Weltsprache Spanisch
¡Bienvenidos al mundo hispanohablante!
Reisen, Flamenco, Stierkampf, FC Barcelona – was hat die spanischsprachige Welt noch zu bieten?
Die spanische Sprache ermöglicht einen Zugang zu Kulturen in verschiedenen Teilen der Welt. Spanisch wird weltweit von über 470 Millionen Menschen als Muttersprache verwendet und gehört mit Chinesisch und Englisch zu den am meisten gesprochenen Sprachen. Spanisch ist Amtssprache in Spanien und den meisten Ländern Mittel- und Südamerikas und wird auch in den USA von ca. 40 Millionen Menschen gesprochen.
Nicht nur im Rahmen eines Urlaubes, sondern auch in beruflicher Hinsicht sind Kenntnisse der spanischen Sprache von Vorteil. Viele international tätige Unternehmen unterhalten Kontakte mit der spanischsprachigen Welt.
Das DBG bietet Spanisch seit 2004 an und das Fach erfreut sich großer Beliebtheit!
An unserer Schule kann Spanisch ab Klasse neun als vierstündiger Differenzierungskurs oder ab Klasse 11 als vierstündiger Grundkurs gewählt werden.
Unterrichtsziele
Die Schüler lernen sich in zunehmend komplexer werdenden Gesprächssituationen zurecht zu finden. Außerdem soll der Unterricht Einblicke in die verschiedenen Kulturen Spaniens und Lateinamerikas ermöglichen.
Dabei üben und vertiefen die Schüler methodische Kompetenzen wie Analysen von Filmen, Liedern, Literatur und Sachtexten.
[Bögemann]
Neues aus dem Spanisch-Unterricht
Unser Team
Eingeführte Lehrwerke
Kursfolge
Lehrpläne
Kriterien der Leistungsbewertung
Neues aus dem Spanisch-Unterricht
Eledin Parraguez – un profesor especial
Via Zoom hat der Differenzierungskurs Spanisch in der Q2 mit dem chilenischen Autor Amante Eledin Parraguez über sein Heimatland gesprochen. Hauptsächlich ging es um das kürzlich stattgefundene Referendum über eine neue moderne Verfassung für Chile, in der konservative Kräfte die Ablehnung der Verfassungsreform bewirkten. Eledin erklärte, wie es dazu kommen konnte und welche Rolle die Bildung dabei spielt. Weitere Themen waren die Aufarbeitung der Diktatur, die Privatisierung des Wassers und die Probleme mit den noticias falsas (fake news).
Eledin wurde bekannt mit seinem Roman „Tres años para nacer: historia de un verdadero Machuca“, der als Vorlage für den Spielfilm „Machuca, mein Freund“ von Andrés Wood, diente. Der Film handelt von der Freundschaft zweier Jungen aus unterschiedlichen sozialen Schichten vor und während des Militär-Putsches.
Im Anschluss an den Videoanruf verfasste der Kurs Artikel, deren Titel lauten beispielsweise „Chile ¿una democracia perdida?; La literatura a la sombra del terror, Eledin Parraguez – un profesor especial oder Eledin Parraguez- un testimonio de „ Los tiempos oscuros“.
(Wnd)
Der EF-Kurs Spanisch von Frau Wetzel hat am Bundesfremdsprachenwettbewerb in der Kategorie TEAM Schule teilgenommen. Im Rahmen des Projektes sind in 3 Teams eine Musikzeitung und zwei Hörspiele entstanden, welche ihr hier anschauen und hoffentlich in Kürze auch anhören könnt.
Das Hörspiel „Soñar un crimen 2“ von Ruben Campodonico, Ruben Hönscheid, Luis Kopp-Vergé, Sude Öser und Simon Ramacher ist eine selbstgeschriebene Fortsetzung zu einem Roman. Das Werk dieser Gruppe überzeugte beim Bundeswettbewerb Fremdpsrachen die Jury: sie wurden unter über 100 Team Schule Beiträgen in modernen Fremdsprachen ausgewählt und gewannen einen zweiten Platz auf Landesebene. Auf der Preisverleihung in Dortmund am 5.6.2018 erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Sieger-Urkunde, kleine Sachpreise sowie jeweils 50 Euro. Herzlichen Glückwunsch zu dem hervorragenden Ergebnis!
Ein zweiter Glückwunsch geht an den gesamten Kurs fürs Durchhalten! Toll gemacht!
WEZ
Que aproveche! Am Montag, den 27. März 2017, besuchte der Differenzierungskurs Spanisch der Jahrgangsstufe 9 mit Frau Wetzel und Frau Braje die Tapasbar "Al andalus" in Köln und ließ sich eine große Auswahl an verschiedenen Tapas schmecken.
Neben dem Kennenlernen traditionell spanischer Gerichte wandten sie gekonnt ihr zuvor gelerntes Restaurantvokabular an und kommunizierten auf Spanisch mit den netten Kellnern. Ein schöner und gelungener Abend!
Unser Team
Zur Fachschaft Spanisch gehören:
- Frau Akbay
- Herr Bögemann (Fachvorsitz)
- Herr Höbener (Referendar)
- Frau Weyand
Eingeführte Lehrwerke
In den Schuljahren neun und zehn wird mit dem Lehrwerk ¡Vamos! ¡adelante! – Curso intensivo aus dem Klett Verlag gearbeitet. Ergänzend hierzu werden Lehrbuch unabhängige Materialien (z.B. Zeitungsausschnitte, eine Detektivgeschichte, Filmszenen oder Musik) eingesetzt.
In der Oberstufe wird in der Spracherwerbsphase mit dem Lehrwerk A_tope.com (Nueva Edición) aus dem Cornelsen Verlag gearbeitet. In der Qualifikationsphase wird mit verschiedenen Dossiers zu den lehrplanrelevanten Themen, wie z.B. Espana y el turismo; Vivir y convivir en una Espana multicultural y plurilingüe, España,país de inmigración y emigración, el desafío de la pobreza infantil en Latinoamérica oder Chile gearbeitet.
Bög
Kursfolge
Spanisch wird im Rahmen der Differenzierung (Wahlpflichtbereich II) als Kurs im Umfang von vier Wochenstunden angeboten.
In der Oberstufe wird Spanisch als Grundkurs im Umfang von drei bzw. vier (als neu einsetzende Fremdsprache) Wochenstunden angeboten.
Darüber hinaus können Schüler, die Spanisch seit der Stufe 9 haben, einen Leistungskurs im Umfang von fünf Wochenstunden belegen. Die Einrichtung ist abhängig von der Zahl der Schüler, die Spanisch als LK wählen.
Spanisch kann sowohl als schriftliches als auch als mündliches Abiturfach gewählt werden.
Lehrplan Spanisch
Hier finden Sie die aktuellen Lehrpläne zum Download:
Curriculum Spanisch Klasse 9 und 10
Curriculum EF, Spanisch als neueinsetzende Fremdsprache
Curriculum Sekundarstufe II, (EF + Q1, Q2), Abitur 2022, 2023, Grundkurs, Spanisch als fortgeführte Fremdsprache.
Curriculum Qualifikationsphase (GK) ab Abitur 2025, Spanisch als neueinsetzende Fremdsprache
Leistungsbewertung
Leistungskonzept im Fach Spanisch
Besonderes
Vom 12. bis zum 19. März 2024 nahmen 20 SchülerInnen der Stufen 9 und Q1 in Begleitung von Frau Akbay und Frau Weyand am neu eingerichteten Austausch mit dem Institut de Pallejà, ganz in der Nähe von Barcelona, teil.
Wir erlebten eine Woche voller bleibender Eindrücke: gemeinsam besuchten wir Barcelona, schauten Meisterwerke des katalanischen Modernisme, zum Beispiel die Sagrada Familia, den Parque Güell sowie das Hospital de Sant Pau an, schlenderten durch die schmalen Gassen des Barrio Gótico und die trubelige La Rambla oder entspannten am Strand von Barcelona. Das Wochenende verbrachten alle TeilnehmerInnen bei herrlichem Wetter in den Gastfamilien und konnten so die spanische Kultur aus nächster Nähe erleben. Selbstverständlich lernten wir auch den Unterricht am Institut de Pallejà kennen und erhielten eine Stunde Catalán-Unterricht. Wir freuen uns sehr auf den Gegenbesuch der spanischen Gruppe Anfang April 2024! (Weyand)
Vom 16. bis zum 23. April 2024 war unsere spanischen Austauschgruppe aus Pallejà bei uns am DBG zu Gast und begleitete unsere SchülerInnen in ihrem Schul- und Familienalltag. Auf dem Programm standen Exkursionen nach Köln mit Dombesteigung, Stadtrallye und Rheinschifffahrt sowie der Besuch des Schokoladenmuseums, eine Führung im Haus der Geschichte in Bonn und ein Workshop im Kunstmuseum Villa Zanders in Bergisch Gladbach. Obwohl die ganze Woche über kühles und regnerisches Aprilwetter herrschte, tat das der Stimmung keinen Abbruch. Auf dem Abschlussfest am DBG war deutlich zu spüren, dass es eine gelungene und intensive Austauschzeit war! Wir freuen uns auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr! (Weyand)
Was gibt es sonst noch im Fachbereich Spanisch?
Im Rahmen einer AG wird auf die DELE Prüfung vorbereitet.
DELE
(Diploma de Espanol como Lengua Extranjera)
Das Zertifikat des spanischen Bildungs-Ministeriums kann ebenfalls ab dem zweiten Lernjahr in verschiedenen Niveaustufen (entsprechend des europäischen Referenzrahmens) erworben werden. Das Zertifikat ist unbegrenzt gültig, weltweit anerkannt und erleichtert u.a. den Zugang zum Studium an spanischen oder lateinamerikanischen Universitäten.
[Weyand / Bögemann]