.2015
Exkursion nach Xanten
Am 17.6.2015 besuchten die Klassen 6b und 6d den archäologischen Park und das Römer-Museum in Xanten.
Hervorragend organisiert war die Veranstaltung durch die Geschichtslehrerin der beiden Klassen, Frau Lindlar.
Aber nicht nur der Geschichtsunterricht, auch die Unterrichtsinhalte der Fächer Latein und Chemie wurden durch den Ausflug lebendig und anschaulich.

8.6. - 12.06.2015
6d auf Klassenfahrt
Vom 8. - 12. Juni verbrachte die Klasse 6d mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Klose und Frau Muer eine spannende und erlebnisreiche Klassenfahrt im Waldheim Dürscheid.

Montag, 08.06.2015
AbiBac 2015
Am 8.6.2015 stellten sich 4 Schülerinnen und Schüler der deutsch-französischen Prüfungskommission unter Aufsicht der französischen Prüfungsbeauftragten Mme Caroline Reys, um neben dem deutschen Abitur auch das französische Abitur zu erwerben – dem AbiBac. Alle 4 Kandidaten: Ella Bechmann, Annika Herkt, Rahel Köhler und Jasper Wehlitz sind jetzt stolze Absolventen des deutsch-französischen Doppelabschlusses.

Sonntag, 10.05.2015
Eröffnung der neuen Gedichtedition des Lyrikpfads - wir sind dabei!
Sonnenschein zur Eröffnung der neuen Gedichtedition des Lyrikpfads - mit Gedichten von Schülern des DBG!
"....läuft bei dir... ist das Lyrikpfad-Motto aus dem Gedicht "offline", das eines der 6 Gedichte von Schülern des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums ist, die am Samstag feierlich während eines nachmittäglichen Spaziergangs von den Autoren (des Literaturkurses FILM) rezitiert und performed wurden!
Von der Strundequelle bis zur Alten Dombach sind nun den ganzen Sommer über der Spaziergänger eingeladen, an den Stelen ein Päuschen einzulegen und sich von den Gedichten inspirieren zu lassen...

Samstag, 09.05.2015
Erfolgreiche Glücksrevue
"Welch ein Glück, Schüler am DBG zu sein!" Mit diesen Worten beschrieb Frau Littmann am Ende der äußerst gelungenen Glücksrevue das Gefühl, welches bei den Zuhörern im gut gefüllten Pfarrsaal Heidkamp vorherrschte.
"Glück ist, wenn man sich rundum lebendig fühlt" und "Glück ist, sich für andere einzusetzen" - diese Lektionen wurden beeindruckend umgesetzt.
Unter der Leitung von Elisabeth Schenke und Torsten Oestreich-Priebe zeigten die Musiker und Tänzer des DBG wieder einmal ihr hervorragendes Können. In einer kurzweiligen Show machten sie ihr Publikum im wahrsten Sinne des Wortes glücklich.

4.5. - 8.5.2015
6b auf Klassenfahrt
Vom 4. - 8. Mai verbrachte die Klasse 6b mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Döring und Frau May eine spannende und erlebnisreiche Klassenfahrt auf der Burg Stahleck in Bacharach am Rhein.

Montag, 04.05.2015
Zweiten Preis beim Wettbewerb „Jugend recherchiert“ gewonnen
In der Kategorie „Text“ konnte Julia Laske mit ihrem Beitrag zum Thema „Die Relevanz der Biene“ im von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und der Frankfurter Flughafengesellschaft organisierten Wettbewerb die Jury überzeugen.

Sonntag, 03.05.2015
Ruheraum neu eingerichtet
Nach den Osterferien konnte nun endlich der neue Ruheraum in R. 201 mit den neuen Möbeln in Betrieb genommen werden.
Die Schülerinnen und Schüler können sich während der Übermittagsbetreuung auf den neu angeschafften Sofas entspannen.
Gleichzeitig wird der Raum auch als Streitschlichtungsraum genutzt

Freitag, 01.05.2015
Seilzirkus wird in Kürze eröffnet
Was lange währt, wird endlich gut: Nach wochenlangem Stillstand geht nun die Installierung des Seilzirkus auf der Wiese ihrem langersehnten Ende entgegen. Sobald der neu eingesäte Rase angewachsen ist, wird das neue Klettergerüst eröffnet.
Wir bedanken uns beim Cafeteria-Team für die Finanzierung dieses Projektes. Dank der unentgeltlichen Arbeit unserer Cafeteria-Eltern konnten Überschüsse erwirtschaftet werden, die dann zum Wohle der Schule in solche Projekte fließen können.

Donnerstag, 30.04.2015
Rhein-Berg-Sportlerin des Jahres 2014
Runa Plützer erreichte bei der Wahl zur Rhein-Berg-Sportlerin des Jahres 2014 den 2. Platz!

13.4. - 17.4.2015
Schüleraustausch Niederlande
Schüleraustausch der Stufe 11 mit unserer Partnerschule, dem Ichthus Lyceum in Velsen (Nordholland):
Vom 13. bis zum 17. April fuhren 13 Schülerinnen und Schüler in Begleitung von Herrn Bögemann und Frau Döring nach Velsen und wohnten dort drei Tage bei ihren holländischen Gastfamilien. Wir erhielten Einblicke in den Schulalltag, mussten unsere Kenntnisse über die Niederlande in einem Quiz unter Beweis stellen (Heißt die holländische Thronprinzessin Alexia, Ariane oder Amalia? Wie viele Provinzen haben die Niederlande?) und besichtigten eine typische Windmühle. Außerdem besuchten wir Haarlem und Amsterdam, bewunderten Rembrandt im Rijksmuseum und erfuhren während einer Grachtenfahrt viel über die Geschichte der Stadt.

Mittwoch, 25.03.2015
Literaturkurs Film in Action
Der Literaturkurs Film besuchte das Studio Zwei beim WDR und produzierte ein Fernsehmagazin. Mit Hilfe der Experten der Stuntschule Stuntit wurden später auch spektakuläre Actionszenen mit Prügeleien und Sturz aus dem Fenster gedreht.

Sonntag, 22.03.2015
Robotik-AG für die Unterstufe
Seit Februar 2015 findet am DBG eine Lego-Robotik-AG statt. Einmal im Monat werden Lego-Roboter zusammen gebaut und unterschiedliche Bewegungen programmiert. Mit Feuereifer und viel Spaß sind die Teilnehmer dabei. Sie arbeiten auch mit Hindernissen und lassen sich verschiedene Bewegungsabläufe (aufsammeln, wegbringen, drehen, ablegen) einfallen.
Die Zahl der Interessenten war so groß (75!!), dass gelost werden musste.
Wir danken Frau van Almsick für die Organisation und Leitung dieser Arbeitsgemeinschaft.

Donnerstag, 19.03.2015
WDR2 für Bergisch Gladbach - Wir sind dabei
Um die Stadtaufgabe von WDR 2 für Bergisch Gladbach zu lösen, soll eine Erdbebenstation mit möglichst vielen Wissenschaftlern in weißen Kitteln nachgestellt werden. Als die Bitte um Unterstützung am DBG ankommt, zögern wir nicht lange und mobilisieren den wissenschaftlichen Nachwuchs unseres NaWi-Zweiges. Ausgestattet mit Kitteln und Schutzbrillen aus der Chemie-Sammlung hilft die Klasse 7d mit heftigem Hüpfen bei der Erdbebensimulation mit.

Mittwoch, 18.03.2015
DBG-Fußballer verteidigen den Kreismeistertitel
Im Finale der diesjährigen Kreismeisterschaften im Fußball der Wettkampfklasse I (Jahrgänge 95 - 99) am 18.3.2015 gewann die DBG-Mannschaft mit 3:0 gegen Herkenrath und 2:1 gegen Wermelskirchen und verteidigte damit erfolgreich den Titel.

Freitag, 13.03.2015
Klasse 6d im 1-Live-Studio
Am 13. März besuchte die Klasse 6d das 1-Live-Studio beim WDR in Köln. Zunächst gab es eine Führung durch die 1-Live-Studios und einen Einblick in die Arbeit der Redakteure und Moderatoren. Anschließend konnte die Klasse im Studio Zwei eine eigene Radiosendung erstellen.

Donnerstag, 12.03.2015
Preisträger beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert"
Wir gratulieren Eliza von Gehlen (Violine), Marcia von Gehlen (Klavier) und Louis Pater (Gitarre) zu ihren hervorragenden zweiten Plätzen beim Landeswettbewerb Nordrhein-Westfalen von "Jugend musiziert"

Mittwoch, 04.03.2015
Urkundenübergabe im Cambrigde Certificate
Wir gratulieren folgenden Schülerinnen und Schülern zum Abschluss im Cambridge First Certificate bzw. im Cambridge Advanced Certificate
Jan Fischer
Marius Hetzel
Alexandra Kuhfuß
Anejlia Petrova
Milena Rojahn
Patricia Wyzlic
Am 2. März 2015 wurden die Urkunden überreicht.

Dienstag, 24.02.2015
Theaterworkshop der Klasse 6b
Am 24.2.2015 schaute sich die Klasse 6b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Doering die Musicalvorführung von Pünktchen und Anton im Jungen Theater Bonn an. Zwei Tage später führte eine Theaterpädagogin in der Schule einen Theaterworkshop für die Klasse durch, in dem die Schüler selbst zu Hauptdarstellern wurden und eine Menge über Schauspielerei und Theater lernten.

Sonntag, 15.02.2015
Ene Besoch em Zoo - Wir waren dabei
Mit "Mir öffne die Tore - Artenvielfalt am DBG" setzten wir das Zugmotto um und Gruppen von Pandas, Eisbären, Tigern, Pinguinen und vielem anderen Getier machten sich auf den Weg durch die Stadt. Die 6d kam als Hühnerschar mit einem eigenen Mottowagen und forderte "Herr Urbach, wir brauchen mehr Platz!". Belohnt wurde das Engagement durch den 3. Platz in der Kategorie Jugendgruppen! Herzlichen Glückwunsch, vor allem an die Organisatoren der SV und Frau Poddig!

Donnerstag, 12.02.2015
Gläbbisch Alaaf am DBG
Am 12. Februar 2015 fand in der Mehrzweckhalle wieder die mittlerweile schon traditionelle Karnevalssitzung für die Stufen 5 - 7 statt. Unterstützt durch einen sehr aktiven Elferrat, die mit Gesangs- und Tanzeinlagen begeisterte, führte das Moderatorenteam Alicem Polat und Danny Martini gekonnt durch das höchst abwechslungsreiche und amüsante Programm.
Um den karnevalistischen Nachwuchs braucht sich das DBG keine Sorgen zu machen. Karnevalssketche, Tänze und Musikstücke erhielten viel Beifall. In mehreren Castings waren die besten Nummern von einem Organisationsteam der SV ausgewählt worden. Unterstützt und beraten wurden sie dabei von Frau Luhnen, Frau Rickert und Frau Poddig.

31.1.2015
Regionalwettbewerb "Jugend musiziert"
Am 31. Januar 2015 fand in Wipperfürth wieder der Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" für Rheinberg / Oberberg statt.
Vom DBG waren dabei und haben 1. Plätze erreicht:
Anni Faust (Gitarre), Louis Pater (Gitarre), Marcia van Gehlen (Klavier), Eliza van Gehlen (Violine). Wir gratulieren sehr herzlich! Für den Landeswettbewerb vom 6. - 10. März in Düsseldorf drücken wir die Daumen.
Besondere Glückwünsche an Marcia und Eliza, die auch den Sonderpreis des Deutschen Tonkünstler-Verbandes für herausragende Leitungen eines Ensembles erhalten haben

Mittwoch, 11.02.2015
Vorlesewettbewerb in Burscheid
Am 11.02.2015 fand der Vorlesewettbewerb für den Rheinisch Bergischen Kreis in der Stadtbücherei in Burscheid statt, bei dem unsere Schülerin Thea Griesen aus der 6d als Schulsiegerin teilnehmen durfte. Mit 15 anderen Schülerinnen und Schülern aus dem Kreis musste sie zunächst drei Minuten aus einem selbst gewählten Buch vorlesen, anschließend eine kurze Passage aus einem fremden Text vortragen. Thea hat sich für den Roman " Die Tribute von Panem" von Suzanne Collins entschieden, weil das ihr Lieblingsbuch ist. Bewertet wurden Betonung, Leseflüssigkeit und Ausdrucksstärke. Leider hat es für Thea nicht zum ersten Platz gereicht, aber Theas Fazit lautet: "dabei sein ist alles! " Als Dankeschön fürs Mitmachen bekam jeder ein Buch und eine Urkunde. Und wir sind stolz auf Thea!

Montag, 09.02.2015
Runa Plützer zum 3. Mal Deutsche Meisterin
Bei den deutschen Nachwuchsmeisterschaften im Badminton in Gera am 9.2.2015 holte sich Runa Plützer zum dritten Mal in Folge, diesmal in der Altersklasse U17, die Goldmedaille im Mädchendoppel. Herzlichen Glückwunsch!

Montag, 26.01.2015
1. Platz beim Biber-Wettbewerb
LIsa Francke und Thea Griesen aus der Klasse 6d haben den 1. Platz beim Informatik-Wettbewerb Biber belegt.
Über 2. Plätze können sich freuen:
Alexander Moiitor und Johanna Theißen aus der 7b
Nikita Kostylev und Tobias Thelen aus der 7d
Johannes Lenzen und Leon Olbrück aus der 9d
Paul Decker, Tim Kösler, Mason Hönicke und Daniel Nikolayev aus der Stufe 10.

Freitag, 23.01.2015
Projekttag Cybermobbing in Klasse 6d
Unter Leitung von Frau Laudenberg und Herrn Simon führte die Klasse 6d ein ganztägiges Projekt zum Thema Cybermobbing durch. Anhand von Filmen und Rollenspielen setzte sich die Klasse mit der Problematik auseinander, erfuhr viel über Hintergründe (Gesetzeslage, Maßnahmen der Polizei) und entwickelte zum Abschluss einen Verhaltenskodex für die Klasse.

Freitag, 23.01.2015
Goldmedaille für Runa Plützer
Bei den Westdeutschen Juniorenmeisterschaften im Badminton in Oberhausen gewann Runa Plützer im Einzel (U17) und im Doppel (U19) eine Goldmedaille.

Dienstag, 20.01.2015
Gospelkonzert in der Kirche
Lang anhaltender Applaus, ein hochzufriedenes Publikum und stolze und glückliche Akteure - so endete das Gospelkonzert in der Kirche zum Frieden Gottes. Das DBG konnte wieder einmal die Vielfalt seiner musikalischen Talente aufbieten und bot ein Konzert, welches die Zuhörer verzauberte.
Vom Unterstufenchor unter Leitung von Sabine Laubach, dem Unterstufenorchester mit Valentina Derksen, dem Instrumentalpraktischen Kurs mit Torsten Oestreich-Priebe, dem Mittelstufenchor bis zum Vokalpraktischen Kurs mit Elisabeth Schenke - alle boten ihr Bestes. Beim Auftakt mit "The Rhythm of life" und dem großen Finale mit "I will follow him" wurden die Schüler von einigen sangesbegeisterten Lehrern unterstützt.
Besonders beeindruckten die zahlreichen Solisten, hier u.a. Alexandra Kuhfuß, Eliza und Marcia von Gehlen, Marie Lohmann, Kirsten Saretzki und David Göttfert.

11.- 18.1.2015
AbiBac Schüler zum Schüleraustausch in Nizza
19 Schüler und Schülerinnen konnten vom 11.-18.1.2015 an dem Schüleraustausch in Nizza am Lycée Calmette teilnehmen. Bei strahlendem Sonnenschein und zahlreichen Exkursionen kam die Projektarbeit trotzdem nicht zu kurz: kreatives Schreiben stand in der Woche auf dem Programm. Auf dem Foto sind neben den Schülern unserer Schule auch deren Austauschpartner und die Kollegen aus Frankreich zu sehen. Der Gegenbesuch in Bergisch Gladbach erfolgt vom 8. -15.3.2015.

Sonntag, 11.01.2015
Ehemalige DBGler gewinnen den Wettbewerb "We love GL"
Ihren ersten Auftritt hatten sie auf dem Stufenkonzert der Jahrgangsstufe 12 im Jahr 2013 am DBG. Nun wurden sie wegen ihres Bekenntnisses zu Bergisch Gladbach beglückwünscht vom Bürgermeister:
Jasper Beckmann und Maurice Nuschke haben als Rap-Duo RegG's den Wettbewerb "We love GL - Mein Film für unsere Stadt" gewonnen.

Mittwoch, 03.12.2014
Klasse 6d im NanoLab
Im Rahmen der MINT-Tage besuchte die Klasse 6d das Nano-Lab der Bayer AG und arbeitete einen ganzen Tag lang am Thema "Einblicke in den Mikrokosmos - Der Lotuseffekt". In spannenden Experimenten untersuchten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Oberflächen und stellten selbst wasserabweisende Textilien und Oberflächen mit Lotuseffekt eher.

Donnerstag, 27.11.2014
Kreismeisterschaften Fußball
Wie jedes Schuljahr nahmen auch in diesem Herbst wieder die zwei Wettkampfklassen III und IV an den Kreismeisterschaften im Fußball teil. Ausrichter beider Turniere auf dem Kunstrasenplatz an der Belkaw-Arena war in diesem Jahr das DBG selbst.
Am vergangen Freitag, 21.11., spielte unsere WK III (Jahrgang 2001-2003), die von Vincent Haller aus der Stufe 12 trainiert und aufgestellt wurde, gegen die IGP, die Realschule Im Kleefeld und die Marie-Curie-Realschule. Und obwohl unser Team ein Sieg gegen die Realschule Im Kleefeld feierte, konnten wir uns leider nicht für die zweite Runde qualifizieren.
Am darauffolgenden Mittwoch, 26.11., traten unsere jüngsten Fußballer (Jahrgang 2003-2005) gegen die IGP an. Nach bemerkenswerter Mannschaftsleistung konnte man ein 0:3 drehen und trennte sich 3:3. Leider scheiterten die Schüler dann im Elfmeterschießen und konnten die zweite Runde ebenfalls nicht erreichen.
Trotz des Ausscheidens aber hatten unsere Schüler eine Menge Spaß und freuen sich bereits auf die nächste Kreismeisterschaft.

Montag, 1.12.2014
Vorleseaktion zur Adventszeit
Ab Montag, 1. Dezember 2014 begann in der Schulbibliothek die Vorleseaktion zur Adventszeit.
In jeder zweiten Pause (montags und mittwochs auch in der ersten Pause) stellte das Bibliotheksteam eine Frage zum Thema Advent und Weihnachten. Wer von den anwesenden Schülerinnen und Schülern als Erster die Frage richtig beantwortete, durfte eine Tür des Adventskalenders öffnen und erhielt als Belohnung einen Schokoladen-Nikolaus und eine kleine Überraschung. Für alle wurde anschließend eine Geschichte vorgelesen und auch sie erwartete eine kleine süße Überraschung. Das Essverbot in der Bibliothek war ausnahmsweise außer Kraft gesetzt!

Freitag, 21.11.2014
DBG beim Rheinischen Lesefest Käpt’n Book zu Gast
Auch in diesem Jahr waren Schüler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums beim „Rheinischen Lesefest Käpt’n Book“ zu Gast.
Auf Einladung der Stadtbibliothek Bergisch Gladbach und in Zusammenarbeit mit der Schulbibliothek des DBGs konnten die vier Klassen der Stufe 5 eine spannende Autorenlesung erleben, bei der die junge österreichische Autorin Sonja Kaiblinger aus ihrem Buch „Scary Harry – Von allen guten Geistern verlassen“ vorlas.

Freitag, 14.11.2014
Jorin und Sarah Sieger beim DKMS-Ehrenpreis
Sarah Thibeault und Jorin Geller (Stufe 11) haben den DKMS-Ehrenpreis 2014 in der Kategorie Junge Unterstützer gewonnen. Wir gratulieren sehr herzlich und freuen uns über das tolle Engagement dieser beiden Schüler!

Mittwoch, 12.11.2014
Methodentag für die Stufe 11
Am Freitag, dem 7.11. fand an unserer Schule der erste Methodentag zur Vorbereitung der Facharbeit statt. In unterschiedlichen Räumen konnten sich die Schüler der Q1 über die für die Facharbeit wichtigen Themen informieren und die Methoden an Beispielen einüben. Im Angebot waren Zitierweise, Zeitmanagement, Internetrecherche, Literaturrecherche, Organisation und formale Vorgaben.

Dienstag, 28.10.2014
Halloween kann kommen
Unter Leitung der Schülervertretung unserer Schule wurden heute gruselige Kürbisgesichter gebastelt. Ein Teil dieser Ergebnisse konnte am Freitag auf der Halloween Party unserer Schule bestaunt werden. Aber auch die Grundlage für eine leckere Kürbiscremsuppe wurde gelegt.

Montag, 29.09.2014
Sponsorengelder für die Kunst
Die Fachschaft Kunst freut sich über eine Spende der Sparda-Bank über 1500,00 Euro. Heute erfolgte die Scheckübergabe durch Herrn Bau, den Leiter der Sparda-Filiale Bergisch Gladbach. Wir bedanken uns sehr herzlich.

Donnerstag, 25.09.2014
Verabschiedung des Schulleiters
Mit einer abwechslungsreichen Feier verabschiedete sich die Schulgemeinde des DBG am 25.9.2014 von ihrem Schulleiter Gerd Josmann. Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern zeigten ihr Können als Musiker, Tänzer und Schauspieler. In verschiedenen Reden wurden die Verdienste des "Chefs" vom allem im Zusammenhang mit der PCB-Sanierung, mit der Einführung des naturwissenschaftlichen Zweiges und des gebundenen Ganztages gewürdigt.

Samstag, 20.09.2014
Schulfest
Ob es stürmt oder regnet - das DBG feiert sein 50jähriges Jubiläum
Der Wettergott meinte es diesmal nicht wirklich gut mit uns, erst schwüle Hitze, dann wolkenbruchartiges Gewitter. Aber wenn das DBG feiert, dann ist gute Laune angesagt: Es wird Musik gemacht, getanzt und bei vielen Projekten konnte man seiner Kreativität freien Lauf lassen, so beim Kinderschminken, beim Loom-Band-Knüpfen, beim Kostümieren für ein Polaroid-Foto , beim Gestalten von DBG-Buttons oder beim Anrühren von Handseife mit individueller Farbe und Duft. Auch sportliche Aktivitäten kamen nicht zu kurz: Ob beim Zumba in der großen Halle, beim Bobby-Car-Fahren auf der Wiese, beim Dosenwerfen oder Sportspielen, jeder kam ins Schwitzen.
Da tat dann eine Stärkung an den zahlreichen Essständen gut. Zuckerwatte, Popcorn oder Kuchen, Rostbratwürstchen, Quiche oder Reibekuchen - es war für jeden was dabei. Und wer es besonders exotisch mochte, konnte sich seine eigenen vietnamesischen Frühlingsrollen drehen.

Man konnte sich im Gruselkabinett fürchten, sein Wissen bei den Knochenbrechern testen, sein Glück bei der Tombola versuchen, bei diversen Bücherständen neuen Lesestoff besorgen, sich auf eine Zeitreise mit chemischen Experimenten begeben oder sich von den Düften der selbst hergestellten Handpflegecremes verführen lassen. Fast reichte die Zeit gar nicht aus, alle Angebote wahrzunehmen. Trotz Schweißperlen auf der Stirn war die Stimmung super und Groß und Klein hatten Spaß.

Schuljahr 2013 / 2014

Jahresterminplan 1. Halbjahr

Jahresterminplan 2. Halbjahr

Mittwoch, 18.06.2014
Abibac am DBG
Unsere 8 Abibac Schüler stellen sich der zusätzlichen mündlichen Prüfung unter Vorsitz der französischen Prüfungsbeauftragten, Caroline Reys, und bestehen auch das französische Abitur (bac).

Donnerstag, 12.06.2014
LegenDBG - die Musicalrevue
Einen unvergesslichen Abend bescherte die Musical-Crew unserer Schule ihrem begeisterten Publikum. In einer mit großem technischen Aufwand in einen Bühnensaal verwandelten Sporthalle ließen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Ehemaligen und Lehrern die Hits der Musicals aus den vergangenen 10 Jahren noch einmal aufleben. Erinnerung an Fame, Grease, Abbaröschen, den kleinen Horrorladen und Hairspray wurden wach, aber es gab auch viel Neues zu entdecken. Eingebettet in die Rahmenstory nach der Vorlage von "How i met your mother" zeigten der Literaturkurse der Stufe 11 ihr Können nicht nur beim Verfassen der Texte, sondern auch im Bühnenbild, in der Filmarbeit und nicht zuletzt bei der schauspielerischen Umsetzung. Aber was wäre ein Musical ohne Musik und Tanz? Großartige Solisten aus den Stufen 10 - 12, ehemalige DBG-Musical-Stars, beeindruckende Tänzerinnen und Tänzer sowie die Band der Stufe 11 gaben der schlichten Mehrzweckhalle ein Flair vom Broadway. Ein nicht enden wollender Applaus und Standing Ovations belohnte das Team unter der Leitung von Susanne Kleiner.

Dienstag, 4.06.2014
Landessportfest der Schulen – Vorkämpfe Leichtathletik
Auch in diesem Jahr hat unsere Schule am 4. Juni 2014 an den Vorkämpfen der Leichtathletik in Leverkusen teilgenommen. Bei optimalem Wetter wurde auf der tollen Anlage von Bayer 04 um Zeiten, Höhen und Weiten gekämpft. Dabei stand selbstverständlich der Spaß im Vordergrund. Dennoch kann man stolz auf die erbrachten Ergebnisse sein. So gewannen die Jungen der WK II (Wettkampfklasse II) die Königsdisziplin, nämlich die 4*100m Staffel, souverän. Und das trotz namhafter Konkurrenz vor dem Sportgymnasium Landrat-Lucas aus Leverkusen. Leider verpassten jene Jungen den Gesamtsieg an diesem Tag, der sich aus den Punkten aller Einzelwettkämpfe zusammensetzt, um wenige Punkte.

Mittwoch, 28.05.2014
Weltblutkrebstag am DBG
Anlässlich des internationalen Weltblutkrebstages veranstaltete die SV eine Aktion, in der über die Krankheit Leukämie informiert wurde und über einen Kuchenverkauf Spenden zugunsten der Deutschen Knochenmarkspenderdatei gesammelt wurden. Die Idee dazu hatte Jorin Geller, der selbst vor drei Jahren erkrankt war. Er erklärte eindringlich, wie wichtig eine Typisierung ist und rief Mitschüler und Lehrer auf, sich in die Spenderdatei aufnehmen zu lassen.

10.05.2014
Unterstufenchor singt "Carmina Burana"
Am 10.5.2014 waren 25 Schülerinnen und Schüler des Unterstufenchors unter Leitung von Sabine Laubach beteiligt am Chorkonzert im Brauhaus Am Bock und sangen gemeinsam mit dem KonzertChor Bergisch Gladbach das Orffsche
Jahrhundertwerk "Carmina Burana". Der Chor wagte sich damit auf Neuland und überzeugte das Publikum, welches mit Jubel dankte.

Mittwoch, 07.05.2014
Das Fernsehen ist am DBG
In der Aktuellen Stunde beim WDR wurde heute ein Bericht über das Mathematik-Abitur gezeigt. Die Dreharbeiten dazu erfolgten am DBG und zwei Abiturientinnen wurden befragt. Auch ein Interview mit dem Schulleiter ist zu sehen.

Montag, 07.04.2014
Landtagspräsidentin zu Gast am DBG
Die Landtagspräsidentin Carina Gödecke war zu Besuch am DBG und stand unseren Oberstufenschülern Rede und Antwort.
Erste Kontakte hatte es bereits im Januar 2013 bei der 50-Jahr-Feier des Elysée-Vertrages im Landtag gegeben und nun kam Frau Gödecke passend zur 50-Jahr-Feier des DBG zu einem Gegenbesuch. Im Mittelpunkt der Podiumsdiskussion standen Fragen der Bildungspolitik.

Montag, 28.04.2014
European Young Parliament meets the DBG
Am 28.4.2014 haben die Leistungskurse Englisch und ein Englisch-Grundkurs der Stufe 11 einen Projekttag durchgeführt, auf dem zu den Themen Massensterben in Afrika, der EU Beitritt der Türkei, das Legalisieren von Drogen und Kinderarbeit gearbeitet wurde, wobei parlamentarische Arbeitsformen wie Ursachenforschung, Erstellen von Resolutionen, Debatten und Abschlussreden eingeübt wurden.

Freitag, 04.04.2014
Festakt zum Jubiläum
In einer bewegenden Veranstaltung feierte das DBG am 4. April 2014 sein 50jähriges Bestehen. Umrahmt von einem beeindruckenden Programm aus Musik und Tanz gratulierten der Bürgermeister der Stadt Bergisch Gladbach, Lutz Urbach, der Dezernent der Bezirksregierung, Dr. Martin Kupsch, der Vorsitzende der Schulpflegschaft, Thomas Merten, der Vorsitzende des Fördervereins, Harald Knorn sowie die Schülersprecher Matthias Thiesmeyer und Alicem Polat in kurzen Grußworten der Schule zu ihrem Jubiläum. Der Schulleiter Gerd Josmann stellte - unterstützt durch zahlreiche alte Fotodokumente - in einem kurzweiligen Vortrag die Geschichte der Schule dar. Viele Details aus den Gründerjahren waren den meisten Zuhörern wohl bisher unbekannt. Besonders berührend waren die spontanen Dankesworte der Gründungsschulleiterin Frau Scholten sowie der langjährigen Schulleiterin Frau Dr. Orywall-Jeschke, die sich für die gute Entwicklung der Schule bedankten.

Dienstag, 25.03.2014
DBG prämiert neues Logo für die Schulbibliothek
Der Lesezeichenwettbewerb der Schulbibliothek ist entschieden:
Den ersten Platz belegte Lena Hauschild aus der Klasse 7d, den zweiten Platz Aleyna Celik aus der Klasse 5a und den dritten Platz Zehra Karakilic aus der Klasse 6b.
Bei der feierlichen Preisverleihung überreichte Herr Josmann die Buchpreise und stellte die neuen Lesezeichen vor, die vom nächsten Schuljahr an alle neuen Fünftklässler als Willkommensgeschenk erhalten werden.

Montag, 10.03.2014
Geldübergabe der Sparda-Spendenwahl
Im November 2013 hatte sich das DBG an der Sparda-Spendenwahl beteiligt und mit 2859 Stimmen Platz 65 erreicht.
Heute nun überreichte Herr Bau von der Sparda-Bank-Filiale in Bergisch Gladbach symbolisch den Betrag von 1500 Euro, mit dem das Projekt "Sportplatz und Außenanlagen" unterstützt wird.

Samstag, 08.03.2014
Blackout für den Schülerzeitungswettbewerb auf Bundesebene nominiert
Die Landesjury im Schülerzeitungswettbewerb hat unsere Schülerzeitung Blackout als eine von insgesamt 42 Schülerzeitungen aus Nordrhein-Westfalen ausgewählt, am Bundeswettbewerb 2014 teilzunehmen.

Samstag, 22.02.2014
Smolball – Was ist denn das?
Am Samstag traf sich eine bunte Truppe aus Fördervereinsmitgliedern, Lehrern und Schülern um die laufintensive, neuartige Sportart zu testen. Fazit: Rote Köpfe und viel Spaß!

Freitag, 21.02.2014
EM-Bronze für Runa Plützer
Bei der ersten U15-Europameisterschaft im Badminton in Basel präsentierten sich Runa Plützer (9a) und ihre Partnerin Annika Schreiber aus Sachsen in toller Form und holten im Doppel die Bronze-Medaille.

Dienstag, 18.02.2014
Viel Applaus beim Schulkonzert
Zum Beginn des Jubiläumsjahres zeigte die Schulgemeinde des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums unter der Leitung von Elisabeth Schenke ihr vereintes musikalisches Können. Die Kirche "Zum Frieden Gottes" bot mit ihrem Ambiente und einer großartigen Akustik einen würdigen Rahmen für die Darbietungen, bei denen von klein bis groß alle gemeinsam sangen und musizierten.
Unter Leitung von Torsten Oestreich-Priebe spielten Fünftklässler gemeinsam mit dem Mittelstufenorchester und dem Instrumentalpraktischen Kurs der Oberstufe. Der Unterstufenchor unter Leitung von Sabine Laubach begeisterte ebenso wie der Mittelstufenchor, der Vokalpraktische Kurs und verschiedene Solisten. Aber auch diverse "Projektchöre" hatten sich extra zu diesem Anlass gegründet. Vor allem der Lehrerchor bekam stürmischen Beifall. Die Aktiven genossen strahlend ihren Erfolg und das Publikum ging beschwingt und erfüllt heim.

Montag, 17.02.2014
Mitmachkisten für die NW-AG
Die Arbeitsgemeinschaft "Schüler experimentieren" für die Klassen 5 und 6 kann sich über die Spende einer Mitmachkiste zum Thema "NA-Wi - geht das?" durch die Firma BASF freuen. Wir bedanken uns sehr herzlich für das vielfältige Experimentiermaterial im Klassensatz, mit dessen Hilfe die Themen Luft, Wasser und Lebensmittel bearbeitet werden können.

Dienstag, 11.02.2014
Sieger im Vorlesewettbewerb
Benedikt Nolden (6a) ist Schulsieger beim diesjährigen Vorlesewettbewerb geworden.

Montag, 10.02.2014
Zwei Meistertitel für Runa Plützer
Bei den Deutschen Nachwuchsmeisterschaften im Badminton in Wesel holte Runa Plützer in ihren Paradedisziplinen Doppel und Mixed gleich zwei Goldmedaillen.

Samstag, 08.02.2014
Sieger beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert"
Am 25. und 26. Januar fand in Engelskirchen der Regionalwettbewerb Rheinberg/Oberberg von "Jugend musiziert" statt. Schülerinnen und Schüler des DBG nahmen daran teil.
Glückwunsch an
Erik Blatzheim (5c) - Klavier
Marcia van Gehlen (7a) - Klavier
Max von Moock (9d) - Horn.

Freitag, 07.02.2014
Erfolgreich im Biber-Wettbewerb
Im November 2013 nahmen 215 Schülerinnen und Schüler des DBG am Informatik-Biber-Wettbewerb teil. Heute gab es die Ergebnislisten und Urkunden. Wir sind stolz auf die große Zahl von Preisträgern in allen Jahrgangsstufen. Herzlichen Glückwunsch!
1. Platz
Johannes Lenzen (8d), Louis Pater (8d), Rick Voormann (12), Yassin Yigitce (12)
2. Platz
Terese Buchta (6d), Eva Duft (6d), Jana Sievers (6d), Catalina Vay (6d), Paul Höller (8c), Jonas Berenfänger (8d), Luca Brkic (8d), Vincent Paffrath (8d), Hans Kottmann (12), Matthias Thiesmeyer (12)

Mittwoch, 5.02.2014
Dietrich-Bonhoeffer-Projekttag
Unter dem Thema "Verantwortung und Zivilcourage" fand der Dietrich-Bonhoeffer-Projekttag statt. Zur Eröffnung des Jubiläumsjahres anlässlich des 50jährigen Bestehens unserer Schule wurde für die Jahrgangsstufe 12 der Fachunterricht durch einen Projekttag ersetzt.

Montag, 3.02.2014
Eltern-Informationsveranstaltung zum Thema "Internet und Handy"
In Zusammenarbeit mit der Initiative Eltern+Medien fand ein Informationsabend für die Eltern der Stufe 7 und 8. Das Angebot der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen griff den Beratungs- und Informationsbedarf von Eltern in der Medienerziehung ihrer Kinder auf.

Donnerstag, 30.01.2014
Neujahrsempfang der Cafeteria-Mitarbeiter
Der Verein der Cafeteria am DBG e.V. hat alle aktiven Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu einem Neujahrsempfang als Dank für das Engagement in der Cafeteria des DBG eingeladen.

Donnerstag, 30.01.2014
Projekttag "Typisch Mädchen - typisch Junge"
Heute und am 28.01.2014 fanden wieder die Projekttage "Typisch Mädchen - typisch Junge" für die Jahrgangsstufe 5 statt. Jungen und Mädchen arbeiteten getrennt in kleinen Gruppen am Thema Rollenverständnis.

Montag, 27.01.2014
SoWi-Exkursion nach Schloss Eichholz
Vom 22. - 24. Januar 2014 fuhren die beiden SoWi-Grundkurse und der Leistungskurs der Stufe 11 nach Schloss Eichholz, einem Seminarstützpunkt der Konrad-Adenauer-Stiftung und arbeiteten dort an verschiedenen sozialwissenschaftlichen Themen.

Donnerstag, 23.01.2014
5d auf Mission X
Die Klasse 5d veranstaltete einen Unterrichtsgang zur ESA (European Space Agency) in Köln-Porz. Hautnah konnten sie erleben, wie die Astronauten für ihren Aufenthalt im Weltall trainieren.

Mittwoch, 15.01.2014
Isabelle Kaufmann gewinnt bei Physik im Advent
Isabelle Kaufmann aus der Klasse 5d hat bei Physik im Advent mitgemacht und alle 24 experimentellen Aufgaben richtig gelöst. Dafür hat sie eine Urkunde erhalten. Wir gratulieren sehr herzlich!

Dienstag, 14.01.2014
Hilfe für Flüchtlingskinder
Am 14.01.2014 erfolgte die feierliche Scheckübergabe der beim Sponsorenlauf im Oktober 2013 erlaufenen Spendengelder.
Insgesamt 7000 Kilometer haben die Schülerinnen und Schüler zurückgelegt und dafür 18000 Euro gesammelt. Ein Drittel des Geldes fließt - wie auch schon bei den vergangenen Sponsorenläufen - an HPFL (Hilfe für Palästinensische Flüchtlingskinder im Libanon). Ein weiteres Drittel soll für die Gestaltung des Schulhofes eingesetzt werden und das letzte Drittel dient der Umgestaltung des benachbarten Sportplatzes.

Montag, 13.01.2014
Zweimal Gold durch Runa Plützer bei den Westdeutschen Meisterschaften im Badminton
Runa Plützer war bei den Westdeutschen Meisterschaften im Badminton die erfolgreichste Teilnehmerin des TV Refrath.
Souverän gewann sie in U15 das Mixed mit Christopher Klauer und hatte auch im Mädcheneinzel U17 die Nase vorn. Hier gewann sie im Entscheidungssatz deutlich mit 21:8.

Sonntag, 12.01.2014
DBG-Schüler engagieren sich für die Umwelt
Die SV des DBG, insbesondere Vincent Paffrath und Jonas Klocke aus der 8d sowie Victoria Kliment engagieren sich für die Organisation "Plant for the Planet".
Diese möchte durch eine große Baumpflanzaktion die Folgen des Klimawandels mildern. Mit ihrem Stand am Tag der offenen Tür erntete die Gruppe sehr viel Zuspruch und konnte den Grundstock für einen "DBG-Wald" legen.

Freitag, 20.12.2013
Klasse 6d im 1-Live-Studio
Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien besuchte die Klasse 6d den WDR im 1-Live-Studio und bewältigte in großartiger Teamarbeit die Aufgabe, eine eigene Sendung zu erstellen.

Donnerstag, 12.12.2013
DBG wird für sein Engagement im NW-Bereich ausgezeichnet
Aus 135 Bewerber-Projekten entschied sich der Stiftungsrat der Bayer Science & Education Foundation in diesem Jahr dafür, das Projekt "Einführung in die Arzneimittelkunde" am DBG zu fördern und damit das Engagement an unserer Schule zu honorieren. Das DBG ist das einzige geförderte Gymnasium der Region in diesem Jahr, darüber hinaus wurden diesmal nur noch vier Grundschulen aus Leverkusen ausgezeichnet. Im gesamten Einzugsgebiet der deutschen Bayer-Standorte wurden 49 weitere Initiativen für die Aufnahme in das Schulförderprogramm ausgewählt.

Sonntag, 01.12.2013
Yannick Schmiedt gewinnt die Bronze-Medaille
Bei den Weltmeisterschaften im Showdance in Riesa gelang Yannick Schmiedt (Stufe 10) bei den Junioren das Kunststück, sich durch eine fantastische Vorrunde, über das Semifinale, ins Finale zu tanzen. Er konnte sich mit seinem Stück „Time“ gegen 18 weitere Solo Boys durchsetzen und gewann hinter dem italienischen und russischen Tänzer die Bronzemedaille.
Herzlichen Glückwunsch!

Montag, 18.11.2013
Erster Philosophie- und Poetryslam am DBG
Am Freitag, den 15.11.13 fand abends im DBG erstmals ein Philosophie-Poetry-Slam statt. Eröffnet wurde der Dichterwettstreit vom Instrumentalpraktischen Kurs der Stufe 11. So eingestimmt stellten sich 10 Slammer mit eigens geschriebenen Texten zum Thema "Empört euch" einer Jury, die spontan aus Freiwilligen des Publikums gebildet wurde und die die Slammerer mit Punkten von 1 bis 6 bewerten mussten. Die kurzweilige Veranstaltung rundete ein interessantes Rahmenprogramm mit witzigen Beiträgen, einer beeindruckenden Prometheus-Rezitation sowie einer Gedichtverfilmung ab, an dessen Ende sich in einer ganz, ganz engen Konkurrenz Jasper Beckmann vor Sebastian Resch aus der Stufe 12 durchsetzte und damit der erste Philosophie-Poetry-Slam-Gewinner des DBG ist!

Dienstag, 12.11.2013
Sparda-Spendenwahl
Es ist geschafft. Mit 2859 Stimmen hat das DBG Platz 65 bei der Sparda-Spendenwahl erreicht. Wir bedanken uns bei allen, die für unsere Schule und das Projekt "Sportplatz und Außenanlagen" gestimmt haben.

Samstag, 09.11.2013
Die Fünfer waren auf Kennenlernfahrt
Die Kennenlernfahrt der Fünftklässler am 7. und 8. November 2013 stand unter dem Motto "St. Martin". Trotz Dauerregens hatten 98 Kinder mit ihren 19 Paten und 8 Klassenlehrerinnen viel Spaß.

Freitag, 08.11.2013
Lerninseln in Mathematik und Deutsch
Ab sofort werden für die Klassenstufen 7 und 8 Lerninseln in den Fächern Mathematik und Deutsch angeboten.
Lerninseln bieten die Möglichkeit, in kleinen Lerngruppen gezielt Wissenslücken aus zurückliegenden Schuljahren aufzuarbeiten.
Für eine Lerninseln kann man sich auf freiwilliger Basis (evt. auf Empfehlung des Fachlehrers) für einen begrenzten Zeitraum anmelden. Die behandelten Themen werden im Vorfeld bekannt gegeben.

Freitag, 04.10.2013
Sponsorenlauf
Am DBG fand der 5. Sponsorenlauf statt. Organisiert wurde dieser von den Sportlehrern/innen Herr Beuys, Frau Rickert, Herr Rüttgen und Frau Weins. Trotz angekündigter hoher Regenwahrscheinlichkeit versammelten sich letztendlich ca. 900 teilnehmende Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Eltern am Start, um von 10 Uhr bis 13 Uhr ihre Runden im Lerbacher Forst zu drehen.

Montag, 30.09.2013
Schulpflegschaftssitzung
Im Rahmen der Schulpflegschaftssitzung vom 30.09.13 wurden auch die Wahlen zum Schulpflegschaftsvorsitz und der Stellvertretung durchgeführt.
Die Ergebnisse wie folgt:
Herr Thomas Merten / Schulpflegschaftsvorsitzender
Frau Regine Rösener / Stellvertreterin
Herr Markus Schwoerer-Böhning / Stellvertreter
Frau Claudia von der Heide / Stellvertreterin

Nicht mehr für das Amt haben Frau Astrid Mühlenbrock und Frau Grit Adler-Wolf kandidiert.
Für Ihr Engagement ganz herzlichen Dank!

Freitag, 20.09.2013
„DBG - Wahlprognose" für die Bundestagswahl am kommenden Sonntag
An der Probeabstimmung für die Bundestagswahl haben in unserer Schule 186 Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase teilgenommen. Sicher wird das Ergebnis nicht vollständig auf die „richtige" Wahl übertragbar sein, aber es zeigt die Auseinandersetzung unserer Jugendlichen mit aktuellen Themen der Politik.
Nach der Wahl werden wir einen Vergleich der Ergebnisse mit unserem Wahlkreis und dem Gesamtergebnis durchführen.

Freitag, 13.09.2013
Projekttag in der Stufe 5 "Wir werden Klasse"
Alle Klassen der Jahrgangsstufe 5 führten einen Projekttag durch, in dem mit verschiedenen Kooperationsspielen die Klassengemeinschaft gestärkt wurde. Erna, das weiße Huhn und Theo, der Igel flogen auf festgelegten Bahnen durch den Klassenraum. Es galt, die gesamte Klasse auf einer schmelzenden Eisscholle zu retten, ein Schwein vor dem Metzger zu beschützen, einen Stab auf den Fingerspitzen schweben zu lassen, sich wortlos für eine Raumfahrt-Expedition der NASA zu qualifizieren und viele andere Aufgaben zu meistern.

Donnerstag, 12.9.2013
DBG-Schüler feiern mit Gauck und Juppé
Eine Schülergruppe der Stufe 12 des bilingualen Zweiges durfte am 12.9.2013 an der Festveranstaltung aus Anlass des 50jährigen Jubiläums der deutsch-französischen Freundschaft teilnehmen und wurden vom Bundespräsidenten Gauck und dem Präsident der Französischen Sektion des RGRE, Alain Juppé persönlich begrüßt.

Donnerstag, 12.9.2013
CAE- und FCE-Urkunden wurden verliehen
Herr Josmann überreichte die Urkunden für die Sprachzertifikate CAE und FCE. Wir gratulieren folgenden Schülerinnen und Schülern:
Caroline Ambrosini (9c) - FCE
Liv Büchler (9c) - FCE
Niklas Gerhards (9a) - FCE
Jonathan Jenderny (Stufe 11) - CAE
Marie Jütten (9c) - FCE
Katharina Laske (Stufe 12) - CAE
Rebecca Steinborn (Stufe 11) - FCE
Amelie Wolf (9a) - FCE
Kiran Venkataraman Schwoerer (9c) - FCE
Julia Wallersheim (Stufe 11) - FCE

Samstag, 7.9.2013
Auftritt der Tänzerinnen des DBG auf dem Stadtfest
50 Jahre Elysée-Vertrag - mehr als 50 Jahre Städtepartnerschaften mit Frankreich
Aus diesem Anlass lud die Stadt Bergisch Gladbach Vertreter ihrer französischen Partnerstädte, Joinville-le-Pont aus der Ile-de-France (Partnerschaft seit 1956) und Bourgoin-Jallieu aus der Region Rhône-Alpes (Partnerschaft seit 1960), zum Stadtfest vom 6. - 8. September 2013 ein.
Am Sonntag war ein buntes Bühnenprogramm vorgesehen, das von Harald Knorn, Journalist und Vorsitzender unseres Fördervereins, mit Humor und großer Professionalität moderiert wurde.

Schuljahr 2012 / 2013

Jahressterminplan 1. Halbjahr

Jahresterminplan 2. Halbjahr

Donnerstag, 18.07.2013
Ehrung besonderer Schülerleistungen
Ein Novum am DBG: Erstmals wurden in einer eigenen Feierstunde die besonderen Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler geehrt. "Das DBG - eine Schule voller Talente" - so lautete der Titel der Veranstaltung am Schuljahresende.
Erfolge bei den verschiedensten Wettbewerben in den Bereichen Sport, Musik, Sprachen, Mathematik und Naturwissenschaften, aber auch Engagement in der SV und bei den Schulsanitätern wurde geehrt. Die Initiatoren dieser Veranstaltung (Monika Klose, Ilka Hardkop und Wolfgang Rüttgen) hatten alle Hände voll zu tun, Blumen und kleine Geschenke seitens der Schule an die Preisträger zu verteilen.

Mittwoch, 17.07.2013
Das DBG begrüßt seine neuen Fünftklässler
Mit einem bunten Programm hieß das DBG seine neuen Fünftklässler willkommen. Bereits vor den Sommerferien konnten die Noch-Viertklässler schon einmal DBG-Luft schnuppern und ihre zukünftigen Mitschülerinnen und Mitschüler kennenlernen.

Dienstag, 16.7.2013
Besuch im dlr-school-lab
Kurz vor den Sommerferien besuchten die Physikkurse der Stufe 10 das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Porz. In 6 Kleingruppen wurden Experimente zu den Themen Kometensimulation, Brennstoffzellen, Aktive Lärmkontrolle, Gravitationsbiologie, Kreislaufphysiologie und Schwerelosigkeit durchgeführt. Abgerundet wurde das Programm durch Filme und Vorträge zu Parabelflügen, Informationen zu Berufsbildern im dlr und einer Führung zum Rosetta Kontrollzentrum.

Dienstag, 16.07.2013
Literaturkurse der Stufe 11 präsentieren ihre Projekte
Im Präsentationsraum des b.i.b., der Partnerschule des DBG, führten die Schülerinnen und Schüler der Literaturkurse der Stufe 11 eine Auswahl ihrer selbst verfassten Gedichte vor, untermalt durch eigens produzierte Videos und schauspielerische Darstellungen.

Freitag, 12.07.2013
7d auf Schatzsuche
An ihrem Wandertag am 11. Juli begab sich die Klasse 7d auf Schatzsuche im Lückerrather Wald rund um die Grube Cox.
Mit Hilfe von GPS-Geräten mussten 8 Wegpunkte gefunden werden, an denen jeweils die Hinweise für den weiteren Verlauf versteckt waren. Am Ende wurde die Klasse mit einem Geschenk belohnt.

Montag, 01.07.2013
Bundesjugendspiele im Sonnenschein
Nachdem im letzten Jahr unser Sportfest buchstäblich ins Wasser gefallen war, weil der Jan-Wellem-Sportplatz wegen Dauerregens unbenutzbar war, hat der Wettergott es in diesem Jahr gut mit uns gemeint. Bei herrlichem Sommerwetter konnten die Klassen 5 - 7 auf dem Sportplatz am Milchborntal auf Tartanbahn und Kunstrasenplatz ihre Wettkämpfe in den Disziplinen Sprint, Weitwurf, Weitsprung und Langstreckenlauf durchführen. Den krönenden Abschluss bildete der Staffellauf.
Ein herzlicher Dank für die hervorragende Vorbereitung geht an das Organisationsteam (Bettina Luhnen, Wolfgang Rüttgen, Sebastian Franken, Nadine Rickert), aber auch an die Sporthelfer und Riegenführer aus der Oberstufe.

Montag, 1.7.2013
Workshop der Junior Management School
Am 01. Juli 2013 fand ein freiwilliger, kostenloser jMS-Workshop-Nachmittag für Schüler der Klassen 9 – Q1 statt. jMS-Dozenten aus der Berufspraxis arbeiteten dort mit unseren Schülern an verschiedenen Themen.

Freitag, 28.06.2013
Sommerkonzert begeistert die Zuhörer
Unter der engagierten Leitung von Elisabeth Schenke präsentierten Chöre, Orchester und Solisten ein vielfältiges Programm aus der Welt des Musicals und des Films und ernteten den verdienten, langanhaltenden Applaus.

Donnerstag, 27.06.2013
Sonderpreis für "Blackout"
Im Rahmen des Rheinischen Schülerzeitungswettbewerbes 2013 wurde die Redaktion unserer Schülerzeitung mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.
Unsere Ausgabe mit dem Titelthema „Tierschutz" überzeugte die Jury durch ein ausgewogenes Konzept und der facettenreiche Darstellung eines Themas in der Schülerzeitung.

Montag, 24.06.2013
DBG-Mannschaft nimmt am Schultriathlon 2013 teil
Am 19.6.2013 nahmen die DBG-Triathleten Anastasia, David, Marleen, Torben, Anne und Jannis am Schultriathlon in Greven teil und erkämpften sich trotz Reifenpanne und hochsommerlichen Temperaturen einen zufriedenstellenden 24. Platz.

Freitag, 21.06.2013
Blackout-Redaktion erneut Sieger beim Schülerzeitungspreis
Das Redaktionsteam unserer Schülerzeitung "Blackout" setzte sich erneut gegen die Konkurrenz durch und wurde heute im Phantasialand Brühl mit dem ersten Platz im Schülerzeitungswettbewerb der Sparkassen ausgezeichnet.
Herzlichen Glückwunsch!

Dienstag, 18.06.2013
Leichtathletik-Wettkämpfe in Leverkusen
Am 11.6.2013 sind 29 sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler nach Leverkusen zu den Leichtathletikwettkämpfen vom Landessportfest der Schulen aufgebrochen. Das DBG war mit 4 Teams der Wettkampfklassen II (1996-1999) und III (1998-2001) vertreten. Die Disziplinen setzten sich für jedes Team aus Sprint, Schlagballwurf bzw. Speerwurf, Kugelstoßen, Weitsprung, Hochsprung, 800m und einem Staffellauf zusammen. Jeder Schüler und jede Schülerin durfte in maximal 3 Disziplinen starten und konnte somit Punkte für die Teamleistung erbringen.
Mit tollen Leistungen in allen Wettbewerben setzte sich letztendlich das Damenteam der WK II gegen das Gymnasium Leichlingen durch. Hierzu nochmals einen herzlichen Glückwunsch! Das Team bestand aus folgenden Sportlerinnen: Jana Stremlau, Pia Feldwisch, Jana Weichenhain, Vivien Lotzwi, Clara Boeker, Amrei Walter und Sofia Klumb

Montag, 17.06.2013
Tanzen für die Abikasse
"Köln klingt französisch" - unter diesem Motto stand das diesjährige Sommerfest im Garten des Institut francais am 13.6.2013. Das Motto wurde tänzerisch durch Schülerinnen unserer Jahrgangsstufe 11 als französische Schaufensterpuppen dargestellt. Die Tänzerinnen ernteten nicht nur viel Applaus, sondern konnten auch schon den Grundstock zur Finanzierung ihrer Abiturfeier im nächsten Jahr legen.

Montag, 10.06.2013
Preisträger beim Bundeswettbewerb Latein
Robert Kopp-Vergé, 8b, erzielte beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen SI - Latein den zweiten Platz und gewann einen Preis der Elisabeth-Lebek-Stifung. Herzlichen Glückwunsch!

Mittwoch, 05.06.2013
Aktionstag der Kreissparkasse Köln
Der Mittelstufenchor und einige Schülerinnen und Schüler des Vokalpraktischen Kurses unter Leitung von Elisabeth Schenke beteiligten sich mit musikalischen Beiträgen am Aktionstag unseres außerschulischen Partners Kreissparkasse Köln.

31.5. - 7.6.2013
Besuch unserer spanischen Austauschschüler in Bergisch Gladbach
Unsere Austauschschüler aus Málaga waren zu Gast bei uns am DBG. Die 11 Schülerinnen und Schüler lebten eine Woche in ihren deutschen Gastfamilien, besuchten unseren Unterricht und trugen sich bei einem Empfang im Rathaus in das Buch der Stadt ein. Wir erlebten bei schönstem Wetter jede Menge Kultur und Natur: wir kletterten im Hochseilgarten K1 in Odenthal, besichtigten die Stadt Bonn mit Besuch des Hauses der Geschichte, wanderten an der Strunde entlang und grillten auf Gut Schiff und genossen einen Tag in Köln mit Brauhausbesuch und Rheinschifffahrt. Es war eine erlebnisreiche und schöne Woche und viele neue Freundschaften sind entstanden.

Dienstag, 28.05.2013
Ergebnisse im Känguru-Wettbewerb 2013
Im Schuljahr 2012/2013 haben 262 Schülerinnen und Schüler des DBG am Känguru-Wettbewerb teilgenommen. Besonders eifrig mit 188 Teilnehmern waren die Klassenstufen 5 und 6!

Montag, 27.05.2013
Urkunde für Chemie entdecken
Pia Höller aus der Klasse 5c wurde für die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb "Chemie entdecken" zum Thema "Oh du dickes Ei" mit einer Urkunde geehrt. Herzlichen Glückwunsch!!

Freitag, 17.5.2013
DBG jetzt auch bei Facebook
Die offizielle Facebook-Seite des DBG ist als Testlauf online gegangen. Das Ziel ist es, in einem von Schülerinnen und Schülern regelmäßig genutzten Medium höhere Transparenz über Geschehnisse an der Schule und von Schülern erreichte Leistungen zu schaffen und darüber hinaus vielleicht sogar ein erhöhtes Gemeinschaftsgefühl erreichen zu können.

Freitag, 17.05.2013
Verabschiedung im Waffelteam
Frau Bolin und Frau Kremer scheiden nach 11- bzw. 9-jähriger Mitarbeit aus dem Dienst im Mittwochs-Waffelteam der Cafeteria aus. Ihre Kinder haben mittlerweile am DBG Abitur gemacht und die Schule verlassen.
Der Cafeteria-Verein bedankte sich auch im Namen der Schule für die langjährige Mitarbeit mit einem Blumenstrauß und einem Gutschein für die Rhein-Berg-Galerie. Wir hoffen, dass die zurück bleibende Lücke im Waffelteam möglichst bald geschlossen werden kann.

21.4.2012
Gelungener Auftritt des 11er Sportkurses beim Frühlingsfest in Bensberg
Vor einem großen Publikum konnten die „französischen Schaufensterpuppen“ in Bensberg noch einmal lebendig werden. Die 13 engagierten Schülerinnen des Sportkurses zeigten ihr Können und bekamen viel Applaus.

Freitag, 15.03.2013
SchülerInnen der Stufe 9 zurück aus Málaga
Voller interessanter und spannender Erlebnisse und Erfahrungen sind die Schülerinnen und Schüler des Differenzierungskurses Spanisch zurückgekehrt von ihrem Austausch mit Málaga.

Mittwoch, 13.03.2013
Sieger im Landeswettbewerb Jugend musiziert
Wir gratulieren Louis Pater aus der 7d, der mit seinem Partner Marius Kampf im Landeswettbewerb Jugend musiziert im Gitarrenduo den ersten Platz belegte. Für den Bundeswettbewerb drücken wir die Daumen.

24.2.2012
Preisträger bei Jugend musiziert
Im 50. Regionalwettbewerb von Jugend musiziert in Rheinberg konnten DBG- Schülerinnen und Schüler in einer Feierstunde in Overath stolz ihre Urkunden in Empfang nehmen. Wir gratulieren den Preisträgern Julia Hartmann, Louis Pater, Eliza und Marcia von Gehlen.

Donnerstag, 21.02.2013
Erfolgreich im Biber-Wettbewerb
Im November 2012 nahmen 98 Schülerinnen und Schüler des DBG am Biber-Wettbewerb teil. Heute gab es die Ergebnislisten und Urkunden. Wir sind stolz auf die große Zahl von Preisträgern in allen Jahrgangsstufen. Herzlichen Glückwunsch!

Donnerstag, 14.02.2013
Runa Plützer gewinnt im Badminton
Runa Plützer aus der Klasse 8a gewann bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Badminton im U15-Mädchendoppel gemeinsam mit Annika Schreiber die Goldmedaille. Herzlichen Glückwunsch!

24.2.2013
Neujahrsempfang der Cafeteria-Helfer
Beim alljährlichen Neujahrsempfang des Cafeteria-Teams gab es die Gelegenheit, einmal Danke zu sagen für die viele ehrenamtliche Tätigkeit in der Cafeteria.

3.2.2013
Tennis WK III Jungen sind Kreismeister
Mit einem souveränen 4:2 gewann die Tennismannschaft der Jahrgänge 1998-2001 gegen das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium das Finale der Kreismeisterschaften. Es wurden drei von vier Einzeln und ein von zwei Doppeln gewonnen. Die Mannschaft bestand aus Nils Dreschke (9d), Niklas Supthut (9c), Tom Breidenbach (6a) und Janis Backhaus (9a). Mit diesem Erfolg haben sie sich für die Regierungsbezirksmeisterschaften am 1. März 2013 qualifiziert und werden auswärts gegen die Gesamtschule in Hennef antreten.
Herzlichen Glückwunsch!

Freitag, 18.01.2013
Klasse 7d im NanoLab
Die Klasse 7d verlebte am 18.1.2013 einen spannenden Tag im NanoLab bei Bayer und führte viele Experimente zur Nanotechnologie durch. Unter anderem wurde der Lotus-Effekt untersucht.

6.1. - 14.1.2013
Abibac-SchülerInnen in Nizza
Vom 6.1. – 14.1.2013 fand der Schüleraustausch mit dem Lycée Calmette in Nizza statt. Unsere 9 Abibac Schüler verbrachten eine Woche in Gastfamilien in Nizza. Sie besuchten den Unterricht in der Partnerschule, erkundeten Nizza, unternahmen Exkursionen nach Eze, Menton und Monaco. Ihre Erlebnisse setzten sie in einem kreativen Schreibprojekt in literarische Formen um.

Mittwoch, 16.01.2013
Schulhockeyturnier 2013 - Bezirksfinale
Geschwächt durch Krankheit und Verletzung kämpften die Mädchen und Jungen der DBG-Schulhockeymannschaft im Bezirksfinale am 16.1.2013. Die Tatsache, dass man sich mit einem letzten Platz zufrieden geben musste, trübte die Stimmung und die Freude am sportlichen Wettkampf nicht getreu dem Motto: Dabei sein ist alles!

Donnerstag, 17.01.2013
Festakt im Landtag - das DBG ist dabei!
Unter Mitwirkung des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums fand am 17. Januar 2013 der offizieller Festakt im Landtag NRW zum 50jährigen Bestehen des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages statt.

Mittwoch, 09.01.2013
Viele DBG-Preisträger beim Schreibwettbewerb
Wir sind stolz und gratulieren sehr herzlich den sieben DBG-Schülern und -Schülerinnen, welche beim diesjährigen literarischen Schreibwettbewerb "Was die Strunde erzählt", ausgelobt vom Stadtverband Kultur, zu den Preisträgern zählen. Besonders freuen wir uns darüber, dass viele Jungen aus den naturwissenschaftlichen Profilklassen mit ihren fantasievollen Geschichten die Jury überzeugen konnten.

Montag, 10.12.2012
Besuch aus Velsen
Ende November waren Schüler und Lehrer unserer Partnerschule in Velsen (Niederlande) bei uns zu Gast und absolvierten ein vielfältiges Besuchsprogramm.
Wir haben uns sehr darüber gefreut, vom 27. bis zum 30. November die Schüler und Lehrer unserer Partnerschule in Velsen (Niederlande) bei uns am DBG zu Gast zu haben. Während der dreieinhalb Tage in Bergisch Gladbach lernten die holländischen Gäste das Leben in ihren deutschen Gastfamilien kennen und erfuhren im Papiermuseum der Alten Dombach viel über die Papierherstellung und ihre Geschichte. Sie trugen sich bei einem Empfang im Rathaus in das goldene Buch der Stadt ein und genossen eine Bergische Kaffeetafel. Nicht fehlen durfte ein Besuch in Köln, wo wir den Dom, das Olympiamuseum und den Weihnachtsmarkt besuchten. Wir freuen uns schon sehr auf unseren Rückbesuch in Velsen im Frühling nächsten Jahres!

Freitag, 7.12.2012
1987 - 2012: 25 Jahre bilingualer deutsch-französischer Zweig
Seit nunmehr 25 Jahren gibt es am DBG den bilingualen deutsch-französischen Zweig. Am 7.12.2012 wurde dieses Jubiläum in der festlich geschmückten Mehrzweckhalle gebührend gefeiert.

Freitag, 7.12.2012
Festrede von LRSD Paul Palmen
Der für den bilingual deutsch-französischen Zweig der Gymnasien zuständige Dezernent der Bezirksregierung Köln, Paul Palmen, ließ es sich nicht nehmen, an der Jubiläums-Feier des DBG persönlich teilzunehmen und sprach ein Grußwort. Er stellte in seiner Rede die besondere Bedeutung des bilingual deutsch-französischen Bildungsangebotes für die Schülerinnen und Schüler, das DBG und die Stadt Bergisch Gladbach heraus. Er machte Eltern und Schülern Mut, diesen besonderen gymnasialen Bildungsgang zu wählen.

2. - 9. 12.2012
Lancaster-Austausch
Auch in diesem Schuljahr gibt es wieder einen Austausch mit unserer Partnerschule in Lancaster. Vom 2. 12. bis zum 9.12.2012 besuchten uns die englischen Gäste Der Gegenbesuch findet vom 3.3. bis zum 10.3.2013 statt und die DBG-Schüler reisen nach Lancaster.

Freitag, 09.11.2012
Ein Tag Leben in NRW - Das DBG ist dabei
Die Klasse 7d (jetzt 8d) beteilgte sich unter Leitung von Frau Scheel an dem Filmprojekt "Ein Tag Leben in NRW - Der junge Blick" des WDR-Fernsehens. Der

Freitag, 26.10.2012
Honolulu am DBG?
Am 26.10.2012 erkannte man die Pausenhalle kaum noch wieder. Bunte Blumen und Kokosnuss-Girlanden schmückten die Aula. Der Duft von Saftcocktails sowie frischen Hawaii-Toasts lag in der Luft und die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 tanzten wild herum.

Freitag, 26.10.2012
Erste Schulkonferenz im Schuljahr 2012/13
Das höchste Gremium der Schule beriet fast drei Stunden lang zu vielen wichtigen Themen in der Schule.

Donnerstag, 25.10.2012
25 Jahre bilingualer deutsch-französischer Zweig

Montag, 22.10.2012
Schulmarathon 2012
Die Marathonmannschaft des DBG lief beim 16. KölnMarathon und beim 14. RheinEnergieSchulMarathon mit und belegte die bisher beste Platzierung der letzten Jahre mit dem 4. von 38 Plätzen in der Wertungsklasse X 89 (Gesamtalter unter 89, mindestens zwei Mädchen) mit einer Zeit von 3:13:21 Stdn. In der Gesamtwertung schafften sie es auf den 40. Platz von 197 teilnehmenden Schulen (Vorläufiges Endergebnis).

Freitag, 05.10.2012
Deutsch-LK in Schloss Augustusburg
Der Leistungskurs Deutsch der Stufe 11 führte eine Exkursion zum Thema Barocklyrik nach Brühl durch.

Dienstag, 02.10.2012
Kreismeister im Tennis
Beim Landessportfest der Schulen 2012/13 des Rheinisch-Bergischen Kreises wurde die Tennismannschaft WK III Mädchen des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums Kreismeister. Die Jungen wurden Vizekreismeister.
Herzlichen Glückwunsch!

Mittwoch, 26.09.2012
2. Platz beim Sportabzeichen-Wettbewerb
Im Sportabzeichen-Wettbewerb 2011 der Schulen des Rheinisch-Bergischen Kreises für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II belegte das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium den 2. Platz.
Herzlichen Glückwunsch!

Donnerstag, 20.09.2012
Schulpflegschaftssitzung
Anlässlich der 1. Schulpflegschaftssitzung 2012/2013 am 20.09.12 sind folgende Wahlergebnisse zu verzeichnen:
- Wahl des Schulpflegschaftsvorsitzenden: Herr Thomas Merten
- Wahl der Stellvertreter/Stellvertreterinnen:
Frau Astrid Mühlenbrock, Frau Grit Adler-Wolf, Frau Regine Rösener
Ausgeschieden aus dem Amt der Stellvertreterin ist Frau Cornelia Kliment. Für ihr geleistetes Engagement ganz herzlichen Dank.

Freitag, 21.09.2012
Sponsorenlauf
Die Klassen 7d, 9a und 9b des DBG nahmen am 21.9.2012 am Spendenlauf unter dem Motto „LAUF MIT ... WENN DU KANNST!“ unseres Kooperationspartners b.i.b. in der Belkaw-Arena teil.

Mittwoch, 19.09.2012
Mathematik-Olympiade
Die Schulrunde der diesjährigen Mathematik-Olympiade hat begonnen. In einem Hausaufgabenwettbewerb können sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 - 12 für den Regionalwettbewerb Mitte November qualifizieren.

Mittwoch, 05.09.2012
Malen wie Gerhard Richter
In der Ausstellungseröffnung zum Schülerprojekt "Gerhard Richter Painting" am 5. September 2012 im Kreishausfoyer begeisterten die Arbeiten von Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 7c, 7d und Grundkurs 11 die anwesenden Eltern, Mitschüler und Lehrer. Die Ausstellung ist noch bis 21. September 2012 geöffnet, jeweils montags - donnerstags, 8:30 bis 18:00 Uhr und freitags 8:30 bis 15:00 Uhr.

Montag, 03.09.2012
Neuer DBG-Kunstkalender
Der DBG-Kunstkalender für das Jahr 2013 ist da! Es ist mittlerweile der sechste Kalender, den die Fachschaft Kunst herausgibt. Dieses Jahr wurde dem Kalender ein ganz neues Outfit verpasst und ein anderes Konzept ausprobiert. Es lohnt sich also auf jeden Fall reinzuschauen...

Schuljahr 2011 / 2012

Jahresterminplan 1. Halbjahr

Jahresterminplan 2. Halbjahr

Donnerstag, 28.06.2012
Wettbewerb Leonardo-Brückenbau
Die vier naturwissenschaftlichen Profilklassen traten zum Wettstreit im Leonardo-Brückenbau an.

Mittwoch, 27.06.2012
Redaktion der Schülerzeitung BLACKOUT platziert sich erfolgreich in zwei Wettbewerben

Dienstag, 26.06.2012
DBG Schüler starten beim „freestyle - physics" Finale in Duisburg
Richard Pergens und Patrick Willitzi aus der Klasse 8d bauten beim "freestyle physics" Wettbewerb eine nur aus Papier, Klebstoff und Faden gebaute Brücke mit einer Spannbreite von 1 m. Bei einem Eigengewicht von nur 50 g hielt die Brücke das Kontrollgewicht von 700 g.

Samstag, 16.06.2012
Sommerkonzert - Stil-Mix aus Klassik, Jazz, Pop und Rock begeistert das Publikum

Dienstag, 12.06.2012
ZDI-Zentrum des Rheinisch-Bergischen Kreises gegründet

Freitag, 08.06.2012
Wir gratulieren den Preisträgern des Känguru-Wettbewerbes

Donnerstag, 07.06.2012
Hobbingen in Heidkamp
Die Theater-AG spielte "Der kleine Hobbit".

Donnerstag, 31.05.2012
Besuch im Sportmuseum
Die Redaktion der "Blackout" besuchte das Deutsche Sport- und Olympiamuseum, um ihren Artikel zu den Olympischen Sommerspielen in London in der nächsten Ausgabe der Blackout vorzubereiten.

Samstag, 12.05.2012
DBG Schüler erreichen den 3. Platz im Landeswettbewerb bei Schüler experimentieren
Die wissenschaftliche Suche nach dem perfekten Tee wurde mit dem 3. Platz belohnt!

Freitag, 04.05.2012
Frühlingskonzert begeistert das Publikum
Am 4. Mai 2012 verzauberten die Sängerinnen und Sänger des Unterstufenchors aus den Klassen 5 und 6 und die Musikanten des Unterstufenorchesters der Stufen 5 - 7 ihr Publikum im Pfarrsaal St. Joseph mit einem bunten musikalischen Reigen. Das Programm führte von "Rund um das Auto" über den Stoff, von dem die Träume sind, zu Klassischen Klängen und Rock und Pop. Bei "Dabidu und anderen Texten" sang das Publikum eifrig mit.

Freitag, 30.03.2012
Urkundenüberreichung für die erfolgreichen Teilnehmer des FCE
12 Schülerinnen und Schüler des DBG erhielten ihre Urkunden im First Certificate in English.

Donnerstag, 01.03.2012
DBG-Schüler erreichen den 4. Platz im Regierungsbezirksfinale Schach
Die Spieler der Schach-AG Moritz Kremer, Richard Pergens, Vincent Kremer und Niklas Kostrzewa kämpften in einem starken Feld um die vorderen Plätze beim Regierungsbezirksfinale Schach.

Karneval am DBG
Der überwiegende Teil unserer Schülerinnen und Schüler fiebert dem Karneval entgegen und freut sich auf die freien Tage in der „fünften“ Jahreszeit. Schon traditionell wird diese durch eine Karnevalssitzung der fünften bis siebenten Klassen eingeleitet.

Uni goes to school-Veranstaltung - 29. Februar 2012
Vor zwei Jahren fand die erste Veranstaltung dieser Art an underer Schule statt. Die Vorstellung von Studieninhalten durch Dozenten verschiedener Universitäten wurde von unseren Oberstufenschülern sehr gut angenommen.

Dem Kometen Tschurjumow Gerasimenko auf der Spur
Der Weg zur Raumfahrt beginnt an einem Dienstag. Mit der Bahn und dem Bus gelangten wir zu einer der bedeutendsten Forschungseinrichtungen in Deutschland, dem Zentrum der Deutschen Luft- und Raumfahrt in der Nähe des Flughafens Köln-Bonn. Über die verschiedensten Forschungsgebiete und wurden wir an diesem Tag im School_Lab informiert und konnten selbst experimentieren.

Schwitzen für Flüchtlingskinder - Spendenübergabe
Die rund 700 Schüler und Lehrer des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums sammelten 17000 Euro durch einen Sponsorenlauf. Die Klasse 8d "erlief" mit insgesamt 1122,50 Euro den höchsten Betrag.

Ganztag am DBG
Am 29.11.2011 hat der Schulausschuss der Stadt Bergisch Gladbach dem Antrag des DBG zugestimmt, ab dem Schuljahr 2012/2013 den gebundenen Ganztag einzuführen. Alle Schülerinnen und Schüler des neuen Jahrgangs 5 haben dann montags, mittwochs und donnerstags Unterricht bis 15.00 Uhr. Die einstündige Mittagspause bietet Zeit für ein warmes Mittagessen und Erholungsphasen mit sportlichem und musischem Angebot. Die zusätzliche Unterrichtszeit wird vor allem für Angebote im Bereich Methodentraining, Soziales Lernen und Informations-technologischer Grundbildung genutzt. Außerdem gibt es drei Wochenstunden freie Lernzeit, in der übend und wiederholend gearbeitet wird.
Dienstags und freitags endet der Unterricht wie bisher nach der 6. Stunde um 13.10 Uhr.

Podiumsdiskusion zu den Landratswahlen
Junge Erstwähler diskutieren im Dietrich-Bonnhoeffer-Gymnasium mit den Landratskandidaten. Die Schüler wollten ganz genau wissen, wofür die Kandidaten stehen.

Sportabzeichen-Wettbewerb: DBG gewinnt
Am Sportabzeichen-Wettbewerb der Schulen in NRW nahmen im Jahr 2010 zwölf Schulen der Primarstufe und drei Schulen der Sekundarstufen I und II mit insgesamt 1.632 Verleihungen teil.
Für die Sekundarstufe durfte sich in diesem Jahr Schulleiter Gerd Josmann vom Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium über den ersten Platz freuen.

Über 770 Euro aus dem Bücherflohmarkt
Die Rheinberg-Galerie wurde vom DBG an der Gestaltung der Mottotage "Vive la France" unterstützt. Der Bücherflohmarkt war ein großer Erfolg und brachte 770 Euro Erlös für den Förderverein.

Sanierung beendet - Einweihung der sanierten Räume
Am Freitag, den 14. Oktober, wurde die Beendigung der Sanierungsarbeiten am DBG feierlich mit geladenen Gästen begangen.
Anschließend bestand die Möglichkeit für geladene Gäste und nachmittags für interessierte Besucher die sanierten Räumlichkeiten zu besichtigen.
Lesen Sie dazu auch den Artikel von Doro Dietsch im Bürgerportal Bergisch Gladbach.

Neue Qualifizierungsmöglichkeiten am DBG
Das DBG bietet seinen Schülerinnen und Schülern neue Qualifizierungsmöglichkeiten:

  • AbiBac, deutsches Abitur und französisches Baccalauréat
  • CertiLingua, das Sprachenexzellenzlabel
  • Sport als Abiturfach


10.9.2011
Michèle König und Stéphanie Henrique als Talkgäste beim Kultkino
Am 10.9.2011 lief "Der kleine Nick" im Kultkino im großen Saal des Bergischen Löwen mit einem französischen Rahmenprogramm. Es gab Cidre und Crêpes, als Talkgäste empfing Doro Dietsch Michèle König und Stéphanie Henrique. Die beiden Französischlehrerinnen habe ihre Schulzeit in Frankreich verbracht und unterrichten heute beide am DBG. Über die Möglichkeiten und Vorteile des bilingualen Unterrichts sprach Doro Dietsch mit den beiden Pädagoginnen.

Abitur mit 1.0 - zwei Schüler der Schule wurden geehrt
DBG - Schüler unter den 35 besten Abiturienten Nordrhein-Westfalens
Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und Schulministerin Sylvia Löhrmann zeichneten am 19.9.2011 die besten Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2011 aus.
Unter ihnen waren Friederike Ratsch und Franz Kaiser, Schülerin und Schüler des DBG, die beide die Bestnote 1,0 im Abitur erreicht hatten.
Friederike Ratsch erhielt zudem einen bilingualen Abiturvermerk, denn sie legte ihr Abitur auf dem deutsch-französisch bilingualen Zweig der Schule ab.
Mehr finden Sie hier.

Informationsabend Junior-Managent-School am 26.9.2011

Das Wandbild im Haupttreppenhaus
Der Künstler Rolf Jahn, selbst mal Schüler des DBG, verschönerte die 13m hohe Wand des Treppenhauses mit einem Vogelbild. Er wurde während seiner Arbeit musikalisch von mehreren Musikkursen inspiriert.
[mehr im Artikel des KSTA]

Schuljahr 2010/2011

17.7.2011
Das Sterben ins Leben holen - Ein Projekt des DBG
Das Thema "Umgang mit Sterben und Tod" stand im Mittelpunkt der Projekttage für die Jahrgangsstufe 10.
Lesen Sie mehr auf der Seite des Bürgerportals Bergisch Gladbach.

9.7.2011
Hairspray begeistert das Publikum
Nach “Der kleine Horrorladen”, “Grease” und “AbbaRöschen” hat die Musical AG des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums nun wieder ein Musical ausgeführt, das alle begeisterte: “Hairspray” – eine Adaption des John-Waters Film von 1988.
Lesen Sie mehr dazu im Artikel von Doro Dietsch im Bürgerportal Bergisch Gladbach.

Auch die Ohren brauchen mal Pause
Jorin Geller und Niklas Pandorf, zwei Schüler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums, haben den Geräuschpegel in ihrer Schule wissenschaftlich untersucht und durch die Messungen Bemerkenswertes herausgefunden.
Lesen Sie mehr dazu im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.

Le premier prix beim Französisch-Lesewettbewerb 2011
In diesem Jahr haben drei Schüler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums am Französisch-Lesewettbewerb der Deutsch-Französischen Gesellschaft und des Institut Français teilgenommen.
Den 1. Preis in seiner Altersgruppe der frankophonen Schüler gewann Valentin Brühl aus der Klasse 6c – Toutes nos félicitations!

26.4.2011
Raus aus dem Containerbau
Bergische Rundschau 26.04.2011
Unterricht im Container – damit mussten die Schüler und Schülerinnen und auch die Lehrer am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium (DBG) knapp drei Jahre lang leben. Nun ist Schluss mit dem Provisorium.

18.3.2011
Schweigeminute für Opfer in Japan
Am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Bergisch Gladbach gedachten die Schüler den Opfern von Erdbeben und Flutwelle in Japan.
Lesen Sie weiter im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.

10.2.2011
Zusammenarbeit mit Haus Sonnenberg
Das DBG führte ein Sozialkompetenztraining durch, mit dem vor allem Klassen mit einem hohen Jungenanteil gefördert werden sollen. Die Kreativität der Jungen soll in Bahnen gelenkt werden, die den Unterricht nicht stören, sondern voranbringen.
Lesen Sie mehr dazu im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.

17.01.2011
Konflikte bewältigen - Ein Schrei, der Schlimmeres verhindert

Am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium üben sich die Schüler im Konfliktlösen ohne Tätlichkeiten. Das Training „Stark-im-Konflikt“ soll den Kindern helfen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.
Lesen Sie weiter im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.

Neuer Vorstand beim Förderverein
Nach knapp zehn Jahren im Amt hat Doro Dietsch ihren Posten als Förderveinsvorsitzende zur Verfügung gestellt. Zum neuen Vorsitzenden wurde Harald Knorn gewählt.

Kunst und Wissenschaft mit Dana Fabini
Die Klasse 6 d hat an einem 5-wöchigen Kunstprojekt namens „Kunst und Wissenschaft“ teilgenommen. Das Projekt uns überzeugte alle Beteiligten.

Stark im Konflikt
Nachdem das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium bereits dreimal das Projekt „Stark - im - Konflikt - Training“ für die Klassen 7 und 8 zur vollen Zufriedenheit von Schülern, Eltern und Lehrern durchgeführt hat, wird es nun nochmals wiederholt.

Erfolgreiche Schulen im Sportabzeichen-Wettbewerb
Die GGS Moitzfeld und das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium hatten die Nasen vorn
Der Kreissportbund freut sich, auch in 2010 wieder erfolgreiche Schulen im Sportabzeichen- Wettbewerb auszeichnen zu können.

04.12.2010
Gäste aus Velsen am DBG
Vom Mittwoch, den 24.11.10 bis Samstag, den 27.11.10 waren wieder unsere niederländischen Gäste aus Velsen zu Gast am DBG.

15.11.2010
Gedenken mit der Friedenstaube
Seit einiger Zeit ist die Friedenstaube des Landshuter Künstlers Richard Hillinger zu Gast am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium. Schüler der Schule nahmen sie schon im Sommer mit in den Reichstag in Berlin und kürzlich auf einer Kursfahrt nach Jerusalem und in die palästinensischen Autonomiegebiete.

5.11.2010
Kuchenverkauf zu Gunsten des Bethanien-Kinderdorfes
Die Schüler der Klasse 7c haben im Rahmen des Politikunterrichtes sich mit dem Thema Armut in Bergisch Gladbach befasst. In diesem Rahmen organisierten sie eine Kleidersammlung und einen Kuchenbasar.
Lesen Sie weiter im Bürgerportal Bergisch Gladbach.

18.10.2010
Eine Kursfahrt der besonderer Art
Am 30.9.2010 startete der Leistungskurs Erdkunde zu seiner Kursfahrt nach Beit Jala und erlebte das "Heilige Land" in all seinen vielfältigen Facetten.
Lesen Sie weiter im Bürgerportal Bergisch Gladbach

14.9.2010
KURS-Kooperationsvereinbarung zwischen der Kreissparkasse Köln und dem DBG
Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Bergisch Gladbach und die Kreissparkasse Köln, Geschäftsstelle Bergisch Gladbach, haben ihre bewährte Kooperation nun unter das Dach der Initiative KURS (Kooperation Unternehmen der Region und Schulen) gestellt. Dazu unterzeichneten die beiden Partner jetzt eine Kooperationsvereinbarung.
Lesen Sie weiter in der Pressemitteilung der IHK.

Unsere Schülerzeitung BlackOut gewinnt den 1. Preis
Die gute Arbeit der Redakteure unserer Schülerzeitung wurde wieder belohnt.
Sie wurden am Montag, den 06.September 2010, mit dem 1. Preis beim Schülerzeitungswettbewerb der Kreissparkasse Köln im Phantasialand geehrt.

13.8.2010
Schüler finden Unterschlupf
Not macht erfinderisch: Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium, bei dem der letzte Sanierungsabschnitt ansteht, kann auf „Nachbarschaftshilfe“ bauen. Während der Bauarbeiten, die bis April 2011 dauern, bieten das benachbarte Kreishaus, die Caritas und die katholische Kirche Räume für den Unterricht an.
Lesen Sie weiter im Artikel der Bergischen Landeszeitung.

Schuljahr 2009/2010

14.7.2010
Fliegende Klassenzimmer auf Durchreise
Gerd Josmann, Schulchef am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium, hat Alarmstufe rot ausgerufen, nachdem er in der vergangenen Woche eher zufällig beim Schulverwaltungsamt erfahren hatte, dass am ersten Ferientag acht seiner 16 Ersatzklassen abgeräumt werden sollen.
Lesen Sie weiter im Artikel der Bergischen Landeszeitung.

29.6.2010
Auslandaufenthalte werden wegen G8 zunehmend kürzer - Der Trend geht zur Stippvisite
Lesen Sie weiter im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.

29.6.2010
Auch das Publikum bleibt in Bewegung
Die Schüler, Lehrer und Mitarbeiter des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums sitzen aktuell immer noch auf einer Baustelle. Schon seit Monaten halten alle Beteiligten den Betrieb an der Schule aufrecht - trotz laufender PCB-Sanierung. Lehrer und Schüler machten aus der Not eine Tugend und starteten vor einem Monat mit den Proben zu einer Theater-Aufführung unter dem Titel „Das Leben ist eine Baustelle - eine Revue“.
Lesen Sie mehr dazu im Kölner Stadtanzeiger und in der Bergischen Landeszeitung.

21.4.2010
Kurz vor dem Abi wird's duster
Eine Sicherung brannte durch und in allen Prüfungsräumen für die schriftlichen Abiturprüfungen gingen die Lichter aus.
Lesen Sie weiter im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.

22.1.2010
Service fürs tägliche Mittagessen
Bereits seit Dezember 2009 dürfen die Schüler an den Langtagen für die täglichen Mahlzeiten neben der Cafeteria auch die Kantine des benachbarten Kreishauses in Anspruch nehmen und bezahlen ihre Essens-Bons an einem Terminal, welches von der VR-Bank gesponsert wurde.
Lesen Sie mehr dazu im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.

VR-Terminal zum Bezahlen des Mittagessens mit Hilfe der Geldkarte geht in Betrieb
Lesen Sie weiter im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.

28.01.2010
„Studieren muss man einfach“
In einem Pilotprojekt informierten 25 Professoren Schüler über verschiedene Studiengänge und die unterschiedlichen Wege in ein Studium.

17.11.2009
Erzählungen als Botschaft
Eine Jugendliche aus Bergisch Gladbach ist Preisträgerin im landesweiten Jugendliteraturwettbewerb. Im Interview erzählt die Gewinnerin Stephanie Eßer über ihre Motivation zum Schreiben.

12.08.2009
Den Nazis Widerstand geleistet
Zwei Schülerinnen der Jahrgangsstufe 10 beschäftigten sich im vergangenen Schuljahr mit den Edelweißpiraten.

Schuljahr 2008/2009

3.6.2009
Die Musical-AG des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums bringt "Der kleine Horrorladen" auf die Bühne
Lesen Sie mehr dazu im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.

03.06.2009
Besuch der Klasse 5d im Odysseum
Die erste naturwissenschaftliche Profilklasse am DBG besucht das Odysseum. Nicht nur die Ausstellung, sondern auch die beiden Workshops Milcholympiade und Roboterbau begeisterten die Schülerinnen und Schüler.

5.5.2009
Podiumsdiskussion am DBG zur Europawahl
Lesen Sie mehr dazu im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.

3. 02. 2009
Podiumsveranstaltung zum Thema Cannabis
Im Rahmen der Suchtpräventionsarbeit des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums fand in unserer Schule eine Podiumsveranstaltung zum Thema Cannabis statt.

21.01.2009
Heißes Glas bestaunt
Anlässlich desr deutsch-französischen Tages besichtigte die bilinguale Klasse 9c Saint-Gobain Isover.
Carolin Voß staunt: Dass der Gladbacher Dämmstoffe-Hersteller Isover G+H zu einem französischen Konzern gehört, der noch dazu stolze 340 Jahre alt ist, hatte die 14-Jährige nicht gewusst.

23. 01 2009
Strategien gegen die Gewalt
Schüler der 7. und 8. Klassen erlebten im Rahmen des Projektes "Stark im Konflikt" in der Mehrzweckhalle wie fünf Schauspieler mit sparsamen Requisiten eindringlich den Schulalltag darstellten. In den 45 Minuten kamen so typische Konflikte wie Gewalt, Mobbing oder Beziehungsprobleme auf den Tisch.

DBG-Kalender 2009
Unsere Schule gibt nun bereits im zweiten Jahr einen eigenen Kalender im DIN A3- Format mit Kunstwerken unserer Schülerinnen und Schüler heraus.

7.11.08
Ausflug nach Xanten
Die Lateiner mehrerer Stufen machten sich am 7. November auf nach Xanten ins Römermuseum und in den archäologischen Park.

16.10.2008
Besuch im Landtag - politische Exkursion der Klassen 7b und 7e
In der Verpflichtung auf Dietrich Bonhoeffer als Namensgeber unserer Schule ist uns die politische Bildung unserer Schülerinnen und Schüler von besonderer Wichtigkeit. So besuchen auch dieses Jahr wieder alle Klassen der Jahrgangsstufe 7 im Rahmen des damit verbundenen Schulprogramms den Landtag in Düsseldorf. Vor- und nachbereitet werden die Besuche jeweils im Politikunterricht der Klassen.

29.09. 2008
Ausflug in die Kletterhalle
Die 9e verbrachte im September letzten Jahres einen Tag in der Kletterhalle.

6. 09.2008
Sommerfest am DBG
Das Jahr 2008 ist ein besonderes Jahr für das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium.
Seit 40 Jahren besteht der Förderverein des DBG und seit 40 Jahren befindet sich das DBG in den Gebäuden am Rübezahlwald.
Lesen Sie dazu auch den Artikel "Feiern auf der Baustelle" in der Bergischen Landeszeitung.

15.8.2008
LKA muss Pikrinsäure entsorgen
Lesen Sie weiter im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.

13.08.2008
Schülerinnen und Schüler des DBG unterstützen HPFL,das Hilfsprojekt für palästinensische Flüchtlingskinder im Libanon.
Unmittelbar nach den Sommerferien, war es endlich so weit:
Schülerinnen und Schüler des DBG konnten Herrn Dr. Christoph Kurowski einen Scheck über 15.000 €, die sie bei einem Sponsorenlauf im Oktober 2007 eingenommen hatten, zur Unterstützung seines Hilfsprojekts für palästinensische Flüchtlingskinder im Libanon überreichen.

Pubertät - Eine Zeit des Aufbruchs und des Umbruchs
Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium lädt im Rahmen der Elternarbeit der Schule die Eltern der Jahrgangsstufe 8 zu einem Information- und Gesprächsabend zum Thema: "Pubertät - Eine Zeit des Aufbruchs und des Umbruchs ein".

9.4.2008
Container sind aufgestellt - Die PCB-Sanierung kann beginnen
Mehr dazu im Kölner Stadtanzeigers: Ersatz-Klassenzimmer sind bezogen und Container pünktlich zu Abitur fertig

18.3.2008
Abitur-Motto Kreidezeit
Kreidekunstwerk der Abiturienten wird schneller als geplant vom Reinigungsdienst der Stadt entfernt.
Mehr dazu im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.

12.3.2008
Kooperationsvertrag zwischen der Junior Management School und dem DBG unterzeichnet.
Mehr dazu im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.

Schuljahr 2007/2008

5.07.2008
Sieger im Wettbwerb der Schülerzeitungen
Die Schülerzeitung Blackout erreicht den 2. Platz.

Fest zum zwanzigjährigen Bestehen des bilingualen deutsch-französischen Zweigs am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium
Wieso feiert ein Gymnasium einen seiner Schulzweige, mögen sich erstaunt diejenigen gefragt haben, die nicht über die Besonderheiten des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums unterrichtet sind.
Die Antwort ist ganz einfach: Der bilinguale deutsch-französische Zweig ist etwas Besonderes!

Börsenspiel-Gewinn von 18.961,41 Euro
Dritter Platz für DBG-Schüler
Mark Alcock hat beim Börsenspiel der Kreissparkasse Köln den dritten Platz in der Sekundarstufe II belegt und somit 500 Euro gewonnen.

24.06.2008
Die Schrift an der Wand
Ein Musical - nicht nur für Kinder, von Hella Heizmann
aufgeführt vom Unterstufenchor des DBG unter Leitung von Elisabeth Schenke.
Mene mene tekel upharsin - das sind die Worte der geheimnisvollen Schrift an der Wand, die den ehrfurchtslosen und ungerechten König Belsazer bei einem wüsten Festgelage zu Tode erschrecken. Nur Daniel, ein gottesfürchtiger Mann, kann das Rätsel lösen und die Schrift deuten.

20.2.2008
Neue Fachprofilklasse Naturwissenschaften wird zum Schuljahr 2008/09 eingerichtet.
Lesen Sie mehr dazu im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.

24.1.2008
Zeitzeugin Marlise Worch berichtet zum Holocaust-Gedenktag im Geschichtskurs am DBG
Lesen Sie mehr dazu im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.

23.01.- 25.01.2008
Sozialwissenschaftskurs der Stufe 12 besucht Kurzseminar für politische Bildung im Schloss Eichholz
Vom 23. bis zum 25. Januar war der Sozialwissenschaftskurs der Stufe 12 bei
Frau Weiland auf einem Kurzseminar für politische Bildung im Schloss Eichholz
bei Köln Brühl, eines der Bildungszentren der Konrad-Adenauer-Stiftung. Das Thema der drei Tage war EU, insbesondere der Europäische Binnenmarkt.

Der neue Kalender des DBG ist nun erhältlich!
Unser Kalender für das Jahr 2008 ist fertig, er enthält 12 Bilder aus dem Kunstunterricht. Kaufen kann man den Kalender jeden Tag in der 2. großen Pause in der Pausenhalle oder bei den Kunstlehrern/-innen. Der Kalender kostet 5,50 Euro.

14.12.2007
"Open up my heart"
Sing and Swing mit den vokal- und instrumentalpraktischen Kursen sowie dem Mittelstufenchor des DBG

14.12.2007
Einweihung der „neuen“ alten Halle (jetzt: Kletterhalle)
Mit einem sportlich-dynamischen Rahmenprogramm wurde die kernsanierte alte Turnhalle festlich eingeweiht.
In seiner Eröffnungsrede begrüßte Schulleiter Herr Josmann die zahlreich erschienen Gäste, allen voran Bürgermeister Herrn Orth, den Leiter des Fachbereichs 4 (Schule) Herrn Dr. Lothar Speer, sowie Frau Ryborsch, Frau Thielen und Herrn Becker vom Fachbereich 6 (Hochbau). Frau Cecilia Eppels und Herr Knorn von der Schulpflegschaft des DBG waren ebenso anwesend wie auch einige pensionierte Lehrkräfte wie zum Beispiel unsere ehemalige Sportlehrerin Frau Baldewig, die sich alle ein Bild der „Kletterhalle“ machen konnten.
Lesen Sie dazu auch den Artikel im Kölner Stadtanzeiger.

05.12.2007
Ein souveräner Sieg - Die Tennis-Schulmannschaft des DBG ist Kreismeister
Am Mittwoch, den 5.12.07 gewann die Tennis-Schulmannschaft des DBG mit Sebastian Fischer, Steffen Feldhues, Sven und Christian Franzen das Tennismatch um die Kreismeisterschaft gegen eine Schule aus Leichlingen souverän mit 6:0.

30.11.07
Ausflug in den Landtag
Am 29. Oktober unternahmen die Klassen 8E und 8C zusammen mit den Lehrern Frau Schapmann, Herr Kleiner, Herr Röser und Herr Kloock-Eimermacher einen gemeinsamen Ausflug zum Landtag des Landes Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf.

23.10.2007
Der Sponsorenlauf 2007
Unser diesjähriger Sponsorenlauf fand im Lerbacher Wald statt. Zwar war es an diesem Tag kaum über 0°C, doch liefen wir schließlich zum größten Teil in warmen Jacken.

20.10.2007
Ehemaligentreffen im Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium
Das war ein großes „Hallo“, als das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium am 20. Oktober 2007 zu seinem zweiten jahrgangsübergreifenden Ehemaligentreffen lud. Viele altbekannte Gesichter tummelten sich schon vor dem offiziellen Beginn der Veranstaltung in der Pausenhalle, allen voran natürlich die beiden ehemaligen Schulleiterinnen Frau Scholten und Frau Dr. Orywall-Jeschke.

18.10.2007
Klasse 6e besucht einen Bauernhof
Die Klasse 6e besuchte zusammen mit ihrer Biologie-Lehrerin Frau Kuhn den Bauernhof von Herrn van Elst im Oberlehrbach 3, ca. 2km von unserer Schule entfernt. Auf dem Bauernhof leben etwa 70 Milchkühe und ungefähr noch mal so viele Kälber.

16.10.07
Ein Tag im Hochseilgarten
Am 16. Oktober dieses Jahres fuhr die Klasse 8E zusammen mit ihrem Klassenlehrer Herr Röser nach Brühl in den Kletterwald "Schwindelfrei". Eine Schülerin der Klasse war durch einen Prospekt auf diesen erst vor weniger Zeit eröffneten Kletterwald aufmerksam geworden. Als die Idee kam einen Klassenausflug zu machen, wurde diesem Vorschlag von allen zugestimmt.

7.10.2007
9. RheinEnergie Schulmarathon – Wir waren dabei!
Besser hätte das Wetter am 7. Oktober 2007 nicht sein können. Die Sonne schien, keine Wolke am Himmel zu sehen und dennoch war es nicht zu heiß. Perfekt also für den alljährlich stattfindenden Ford Köln Marathon in unserer Nachbarstadt am Rhein.

Berlinfahrt 2007
Stimmen, Lichter, Busse, Koffer und Kälte – viel mehr nahmen einige Schüler der Stufe 10 bei der Abfahrt am Montagmorgen um 5.30 Uhr nicht wahr. Manche beklagten sich noch, dass die „b“ und die „c“ natürlich wieder den guten Bus mit Fernsehern bekommen hätten, und dann ging es auch schon mit leichter Verspätung los Richtung Sonnenaufgang und natürlich Berlin.

31.8.2007
DBG-Schüler essen in der Kreishauskantine
Schülerinnen und Schüler des DBG können ihre Mittagspause an den Langtagen im Bergisch Gladbacher Kreishaus verbringen und dort zu Mittag essen.
Lesen Sie weiter im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.

02.08.2007 - 18.08.2007
Deutsche Schülerakademie Braunschweig 2007
Einig waren sich alle – 92 Teilnehmer, ihre 12 Kurs- und 2 Akademieleiter – beim Abschiedsplenum der Deutschen SchülerAkademie (DSA) im Kammertheater der Jugenddorf-Christophorusschule Braunschweig: Es ist nahezu unmöglich, einem Außenstehenden die Erfahrungen, Erlebnisse und Emotionen, die das Leben der nach sechzehn Tagen intensiver Arbeit, aber auch jeder Menge Spaß, zusammengewachsenen Gemeinschaft geprägt haben, zu beschreiben.
In diesem Jahr hatten DBG-Schüler neben ca. 630 anderen Schülern das Privileg an einer der Akademien der Deutschen Schülerakademie teilzunehmen und zwar an der Multinationalen Akademie Braunschweig.
Dort beschäftigten sie sich 16 Tage lang in einer Arbeitsgruppe mit 15 anderen Teilnehmern, die nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus Rumänien, der Slowakischen Republik, der Tschechischen Republik und aus Ungarn kamen, mit neurowissenschaftlichen Themen unter dem Kursmotto „Unser Gehirn und seine Welt“.

19.06.2007
Ausflug nach Lüttich
Die Klasse 6 c besucht für einen Tag Lüttich um dort ihre bisher erlernten Französischkentnisse anzuwenden.

Schuljahr 2006 / 2007

6.6.2007
Palästinensische Jugendliche zu Gast am DBG
Mehr dazu im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.

24.6.2007
Jungenarbeit am DBG - Neue Männer braucht das Land
Lesen Sie mehr dazu im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.

17.6.2007
Jurist macht einen Schulbesuch
Im Politikunterricht der Klasse 7 steht ein Rechtsanwalt den Schülern Rede und Antwort.

27.12.2007
Schülerinnen und Schüler aus dem Ichthus Colleges Velsen besuchen das DBG

31.5.2007
Landtagspräsidentin Regina von Dinther stellt sich den Fragen der DBG-Schülerinnen und -Schüler
Lesen Sie mehr auf der Seite des Landtags NRW und in den Artikels des Kölner Stadtanzeigers: Schüler löcherten und Präsidentin und Van Dinther zu Gast in Gladbach.

23.5.2007
Ein Märchen mit ABBA-Songs
Die Proben für das neue Schulmusical des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums laufen auf Hochtouren.
Lesen Sie weiter im Kölner Stadtanzeiger und in der Bergischen Landeszeitung.

10.12.2006
Disziplin, aber mit Spaß
Die Sportlehrerin Anneliese Baldewig unterrichtete 38 Jahre lang am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium - fast so lange, wie es die Schule gibt. Im Oktober ging sie in den verdienten Ruhestand.
Lesen Sie weiter im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.

Schuljahr 2005 / 2006

1.5.2006
Die Magie der Mathematik
Mit einer Untersuchung über „kantige Donuts“ siegte Alexander Schuppert im Wettbewerb „Schüler experimentieren“.
Lesen Sie weiter im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.

09.02.2006
An den Theologen Dietrich Bonhoeffer erinnert
In einer Lesung in der Buchhandlung Potthoff erinnern Schüler der Stufe sechs bis 13 des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums an den Theologen und Widerstandskämpfer.

06.02.2006
Hunger nach Nähe
Lehrer und Schüler der Stufen 6-13 des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums erzählten in einer Lesung in der Buchhandlung Potthoff ihren Zuhörern vom Leben des Namensgebers ihrer Schule.

21.01.2006
"Click it" -Zartbitter im Gymnasium
Zartbitter aus Köln zeigt im Ditrich-Bonhoeffer-Gymnasium ein Theaterstück, das Jugendlichen helfen soll, die Gefahren aus dem Internet und aus Chaträumen zu erkennen.

17.01.2006
Schüler der 8. Klasse des DBGs zu Besuch im Landtag
Schüler der 8. Klasse des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums trafen den Landtagsabgeordneten Christian Lindner (FDP) im Landtag.

23.12.2005
Selbstsicherheit statt Hiebe
Schüler der 9.Klasse des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums lernten bei einem drei-tägigen Programm mehr über sich selbst, aber auch wie man sich bei sexuellen Übergriffen verhält.
Martin Wild, Leiter des Zentrums für Aktion und Kultur (ZAK) zeigte Jungen, wie man nur mit Worten eine Eskalation vermeiden kann.

2.12.2005
Müssen die Abiturienten des DBG aus Kostengründen ihre Abiturfeier außerhalb von Bergisch Gladbach planen?
Die Kosten für die Abiturfeier im Bergischen Löwen sind bei einer Saalmiete von über 3000 Euro kaum zu finanzieren.
Lesen Sie weiter im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.

19.10.2005
Bei Farben-Zauberei stimmt die Chemie
Am DBG wurde die Ausstellung „E wie Entdeckerinnen - D comme découvreuse“, die sich mit der Rolle der Frau in der Wissenschaft auseinander setzt, eröffnet.
Mit der Ausstellung soll die Verbindung von Naturwissenschaft und Sprache darstellt werden, weil nur beides zusammen uns weiterbringt. Das DBG hofft, die Mädchen noch stärker für Naturwissenschaften zu interessieren.
Lesen Sie weiter im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.

Schuljahr 2004 / 2005

15.3.2005
Heiße Musik, tolle Tanzszenen
Das Musical „Grease“ wurde mit Herz und Pep am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium (DBG) einstudiert. Petticoats und Pferdeschwänze, Lederjacken-Outfit und Brillantine im Haar, dazu fetzige Rock 'n' Roll-Tänze: Im Gymnastiksaal des DBG ist Musicalstimmung. Die Arbeitsgemeinschaft aus den Stufen 10 bis 13 lässt unter der Leitung der Englisch- und Geschichtslehrerin Susanne Koshofer die Fifties des vorigen Jahrhunderts auferstehen.
Lesen Sie weiter im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.

26.2.2005
Experimente mit modernster Technik
Der sanierte naturwissenschaftliche Trakt des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums wird eingeweiht.
Lesen Sie mehr dazu im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.

Schuljahr 2003 / 2004

8.6.2004
Der neue Chef sieht ungewissen Zeiten entgegen
Im Lehrerzimmer des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums wurde Gerd Josmann als neuer Schulleiter eingeführt. Der 50-Jährige löst Ingelore Orywall-Jeschke ab, die zwölf Jahre die Geschicke des Gymnasiums führte.
Lesen Sie weiter im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.

30.01.2004
Der Abschied der Direktorin
Mit einer großen Feier im Bergischen Löwen haben die Schüler und Lehrer des DBG ihre Schulleiterin Dr. Ingelore Orywall-Jeschke verabschiedet.
Lesen Sie weiter im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.

26.01.2004
Schnuppern im Gymnasium
Am Tag der offenen Tür bietet das DBG nicht nur die Möglichkeit zu Unterrichtsbesuchen. Kleine Nachwuchsforscher haben die Möglichkeit, im naturwissenschaftlichen Fachbereich auf Entdeckungstour zu gehen und viele interessante Experimente zu machen.
Lesen Sie mehr dazu im Artikel der Bergischen Landeszeitung.

9.4.2003
Unterricht mit der Keule
Schüler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums durften versuchsweise den Baseballschläger schwingen.
Lesen Sie mehr dazu im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.

6.2.2003
Feilen an Figuren
Heute ist Premiere: DBG-Schüler zeigen nach monatelanger Vorarbeit das Musical „Fame“ in der NCG-Aula.
Lesen Sie weiter im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.

Schuljahr 2002 / 2003

7.7.2003
Erinnerung an Heino und die Abzugshaube
Ehemalige Schüler und Lehrer des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums feierten Wiedersehen.
Lesen Sie weiter im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.

15.6.2003
Mit Mathe große Känguru-Sprünge gemeistert
160 DBG-Schülerinnen und Schüler rangen beim europaweiten Mathematik-Wettbewerb Känguru mit kniffligen Aufgaben. Die 5 besten Teilnehmer wurden von Schulleiterin Dr. Orywall ausgezeichnet.
Lesen Sie weiter im Artikel der Bergischen Landeszeitung.

28.4.2003
Wo Schule dransteht, muss Lehrer drin sein
Mit 3000 Autoaufklebern wollen Harald Knorn vom Förderverein des Bergisch Gladbacher Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums und seine Mitstreiter auf den akuten Lehrermangel in Nordrhein-Westfalen aufmerksam machen.
Lesen Sie weiter im Artikel der Bergischen Landeszeitung.

29.4.2003
Chemiefreier Unterricht
Die Schulpflegschaft des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums initiiert eine Protestaktion von Eltern gegen Unterrichtsausfall. "Klont Lehrer", "Gebt uns Lehrer - wir geben euch Dichter und Denker" , "Wo Schule dransteht muss Lehrer drin sein" - so lauten die Mottos auf den Aufklebern.
Lesen Sie weiter im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.

13.4.2003
Unterricht am PC erarbeiten
Das neue Selbstlernzentrum am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium wurde eingeweiht.
Lesen Sie weiter im Artikel der Bergischen Landeszeitung.

Schuljahr 2001 / 2002

15.7.2002
Mehr Arbeit für das gleiche Geld
Am DBG ist die Stelle des stellvertretenden Schulleiters unbesetzt.
Lesen Sie weiter im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.

13.7.2002
Sommerfest unter dem Motto "Die Chemie muss stimmen"
Mit den Einnahmen des Sommerfestes möchte das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium mit Hilfe des Fördervereins die dringend notwendige Sanierung der Chemiesammlung finanzieren.
Lesen Sie mehr dazu im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.

Die 90er Jahre

Erneut stehen große Umbrüche für das DBG an. Die Schulleitung wechselt.

Was in den 90ern geschah
22.04.1994
Einweihung der neuen Sporthalle

24.03.1993
Konzert der Stufen 5 - 10 im Saal des Kreishauses

29.10.1992
Chansonabend mit Jacques Lebouteiller im Gemeindesaal der evangelischen Kirche

14.07.1992
Verabschiedung des stellvertretenden Schulleiters StD Gregor Lindlar
Mehr dazu in den Artikeln der Bergischen Landeszeitung und des Kölner Stadtanzeigers

03.- 05.07.1992
Erstes DBG-Zeltlager
60 Jungen und Mädchen der Klassen 5-7 bauten auf dem DBG-Schulgelände ihre Zelte auf, hissten die Fahne und versammelten sich musizierend um das Lagerfeuer. Die engagierten Betreuer und die SV konnten das erste Zeltlager trotz schlechten Wetters als großen Erfolg verbuchen.

14.02.1992
Einführung der neuen Schulleiterin Frau OStD' Dr. Ingelore Orywall
Mehr dazu in den Artikeln des Kölner Stadtanzeigers und der Bergischen Landeszeitung

30.10.1991
Frau Dr. Orywall übernimmt kommissarisch die Schulleitung des DBG

26.06.1991
Konzert des Schulchores in der Kirche St. Josef

25.05.1991
Die Schultheatergruppe führt das Stück "Antigone" von Jean Anouih in französischer Originalsprache auf.

11.06.1990
Verabschiedung der Schulleiterin Frau OStD' Hildegard Scholten
Mehr dazu im Artikel der Bergischen Landeszeitung

10.6.1990
Erster Mofa-Kurs am DBG
Mehr dazu im Artikel der Bergischen Landeszeitung

06.02.1990
Konzert im Spiegelsaal des Bergischen Löwen

Die 80er Jahre

Der bilinguale deutsch-französische Zweig wird gegründet

Die Theatergruppe hat ihre Blütezeit. Zusätzlich entsteht eine Musical-Kultur am DBG. Projektwochen und Schulfeste bereichern das Schulleben.

Was in den 80ern geschah

05.06.1989
La Cantatrice chauve - Theaterstück nach Eugène Ionesco

02.06.1989
Festakt anlässlich des 25jährigen Bestehens des DBG im großen Saal des Bergischen Löwen

30.04.1989
Schulball für die Oberstufe im Bürgerhaus Bergischer Löwe

08.03.1989
Musikabend

01.10.1988
Schulfest

03.02.1988
Musikabend

1988
Der Plan für eine zusätzliche Sporthalle, die als Mehrzweckhalle genutzt werden kann, wird vom Rat der Stadt genehmigt.

13.07.1987
Konzert des Unterstufenorchesters

13.02.1987
Musicalaufführung Mrs. Poppins

1987
Die erste Klasse 5 des bilingual deutsch-französischen Zweiges wird eingerichtet.

17. - 22.07.1986
Projektwoche
Als Projekte wurden u.a. angeboten: Drachenbau, Einführung in die kyrillische Schrift, Clown-Workshop, Heimatkunde per Fahrrad, Lasertechnik, Peddigrohr-Arbeiten ...

12.07.1986
Einweihung des neu gestalteten Innenhofs

28.02.1986
Musikabend

26.01.1987
Informatik-AG des DBG erstellten eigene Hochrechnungen für die Wahlergebnisse im Rheinisch-Bergischen Kreis
Mehr dazu im Artikel der Kölnischen Rundschau

22.11.1985
Aufführung der Theatergruppe "Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt

15.03.1985
Vortrag: Dietrich Bonhoeffer - Christ im Widerstand
anlässlich des 40. Jahrestags des Todes von Dietrich Bonhoeffer

24.11.1984
Aufführung der Theatergruppe "Minna von Barnhelm" von Gotthold Ephraim Lessing

08.09.1984
Schulfest anlässlich des 20jährigen Bestehens des DBG

19.11.1983
Aufführung der Theatergruppe "Der zerbrochene Krug" von Heinrich von Kleist

30.6. - 5.7.1983
Projektwoche
aus dem Projektangebot: Systemvergleich Kapitalismus / Marxismus-Leninismus, Doppelkopf, Salzteig, Computersimulationen ...

05.12.1982
Aufführung der Theatergruppe: "Die gelehrten Frauen" von Molière

20.11.1981
Aufführung der Theatergruppe: "Andorra" von Max Frisch

15.-21.07.1981
Projektwoche
aus dem Projektangebot: Geschichte der Strunde, Collagen aus Japanpapier, Bau einer Solaranlage

21.11.1980
Aufführung der Theatergruppe: "Leonce und Lena" von Georg Büchner

12.09.1980
Schulfest

1980
Zwei Räume werden umgebaut als zusätzliche Fachraume für den naturwissenschaftlichen Unterricht.
Mit 1183 Schülerinnen und Schülern wird die bisher höchste Schülerzahl erreicht und damit auch die größte Raumenge im Gebäude.

Die 70er Jahre

Viele Neuerungen prasseln auf das neu gegründete Mädchengymnasium ein:

Ein neusprachlicher Zweig wird eingerichtet, es werden ab 1972 auch Jungen aufgenommen, die Oberstufenreform wird umgesetzt.

Die steigenden Schülerzahlen vergrößern den Raummangel. 36 Klassen müssen in einem Gebäude untergebracht werden, welches für maximal 27 Klassen ausgelegt ist. Teilweise muss Unterricht in den Räumen des Kreishauses stattfinden. Gravierender Lehrermangel führt zu Unterrichtsausfall.

Auszug aus einer Informationsbroschüre der Stadt Bergisch Gladbach von 1970


Was in den 70er Jahren geschah

22.01.1979
Die Theatergruppe zeigt: "Der Diener zweier Herren" von Carlo Goldoni

28.10.1978
Schulfest

August 1978
40 Austauschschüler aus Cumbria (Nordengland) sind zu Gast am DBG-

Frühjahr 1978
17 Schülerinnen und 1 Schüler des DBG besuchen ihre Partnerschule in Overland/Missouri.

26.02.1978
Die Theatergruppe zeigt: "Tartuffe" von Molière

1977
Der Anbau mit 8 Klassenräumen wird endlich fertig.

18.05.1977
Die Theatergruppe zeigt: "Jedermann" von Hugo von Hoffmannsthal

04.07.1977
Musikabend

02.07.1976
Die Theatergruppe zeigt: "Das Mündel will Vormund sein" von Peter Handke

Juli 1976
Die gesamte Schule macht einen gemeinsamen Ausflug mit einem Sonderzug der Bundesbahn nach Limburg an der Lahn.

01.04.1976
Musikabend

1976
1. Abiturprüfung der differenzierten Oberstufe

Januar 1976
Nach knapp 10 Jahren Gebrauch ist der Fußboden der Gymnastikhalle durchgefault und muss erneuert werden. Es wurde nicht ermittelt, ob hierfür äußere Einflüsse wie Feuchtigkeit oder die Verwendung minderwertigen Materials für die Unterkonstruktion des Schwingbodens verantwortlich sind.
Mehr dazu im Artikel des Kölner Stadtanzeigers.

08.11.1975
Schulfest

1974
In die Jahrgangsstufe 11 werden 24 Real- und Hauptschulabsolventen aufgenommen.

20.10.1973
Schulfest

19.05.1973
Dietrich-Bonhoeffer-Gedenktag

1973
Beginn der Oberstufenreform

August 1972
Es werden erstmals Jungen in die Klassen 5 aufgenommen.

07.05.1972
Konzert im Forum

26.05.1972
1. Reifeprüfung - 16 Abiturientinnen bestehen das Abitur
Mehr dazu im Artikel des Kölner Stadtanzeigers

27.03.1971
Konzert des Schulorchesters und der Preisträger des Regionalwettbewerbs "Jugend musiziert"

1971
Nach der Einrichtung des neusprachlichen Zweiges ab Klasse 9 erhält die Schule den Namen Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium.

14.11.1970
Schulfest
Auf seinem ersten Schulfest begeistert das Mädchengymnasium mit einem bunten Programm aus Modenschauen, Diskothek, Theatergruppen, Musikaufführungen, Ballschluckerspiel, Wahrsagerbude, Glücksspielbude, Bistro, Unterwasserteestube, Milchbar, Heringsbude, Wurfbude, Kegelbahn und vieles mehr.

Die 60er Jahre

Geprägt war diese Zeit durch die Aufbruchstimmung der Gründungsjahre. Die ersten Jahre ohne eigenes Schulgebäude - zu Gast im NCG und am Ahornweg - waren nicht einfach. Die neue Ausrichtung des sozialwissenschaftlichen Mädchengymnasiums musste sich als das bisher einziger seiner Art in NRW rechtfertigen und durchsetzen.

Bis zum Umzug in das neue Schulgebäude mussten zwei Klassen in Kellerräumen am Ahornweg untergebracht werden. Die Sexten und Quinten hatten nur an fünf Tagen in der Woche Unterricht (die übrigen Klassen gingen auch samstags zur Schule). Physik und Chemie fanden nachmittags am Nicolaus-Cusanus-Gymnsium statt, ebenso der Sportunterricht aller Klassen.


Was in den 60er Jahren geschah

28.11.1969
Hausmusikabend

12.06.1969
Übergabe der künstlerischen Plastik von Wolfgang Binding in der Eingangshalle
Es handelt sich hier um die erste freistehende Plastik der Gegenwartskunst, die die Stadt Bergisch Gladbach für ein öffentliches Gebäude in Auftrag gab.
Auszug aus der Rede anlässlich der Einweihung des Kunstwerkes:
"Aus der würfeligen, zweckgebundenen Form der Treppenumgebung dringt ein menschlicher Körper, greift ums sich, gewinnt Gestalt und eigenes Leben, ohne sich von der Umgebung zu lösen. Diese Metamorphose mag zugleich ein aufaufdringliches Symbol für die Schule sein"

07.09.1968
Feierliche Einweihung des neuen Schulgebäudes am Rübezahlwald

09.08.1968
Mit 429 Schülerinnen in 13 Klassen erfolgt der Einzug ins eigene Gebäude am Rübezahlwald.

26.05.1967
Elternabend zum Thema "Probleme des sozialwissenschaftlichen Mädchengymnasiums"
Mehr dazu im Artikel der Bergischen Landeszeitung

23.05.1967
Feierliche Grundsteinlegung des Schulhauses für das städtische sozialwissenschaftliches Mädchengymasiium am Rübezahlwald

2.2.1967
Prinz Josef I im Mädchengymnasium
Völlig überraschend besuchte der Karnevalsprinz mit Gefolge an Weiberfastnacht das Mädchengymnasium und überreicht seine Orden der Schulleiterin Frau Scholten.

9.4.1966
Die Schule wird selbstständig.
Die vier Klassen werden zu Beginn des 1. Kurzschuljahres im Gebäude der evangelischen Volksschule im Ahornweg untergebracht.
Mehr dazu im Artikel der Bergischen Landeszeitung

5.3.1964
Als zweites städtisches Gymnasium wird in Bergisch Gladbach das Sozialwissenschaftliche Mädchengymnasium gegründet. 41 Schülerinnen bilden die erste Sexta am Nicolaus-Cusanus-Gymnasium an der Reuterstraße.

Abiturmottos

Abiturjahrgänge am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium

Mottos unserer Abiturienten

  • 2019 - Abinauten - Wir greifen nach den Sternen
  • 2018 - Spieglein, Spieglein an der Wand - Wer hat das Abi in der Hand? Raus aus der Märchensiedlung!
  • 2017 - Labirinth - Planlos zum Ziel
  • 2016 - Suit up - It's gonnABI legendary
  • 2015 - Kabitän Blaubär- Alle Mann an Deck, wir sind weg
  • 2014 - Fluch der Kabirik - Wir gehen niemals unter
  • 2013 - Abipotter - 12 Jahre Kampf für Du-weißt-schon-was
  • 2012 (G8) Abikea – Lernst du noch oder lebst du schon?
  • 2012 (G9) Die letzte wilde 13 – Ab ins Lummerland
  • 2011 Abi-Elfen – Wir verlassen den Märchenwald
  • 2010 Safabi – 13 Jahre Punktejagd
  • 2009
  • 2008 Abistokratie – Die Königskinder verlassen das Haus
  • 2007 Todsünden
  • 2006 Abikropolis – Die Götter verlassen den Olymp
  • 2005 Abisaurier – Raus aus der Kreidezeit
  • 2004 Sag niemals nie
  • 2003 Just abied
  • 2002
  • 2001 Abistars – Playbitur – Dream Boys and Girls 2001
  • 2000 Geistesblitze
  • 1999 Last but not least – Ein Drama in zehn Akten